Aus dem Leben meiner beiden Gesellen
Moderator: Moderatoren-Team
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
- Land: Deutschland
Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen
Hallo,
jetzt hab ich ein Problem. Chico mag plötzlich nur noch Kleeblüten als Vitaminspender. Vor einigen Tagen knabberte er mit Genuss Vogelbeeren, frische Kräuter, Hagebutten - das alles findet er jetzt uninteressant. Woran kann das liegen? Er guckt nur kurz hin und knabbert dann seine Möhrenscheibchen. Kleeblüten gibt es ja nicht mehr lange.
Jimmy ist kein Kostverächter, ihm kann ich alles anbieten.
Hat jemand eine Idee, wie ich Chico die Herbstfrüchte wieder schmackhaft machen könnte?
LG
Ingrid
jetzt hab ich ein Problem. Chico mag plötzlich nur noch Kleeblüten als Vitaminspender. Vor einigen Tagen knabberte er mit Genuss Vogelbeeren, frische Kräuter, Hagebutten - das alles findet er jetzt uninteressant. Woran kann das liegen? Er guckt nur kurz hin und knabbert dann seine Möhrenscheibchen. Kleeblüten gibt es ja nicht mehr lange.
Jimmy ist kein Kostverächter, ihm kann ich alles anbieten.
Hat jemand eine Idee, wie ich Chico die Herbstfrüchte wieder schmackhaft machen könnte?
LG
Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Kay
Hallo zusammen,
eure tollen Sittich Rezepte würde ich am liebsten gleich alle ausprobieren.
Ich fange mit dem Grundrezept von Lilith an. Darunter werde ich Hagebutten mischen. Ein Faden zum Aufhängen kommt auch dran. Den Honig werde ich weglassen, weil ich denke, dass Chico nichts Süßes mag. Für Jimmy sind zusätzlich noch Kekse mit Honig da. Er ist gar nicht wählerisch.
So haben die Beiden ihre eigene Speisekarte.
Was macht man nicht alles für seine gefiederten Freunde!!!
LG
Ingrid
eure tollen Sittich Rezepte würde ich am liebsten gleich alle ausprobieren.
Ich fange mit dem Grundrezept von Lilith an. Darunter werde ich Hagebutten mischen. Ein Faden zum Aufhängen kommt auch dran. Den Honig werde ich weglassen, weil ich denke, dass Chico nichts Süßes mag. Für Jimmy sind zusätzlich noch Kekse mit Honig da. Er ist gar nicht wählerisch.
So haben die Beiden ihre eigene Speisekarte.
Was macht man nicht alles für seine gefiederten Freunde!!!
LG
Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- coco/kiki
- Postleitzahl: 38828
O ja, ich backe auch gern für die Piepser. Das Grundrezept ist gut, also unsere mögen es.
Ich teile die Körnermasse immer auf und mische verschiedene Dinge drunter (z.B. ein Teil mit Petersilie, ein Teil mit geraspelte Möhren u. Äpfel). Man kann kleine Ringe formen, oder Knabberstangen, oder Plätzenausstecher füllen und backen....Es gibt viele Möglichkeiten .
LG Ute
Ich teile die Körnermasse immer auf und mische verschiedene Dinge drunter (z.B. ein Teil mit Petersilie, ein Teil mit geraspelte Möhren u. Äpfel). Man kann kleine Ringe formen, oder Knabberstangen, oder Plätzenausstecher füllen und backen....Es gibt viele Möglichkeiten .
LG Ute
- Kay
Stimmt, es gibt viele Möglichkeiten. Man muss nur darauf kommen. Der Tipp mit den Plätzchenformen ist prima. Wird demnächst nachgemacht.
LG
Ingrid
LG
Ingrid
- Kay
Hier steht die Volie auf der Terrasse !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kay
Hallo zusammen!
Wie Ihr sicher wisst, schreibe ich noch mit einem geliehenen Laptop.
Ich werde mal wieder von meinen beiden Geierchen erzählen.
In der Voli haben sie ein Hängespielzeug aus Lederbändern woran verschieden große Lederstücken und Holzteilchen geknüpft sind. Die Beiden knabbern, zupfen und zerren so lange an einem Knoten, bis er offen ist. Dann poltert das betreffende Teil auf den Boden – und meine Zwei gucken mit schräg gehaltenen Köpfchen nach unten. Das Spielchen wird so lange wiederholt, bis alle Teile von den Lederbändern abgefallen sind.
Da frag ich mich, was geht jetzt in den kleinen Geierköpfchen vor?!
