Hilfe! Probleme mit Handaufzuchten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 19243
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Probleme mit Handaufzuchten

Beitragvon Jacky&Antje » 12.09.2013, 18:03

Noch ein Pärchen dazu holen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings ist Jacky so ängstlich, dass er schon vor einem einzigen Vogel Angst hat und ich glaube, dass ich damit alles nurnoch schlimmer mache und die beiden haben nunmal ihr eigenes Zimmer, also würden auch alle zwangsläufig auf einem Haufen hocken. Bisher habe ich sie immer den ganzen Tag zusammen fliegen lassen und es passiert auch nichts, aber sobald sie irgendwie zum Flug ansetzt, springt er schon in Deckung, obwohl die beiden sich mittlerweile wirklich nichts mehr tun, aber er hat eine riesen Angst und die kann ich ihm nunmal nicht nehmen.

Bei der ersten Zusammenführung mit einer anderen Henne vor einigen Jahren war er so gestresst, dass er heute noch mit seiner Stockmauser zu kämpfen hat und seitdem ist er auch nicht mehr der alte. Es hat mich damals schon so viel Überwindung gekostet, ihm nochmal eine neue Partnerin vorzusetzen, denn auch Jacky kennt leider nichts anderes als die Einzelhaltung. Ich will ja auch nur das beste für die beiden und noch mehr unglückliche Vögel möchte ich mir eigentlich nicht antun :(

Ja sie ist ein Weibchen, sie ist mittlerweile zwischen 4 und 5 Jahre alt und in dem Alter prägt sich ja normalerweise auch nichts mehr aus - es sei denn, ich wurde damals beim Kauf was das Alter betrifft, ziemlich veräppelt. :nein:

Es ist einfach schwierig jetzt die richtige Entscheidung zu treffen, aber wenn dann müsste ich wirklich versuchen, sie in einem größeren Schwarm unterzubringen, hoffentlich trauert sie dann nicht ihr ganzes Leben lang irgendwelchen Männern nach und guckt sich das Verhalten ihrer Artgenossen irgendwann mal ab.

Die beiden sind den ganzen Tag alleine, ich mache wirklich nur das nötigste, aber sie wollen beide immer wieder nur zu uns und rufen ständig nach uns... und es tut mir so leid, wenn man sie abweisen muss. Die Vögel leiden ja auch darunter, wenn ihr vermeintlicher "Partner" sich fast nie blicken lässt, versteht ihr meine komischen Gedankengänge? irgendwie müssen sie sich doch mal füreinander interessieren, aber wahrscheinlich sind wir wohl noch zu oft im Zimmer um mal kurz nach dem rechten zu schauen. sollte ich sie einfach mal für ein paar Tage im Käfig lassen, nebeneinander stellen und gar nicht beachten?

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Probleme mit Handaufzuchten

Beitragvon pepe2012 » 13.09.2013, 12:33

Hallo,

stell doch mal zwei, drei Bilder ein,
würde mich interessieren wie sie aussehen und wie sie leben.
Eventuell haben sie einfach nur Langeweile. :weissnix:
Halsis brauchen viel zum knabbern und sie klettern gerne,
meine jedenfalls.

Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:

Vorherige