Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!

Beitragvon Aedan » 14.08.2013, 21:14

Einmal noch @Berta. Erstell aber besser einfach nochmal ein neues Thema.
Wollte nur nochmal schreiben das der Vogel auf jeden Fall alt genug ist um fliegen zu können. Und groß trainieren tun die nicht.
Die flattern im Nest mit den Flügeln und wenn die alt genug sind setzen die sich an das Einflugloch und dann muss das klappen.
Sonst fallen die den Baum runter und brechen sich das Genick. Auch wenn der erste Flug vieleicht nicht so lange dauert ohne
Aufwind den es draussen gibt darf er nicht zu Boden fallen. Aber wie vollkommen richtig von Telos aufgeführt wurde verkaufen
einige Züchter alles und sind eventuell froh das Tier "los zu sein". Nun liegt es an dir dem Kleinen das Leben so schön wie möglich
zu machen und alles daran zu setzen ihn aufzupäppeln. Hab jetzt alles nicht mehr ganz in Erinnerung, aber sowas ist halt leichter
wenns nicht grad der erste Vogel ist.

Zurück zum Hauptthema. Füttern tu ich Großsittichfutter als Hauptfutter. Oder ich bestell Papageienfutter online da es in den
meisten Geschäften nur welches mit Erdnüssen gibt. Und Erdnüsse haben meiner Meinung nach nichts im Vogelfutter zu suchen
da mir die Gefahr auf dieses fiesen Pilz es einfach nicht wert ist. Meine Beiden lassen dies kleine Wellensittichfutter was im Großsittich-
futter mit drin ist immer links liegen. Und so hab ich bald 60% was ich da wegwerfe Bzw meine Mäuse kriegen. Sonnenblumenkerne
in Maßen oder als Leckerli. Dann hab ich meinen so ein Aufhängspielzeug mit Plastikkugel gekauft welche man befüllen kann. Damit
beschäfftigen die sich Stundenlang wenn ich da Karotte reinpacke. Da stehen die total drauf. Haben auch immer ganz rote Füße
davon. Und zum zähmen gibt es täglich noch Apfel oder Birne. Also Fertigfuttermischung wirst testen müssen was die annehmen und
täglich frisches Obst und Gemüse. Da kanns halt sein das die ne Weile brauchen um da ran zu gehen. Mein neuer verweigert es zur
Zeit noch komplett.

Und Beleuchtung muss ich gestehen hatte ich in den bestimmt 15 jahren in denen ich Sittiche halte nie was bestimmtes. Hab das halt
mit zugabe von Vitaminreichem Futter geregelt und gab nie Probleme. Ich hab da aber auch einfach das Problem das meine das ganze
Wohnzimmer für sich nutzen und eh nur zum schlafen in die Käfige klettern. Und nachts werden die bockig wenn da Licht an ist. Da
muss ich die sowieso abdecken. Habe selber also auch garnicht die Möglichkeit. Aber da kann man sich bestimmt ausgibig drüber
streiten. Wollt nur sagen das ich nie was besonderes hatte.

Dominiklol_

Beitragvon Dominiklol_ » 14.08.2013, 21:39

Okay danke für die Tipps. Ich habe jetzt auf einigen Seiten gesehen das man sich das Futter da selber zusammen stellen kann. Ist das eine Alternative zum Großsittich- bzw Papageienfutter?
Obst und Gemüse am besten aus einem Bioladen oder woher?
Mit den Lampen hätte ich eine Osram Ultra Vitalux zu Hause rumliegen, da aus den geplanten Reptilien nichts wurde. Die könnte ich ja in ca. 80cm höhe über dem Käfig anbringen, oder ich mache einen seperaten Sonnenplatz ,den sie dann während ihres Freifluges nutzen könnten. Ich glaube nämlich das die 80 Cm nicht ganz passen aber ich werde es ausprobieren. UNd was ich mir zu legen werde ist entweder eine T5 HO 80W oder 2 T8 36W. Aber das entscheide ich später noch.