Schlaue Vögelchen!
LG Igrid
Wie Ihr sicher wisst, schreibe ich noch mit einem geliehenen Laptop.
Ich werde mal wieder von meinen beiden Geierchen erzählen.
In der Voli haben sie ein Hängespielzeug aus Lederbändern woran verschieden große Lederstücken und Holzteilchen geknüpft sind. Die Beiden knabbern, zupfen und zerren so lange an einem Knoten, bis er offen ist. Dann poltert das betreffende Teil auf den Boden – und meine Zwei gucken mit schräg gehaltenen Köpfchen nach unten. Das Spielchen wird so lange wiederholt, bis alle Teile von den Lederbändern abgefallen sind.
Da frag ich mich, was geht jetzt in den kleinen Geierköpfchen vor?!
Schlaue Vögelchen!
LG Igrid
- coco/kiki
Das kenne ich auch . Ich hab mal ein Spielzeug aus eine halben Kokosnuss gebastelt.
Viele kleine Löcher gebohrt und mit Sehne kleine Schlangen aus Holzperlen dran gehängt.
Alles gut verknotet.
Es dauerte nicht lange da wurden erst die Holzperlen bearbeitet und geknackt und etwas später haben sie rausgefunden, dass man sie Sehne durchbeißen kann und die Perlen plumsten alle auf den Boden. Das fanden sie super toll (ich weniger).
LG Ute
Viele kleine Löcher gebohrt und mit Sehne kleine Schlangen aus Holzperlen dran gehängt.
Alles gut verknotet.
Es dauerte nicht lange da wurden erst die Holzperlen bearbeitet und geknackt und etwas später haben sie rausgefunden, dass man sie Sehne durchbeißen kann und die Perlen plumsten alle auf den Boden. Das fanden sie super toll (ich weniger).
LG Ute
- Kay
Nicht nur das Spielzeug zerpflücken sie, sondern sie bringen sogar ihren geliebten Start- und Sitzplatz zum Absturz.
Wir haben nun keine Knoten mehr in die Lederbänder gemacht, dafür aber große Holzkegel dicht aneinander gereiht (das ist auf dem letzten Bild mit Jimmy gut zu sehen). Jetzt gibt es keinen Angriffspunkt dafür und die Plätze bleiben hängen (wie lange?!).
L.G. Ingrid
Wir haben nun keine Knoten mehr in die Lederbänder gemacht, dafür aber große Holzkegel dicht aneinander gereiht (das ist auf dem letzten Bild mit Jimmy gut zu sehen). Jetzt gibt es keinen Angriffspunkt dafür und die Plätze bleiben hängen (wie lange?!).
L.G. Ingrid
- Kay
Weil die Zeit für Kleeblüten (Chico liebt sie sooo sehr) nun endgültig vorbei ist, gab es gestern Holunderbeeren.
Jimmy drehte die schwarzen Kullern neugierig hin und her, bevor er sie zu Boden fallen ließ und dann meckernd nach oben flog.
Und Chico …? Er sah mehrere Male in seinen Napf, drehte sich dann weg und hüpfte zu Jimmy auf die oberste Stange der Voli.
Sie waren sich einig - scheinbar passte Beiden „mein Angebot“ nicht.
Erst mit Möhrenscheiben konnte ich sie herunter locken.
LG Ingrid
Jimmy drehte die schwarzen Kullern neugierig hin und her, bevor er sie zu Boden fallen ließ und dann meckernd nach oben flog.
Und Chico …? Er sah mehrere Male in seinen Napf, drehte sich dann weg und hüpfte zu Jimmy auf die oberste Stange der Voli.
Sie waren sich einig - scheinbar passte Beiden „mein Angebot“ nicht.
Erst mit Möhrenscheiben konnte ich sie herunter locken.
LG Ingrid
- coco/kiki
Also unsere Beiden mögen auch kein Holunder.
Einig sagen ja, dass Holunder giftig sein soll.
Hier habe ich aber auch ein Futter Thred gefunden:
http://www.nymphensittichseite.de/futte ... under.html
Ich gebe keinen mehr hin, unsere mögen aber sehr Hagebutten .
Die habe ich voriges Jahr sogar gesammelt und eingefroren, so hatten sie das ganze Jahr Hagebutten .
LG Ute
Einig sagen ja, dass Holunder giftig sein soll.
Hier habe ich aber auch ein Futter Thred gefunden:
http://www.nymphensittichseite.de/futte ... under.html
Ich gebe keinen mehr hin, unsere mögen aber sehr Hagebutten .
