Bodengitter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Delvinya

Bodengitter

Beitragvon Delvinya » 30.08.2013, 16:51

Hallo!

Meine beiden Wellensittiche haben eine Voliere bei der, die Wanne mit dem Einstreu unter ein Gitter geschoben wird. Meine Frage ist ob das für die Vögel Gesund ist wenn Sie nicht im Einstreu scharren können :?

Vielen Dank im Voraus!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Bodengitter

Beitragvon Lydi » 30.08.2013, 17:10

Nimm das Gitter ruhig raus. Es ist schon besser, wenn sie auch mal richtig scharren können. Wie in der Natur eben auch! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 30.08.2013, 17:13

Ich habe bei meinen beiden Wellies auch das Gitter rausgenommen. Auf dem Boden zu scharren und nach Futter zu suchen gehört zu den natürlichen Gewohnheiten der Vögel und deshalb würde ich das nicht unterbinden.
Außerdem sehe ich öfter, wenn sie auf dem Käfig tippeln und versehentlich mal zwischen die Gitterstangen treten. Dann landen sie auf dem Schnabel und das tut sicher weh. Das war für mich noch ein Grund, das Bodengitter wegzulassen.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 30.08.2013, 19:25

Ich kenne Deine Voliere ja nicht, aber schiebt mann das Gitter nicht rein wenn die Wanne gesäubert wird?
Zum Schutz damit die Piepser nicht unten raus können :roll: .
LG Ute

Delvinya

Beitragvon Delvinya » 31.08.2013, 07:05

Hallo!

vielen Dank für die Antworten!
jetzt muss ich mir nur was einfallen lassen weil, wenn das Gitter raus ist habe ich einen spalt wo die beiden raus können!

LG Eva

Foren-Fan
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735

Beitragvon Breaker85 » 31.08.2013, 09:21

Hallo,

Kannst du das Gitter nicht einfach unter die Einstreuwanne schieben? Dann käme die Wanne ein Stück nach oben und würde den Spalt abdecken. :weissnix:

LG Pascal

Delvinya

Beitragvon Delvinya » 31.08.2013, 11:08

Hallo!

Ich hab das versucht mit der Wanne aufs gitter! nur das klappt nicht. Mein Vater will mir jetzt den Spalt mit Plexiglas zumachen!

LG Eva

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 04.10.2013, 08:55

Hallo!
Deinen Beitrag habe ich erst heute entdeckt. Der Meinung von coco/ kiki kann ich zustimmen. Hast Du eine größere Voli? :weissnix: Denn alle großen Volieren haben ein so genanntes Kotgitter und auch einen größeren Gitterstababstand. Dieser könnte die Ursache für den Spalt sein.

Bevor die Bodenwanne mit der Einstreu heraus gezogen wird, schiebst Du das Kotgitter darüber. So kannst Du die Bodenwanne außerhalb der Voli in Ruhe säubern, ohne die Flucht Deiner Wellis zu befürchten . Erst wenn Du die Bodenwanne wieder eingeschoben hast, entfernst Du das Kotgitter. Beim nächsten Wechsel der Einstreu kommt es erst wieder zum Einsatz. :ok:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche