Brutstimmung bei Ziegensittichen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

heidi

Brutstimmung bei Ziegensittichen??

Beitragvon heidi » 21.03.2004, 15:31

Hallo ich bin stolzer Besitzer einer Außenvoliere. Sie ist 2,80 x 1,80 x 2,50m groß, incl. Schutzraum mit Heizung. In dieser Voliere leben zur Zeit 2 Ziegensittiche, 4 wellensittiche und 3 Nymphensittiche zusammen. Kleiner Rangeleien kommen sehr selten vor und haben meistens mit dem Schlafplatz etwas zu tuen. Sie vertragen sich wirklich gut. Nun habe ich hier aber gelesen das wenn Ziegensittiche in Brutstimmung kommen sie agressiv werden. Ich biete in meiner Voliere nichts an was irgendwie wie eine Höhle aussehen könnte. Nun zu meiner Frage: Wann und Wie kommen Ziegensittiche in Brutstimmung. Sind sie dann immer agressiv???
Ich habe keine guten Möglichkeiten für eine getrennte Unterbringung und müsste sie im Schutzraum einsperren.
:(

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.03.2004, 15:46

Hallo Heidi,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns :)
In Brutstimmung können Ziegensittiche ganz leicht kommen. Da du einen Außenvoliere hast, reicht vielleicht schon die Jahreszeit aus. Auch wenn du keine Höhlen oder ähnliches in der Voliere hast, ist die Wahrscheinlichkleit hoch, das die brutfreudigen Ziegen mit dem Eier legen beginnen. Sie legen die Eier auch einfach auf den Boden und brüten dort, wenn keine Nistmöglichkeit vorhanden ist.
Wie groß ist denn das Schutzhaus? Denn trennen wirst du sie schon müßen. Ziegensittiche werden wirklich während der Brutzeit sehr aggressiv und gerade die kleinen aufdringlichen Wellis werden dann besonders gejagt :shock:

heidi

Größe Schutzhaus

Beitragvon heidi » 21.03.2004, 15:58

Das Schutzhaus ist etwa 1,50 lang, 0,80 breit und 1,80 hoch.
Wie lange hält die Brutstimmung denn an? In Moment ist es so das die Nymphensittiche die sehr ruig sind das sagen haben, wenn sie wollen. Danach kommen die Wellensittiche die halt sehr neugierig sind. Und die Ziegensittiche lassen sich das meiste gefallen was auch sehr gut ist da sie, wie bei den Tieren norman, hyperaktiv sind. Das Schuzthaus befindet sich übrigens im Stall. Also sind die Maße der Voliere mit Schutzhaus. Ich werde im Sommer aber das Schutzhaus abreißen und außerhalb der Voliere neu aufbauen. Die Maße des Schutzhauses werden dann 2m lang 1,10 breit und etwa 1,80 hoch sein. Die Außenvoliere hat ein geschlossenen Dach und drei gemauerte Wände. Die Vergitterte Seite ist 2,50 x 1,8m. Zum Brüten auf dem Boden könnte es Probleme geben. Dort leben 2 Amerikanische BAumwachtel die zwar sehr friedlich sind ( ein Wellensittich balzt sehr oft vor ihnen) aber sich auf garkeinen fall etwas gefallen lassen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.03.2004, 16:13

Meine Ziegen haben sich auch erst von den Wellis verdrängen lassen, bis sie dann in Brutsimmung kamen und da wurde der Spieß dann umgedreht :shock: Ich war überrascht zu sehen, wie schlagartig sich das Verhalten des Ziegenhahns veränderte und auch die Henne ging plötzlich auf die Wellis los :shock:
Das Schutzhaus finde ich zu klein um dort ein Brutpärchen für mehrere Wochen unterzubringen.
Die Brutstimmung wird schon mehrere Wochen andauern.

heidi

Problem

Beitragvon heidi » 21.03.2004, 16:20

Das ist wieder Typisch ich frage mich durch und mir wird gesagt das das kein Problem mit den Tieren gibt und dann wird mir hier wieder etwas anderes erzählt. Ich werde die Ziegen wohl bei mir zuhause in die Wohnung stellen müssen. Das wird ihnen aber nicht gefallen. Leider nur 3-4 Std. Freiflug. Im Sommer wird dann umgebaut. :|

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.03.2004, 16:30

Wer hat dir denn gesagt das es keine Probleme geben wird?

Den Gedanken die Ziegen ins Haus zu nehmen, falls sie brüten wollen, hatte ich auch schon und 3-4 Std. Freiflug während dieser Zeit wird auch mal gehen. Die Henne sitzt dann eh die meiste Zeit im Nistkasten und der Hahn ist in der Zeit auch nicht so aktiv und meist in der Nähe des Nistkastens. Wichtig ist das sie die Möglichkeit haben auch mal zu fliegen, was in dem Schutzhaus wohl eher nicht ginge.

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 21.03.2004, 17:17

Das ist glaube ich die beste Lösung, die Ziegen ins Haus zu holen.
Ziegen können teilweise wirklich sehr agressiv werden ( Obwohl ich es noch nie erlebt habe ) und dann mit so ruhigen Arten wie Nymphen oder Wellis in eine Voliere zu lassen ist nicht wirklich ideal!

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste