Eierlegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2013, 09:33
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Eierlegen

Beitragvon DasSprite001 » 09.09.2013, 17:32

Mein Päärchen hat sich in letzer Zeit ziemlich oft gepaart über 3 mal und einmal 10 Minuten mit ein paar Sekunden Pause :lol: Und sonst jeden Tag 1-5 mal
Legt die Henne jetzt sehr warscheinlich Eier .....Sie suchen Brutplätze und so weiter sie bekommt auch so ein Kalkzeug das sich im Wasser auflöst.
und wenn jetzt Kücken schlüpfen sollte falls sie Eier legt, dürfen wir sie unberringt für uns behalten. Habe ja schon mal wegen der Zuchtgenehmigung hier gefragt
viewtopic.php?f=30&t=33115


Danke an alle Antworten im Vorraus

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon Lilith » 09.09.2013, 18:03

Hallöchen!

Zu erst einmal, ich lösche gleich deinen doppelten Beitrag, nur das du dich nicht wunderst. ;)

Paaren bedeutet nicht, das die Henne auch zwangsläfig Eier legt. Natürlich kann es passieren, es muss aber nicht der Fall sein. Hat sie denn Nistmöglichkeiten? Wenn du keine anbietest dann ist die Warscheinlichkeit geringer. Es kommt auch drauf an, was du deinen beiden zu futtern gibst.

Ich bin derzeit auch nicht ganz sicher, ab wann man die Zuchtgenehmigung jetzt nicht mehr braucht. Antwort kann dir da aber mit Sicherheit das Veterinäramt geben. Scheinbar wird es derzeit auch überall anders gehandhabt.

Ziegensittiche legen zwischen 6 und 10Eier, was würdest du denn machen wenn da so viele Kücken raus kommen? Wenn sie größer werden kann es gut passieren, das sie sich untereinander gar nicht verstehen und du sie trennen musst. Gerade Hähne streiten manchmal sehr böse untereinander um das Revier, da kann es auch zu verletzungen kommen.

Wie alt ist deine Henne denn? Ich finde das gerade nicht in dem anderen Beitrag. Wenn sie noch sehr jung ist kann es dadurch zu ganz vielen Problemen kommen.
z.B. kann es sein, das sie die Kücken nicht richtig füttert und das jemand aus deiner Familie mit übernehmen müsste. Wäre da jemand da der sich das zutraut und auch Ahnung hat? Wenn man das falsch macht kann es schon sehr böse Folgen geben.

Auch bei älteren Tieren kann eine Menge schief gehen, das fängt schon bei einer Legenot an, oder aber das ein Elternteil die Kücken verletzt oder komplett nicht annmmt. (Probleme kansnt du auch hier nachlesen)

Kleine Kücken sind sehr niedlich, aber es kann sehr viel passieren und man muss mitunter auch sehr schnell richtig reagieren. Das solltest du auf jeden Fall bedenken.

Außerdem kann es auch leicht vorkommen, das deine Dame nach dem ersten Gelege ein neues anfängt, und dann noch eines.
Da kommen schnell eine ganze Menge Vögel zusammen.
Ich würde dir auf jeden Fall raten das du dir Plastikeier zulegst und, bis du diese hast, die Eier abkochst.

Haben deine Vögel denn einen Gritstein bzw. Vogelgrit an das sie immer ran kommen? Das wäre wirklich sehr wichtig. Und weißt du, wie das Pulver für das Wasser heißt? Ich kann mir grad nicht vorstellen was das ist.

Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2013, 09:33
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon DasSprite001 » 10.09.2013, 10:49

Ich weiß das sehr viel passieren kann :(.
Meine Henne ist 3-4 Jahre alt meine alte war ein Jahr alt und hat 2mal Eier gelegt.
Wir würden wenn die ZG wegfällt die Küken wahrscheinlich in andere Hände geben und 1 oder 2 Behalten
Das Mittel heist CALCI-LUX

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon Lilith » 10.09.2013, 11:42

Alles klar, Calci Lux ist in manchen Situationen ein gute Sache - das hab ich hier auch rum stehen. Da bin ich nur nicht drauf gekommen. :lol:

Wie gesagt, leiderh andhabt es derzeit jeder Landkreis anders mit der Zuchtgenehmigung. Es kann sehr gut sein das bei dir trotzdem noch irgendwelche Auflagen stattfinden. Bei uns ist es übergangsweise noch so, das man eine Gebühr (100€) zahlen muss und sich der Amtstierarzt die Tiere anschaut. Der Quarantäneraum ist schon weg gefallen.