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 14.08.2013, 22:04

Obst und Gemüse kauf ich einfach im Supermarkt. Allerdings kauf ich da schon Bio.
Großsittichfutter kannst theoretisch in jedem Zooladen holen oder wir haben hier nen Markt der sowas Sackweise verkauft. 25kg. Aber das schafft ja kaum ein Vogel.
Kannst dir auch zusammenstellen. Das kostet halt meistens mehr.
Am besten kaufst du mal Papageienfutter und Großsittichfutter und bietest es an und guckst was die mögen und was nicht. Und dann entscheidest. In ner Fertigmischung ist
eigentlich ganz viel Abwechslung drin. Dann kauf aber am Anfang was ohne Sonnenblumenkerne. Denn du kannst davon ausgehen das die immer als erstes gefuttert werden.
Die sind in der Masse aber zu fettig. Meine fressen auch ganz gerne noch Kürbiskerne. Davon landet aber auch das meiste auf dem Boden. Ich häng denen auch alle 2 Tage
eine von diesen Knabberstangen rein. Ob das wirklich Sinn macht weiss ich nicht. Aber da müssen die halt bisschen arbeiten um das Futter abzukriegen.

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 14.08.2013, 22:30

Ach, und wenn du Lampen hinhängen willst ist es egal was für ein Leuchtstoffröhrenformat da hängt. Die Röhre selber ist wichtig.
Ich kenns von der Reptilienhaltung her. Da muss dann UVA auf jeden Fall mit ran. "Daylight" Lampe heisst ja nur dass das Licht
nach Tageslicht aussieht. Aber hilft deinen Tieren nicht. Wenn musst du das Spektrum einbauen und nicht nur hell machen.
Die Osramlampe sieht zumindest gut aus. Wie gesagt, ich kenn es von den Reptilien. Da kannst die Leuchtstoffröhren ja kaum
bezahlen. Da nehm ich auch die Glühlampen. Aber da haben bestimmt Leute genaue Tips die sowas bei sich Zuhause verwenden.

Dominiklol_

Beitragvon Dominiklol_ » 15.08.2013, 09:46

Gut, dann werde ich das Bio Obst und Gemüse auch auf die Checklist schreiben!
Mir ist das auch von den Reptilien bekannt das sie Leuchtstoffröhren etc brauchen, kenne mich da auch ein wenig aus. Die Preise für diese Röhren sind leider wirklich sehr teuer.
Danke dir nochmal für die Hilfe!

Mitglied
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709

Beitragvon Variegata » 15.08.2013, 10:19

Google mal nach " Exo Parrot Lamp" , die hab ich. Die ist genial und braucht "nur" 35 Watt. Kostet zwar in der Anschaffung mehr, aber dafür hast du auch eine schöne Lampe die wirklich effektiv genau die UV Strahlung herbringt, die die Vögel brauchen. Meine hab ich seit sechs Jahren und bisher hab ich keine Ersatzbirne gebraucht.
Ich finde diese Leuchtstofflampen einfach nur gräuselig.
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 15.08.2013, 10:27

Ach.. ich habs total vergessen dass ich es mal gelesen habe. Nem Vogel kannst keine Leuchtstoffröhre antun. Da die viel mehr Bilder in der Sekunde sehen wie wir
Menschen haben die bei Röhren ständig geflacker vor den Augen. Und das ist absoluter Streß für Vögel. Kannst von vornherein ausschließen. Es gibt wohl spezielle
Leuchtstoffröhren für Vogelhaltung. Aber wenns normale nimmst ist es für den Vogel an-aus-an-aus-an-aus.
Und zu den Speziallampen... die verlieren mit der Zeit aber die UVB-Strahlung. Deine beschriebene soll wohl 5 Jahre halten. Irgendwann sind die auch nur noch hell.
Aber alle 5 Jahre kann man sowas ja mal kaufen

Dominiklol_

Beitragvon Dominiklol_ » 15.08.2013, 10:42

@ Variegata Danke für den Tipp werde es gleich mal bei Google suchen! :dankeschoen:
Hast du denn einen Schutzkorb über der Lampe?

