Bergsittich lahmt an BEIDEN Beinen :-(((

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Bergsittiche
Postleitzahl: 79618
Land: Deutschland

Bergsittich lahmt an BEIDEN Beinen :-(((

Beitragvon Geiermama » 24.08.2013, 18:47

Hallo an alle,

ich habe mehrere Bergsittiche von denen eine Dame plötzlich seit Mittwoch lahmt und wir wissen nicht mehr weiter. Meine Tochter war mit ihr beim Tierarzt, der allerdings kein avian med ist und ihr zwei Spritzen gab, eine subkutan eine intramuskulär und einige Aufbauspritzen mit die sie ins Wasser reingeben sollen und ihr zu trinken geben.

Zur Zeit hockt sie den ganzen Tag auf den Bauch auf den Boden, Krallen eingezogen, hat keinen Durchfall aber sie bewegt sich nicht. Sie hat ein paar mal versucht sich am Schnabel hoch zu heben doch sie konnte nicht wegen den Krallen. Komplett lahm...Angeblich habe der Arzt sie am Bauch gefasst und sie soll geschrien haben, doch das tat sie auch bei mir immer wenn ich sie fassen wollte (aus triftigen Gründen, natürlich) weil sie einfach eine "Berührmichnichtdame" vom Anfang an war. Zwar aus der Hand fressen aber mehr war nicht drinn.

Mein Mann sagte noch, er habe gehört dass sie in der Nacht davor viel herumgeflattert haben soll, wahrscheinlich hat sie sich an den Gitterstäben eingehängt, ich weiss es nicht. Er ist auch nicht aufgewacht schauen warum sie so viel flattert.

Mich wundert es auch, warum der Arzt keine Röntgenaufnahme gemacht hat.

War echt ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich :cry: Ich weiss einfach nicht mehr weiter... Hat jemand eine Idee? Selbst der Züchter wo ich sie herhabe hat sowas anscheinend noch nie erlebt, und im Internet lese ich immer nur von EINEM lahmen Fuß und nicht von beiden :mad2:

Würde mich um jeden Rat freuen den ich kriege, auch wenn es ihr vielleicht nicht mehr helfen wird.

Liebe Grüße, Geiermama

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Bergsittich lahmt an BEIDEN Beinen :-(((

Beitragvon Rolf_S » 24.08.2013, 20:27

Mich wundert eher, warum man zu einem Katze/Hund Tierarzt geht, wohl wissend das so einer 0,nix Ahnung von Vögel hat und dann erstaunt ist, dass so einer mangels Erfahrung nicht wie ein echter Vogeltierarzt agiert.

Du weißt was zu tun ist.... zu einem echten Vogeltierarzt gehen! ==> http://www.vogeldoktor.de/ Viele haben auch am Sonntag noch Notdienst.

War echt ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich

Interessiert hier niemandem.

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 24.08.2013, 20:37

Hallo.
Meinst du nun er lahmt oder die Beine sind quasi gänzlich gelähmt. Das kann so viele Ursachen haben. Du kannst einfach nur zu einem guten Vogelkundigen
TA gehen und ihn untersuchen lassen. Sowas ist ja im normalfall ein Muskelproblem wo Röntgen im Normalfall ja garnichts bringt.
Kann es denn sein dass dein Vogel eventuell gestürzt oder wo gegengeflogen ist? Hier ist ein ganz trauriger Fall von einem Wellensittich der gegen ein
Fenster geflogen ist und seitdem beide Beine gelähmt sind:
http://www.youtube.com/watch?v=EZYA3NRC ... e=youtu.be

Von jetzt auf gleich passiert sowas eigentlich nicht. Zumindest nicht so extrem wie du es beschreibst. Einpacken und zum TA.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 24.08.2013, 20:40

Da eine Schweizer Vogel-Tierarztpraxis in 50km Entfernung.

http://www.kleintierpraxis.ch/

Beitragvon Geiermama » 25.08.2013, 04:19

Rolf_S hat geschrieben:

Mich wundert eher, warum man zu einem Katze/Hund Tierarzt geht, wohl wissend das so einer 0,nix Ahnung von Vögel hat und dann erstaunt ist, dass so einer mangels Erfahrung nicht wie ein echter Vogeltierarzt agiert.

Du weißt was zu tun ist.... zu einem echten Vogeltierarzt gehen! ==> http://www.vogeldoktor.de/ Viele haben auch am Sonntag noch Notdienst.

Danke für die Vorwürfe und diese Töne. Sowas habe ich HIER nicht erwartet!!!