Ein Problem wird auch sein, das es massenhaft Ziegensittiche gibt. Sie legen sehr gerne und oft Eier und werden deshalb wirklich gerne gezüchtet.
Einen guten Platz zu finden ist da sehr schwer und es kommen dann gerne mal Leute, die nicht viel Ahnung haben und einen Vögel "billig" haben wollen. Oder aber es kann auch ein paar Monate dauern, bis du den Nachwuchs überhaupt vermittelt bekommst.

Am Ende wirst du selbst entscheiden, aber ich würde dir davon abraten zum Wohle der Tiere. Sammel erst einmal Erfahrung und tausch die Eier einfach aus, wenn sie kommen sollten. Dann bist du auf der sicheren Seite. Das austauschen schadet deiner Dame auch überhaupt nicht.
Man braucht schon eine ganze Menge Erfahrung, es kann so viel schief gehen und wenn man dann falsch reagiert könnten Tiere im schlimmsten Fall sterben. Oder aber du hast Mord und Totschalg, weil Vater und Sohn sich nicht verstehen und du keinen guten Platz findest.
Ich würde mir das ehrlich gesagt auch nicht so ohne weiteres zutrauen. Gerade weil ich nicht wüsste ob ich alle Auffälligkeiten bei den Kücken erkennen würde, wie ich richtig Zufüttere (und was wirklich gut ist) und woran ich überhaupt erkenne wann ich das müsste und in welchem Zeitraum. Es kann ja nicht jeder alle 2 Stunden hingehen (auch Nachts), futter anmischen und geben.

gerd

Re: Eierlegen

Beitragvon gerd » 10.09.2013, 12:58

hallo,

hoffe euch gehts gut.

war in der gleichen situation. jetzt sind aus zwei vögeln, duch geburtenkontrolle nur, vier geworden. die jungen sind jetzt ca. 4,5 monate alt.


du brauchst keine zuchtgenehmigung. das ehemalige 'zuchtverbot für jedermann' gründete auf zwei vorschriften, von denen eine schon weggefallen ist, die andere noch wegfallen wird.
man muss ziegensittiche auch nicht mehr beringen, sollte aber.

www.zzf.de/Ringstelle.3.0.html

unter vogelringe steht genaueres.
hatte die nummer rechts gewählt. zuerst hieß es, mindestabnahme 50 stück. konnt die nette dame aber überreden mir nur zwei zu schicken.

lilith hat recht: zs gibts genug. wenn junge, dann nur für den eigenbedarf. sind ja keine hunde, bei denen man gespannt abwarten muss wie viele junge sie werfen...

meine henne legte nach erfolgloser bruthölensuche die eier verstreut in den käfig und kümmerte sich nicht weiter. als ich ihr die brut-pappschachttel bot lief alles wie aus dem lehrbuch.

zeug ins wasser... ich weiss nicht. würde eher ne schüssel vogelsand und/oder sepiaschale anbieten. beides nimmt meine henne von allein deutlich verstärkt während der eier-periode auf. hab aber letztlich keine ahnung.

gruß
gerd

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon Lilith » 10.09.2013, 14:22

gerd hat geschrieben:zeug ins wasser... ich weiss nicht. würde eher ne schüssel vogelsand und/oder sepiaschale anbieten. beides nimmt meine henne von allein deutlich verstärkt während der eier-periode auf. hab aber letztlich keine ahnung.


Hallöchen und nur als Anmerkung

Das Zeug ist wirklich nur wasserlösliches Calzium, das man geben kann um die Eierschalenproduktion zu unterstützen. Man braucht es nicht unbedingt und es sollte nicht dauerhaft gegeben werden, aber ein sachlicher Umgang damit ist nicht schädlich.
Grit ist da noch mal was anderes und Sepia ist so eine (durchaus umstrittene) Sache für sich. Also nichts davon ersetzt das jeweils andere. ;)

gerd

Re: Eierlegen

Beitragvon gerd » 10.09.2013, 16:57

hm, bei dem, von dir zitierten sind die pferde ein wenig mit mir durch.

glaub auch nicht, dass es schadet; im zwiefel nützt.

grit ist was anderes, klar. aber auch da ist nennenswert kalk drin.

was mir noch zur sache einfiel: das elternpaar plus ein, zwei junge brauchen, sobald die kleinen selbstständig sind, viel platz. selbst wenn alles friedlich und gut läuft hat das elternpaar einen intimradius von ganz grob einem meter den sie wehement gegen die ex-kleinen verteidigen. und wie l glaub ich schrieb, wenn (viel)pech hast gibts mord und todschlag oder zumindest keine ruhige minute.

gruß

Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2013, 09:33
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon DasSprite001 » 22.09.2013, 11:15

Meine Henne hat gestern ihr 2.ei gelegt und sitzt seit dem 19.9 fest auf dem ersten Ei gestern kam dann um ca 22 Uhr das 2 seit Getsern schläft sie sehr viel im Schukarton auf meinem Schreibtisch :/ . Sie wird auch nicht im Karton gefüttert sie geht ca 5-20 minuten raus da wird sie gefüttert und trinkt geht dann wieder rein.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon Lydi » 22.09.2013, 11:26

Hast du die Eier gegen Kunststoffeier ausgetauscht?
Wenn nicht, könnte es sein, dass Küken schlüpfen und dazu haben dir meine Vorredner ja schon viel geschrieben!

Brütet sie auf dem Eiern in diesem Schuhkarton?
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2013, 09:33
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon DasSprite001 » 22.09.2013, 11:30

Wir wollen sie ausbrüten lasse.


Ja sie brütet in dem Schuhkarton

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon Lydi » 22.09.2013, 12:35

DasSprite001 hat geschrieben:Wir wollen sie ausbrüten lasse.



Seid ihr auf alle Eventualitäten vorbereitet? Habt ihr Aufzuchtsfutter da, sollte die Henne nicht füttern wollen? Könnt ihr 2 stündliche Fütterrythmen einhalten? Habt ihr einen Tierarzt in der Nähe, mit Notfallzeiten?


Stellt euch das mit den Küken nicht zu leicht vor!

Und das ich das nicht Befürworten kann, dass wieder sinnlos Küken in die Welt gesetzt werden, muss ich dabei ja eigentlich auch nicht mehr sagen! Schade um die vielen Abgabevögel, die dringend ein neues zu Hause suchen!
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2013, 09:33
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon DasSprite001 » 22.09.2013, 12:42

Wir sind uns im klaren.
Aber ist es [color=#FF0000]NORMAL DAS SIE SO VIEL SCHLÄFT

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon Lydi » 22.09.2013, 13:42

Sitzt sie direkt auf den Eiern? Dann ja. Was soll sie sonst tun?

Wenn sie nicht auf den Eiern sitzt. Dann nicht, dann sofort mit ihr zum Tierarzt, wenn sie wirklich auffällig ruhiger ist als sonst!
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2013, 09:33
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon DasSprite001 » 22.09.2013, 14:12

Sie sitzt auf den eiern manchmal daneben oder den Kropf auf ihnen Tweety wahr auch schon drinnen grad eben schläft sie mal wieder so wies aussieht aber was soll sie sonst machen sie fliegt normal und so frisst auch getrunken hat sie heut glaub ich nicht aber gestern Abend war sie noch was trinken.

Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2013, 09:33
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon DasSprite001 » 24.09.2013, 11:45

Henne merken ja das die Eier nicht befruchtet sind. Ab wann merken sie das denn? das eine ei ist jetzt 5 tage da.

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon Lilith » 24.09.2013, 14:22

Hennen merken das erst, wenn da nichts aus den Eiern schlüpft. Also so nach 20-25 Tagen.

Ist nach dem ersten Ei denn noch mindestens eines gekommen? In 5 tagen sollte schon ein zweites da sein.
Wenn nicht: Wie sieht deine Henne den aus - hat sie einen kleinen Buckel und sitzt manchmal komisch auf der Stange? Wenn das der Fall ist und schon ein Weilchen geht, dann bitte sofort zu einem TA. Wenn das nicht der Fall ist und sie das Ei einfach links liegen lässt kann es gut sein, das da auch keine weiteren kommen und du es weg nehmen kannst.

Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 19.03.2013, 09:33
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon DasSprite001 » 24.09.2013, 15:19

Getsern kam das 3. Heut früh beim durchleuchten habe ich die Eier gedreht und gerade eben habe ich gelesen das man die Eier nicht drehen darf aber bei denen war noch nix zu erkennen
kann da jetzt was passieren oder nicht.

Ihr gehts gut sie fliegt normal frisst und Trinkt.
Theoretisch kommt am Mittwoch also Morgen das 4 Ei

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 640
Registriert: 10.02.2008, 17:48
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon Telos » 25.09.2013, 11:27

DasSprite001 hat geschrieben:gerade eben habe ich gelesen das man die Eier nicht drehen darf


Wo steht das? Das ist ziemlicher Blödsinn.
Reptilien Eier sollte man ab einem bestimmten Zeitpunkt auf keine Fall mehr drehen.
Vogeleier dagegen müssen sogar gewendet werden.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste