Königssittich mit verkümmertem Schnabel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Felsensittich, Königssittich
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Königssittich mit verkümmertem Schnabel

Beitragvon DianaN » 22.09.2013, 12:08

Hallo,
ich hatte in einem anderen Beitrag schonmal über unsere zwei Königssittich Jungen geschrieben.
Die zwei sind jetzt schon ein paar Wochen alt und sie sind total zutrauliche und liebe Tiere.
Einer der Beiden hat einen verkümmerten Schnabel.
Es sieht so aus, als ob er damit fressen kann....
aber sein Vater füttern ihn auch noch.
Vielleicht kann mir jemand mal schreiben wie es zu so etwas kommt bzw. ob er damit leben kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Königssittich mit verkümmertem Schnabel

Beitragvon value » 22.09.2013, 12:29

Das ist normalerweise kein Problem, die lernen damit umzugehen.

Außer der Schnabel ist sehr brüchig und bricht wenn er Körner knacken will, dann muss man es mit Brei versuchen.

Wir haben einen Pennant der hatte seinen kompletten Oberschnabel "verloren", mehrere Monate hat er Brei bekommen, später konnte er er ganz normal wieder Körner knacken.

neu hier :-)
Vögel: Felsensittich, Königssittich
Postleitzahl: 99947

Beitragvon DianaN » 23.09.2013, 05:45

Vielleicht kann mir nochmal jemand sagen, ob das angeboren ist, oder ob es von einer Verletzung als kleiner Babyvogel kommen könnte.
Brüchig ist der Schnabel nicht.
Der Kleine Vogel versucht auch Sonnenrosen zu knacken. Manchmal gelingt es, manchmal auch nicht.
Der Vater füttert ihn halt auch noch.
Sein Geschwisterchen wird schon lange nicht mehr gefüttert...

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 23.09.2013, 07:07

Hallo.
Ich kenn den Fall von einem Sperlingspapagei. Dem Fehlte 2/3 des oberen Schnabels. Leider ist dieser verstorben.
Ich kann auf dem Foto leider auch garnichts erkennen weil es wirklich winzig ist. Aber wenn er teilweise Futter knacken kann ist es doch zumindest ein gutes Zeichen.
Sollte er später nicht so gut klar kommen musst dir überlegen ob du vieleicht nen Futterbrei anmischt den er von alleine fressen kann. Also geschälte Körner und
Obst im Gemüsemixer. Kriegen meine Tiere einmal die Woche einfach so. Da brauchen sie nur fressen.
Ob er vollständig alleine lebensfähig ist wirst erst sehen wenn er nichtmehr gefüttert wird.

LG, Sven

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 23.09.2013, 10:14

Da gehste am besten mit dem zum Vogel Tierarzt. Vielleicht kann man mit entsprechenden Korrekturen den Schnabel langfristig Grade biegen.

Zurück zu Andere Sitticharten