Ich habe klar geschrieben, dass wir hier keinen vogelkundigen Tierarzt haben! Selbst im Umkreis von 200 km!!! Idiot! :mad2: :mad2:

Beitragvon Geiermama » 25.08.2013, 04:31

Aedan hat geschrieben:Hallo.
Meinst du nun er lahmt oder die Beine sind quasi gänzlich gelähmt. Das kann so viele Ursachen haben. Du kannst einfach nur zu einem guten Vogelkundigen
TA gehen und ihn untersuchen lassen. Sowas ist ja im normalfall ein Muskelproblem wo Röntgen im Normalfall ja garnichts bringt.
Kann es denn sein dass dein Vogel eventuell gestürzt oder wo gegengeflogen ist? Hier ist ein ganz trauriger Fall von einem Wellensittich der gegen ein

Von jetzt auf gleich passiert sowas eigentlich nicht. Zumindest nicht so extrem wie du es beschreibst. Einpacken und zum TA.

Wie ich schon geschrieben habe, ich vermute sie ist am Gitter hängen geblieben. Am Abend davor hat sie noch mit ihrem Männchen rumgemacht wie nie. Ich dachte schon die denken beide an Paarung und dann sowas.

Das Video ist traurig, das stimmt.

Also der Tierarzt ist zwar kein avian vet aber viele aus unserer Gegend gehen mit ihren Vögeln dahin, selbst Züchter und sollen zufrieden sein. Mir bleibt halt momentan nur das Röntgen übrig und sollte kein Tumor zu sehen sein, dann werde ich sie weiterhin pflegen und Geduld haben.

In die Schweiz kann ich leider NOCH nicht fahren. Nicht aus finanziellen Gründen sondern aus anderen Gründen, sonst hätte ich das schon LÄNGST getan. (also, Herr Rolf, bitte gut überlegen bevor man Vorwürfe macht, man schreibt nicht aus Spaß hier und fragt nach Rat!!! SIE leiden bestimmt auch mit ihren Tieren wenn es ihnen schlecht geht, herabwertender "Tierfreund" !!!)

Beitragvon Geiermama » 25.08.2013, 04:33

Geiermama hat geschrieben:
Aedan hat geschrieben:Hallo.

Wie ich schon geschrieben habe, ich vermute sie ist am Gitter hängen geblieben. Am Abend davor hat sie noch mit ihrem Männchen rumgemacht wie nie. Ich dachte schon die denken beide an Paarung und dann sowas.

Das Video ist traurig, das stimmt.

Also der Tierarzt ist zwar kein avian vet aber viele aus unserer Gegend gehen mit ihren Vögeln dahin, selbst Züchter und sollen zufrieden sein. Mir bleibt halt momentan nur das Röntgen übrig und sollte kein Tumor zu sehen sein, dann werde ich sie weiterhin pflegen und Geduld haben.

In die Schweiz kann ich leider NOCH nicht fahren. Nicht aus finanziellen Gründen sondern aus anderen Gründen, sonst hätte ich das schon LÄNGST getan. (also, Herr Rolf, bitte gut überlegen bevor man Vorwürfe macht, man schreibt nicht aus Spaß hier und fragt nach Rat!!! SIE leiden bestimmt auch mit ihren Tieren wenn es ihnen schlecht geht, herabwertender "Tierfreund" !!!)

Somit beende ich die Mitgliedschaft hier, ich habe einen anderen Ton erwartet! Nein, nicht Mitleid, aber man kann mit Menschen auch anders reden. HERR ROLF!!!

Foren-Fan
Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.

Beitragvon Sittich-Pappa » 25.08.2013, 08:31

Hallo Geiermama,
versuchs mal mit der Tierarztliste
tierarzt-liste
oder geh zu meinem
http://birdconsulting.de/profil/die-praxis/
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 25.08.2013, 09:00

Somit beende ich die Mitgliedschaft hier, ich habe einen anderen Ton erwartet! Nein, nicht Mitleid, aber man kann mit Menschen auch anders reden. HERR ROLF!!!

Vielleicht solltest auch deine Vogelhaltung beenden.

In die Schweiz kann ich leider NOCH nicht fahren. Nicht aus finanziellen Gründen sondern aus anderen Gründen, sonst hätte ich das schon LÄNGST getan.

Dann schickst halt dritte mit dem Vogel in die Schweiz, statt allerlei Ausreden aus dem Hut zu zaubern.

Würde mich um jeden Rat freuen den ich kriege, auch wenn es ihr vielleicht nicht mehr helfen wird.

Ofenbar freust dich doch nicht über jeden Rat ;)

Ein stecken gebliebenes Ei kann die Beinnerven abdrücken
Ein Tumor kann natürlich auch beide Beinnerven gleichzeitig abdrücken
Ein Fußbruch kann so schmerzen dass nichts mehr geht

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 25.08.2013, 15:30

Rolf_S hat geschrieben:

Glaubst du eigentlich, dass du IRGENDWAS erreichst, wenn du Leute die Hilfe suchen so angehst?
Wohl eher das Gegenteil. :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 25.08.2013, 15:33

Glaubst du eigentlich, dass du IRGENDWAS erreichst, wenn du Leute die Hilfe suchen so angehst?
Wohl eher das Gegenteil. :roll: :roll: :roll:

Wer tut das nicht?

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 26.08.2013, 11:48

...

Ganz im Ernst:
Wenn es dir wirklich wichtig wäre, dass Leute ihre Haltung verbessern und ihr Wissen erweitern, dann nützt es ungefähr gar nichts die Menschen so anzufahren, dass die sofort das Weite suchen.
Sofern deine Profilbilder "echt" sind würde ich denken, dass du doch über ein größeres Maß an Lebenserfahrung verfügen solltest und wissen solltest, dass niemand seine Fragen gerne mit Vorwürfen statt mit Hilfe beantwortet sieht? Menschen müssen nunmal zur Veränderung geführt und nicht gezwungen werden.

Leider bekomme ich bei solcherlei "Extremisten-Verhalten" oft den Eindruck es geht erst in zweiter Linie um das Wohl der Tiere, und wichtig ist erstmal andere Leute nieder zu machen.

Und auch wenn du meinst, dass du "nunmal so bist", frage dich trotzdem bitte mal ob das der richtige Weg ist.
Denn wenn man die Chance bekommt die Haltung an einigen Stellen zu verbessern, sollte man nicht sein eigenes Ego in den Vordergrund stellen und nach vorne preschen, sondern manchmal vielleicht überlegen ob man nicht eine andere Formulierung finden kann.

Sicherlich werden in jeder Haltung Fehler begangen und niemand ist perfekt, aber allein der Ansatz Hilfe zu suchen sollte zumindest in sofern honoriert werden, dass man nicht sofort mit Vorwürfen o.Ä. bombadiert wird.
Sollte man im weiteren Verlauf der Diskussion feststellen, dass derjenige Ratschläge nicht annimmt bzw. "lernresistent" ist, kann man die schwereren Geschütze immer noch auffahren.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 26.08.2013, 13:56

Den einzig richtigen Ratschlag habe ich gegeben + Nennung eines brauchbaren Tierarztportals + eigene Recherche wo noch einer näher liegen könnte. Als Dankeschön wird man noch mit "Idiot!" betitelt.

Wer unverbindliches Blümchen-Lametta lesen will, soll sich bei der nächstbesten gut frequentierten Fußgängerzone ein Zeugen Jehovas Heftchen holen. Ist doch der Hammer... Vogel kann sich seit letzten Mittwoch nicht mehr am Ast halten, es gab am Vorabend einen Panikflug wo man lieber weiter schläft als nachzuschauen... ne ne, da hab ich viel zu freundlich mich ausgedrückt. Mein Klartext denke war ausreichend.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 26.08.2013, 17:50

Telos hat geschrieben:Sofern deine Profilbilder "echt" sind würde ich denken, dass du doch über ein größeres Maß an Lebenserfahrung verfügen solltest und wissen solltest, dass niemand seine Fragen gerne mit Vorwürfen statt mit Hilfe beantwortet sieht?

Der nette ältere Herr ist aus Poltergeist, vor dem hatte ich als Kind schreckliche Angst :-D

Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 26.08.2013, 18:08

Man achte vor allem auf die teuflischen Rundkäfige !!!!

Meine Botschaft ist kostenlos !!! Kommt mit mir!!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 26.08.2013, 18:15

Rolf_S hat geschrieben:Meine Botschaft ist kostenlos !!! Kommt mit mir!!!!

Und geht nicht ins Licht.....

Nee, mal im Ernst, im Grunde hast du ja des öfteren Recht, aber der Ton macht die Musik und irgendwie kommst du manchmal wirklich etwas "herzlos" rüber,
ja, mit den Foren-Jahren stumpft man irgendwie ab und wird zum "Misantrophen", aber trotzdem haben die Leute am anderen Ende auch Gefühle....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 26.08.2013, 20:45

Hm, bei der Diagnose kann ich dir nicht wirklich helfen, aber da kann eh nur ein erfahrener Vogeltierarzt. Links, wo du welche finden kannst, wurde hier ja schon geschrieben.
Wie groß ist denn der Käfig/die Voliere, in der deine Vögel leben? Hast du die Möglichkeit, dort gepolsterte Sitzbrettchen (mit einem Stofftuch oder mehreren Schichten Küchenpapier drauf) anzubringen, damit sich die Hübsche dort ausruhen kann? Wie kommt sie eigentlich an ihr Futter? Fliegen geht ja noch, wenn ich das richtig verstanden habe?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Zurück zu Andere Sitticharten