Trinkwasser Spender

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Trinkwasser Spender

Beitragvon Telos » 23.04.2013, 06:15

Würde Hühn da zustimmen.

Unsere Rosellas baden auch für ihr Leben gerne, fast jeden Tag.
Und sobald man eine Schüssel zum baden anbieten führt man die Spender eh ad absurdum, da die Vögel auch aus dem Badenapf trinken wenn dieser verschmutzt ist, die kennen da nicht so viel Hygiene wie manche ihrer Halter ;-).
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 23.04.2013, 07:13

da die Vögel auch aus dem Badenapf trinken

Betonung auf Auch, was nicht ausschließlich heißt. Es mindert in diesem Szenario trotzdem den Infektionsdruck.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 23.04.2013, 18:00

Ich kenne die Bade-Gewohnheiten meiner Jungs. Sie baden vormittags oder mittags.
Heute haben sie am Vormittag bebadet, und ich konnte die Badeschale schon heraus nehmen, bevor ich mittags das Haus verlassen habe.
Da blieb nicht viel Gelegenheit, daraus zu trinken. :P

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 07.06.2013, 15:09

Was für ein Ärgernis... das gute alte Norma Wellensittich Trinkwasser gibt es nicht mehr.

Neue Flasche, neues Etikett, neuer Abfüller mit komplett anderen chemischen Zusammensetzung :(

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 07.06.2013, 20:30

also ich kann die Menge auf jeden Fall toppen, für ein Foto bin ich zu faul :D

ihr mögt mich für verrückt erklären, aber meine sittiche trinken aus Nagertrinkflaschen :shock: es funktioniert wunderbar :D
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 08.06.2013, 19:37

Rolf_S hat geschrieben:Was für ein Ärgernis... das gute alte Norma Wellensittich Trinkwasser gibt es nicht mehr.

Neue Flasche, neues Etikett, neuer Abfüller mit komplett anderen chemischen Zusammensetzung :(

Wenn du schon extra Wasser kaufst für die Vögel, wie ist es denn dann mit den stillen Wassern á la Evian, Vittel etc.? Das ist ja im Vergleich zu den extra Vogelgetränken wahrscheinlich auch ne Ecke günstiger?
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 08.06.2013, 19:58

Telos hat geschrieben:
Rolf_S hat geschrieben:Was für ein Ärgernis... das gute alte Norma Wellensittich Trinkwasser gibt es nicht mehr.

Wenn du schon extra Wasser kaufst für die Vögel, wie ist es denn dann mit den stillen Wassern á la Evian, Vittel etc.? Das ist ja im Vergleich zu den extra Vogelgetränken wahrscheinlich auch ne Ecke günstiger?

Das blaue Farbstoffwasser mit Jod gibts für meine nicht... meine bekommen nur das Menschen Mineralwasser. 2-3 mal wird der Wasserspender damit gefüllt und hin und wieder auch die Badewanne... mit dem rest mach ich mir einen Tee. Jeden Tag ne neue Flasche.

Hab lange dieses teure Volvic Wasser für die Wellensittiche gekauft... dann so ein Stiftung Warentestheftchen in die Hände bekommen, dass das deutilch günstigere NORMA Mineralwasser besser abgeschnitten hat. Ist schon ein unterschied ob 1,5Liter 0,19 Euro oder 0,75 Euro kostet. Bin gar nicht so Glücklich darüber.... den die anderen Supermarktwasser haben nicht so gut abgeschnitten. Das neue Norma Wasser hat eine minderwertigere Plastikflasche... ist schwabbelig vermutlich weil das Plastik dünner ist. Der Chloridanteil ist doppelt so hoch als beim alten und dann noch 7,5mg/l Nitrat wo das vorherige 0mg/l hatte. Natrium, Kalium, Magnesiun zum teil deutlich weniger als beim alten. Das Leitungswasser traue ich hier nicht, zumal uralte Wasserleitungen aus den vor-60er Jahren. In zwei Nachbarorten wurde schon paar mal das Trinkwasser über monate gechlort weil man mal einen tote Eidechse im Brunnen und mal ein Leck in einem Hochbehälter gefunden hat, welches das Wasser kontaminierte. Weiß der Geier was für ein Dreck hier im Leitungswasser ist. Seit es nur noch Plastik-Weichmacherwasser gibt, bilde ich mir ein gehts den Wellis gesundheitlich wesentlich besser, kann aber auch Zufall sein. Was sich bewährt hat, bei dem bleib ich.... auch wenn es nicht sonderlich angenehm ist, alle paar Wochen diese schweren Flaschen zu kaufen und das lässtige füttern des Pfandautomaten.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 08.06.2013, 20:11

Norma ist übrigends eine Supermarktkette ähnlich wie Aldi oder Lidl. Wenn ich den Filialfinder mit deiner Postleitzahl füttere, ist die nächste bei dir 84km entfernt... geh davon aus dass den Laden nicht kennst.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 10.06.2013, 07:51

Rolf_S hat geschrieben:Norma ist übrigends eine Supermarktkette ähnlich wie Aldi oder Lidl. Wenn ich den Filialfinder mit deiner Postleitzahl füttere, ist die nächste bei dir 84km entfernt... geh davon aus dass den Laden nicht kennst.

Doch, jetzt wo du es sagst, meine ich schonmal irgendwo (vllt. Urlaub) so einen Laden gesehen zu haben, hatte das aber beim Lesen nicht in Verbindung gebracht.
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 12.06.2013, 07:42

Rolf_S hat geschrieben:Wie reinigt ihr eure Trinkwasserspender?
Wie trocknet ihr diese?
Welche bevorzugt ihr? (Näpfe, Fontänen, Schalen, Kugelfontänen?)
Wie oft wechselt ihr das Trinkwasser?
Was verwendet ihr als Trinkwasser? (Mineralwasser, Leitungswasser ....)

Ich benutze ausschließlich Edelstahlnäpfe. Habe davon zwei Stück, die im Wechsel verwendet werden, so dass der andere in der Zeit immer austrocknen kann. Gereinigt werden sie mit heißem Wasser und hin und wieder dürfen sie auch mal eine Runde in der Spülmaschine mitfahren.

Von Plastik halte ich nichts, da Plastik minimale Risse bilden kann, in denen sich Bakterien absetzen. Spätestens seitdem ich mal in einem anderen Forum den Bericht gelesen habe, in dem ein Halter eine Plastikfontäne penibelst sauber gemacht hat und diese anschließend beim vk TA im Labor untersuchen ließ.

Wasser wird mind. einmal täglich gewechselt - im Sommer eventuell auch häufiger. Zu trinken gibt es das gute alte Kranberner.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 01.09.2013, 17:52

Der Irrglaube vom sauberen Trinkwasser

http://www.theintelligence.de/index.php ... hland.html

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 94350

Beitragvon Rinscha » 13.03.2016, 13:30

Servus Rolf,

kannst Du mir verraten wo Du die Wasserpender gekauft hast?

Lieben Gruss
Rinscha

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 13.03.2016, 14:24

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör