Halsbandsittich mit Handicap
Moderator: Moderatoren-Team
40 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
- Land: Deutschland
Re: Halsbandsittich mit Handicap
So, jetzt muss ich aber nen anderen post nochmal ins Leben zurückrufen.
Ging darin um Haltung von mehreren, in meinem Fall ja 3 Halsbandsittichen wovon mir ja abgeraten wurde da drei ne ungünstige Zahl ist. Nun ist der Dritte aber halt da.
Jetzt hab ich ja zwei Möglichkeiten, eigentlich 3 aber so belassen wie es jetzt ist muss ich dann ja weglassen.
Möglichkeit 1:
Ich trenne mich dann später von dem Kleinen wieder. Allerdings selbstverständlich erst nach dem er operiert und wieder fit ist. Vorher würde der meine Wohnung auf
keinen Fall verlassen.
Möglichkeit 2:
Ich hol ihm auch nen Partner. Nun gibt es ja gerade ziemlich viele die Angeboten werden welche in seinem Alter wären. Allerdings sind die meistens, eher nie, bestimmt.
Also meine Frage:
Ist es bei 4 Tieren immer noch so überaus wichtig die Paarweise zu halten oder kann ich ihm einfach auch gut Glück ein gleichaltrigen "Kumpel" besorgen. In einem
Schwarm werden ja auch niemals genau 50/50 von beiden sein. Meinen Wellensittichen früher war es ziemlich gleich welche Geschlechter da versammelt waren. Die
haben sich alle verstanden. Und dann ist noch die große Frage, hält irgendwer von euch 4 Stück? Also zur Zeit hängt noch ein Brutkasten bei mir weil die den zerknabbern
und die Henne immer reinkriecht. Aber wenn die erwachsen sind kommt der eh ab. Also sollte bei mir im Normalfall eh nie jemand brüten.
Wäre nett wenn sich mal wer melden könnte der mehr als 2 Halsis in einem Raum hält.
LG, Sven
Ging darin um Haltung von mehreren, in meinem Fall ja 3 Halsbandsittichen wovon mir ja abgeraten wurde da drei ne ungünstige Zahl ist. Nun ist der Dritte aber halt da.
Jetzt hab ich ja zwei Möglichkeiten, eigentlich 3 aber so belassen wie es jetzt ist muss ich dann ja weglassen.
Möglichkeit 1:
Ich trenne mich dann später von dem Kleinen wieder. Allerdings selbstverständlich erst nach dem er operiert und wieder fit ist. Vorher würde der meine Wohnung auf
keinen Fall verlassen.
Möglichkeit 2:
Ich hol ihm auch nen Partner. Nun gibt es ja gerade ziemlich viele die Angeboten werden welche in seinem Alter wären. Allerdings sind die meistens, eher nie, bestimmt.
Also meine Frage:
Ist es bei 4 Tieren immer noch so überaus wichtig die Paarweise zu halten oder kann ich ihm einfach auch gut Glück ein gleichaltrigen "Kumpel" besorgen. In einem
Schwarm werden ja auch niemals genau 50/50 von beiden sein. Meinen Wellensittichen früher war es ziemlich gleich welche Geschlechter da versammelt waren. Die
haben sich alle verstanden. Und dann ist noch die große Frage, hält irgendwer von euch 4 Stück? Also zur Zeit hängt noch ein Brutkasten bei mir weil die den zerknabbern
und die Henne immer reinkriecht. Aber wenn die erwachsen sind kommt der eh ab. Also sollte bei mir im Normalfall eh nie jemand brüten.
Wäre nett wenn sich mal wer melden könnte der mehr als 2 Halsis in einem Raum hält.
LG, Sven
- Aedan
Nur um euch mal auf dem laufenden zu halten.
Morgen war der termin für die Op angesetzt. Nun hat heute auf Arbeit mein Handy geklingelt und die Klinik war dran.
Die Ärzten ist krank und hat nächste Woche urlaub. Entweder die überweisen mich an eine Klinik die "auch ganz gut ist" oder sie geben mir nen neuen Termin.
Hab das Zweite gewählt. Neuer Termin: 24.09.13
Muss die Kleine halt noch 1,5 Wochen länger warten. meld mich dann wieder wenns soweit ist.
LG, Sven
Morgen war der termin für die Op angesetzt. Nun hat heute auf Arbeit mein Handy geklingelt und die Klinik war dran.
Die Ärzten ist krank und hat nächste Woche urlaub. Entweder die überweisen mich an eine Klinik die "auch ganz gut ist" oder sie geben mir nen neuen Termin.
Hab das Zweite gewählt. Neuer Termin: 24.09.13
Muss die Kleine halt noch 1,5 Wochen länger warten. meld mich dann wieder wenns soweit ist.
LG, Sven
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Hätte auch so entschieden und den Termin verschoben. Wie geht es dem Zwerg ansonsten?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
Ziemliche Unverschämtheit von der Ärztin. Die soll gefälligst ihren Urlaub stornieren!
- Aedan
Blöd war nur das der Anruf erst heute kam. Somit einen Tag Urlaub verschenkt da ich den Morgen nicht stornieren konnte. Aber krank wird jeder ja mal.
Wie es der Kleinen geht, nun, lebt von Tag zu Tag mehr auf. Erzählt mitlerweile ganz viel, tapst jeden Tag mit den Anderen auf dem Boden rum und knabbert und spielt
ständig mit allem was sie findet. Wird von Tag zu Tag schwerer die Gewissheit zu haben das damit bald erstmal Schluss ist. Aber das Thema ist ja durch und drei
Wochen später gehts ihr hoffentlich dementsprechend besser.
Wie es der Kleinen geht, nun, lebt von Tag zu Tag mehr auf. Erzählt mitlerweile ganz viel, tapst jeden Tag mit den Anderen auf dem Boden rum und knabbert und spielt
ständig mit allem was sie findet. Wird von Tag zu Tag schwerer die Gewissheit zu haben das damit bald erstmal Schluss ist. Aber das Thema ist ja durch und drei
Wochen später gehts ihr hoffentlich dementsprechend besser.
- Aedan
So. Seit 12Uhr ist die Kleine jetzt beim Tierarzt. Ich werden sofort angerufen wenn die OP vorbei ist und krieg dann auch gleich per Mail aktuelle
Röntgenbilder.
Wie ich warten liebe.
Und dann hoffe ich mal das dieses allmorgentliche Bild dann irgendwann mal der Vergangenheit angehört.
Ich meld mich wenns Neuigkeiten gibt
Röntgenbilder.
Wie ich warten liebe.
Und dann hoffe ich mal das dieses allmorgentliche Bild dann irgendwann mal der Vergangenheit angehört.
Ich meld mich wenns Neuigkeiten gibt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Aedan
So. Anruf und Bilder gekriegt. Bild 1 vor der OP, Bild 2 danach, Bild 3 Röntgenaufnahme.
Und die OP war wohl noch komplizierter als gedacht. Viele Komplikationen. Einer war
das eine Vene mit verwachsen war die sie glücklicherweise nahezu komplett erhalten
konnte. Das Hauptproblem: da wo das falsche Gelenk saß und rausgesägt wurde war
der Knochen nicht hohl, was er aber eigentlich sein sollte. Nun konnte sie den Nagel
nach unten nicht so weit schieben wie sie eigentlich wollte. sie hätte leiber einen
Zentimeter tiefer gebohrt was aber anatomisch nicht möglich war da die gefahr viel
zu groß wäre das der Knochen splittert. Nun heißt es wirklich das positivste Denken
was irgendmöglich ist an den Tag legen das der Fuß weiterhin gut durchblutet ist und
schnell verheilt trotz des kurzen Nagel.
Aber sie sagte auch noch das es besser geworden ist als sie gehofft hatte.
Heute Abend bevor die Ärztin Feierabend macht ruft sie mich nochmal an und sagt
mir wie es der Kleinen geht. Und Morgen um 11Uhr soll ich anrufen wann ich sie
abholen kann.
Naja... die Rechnung kenn ich noch nicht aber ich hoffe als erstes das es gut
verheilt.
Und die OP war wohl noch komplizierter als gedacht. Viele Komplikationen. Einer war
das eine Vene mit verwachsen war die sie glücklicherweise nahezu komplett erhalten
konnte. Das Hauptproblem: da wo das falsche Gelenk saß und rausgesägt wurde war
der Knochen nicht hohl, was er aber eigentlich sein sollte. Nun konnte sie den Nagel
nach unten nicht so weit schieben wie sie eigentlich wollte. sie hätte leiber einen
Zentimeter tiefer gebohrt was aber anatomisch nicht möglich war da die gefahr viel
zu groß wäre das der Knochen splittert. Nun heißt es wirklich das positivste Denken
was irgendmöglich ist an den Tag legen das der Fuß weiterhin gut durchblutet ist und
schnell verheilt trotz des kurzen Nagel.
Aber sie sagte auch noch das es besser geworden ist als sie gehofft hatte.
Heute Abend bevor die Ärztin Feierabend macht ruft sie mich nochmal an und sagt
mir wie es der Kleinen geht. Und Morgen um 11Uhr soll ich anrufen wann ich sie
abholen kann.
Naja... die Rechnung kenn ich noch nicht aber ich hoffe als erstes das es gut
verheilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Hallo Aedan,
die allerbesten Genesungswünsche für die kleine Maus. Ich drück die Daumen, dass der Zwerg ganz schnell gesund wird und sich von nun an jeden Tag ein klein wenig besser bewegen kann. Ich hoffe, du berichtest weiter .
die allerbesten Genesungswünsche für die kleine Maus. Ich drück die Daumen, dass der Zwerg ganz schnell gesund wird und sich von nun an jeden Tag ein klein wenig besser bewegen kann. Ich hoffe, du berichtest weiter .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
Der Nagel ist ne abgezwickte gewöhnliche Spritzennadel die mit Antibiotika getränkt ist. Die Wunde wird in 1-2 Tagen verheilt sein und wenn alles gut geht, wird der Piepser problemlos in 8 Tagen das Bein normal belasten können und am 20. Tag wird der Nagel entfernt.
Die Zehen sehen ziemlich angeschwollen aus... dem armen kleinen Halsbandsittich die besten Genesungswünsche!!
Die Zehen sehen ziemlich angeschwollen aus... dem armen kleinen Halsbandsittich die besten Genesungswünsche!!
- Aedan
Hm, ok. Da muss ich nochmal nachfragen. Ich hatte verstanden das der Nagel drinnen bleibt. Der ist ja schließlich
in den oberen und unteren Knochen reingesteckt. Quasi als Dübel. Ich könnt mir jetzt garnicht vorstellen wie der
im Nachhinein wieder entfernt werden sollte.
Ich frag einfach nach sobald ich weiss ob und wann ich sie Heute abholen kann. Melde mich auf jeden Fall wenn
sie wieder Zuhause ist.
in den oberen und unteren Knochen reingesteckt. Quasi als Dübel. Ich könnt mir jetzt garnicht vorstellen wie der
Ich frag einfach nach sobald ich weiss ob und wann ich sie Heute abholen kann. Melde mich auf jeden Fall wenn
sie wieder Zuhause ist.
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
Ich drücke auch ganz fest die Daumen das es der Kleinen bald besser geht und sie gut mit dem Handicap leben kann .Ich bin ja schon froh das sie die schwere OP überstanden hat
LG Deike
LG Deike
- Aedan
Vielein Dank auf jeden fall mal für die viele Anteilnahme.
Und @Deike...eigentlich hoffe ich ja dass das Handicap behoben wurde
Und @Deike...eigentlich hoffe ich ja dass das Handicap behoben wurde
Aedan hat geschrieben:Hm, ok. Da muss ich nochmal nachfragen. Ich hatte verstanden das der Nagel drinnen bleibt. Der ist ja schließlich
sie wieder Zuhause ist.
Bei einem normal gebrochenen Bein beim Wellensittich wird es so gemacht... aber wenn man das Röntenbild anschaut wird die Nadel wohl für immer drinnen bleiben.
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Ich wünsche auch alles erdenklich Gute für den Kleinen, aber dass er die Narkose und OP gut überstanden hat ist schonmal ein sehr gutes Zeichen!
Mal so am Rande: Trotz der Schwere und Tragik des Falls finde ich die "Genesungsgeschichte" mit Bildern und Röntgenaufnahmen recht spannend. Vielen Dank, dass du uns so auf dem laufenden hälst!.
Mal so am Rande: Trotz der Schwere und Tragik des Falls finde ich die "Genesungsgeschichte" mit Bildern und Röntgenaufnahmen recht spannend. Vielen Dank, dass du uns so auf dem laufenden hälst!.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- Aedan
Ich kann nicht mehr. Ich kämpfe gerade so mit den Tränen.
Um 18.46Uhr ist Cuddles in meinen Armen verstorben.
Es war wohl einfach zu viel Streß. Ich bin grad am Ende.
Um 18.46Uhr ist Cuddles in meinen Armen verstorben.
Es war wohl einfach zu viel Streß. Ich bin grad am Ende.
- Aedan
Sie hatte ein so schreckliches Leben und ich hab ihr die letzten Tage kein besseres verschafft.
Ich hoffe die Schmerzen waren am ende nicht zu schlimm.
Das Thema kann bitte geschlossen werden. Ich muss das alles erstmal für mich verarbeiten.
Ich hoffe die Schmerzen waren am ende nicht zu schlimm.
Das Thema kann bitte geschlossen werden. Ich muss das alles erstmal für mich verarbeiten.
Vergiss niemals, dass du dir nichts vorzuwerfen hast! Es war ein Versuch mit allerbesten Absichten, die Lebensqualität dieses kleinen Piepsers zu maximieren. Ich weiß nicht was kurz vor seinem Tod passiert ist, denke aber dass eine Embolie dafür verantwortlich war, insbesondere wenn da an den Adern operiert werden musste. Den einzigen Trost den man noch hat ist, dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat.
40 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
-