Pennantsittiche verpaaren?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2013, 07:28
Vögel: Pennantsittiche
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland

Pennantsittiche verpaaren?

Beitragvon horst81 » 06.09.2013, 07:48

guten Tag,

ich hab da mal ein Problem. Ich habe seit knapp 2 Jahren einen 8 Jährigen Pennantsittichhahn (Jacky), da man immer liest Vögel alleine zu halten ist daneben hab ich vor knapp 2 Monaten ihn eine Henne besorgt Sie ist nun knapp 4 Monate. Zur Zeit wohnt der Hahn in seiner Voliere und die Henne in ein Käfig. Die Käfige stehen sich gegenüber mit Sichtkontakt. Bei dem täglichen Freiflug hab ich das Gefühl das der Hahn (Jacky) die Henne komplett ignoriert. Wenn sie zu ihm fliegt und ihm zu nahe kommt, rennt er kurz auf sie zu und verjagt sie. Nun die Frage was kann man machen damit der Hahn die Henne akzeptiert? Kann es vlt sein das er sie nicht als Pennantsittich Henne erkennt, weil er is wildfarbend und sie blau weiß.

Wäre schön wenn mir jemand da Tipps geben würde

mfg Horst

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 413
Registriert: 27.01.2013, 13:47
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Pennantsittiche verpaaren?

Beitragvon Aedan » 06.09.2013, 08:10

Hallo.
Mit ganz viel Geduld abwarten. Schön das dich dazu entschieden hast ihm einen Partner zu holen. Wie hat er denn die 6 Jahre gelebt bevor du
ihn geholt hast. Wenn er 8 Jahre lang alleine war kennt er einfach keine anderen Vögel und kann somit auch nichts mit ihnen anfangen.
Gib ihm Zeit. Zudem kommt wohl auch noch dazu das die Henne zu jung für ihn ist um als "Partner" erkannt zu werden. Wir Menschen tun
uns im Normalfall ja auch mit Gleichaltrigen zusammen da die Interessen einfach komplett unterschiedlich sind.

LG, Sven

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Pennantsittiche verpaaren?

Beitragvon Lilith » 06.09.2013, 08:16

Hallöchen!

Soweit ich das sehe kann es sehr gut sein das dein Hahn die Dame ignoriert, sie ist einfach viel zu jung. Pennanten werden erst mit ungefähr 14 Monaten geschlechtsreif und eigentlich wäre es genau das gewesen, was dein Vögelchen braucht. Wo hast du sie denn her?

Um es mal etwas bildlich auszuführen, du hast da einen gestanden Erwachsenen und ein Kind. Die vorhandene Interessen sind einfach noch nicht auf dem selben Level.

Viel tun kannst du in dieser Konstellation nicht.

Wenn das Mädel dann mal geschlechtsreif wird, dann wird sich erst zeigen was die beiden von einander halten. Je nachdem wie lange Jacky alleine war kann dieser Weg auch steinig werden, weil er sich wirklich erst wieder an andere Tiere gewöhnen muss.
Leider heißt das aber auch nicht, das sie sich dann irgendwann verstehen. Auch unter Vögeln ist es nicht normal, jeden anderen zu akzeptieren. Manche mögen sich und andere finden sich vom ersten Sichtkontakt her einfach richtig doof.

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2013, 07:28
Vögel: Pennantsittiche
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland

Re: Pennantsittiche verpaaren?

Beitragvon horst81 » 06.09.2013, 13:33

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Den Jacky hab ich vor 2 Jahren von den Eltern meiner Exfreundin übernommen, weil die umzogen und den Vogel nicht mitnehmen konnten sollte er ins Tierheim und weil ich schon immer mal Vögel haben wollte hab ich ihn übernommen. Ich wusste absolut nix über Pennanten ich hab dann wo ich ihn hatte im Netz nach Infos geschaut was das überhaupt für eine Rasse ist, das sie sehr territorial, aggresiv und manchmal auch sehr laut sein können. Mit den laut sein hab ich eigentlich Glück gehabt bis jetzt gab es noch nie Ärger mit den Nachbarn. Es hat dann ca 1 Jahr gedauert das Jacky zutraulich wurde, er kommt wenn ich ihn rufe auf den Arm wenn er Lust hat. Anfassen mag er überhaupt nicht dann beisst er schonmal ist ja auch nicht schlimm.