Die habe ich voriges Jahr sogar gesammelt und eingefroren, so hatten sie das ganze Jahr Hagebutten .
LG Ute
- coco/kiki
Den Rest habe ich nun aufgetaut, mit den Stabmixer zerkleinert und in den Backofen geschoben zum trocknen.
Entweder werde ich etwas unter das Futter geben oder beim nächsten backen für die Beiden verwenden.
LG Ute
Entweder werde ich etwas unter das Futter geben oder beim nächsten backen für die Beiden verwenden.
LG Ute
- Kay
Hallo Ute, danke für die guten Tipps! Wird ausprobiert!
Ja – Holunder können wir also vergessen! Als nächstes bekommen meine Zwei Sanddorn. Den mögen sie gern.
Hagebutten sammeln wir auch. Eingefroren und getrocknet hab ich sie noch nicht, werde ich aber jetzt tun.
Hast Du deinen Beiden schon mal Vogelbeeren gegeben? Davon sind meine Piepser ganz begeistert.
LG Ingrid
Ja – Holunder können wir also vergessen! Als nächstes bekommen meine Zwei Sanddorn. Den mögen sie gern.
Hagebutten sammeln wir auch. Eingefroren und getrocknet hab ich sie noch nicht, werde ich aber jetzt tun.
Hast Du deinen Beiden schon mal Vogelbeeren gegeben? Davon sind meine Piepser ganz begeistert.
LG Ingrid
- coco/kiki
Ja, hab ich probiert. Unsere Beiden mögen auch die Vogelbeeren nicht. Sie werden nur gepflückt und runter geschmissen.
Sanddorn haben wir gar nicht, also ich hab keinen entdeckt.
Die zwei sind z.Z. sowieso sehr wählerisch, Salat wird nur zerpflückt, Gurke naja, Möhre wird mal gekostet, Paprika mögen sie gar nicht usw.
Ich hab jetzt Multi-Vital Tropfen gekauft, damit sie ihre Vitamine bekommen.
LG Ute
Sanddorn haben wir gar nicht, also ich hab keinen entdeckt.
Die zwei sind z.Z. sowieso sehr wählerisch, Salat wird nur zerpflückt, Gurke naja, Möhre wird mal gekostet, Paprika mögen sie gar nicht usw.
Ich hab jetzt Multi-Vital Tropfen gekauft, damit sie ihre Vitamine bekommen.
LG Ute
- Kay
Bei uns kann man z. Zt. frische. Cranberry kaufen. Wenn die Beeren schön reif sind, verputzen sie meine Geierchen seeehr gern.( Wir aber auch!)
LG Ingrid
LG Ingrid
- Kay
Oh ja, daaas kenne ich auch! Was sie heute mögen, gucken sie morgen plötzlich nicht mehr an.
Ich hab deshalb auch Vitamintropfen (Versele - Laga) in das Trinkwasser getan. Jimmy fand das toll – er hat im Wassernapf gebadet. Und ich durfte dann das Trinkwasser dauernd nachfüllen.
Sanddorn wächst hier in vielen Gärten. Die Pflanzen kann man im verschiedenen Gartenversand kaufen.
LG Ingrid
Ich hab deshalb auch Vitamintropfen (Versele - Laga) in das Trinkwasser getan. Jimmy fand das toll – er hat im Wassernapf gebadet. Und ich durfte dann das Trinkwasser dauernd nachfüllen.
Sanddorn wächst hier in vielen Gärten. Die Pflanzen kann man im verschiedenen Gartenversand kaufen.
LG Ingrid
- Kay
Hallo!
Mit meinen beiden Gesellen ist heute gar nichts los!? Sie sind nur einige Runden durch's Wohnzimmer gedüst und saßen dann wie angewurzelt auf der Voli. Sogar der Spielplatz ist heute uninteressant. Wahrscheinlich ist das trübe Wetter schuld ...?
LG Ingrid
Mit meinen beiden Gesellen ist heute gar nichts los!? Sie sind nur einige Runden durch's Wohnzimmer gedüst und saßen dann wie angewurzelt auf der Voli. Sogar der Spielplatz ist heute uninteressant. Wahrscheinlich ist das trübe Wetter schuld ...?
LG Ingrid
- coco/kiki
Solche Tage gibt es, bei uns Menschen ist es ja genauso wir haben auch nicht jeden Tag Lust.
Vieleicht sieht es morgen schon anders aus .
LG Ute
Vieleicht sieht es morgen schon anders aus .
LG Ute