@Aedan Für die Leuchtstoffröhren soll man ein EVG benutzen dann soll das wohl klappen, jedoch möchte ich so ein ding ganz ehrlich nicht haben. Da bleib ich entweder bei der Exo Parrot Lmap oder der Bright Sun UV bzw Osram Ultra Vitalux. Jedoch braucht man für die Bright Sun ein EVG was den Preis schon ziemlich in die Höhe treibt. Aber es ist ja noch Zeit, die Tiere lege ich mir erst nächstes Jahr zu! Die Osram UV ist billiger in der Anschaffung, ich habe für meine mal 35€ bezahlt. Da kann man sich mehrer kaufen und auf lager legen. Ich habe gelesen, das wenn man eine Osram UV hat und als Sonnenplatz nimmt, sollte man diese nicht durchgehend an lassen. Was sagt ihr dazu? Die Lampe hat ca 300W und wird auch recht warm, jedoch sind die Vögel ja "Jungle" Bewohner und mögen es daher warm.

Edit: Ich habe hier auch noch einen Elstein Wärmestrahler 60W, kann ich den über dem Käfig befestigen bzw durchgehend laufen lassen? oder muss der Zwischendurch abgeschaltet werden? Ist ja eigentlich nur ein Infrarotstrahler..

Mitglied
Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
Postleitzahl: 92709

Beitragvon Variegata » 15.08.2013, 10:53

Jawohl, und das ganze mit ca. 100 Hz. nur ist es aber so, das das Flackern am Vorschaltgerät liegt. Wenn du Leuchtstoffröhren statt mit KVG mit EVG betreibst, ist das Flackern weg.
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)

Dominiklol_

Beitragvon Dominiklol_ » 15.08.2013, 11:07

Ich bin eigentlich kein Freund von Leuchtstoffröhren und werde mir deshalb auch keine zulegen. Ich habe 3 riesen Fenster in meinem Zimmer durch die alle sehr viel Tageslicht kommt und von daher brauche ich, wenn nur einen Sonnenplatz bzw Spot. Oder etwa nicht?

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 15.08.2013, 11:42

Hallo,

seid Bitte vorsichtig mit Strom und den Kabeln die dazu gehören,
die Halsis sind exzellente Knabberfreaks.
Alles wird von ihnen untersucht und bei Möglichkeit zu Kleinholz verarbeitet.

Kabel und Stromzugänge mussten wir bei uns zum größten Teil entfernen oder gut verstecken.

Ist schon ein wenig zu tun um ein Vogelzimmer vogelgerecht einzurichten, insbesondere bei so großen Vögeln, kaum zu glauben auf was für Ideen die kommen. :idea:

Wir haben z.B. unsere Voliere auf sechs Rollen, so haben wir die Möglichkeit sie direkt vor die offene Balkontüre zu schieben und schon haben sie das was Wind und Wetter uns Menschen auch so anbietet.

Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:

Dominiklol_

Beitragvon Dominiklol_ » 15.08.2013, 12:15

Hallo,
ja das mit den Kabeln etc wusste ich schon und würde mir da was besorgen! Kann man die Tiere nicht irgendwie von Möbeln etc ablenken? Mit Spielzeug etc?
Ich habe den Standort für den Käfig auch so gewählt das ich den perfekt vor das große Fenster stellen kann, bzw wenn das Fenster geöffnet ist die sonne genau auf den Käfig scheint.

Hätte noch ne Frage bezüglich des Freifluges. Entleeren sich die Vögel während des Freifluges einfach da wo sie gerade sind oder machen sie das nur da wo sie auch fressen? Bzw sollte man unter den Freisitz immer eine Untertasse machen wo sie ihr Geschäft verrichten können?

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 15.08.2013, 12:37

Hallo,

unseren Beiden habe ich einen Kletterbaum gebaut der auch auf Rollen steht, dort halten sie sich oft auf wenn ich ihnen genügend Knabberzeugs anbiete.

Für den Kletterbaum habe ich einen großen Blumentopf genommen, diesen mit Kies und Gips aufgefüllt vorweg habe ich an verschiedenen stellen Pappröhren hineingesteckt und diese mit eingegipst, dann Holzstreu darauf damit man es regelmäßig säubern kann.

So kann ich in den Pappröhren immer mal wieder frische Äste hineinstecken die sofort beknabbert werden, und der Kot fällt dann meist in der näheren Umgebung des Kletterbaumes und eventuell in den dafür vorgesehenen Blumentopf.

Ansonsten Koten sie dort wo sie sich gerade aufhalten, im Flug selber habe ich es bei unseren noch nicht beobachtet, aber wer weis. :weissnix:

Schön dass Du einen Fensterplatz vorgesehen hast, schau nur das sie sich bei Eventuellen
starken Sonneneinstrahlungen auf einen Schattenplatz zurückziehen können.

Gruß und auf bald pepe2012

Dominiklol_

Beitragvon Dominiklol_ » 15.08.2013, 12:57

Hallo,
okay gut dann werde ich das auch so ähnlich machen. Ein Schattenplatz ist aufjedenfall da!
Danke für die Tipps!

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 15.08.2013, 21:15

Ich bin mir ziemlich sicher das (wenn nicht korrigier mich wer) ein Ellsteinstrahler absolut sinnlos ist da dieser nur für die Erzeugung von Wärme dient ohne dabei sichtbares Licht abzugeben. Die Teile hängen bei meinen Schlangen drin damits nachts warm aber dunkel ist. Der Hauptfaktor ist glaube UVB Licht. Auch dies hab ich bei Geckos da diese durch UVB Bestrahlung Vitamin D3 im Körper produzieren. Das sind meist diese Spiralförmigen Energiesparlampen. Aber hier wird ja wohl ein erfahrener Halter sein, der Zuhause eine ausgereifte Beleuchtung hat.
Zumal ein Ellsteinstrahler dich auffrisst. Ohne Termostat läuft der ja ständig. Das heißt er Strahlt eine wahnsinns Hitze gebündelt ab. Da sitzt glaube kein Vogel freiwillig drunter. Und wenns den zu weit nach oben hängst heizt du deine Wohnung. Und das nicht sehr effektiv. Die Teile sind für Terrarien gedacht.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 16.08.2013, 21:25

Hallo, Heizstrahler brauchst du nicht. So was macht max. Sinn, wenn der Vogel mal krank ist und zusätzlich Wärme braucht. UV-Lichtquelle ist bei Innenhaltung wichtig bzw. ein Muss, wenn kein direktes Sonnenlicht da ist (Vitamin D-Umwandlung funktioniert wie bei Reptilien nur mit UV). Nur Vitaminpräparate geben, halte ich für nicht gut. Ich habe mich für Röhren + Lichtleiste mit EVG entschieden, da sie von der Lichtausbeute und vom Preis her günstiger sind als die Kompaktlampen. Einen Sonnenspot, der bei Bedarf aufgesucht werden kann, geht natürlich auch, wenn die Pieper sich nicht verbrennen können. Bitte darauf achten, dass der UV-Anteil nicht zu hoch ist, da die Augen sonst geschädigt werden können. Vögel sind in der Natur meist nicht stundenlang der direkten Sonne ausgesetzt, da sie Baumbewohner sind und sollten daher nicht mit Reptilienlampe für Wüstenbewohner "bestrahlt" werden ;) . Gut gemeintes kann dann schnell negative Auswirkungen haben (z.B. habe ich von Katarakterkrankungen gelesen, die evtl. auf zu starke UV-Strahlung zurück geführt werden könnten).

Beim Futter bitte auf Qualität achten. Kein Futter mit Nüssen (häufig mit Aspergillus-Pilzsporen verseucht, was zur unheilbaren Aspergillose führt) und keine ungeschälten Erdnüsse geben (auch hier Aspergillus). Großsittichfutter statt Papageienfutter, da letzteres oft zu reichhaltig/fett und kalorienreich ist. Obst, Gemüse, Beeren und Grünzeug (Klee, Löwenzahn, Golliwog etc.) mögen sie gern und sind gut für sie. Frische Zweige sind gut als Beschäftigung, liefern auch Spurenelemente, Vitamine und Co. und sind gut zur Schnabelpflege (natürliche Abnutzung).
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

neu hier :-)
Vögel: Großsittiche
Postleitzahl: 53

Beitragvon Steven53913 » 05.09.2013, 11:38

Hallo,
bin auch neu hier, pflege aber seit fast 20 Jahren Sittiche, darunter auch den Kleinen Alexander oder Halsbandsittich. Ganz grundsätzlich möchte ich zu deinem Post folgendes anmerken:
Katzen und Vögel vertragen sich nicht. Das Auftauchen einer Katze im Zimmer führt zu wüstester Panik bei den Vögeln. U.U. mit schweren Verletzungen oder sogar zum Tod des Tieres. Es bedeutet Dauerstreß (mit allen Folgen!) für deine Vögel, wenn sie auch nur eine Katze sehen! Der Kleine Alexander kann ganz schön laut werden. Besonders wenn er sich gestört fühlt oder erschrickt (Katzen!). Im Interesse der Tiere würde ich dir von einer gemeinsamen Haltung in einer Wohnung wirklich ernsthaft abraten. Vögel dieser Größe gehören m.M nach unbedingt ganzjährig in eine Außenvoliere mit Schutzhaus!
Ebenso abraten möchte ich dir von einem Vogel der mit Handaufzucht "produziert" wurde. Diese Vögel haben alle (!) einen psychischen Knacks weg. Das Schlimme daran ist, dass du die Auswirkungen dieses Unsinns erst später, womöglich erst nach der Geschlechtsreife merken wirst. Teilweise erkennen diese Unsinnszuchten das gegenteilige Geschlecht nicht und sind absolut nur auf den Menschen fixiert. Was willst du mit so einem Vogel dann machen? Spaß macht er dir sicher dann nicht sondern nur noch Probleme.
Etwas Wichtiges zum Thema Vogelhaltung in der Wohnung möchte ich doch noch anführen: Vor ca. 20 Jahren gab es einmal eine amtliche Aussage eines Bundesamtes (ich weiß leider nicht mehr welches es war), die auf das gesteigerte Lungenkrebsrisiko von Vogelhaltern in der Wohnung hingewiesen hat. Das wäre ein Punkt, bei dem ich persönlich die Wohnungshaltung sofort vergessen würde!
Im übrigen werden Kleine Alexander im Rheinland beim Züchter mit Naturfarbe um die 60 € gehandelt. Vor drei Wochen habe ich einen weißen Hahn (wunderschönes Tieer und top gesund) sogar geschenkt bekommen.

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 05.09.2013, 21:55

Ja, also ich hatte von so einer Studie noch nie gehört. Nun hab ich es gegoogelt. Hier wäre sie nachzulesen:
http://www.papageien-und-sittiche.de/im ... risiko.pdf
Wenn ich mir das so durchlese denke ich für mich das ich mit dem noch geringen Risiko klar komme. Studien gibt es einfach zu Hauf
über alles. Und wenns danach geht darf ich nichts fritiertes Essen, viele Kunststoffe nicht berühren oder müsste gar die Sonne meiden.

Ist halt nur meine Meinung. Ich halte mit Unterbrechung nun auch seit über 20Jahren Vögel und bin noch gesund. Denke es hat mehr
Sinn gemacht nach 15jahren mit dem Rauchen aufzuhören als dass ich meine Vögel abschaffe.
Ansonsten stimm ich mit allem was du schreibst überein. Thema Katzen und Vögel ist wirkich sehr kritisch. Davon rate ich jedem ab.
Es gibt auf Youtube ständig Videos wie toll die Vögel auf der Katze sitzen. Es kann immer in unbeobachteten Momenten zu Unfällen
kommen. Denn eine Katze ist und bleibt ein Raubtier. Es gibt aber auch ein Bild was mehr als tausend Worte zu dem Thema sagt:

LG, Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VorherigeNächste