Verschwendung
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Verschwendung
Demnächst erwarte ich die 2013 Ernte Halbreife Hirsen... und so musste ich Platz im Tiefkühlfach machen....
Eine riesen Menge die da praktisch in den Müll wandert... dabei hab ich noch zur Reserve 12 ca 100g Tütchen Kolben und Rispen von 2012 im Fach gelassen, falls ich mit der 2013er Ernte nicht zufrieden sein sollte
Einerseits denkt man beim bestellen immer wieder, "nur 1kg" das ist viel zu wenig, also bestellt man für zwei Wellensittiche 5kg und hat irgendwie immer noch das Gefühl das sei nicht genug. Muss man es dann bei einer Erkrankung täglich geben, kommt es einem so vor als würde schon nach wenigen Tagen alles weg sein und man geht sparsamer damit um und verfüttert nur noch einen halben Kolben und wenn alles palletti ist, das es im Monat vielleicht 1-2 Stücke gibt, immer mit der Angst im Nacken es vielleicht bald wieder in großen Mengen zu brauchen. Und im Herbst wenn es ans Ausräumen geht, sieht man wieder, dass man zuviel gekauft hat. Letztes Jahr hab ich noch viel mehr weggeworfen... welch eine Verschwendung die zudem auch nicht ganz billig ist.
Eine riesen Menge die da praktisch in den Müll wandert... dabei hab ich noch zur Reserve 12 ca 100g Tütchen Kolben und Rispen von 2012 im Fach gelassen, falls ich mit der 2013er Ernte nicht zufrieden sein sollte
Einerseits denkt man beim bestellen immer wieder, "nur 1kg" das ist viel zu wenig, also bestellt man für zwei Wellensittiche 5kg und hat irgendwie immer noch das Gefühl das sei nicht genug. Muss man es dann bei einer Erkrankung täglich geben, kommt es einem so vor als würde schon nach wenigen Tagen alles weg sein und man geht sparsamer damit um und verfüttert nur noch einen halben Kolben und wenn alles palletti ist, das es im Monat vielleicht 1-2 Stücke gibt, immer mit der Angst im Nacken es vielleicht bald wieder in großen Mengen zu brauchen. Und im Herbst wenn es ans Ausräumen geht, sieht man wieder, dass man zuviel gekauft hat. Letztes Jahr hab ich noch viel mehr weggeworfen... welch eine Verschwendung die zudem auch nicht ganz billig ist.
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
- Land: Deutschland
Re: Verschwendung
Ich kenne mich mit galb reifer Hirse nicht so aus, aber wäre es nicht möglich, dass du die Reste vom Vorjahr aufhebst und einfach von der diesjährigen Ernte weniger bestellst?
Muss die Hirse eigentlich komplett weggeworfen werden, oder können nicht auch die Spatzen und Co so etwas futtern?
Auf jeden Fall hast du da eine ganz schöne Menge. Schätzungsweise drei Kilo?
Muss die Hirse eigentlich komplett weggeworfen werden, oder können nicht auch die Spatzen und Co so etwas futtern?
Auf jeden Fall hast du da eine ganz schöne Menge. Schätzungsweise drei Kilo?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Die Wilden Piepser interessieren sich meist nur für Sonnenblumen und diese getrockneten Insekten. Freilich, ne Hand voll Wellensittich Futter verschwindet auch über mehre Tage, aber scheint wohl nicht so der Hit für diese zu sein.
Im Web heißt es immer, Halbreifes sei Tiefgekühlt etwa ein Jahr haltbar....in wie weit das Mikrobiologisch bei -19°C stimmt, keine Ahnung.
Im Web heißt es immer, Halbreifes sei Tiefgekühlt etwa ein Jahr haltbar....in wie weit das Mikrobiologisch bei -19°C stimmt, keine Ahnung.