Ich hab dann immer mal geschaut nach einen Partnervogel aber bis vor 2 Monaten hab ich niemand gefunden und wenn dann nur Hähne.
Die Henne (Susi) hab ich von ein Vogelzüchter bekommen, sie wohnte da mit ihren 3 Geschwister und Eltern in einer Voliere und nebenan Grüne Sittiche und nun ist sie hier.

Ich hab ja nicht gleich erwartet das sie sich sofort verstehen, aber so wie es gerade aussieht hätte ich Jacky auch ein Meerschwein holen können. Ich dachte die "unterhalten" sich wenigstens etwas. Ich habe von den Züchter erfahren das es besser ist, wenn die Henne zuerst da ist, deswegen bin ich auch gerade dabei eine neue Voliere zu bauen wo dann erst sie einzieht und dann er. Ich hab halt nur Angst das er sie irgendwann beisst und sie nicht ausweichen kann, da die Pennanten ja ziemlich aggro werden können.

Haben junge Vögel auch so eine Art Welpenschutz? d.h. wenn sie ausgewachsen ist, kann es sein das sie dann versucht sich das Revier vom alten zu sichern und das es dann im Riesenstreit endet?

Ich habe fesgestellt seit Susi da ist, ist Jacky ziemlich ruhig der ruft nichtmal ab zu schimpft er, aber zu ihr macht er kein Laut. Kann das ignorieren noch in aggression wechseln oder brauchen die halt ne weile um sich kennen zu lernen?

mfg Horst

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Pennantsittiche verpaaren?

Beitragvon Lilith » 06.09.2013, 14:28

Hallöchen!

Ehrlich gesagt finde ich, das der Züchter dich darauf hätte hinweisen müssen das dein Hahn natürgemäß noch absolut nichts mit Susi anfangen kann und dir stattdessen eine mindestens geschlechtsreife Henne hätte geben sollen.
Das Verhalten deines Hähnchens ist meiner Meinung nach rellativ normal für diese Situation.

Je länger ein Vogel alleine gelebt hat, desto länger dauert es bis er sich mit Artgenossen anfreundet. Sie sind einfach nur Menschen gewohnt und müssen sich erst zurück umstellen. Manche haben auch so einen Knacks weg, ds sie den Rest ihres Lebens etwas anders reagieren als solche Tiere, die immer Artgenossen um sich herum hatten.
Diese Aneinandergewöhnungsphase kann Wochen oder auch gerne mal Monate dauern und sollte dich nicht verunsichern.

Welpenschutz bei Pennanten ist mir nicht bekannt. Auch könnte ich nicht sagen ob es wirklich besser ist erst Henne da zu haben und dann Hahn. Streit kann es so oder so geben, zumindest habe ich schon von beiden Situationen gelesen/gehört.

Ich fürchte, das ganze wird wirklich erst entscheidend wenn Susi irgendwann mal geschlechtsreif wird. Erst dann wird sich zeigen ob sich die beiden verstehen oder nicht. Egal wie sie sich jetzt verhalten, es kann dann alles in jede Richtung umschlagen. Nicht jeder mag jeden, das ist leider genau so wie bei uns und da können wir dann am Ende auch nicht viel dran ändern.

Und dabei wird es auch passieren das es mal ruppiger zu geht, da bin ich mir sicher. Ein wenig scheuchen oder drohen ist nicht schlimm, eingreifen sollte man aber auf jeden Fall wenn eines der Tiere absolut keine Ruhe findet, es zu Verletzungen kommen kann oder aber nicht zum Futter oder Wasser gelassen wird.

Du solltest auch auf jeden Fall zwei Unterkünfte parat haben, auch wenn es jetzt eventuell gut geht mit dem zusammen Leben.
Wie hält du dei beiden denn? Es kann halt passieren das sie sich wirklich Null verstehen und du sie dann dauerhaft trennen musst. Wäre das möglich?

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2013, 07:28
Vögel: Pennantsittiche
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland

Re: Pennantsittiche verpaaren?

Beitragvon horst81 » 07.09.2013, 08:23

Guten Morgen,

ich hoffe mal das sich die beiden irgendwann verstehen und solange keiner unter den anderen leidet bleiben sie. Ich meld mich mal wieder wenn sich etwas verändert hat ich hoffe dann positiv. Danke erstmal für die Hilfe. Bis dann.


Mfg Horst

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste