Neuer Wellensittich ist fast stumm

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 48165
Land: Deutschland

Neuer Wellensittich ist fast stumm

Beitragvon Feuervogel45 » 03.09.2013, 18:29

Habe ein Problem mit meinem neuen Wellensittich. Diesen habe ich vor ein paar Tagen bei einem privaten Züchter gekauft. Er ist ein Hahn und angeblich ca. 6 Monate alt.
Ich konnte ihn sofort nach dem ich ihn in den Käfig gesetzt habe bereits streicheln. Er war berits am ersten Tag handzahm, kann aber sehr schlecht fliegen, schafft immer nur einen Meter. Er ist auch ziemlich dick und wiegt ca. 55 g, habe ihn nämlich gewogen. Was mich aber beunruhigt ist das er bisher außer gelegentlich mal einem Piepser gar keinen Ton von sich gibt. Meine anderer Hahn balzt ihn ständig an und zwitschert ohne Ende. Ich habe den Züchter schon angerufen deshalb. Der meinte nur er wäre zu faul zum fliegen. Dann wohl auch zu faul zum zwitschern? Der Züchter hat mir angeboten Charly zurückzugeben, aber das will ich nicht. Habe ihn so in mein Herz geschlossen, aber ich mache mir schon Sorgen. Das mit dem Fliegen ist schon etwas besser geworden, aber das er derart "stumm" ist kann ich nicht verstehen. Überlege schon ihn zum Tierarzt zu bringen, wenn er weiterhin so gut wie "stumm" bleibt. Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Problem.

LG Feuervogel45

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Re: Neuer Wellensittich ist fast stumm

Beitragvon Bienchen » 03.09.2013, 19:11

Hallo und willkommen im Forum :-)

Wenn du deinen Hahn erst ein paar Tage hast, wird er sich sicher erst noch eingewöhnen müssen. Er ist ja noch völlig neu bei dir.

Wie alt ist denn dein anderer Wellie? Wenn der Altersunterschied zu deinem Neuling zu groß ist, kann es auch sein, das der kleine zu sehr dominiert wird. Darf ich fragen, weshalb du zu deinem Hahn noch einen Hahn dazugeholt hast und keine Henne?

Das mit dem Fliegen würde ich noch eine Weile beobachten. Es kann sein, dass es sich bessert, wenn er sich einhelebt hat. Ebenso kann sich das mit dem Zwitschern noch geben, wenn er erst einmal "warm" geworden ist. Ich glaube, es gibt aber auch Vögel, die einfach nicht so viel erzählen wollen.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Beitragvon Feuervogel45 » 03.09.2013, 19:26

Hallo Janine. Also Foxy dürfte jetzt so ca. 3.4 Monate alt sein. Ich hatte ihn gleich mit einem Partner zusammen gekauft. Leider ist Fix schon nach nach einer Woche gestorben. Hatte beide aus einer Zoohandlung. Dieser private Züchter scheint jedenfalls auch keine Ahnung zu haben. Ich denke Charly ist bedeutend älter, ist im Vergleich zu Foxy viel grösser und auch keine Wellenzeichnung mehr am Kopf. Beringt ist er auch nicht. Seltsam finde ich nur, dass Charly sofort handzahm war. Er bleibt stundenlang auf der Schulter sitzen. Denke auch er fühlt sich von Foxy bedrängt, da dieser ganz aufgeweckt ist und ihn oft kraulen will usw. Aber seit ich Charly habe, ist auch Foxy richtig zahm geworden. Habe schon überlegt Charly in einen eigenen Käfig zu setzen, vielleicht ist ihm Foxy zu quirlig. Bei diesem Züchter werde ich jedenfalls keinen mehr kaufen, scheint nicht so kompetent zu sein. Überlege in der Tat für Foxy noch eine Henne zu holen. Nun ja mal abwarten wie sie sich beiden auf Dauer vertragen werden. Aber gibt es wirklich Wellis, die nur ab und zu eine leisen Piepser abgeben? Oder steckt da doch eine Krankheit dahinter?

LG Paul

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 03.09.2013, 19:30

scheint nicht so kompetent zu sein.

Bist du den kompetent genug um das zu beurteilen? :lol:

Geh davon aus das der arme Kerl fehlgeprägt ist evt. durch eine Handaufzucht. Dauert seine Zeit...

Beitragvon Feuervogel45 » 07.09.2013, 15:50

So Charly hat sich super eingelebt. Er kann mittlerweile wieder recht gut fliegen und er beginnt zu sabbeln, total süss. Mittlerweile sind hier noch Bella und Paulinchen eingezogen. Denke jetzt reicht es aber erstmal. Heute einen tollen, großen, massiven Käfig gebraucht erstanden. Echt toll das Teil. Heute waren alle vier im Wohnzimmer unterwegs, war einfach total klasse. Paulinchen habe ich umsonst bekommen, da einer von den ersten Wellis (Zoofachhandlung) nach ner Woche schon gestorben ist. Haben sie mir kostenlos Paulinchen gegeben. Die Wellis vom Zoofachhandel sind beringt, die beiden vom Züchter nicht, scheint wohl nicht mehr Pflicht zu sein oder? Meine vier sind alle Bademuffel, ihr Badehäuschen benutzen sie nicht. Wie kann ich sie evtl. zum Baden animieren? Ansonsten habe ich viel Freude mit meiner Bande und hoffe sie bleiben mir lange erhalten.

Beitragvon Feuervogel45 » 07.09.2013, 15:52

Noch ne Frage: Wie kann man denn hier Bilder von meinen Süssen hochladen?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 07.09.2013, 16:06

Hallöchen!

Die Möglichketi Bilder in Beiträge einzubinden siehst du unter dem Antwort Kästchen, in dem du deinen Text eingeben kannst.

Da steht "Dateianhang hochladen". Die Bilder dürfen dafür aber nicht zu groß sein, sonst bekommst du eine Fehlermeldung. Wenn das der Fall sein sollte kannst du sie endweder verkleinern oder einfach einen externen Anbeiter nehmen wie z.B. Photobucket. Einen Link kannst du hier über den
Code: Alles auswählen
[img][/img]
Befehl einfügen und schon sehen wir was du uns zeigen willst.

Beitragvon Feuervogel45 » 07.09.2013, 16:51

Danke, habe heute zwar Fotos gemacht, aber nur mit dem Handy. Werde die Tage mal bessere schiessen.

LG Paul