- HannaS
- Vögel: Ziegensittich
- Postleitzahl: 01097
Ich kann mir nicht vorstellen das das Futter vom Vorjahr schlecht sein soll die Piepser fressen alles Hauptsache es war trocken gelagert und ist nicht an geschimmelt.
,, über den Wolken muss die Freiheit wohl Grenzen los sein "
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Also ich hab ja dieses Jahr selbst etwas Hirse ausgesät bzw. von den Spatzen und Co. aussäen lassen.
Ich muß sagen, die Spatzen mögen sehr wohl die halbreife Hirse .
Jedenfalls bei uns ist tägl. Besuch und ein regelrechtes Gewusel im "Hirsebeet".
Ich hab jetzt auch ein Teil abgeerntet, bevor die Spatzen alles vertilgen.
LG Ute
Jedenfalls bei uns ist tägl. Besuch und ein regelrechtes Gewusel im "Hirsebeet".
LG Ute
Nun ich hab alles bei einem Spatziergang ins Gebüsch und in die Wiesen geworfen.... Bio-Tonne war mir grade zu schade, vielleicht hat irgend so ein Ratten-Feldmaus-Getier daran noch etwas Freude. 2,72kg waren es... dachte wären mehr gewesen, aber trotzdem schade drum. Die vom Tierheim mit den vielen Sittichen wollten letztes Jahr die Hirse auch nicht, also hab ich diesmal nicht mehr gefragt.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Rolf_S hat geschrieben: Die vom Tierheim mit den vielen Sittichen wollten letztes Jahr die Hirse auch nicht, also hab ich diesmal nicht mehr gefragt.
Das ist ja echt schade
coco/kiki hat geschrieben:Also ich hab ja dieses Jahr selbst etwas Hirse ausgesät bzw. von den Spatzen und Co. aussäen lassen.
LG Ute
Das kann ich nicht bestätigen und wir füttern die Wildvögel ganzjährig.
Die halbreife Hirse und Co ist völlig uninteressant, bei den reifen Samen sieht es anders aus...hier Stieglitze an Sonnenblumen...
http://www.youtube.com/watch?v=86h1yo4uJ6U
Sabine mit den quirligen Ziegen
- HannaS
- Vögel: Ziegensittich
- Postleitzahl: 01097
Hallo Ziegenhirtin deine Ziegen hätten bestimmt alles klein bekommen und hätten noch Beschäftigung gehabt
,, über den Wolken muss die Freiheit wohl Grenzen los sein "
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo Rolf,
habe Deinen Beitrag erst heute entdeckt ...
Also ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Du die eingefrorene, halbreife Hirse von 2012 noch ohne Probleme verfüttern hättest können.
Im Tiefkühler ist auch noch einiges aus 2012 vorhanden, sodass ich dieses Jahr etwas weniger selbst geerntet habe.
Ich rechne übrigens mittlerweile mit folgenden Mengen:
rd. 300g halbreife Rispen und Silberhirse je Sittich je Jahr
rd. 300g halbreife Kolbenhirse je Sittich je Jahr
Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen als Daumenwert.
Daneben kaufe ich aber auch noch getrocknete Kolben bzw. ich ernte reife Kolben und trockne diese dann selbst.
habe Deinen Beitrag erst heute entdeckt ...
Also ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Du die eingefrorene, halbreife Hirse von 2012 noch ohne Probleme verfüttern hättest können.
Im Tiefkühler ist auch noch einiges aus 2012 vorhanden, sodass ich dieses Jahr etwas weniger selbst geerntet habe.
Ich rechne übrigens mittlerweile mit folgenden Mengen:
rd. 300g halbreife Rispen und Silberhirse je Sittich je Jahr
rd. 300g halbreife Kolbenhirse je Sittich je Jahr
Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen als Daumenwert.
Daneben kaufe ich aber auch noch getrocknete Kolben bzw. ich ernte reife Kolben und trockne diese dann selbst.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
9 Beiträge
• Seite 1 von 1