erstes eigenes Sittich-Päarchen und ein paar Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

zauberkuch

erstes eigenes Sittich-Päarchen und ein paar Fragen

Beitragvon zauberkuch » 27.09.2013, 08:24

Hallo ihr Lieben,
in wenigen Wochen bekomme ich von einer guten Freundin mein erstes, eigenes, junges Sittich-Päarchen. Um erstmal einen Eindruck zu gewinnen, habe ich mir diese Literatur Hier bestellt. Meint ihr, ich bin damit gut beraten oder hat noch jemand einen anderen Buchtipp? Ich habe natürlich schon durch ihre Pflege einiges "erlernen" können, dennoch hätte ich gern literarisches Feedback.

Außerdem geht es noch um die Wahl des Käfigs. Hier liebäugle ich mit diesem Vogelkäfig. Er scheint für mich sehr modern und gut ausgestattet, was meint ihr? Oder doch ein anderes Modell?

Ich bin schon recht aufgeregt und hoffe, auf ein wenig Unterstützung.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag ihr Lieben.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: erstes eigenes Sittich-Päarchen und ein paar Fragen

Beitragvon Rolf_S » 27.09.2013, 08:52

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 27.09.2013, 11:53

Also ich bin kein Spezialist für Wellensittiche, jedoch würde ich persönlich von diesen Kunststoff-Kafigen Abstand nehmen.
Erfahrungsgemäß überleben die nicht so viele Transporte oder Generalreinigungen.
Das Plastik bricht schnell und das Ding fällt in sich zusammen.

Ich würde mir überlegen ob ich nicht nach einem Käfig/Voliere suche der komplett aus Metall besteht und ggf. auch noch etwas größer sein darf ;-).
Auch wenn das eventuell etwas teurer ist, so wird es sich auf die Lebenszeit der Vögel hin 150% rechnen.

Das ist alles nur zum Geld sparen, "früher" (ich kling schon alt :roll: ) waren die handelsüblichen Käfige wenigsten nocht komplett aus Metall und wurden nicht an den Ecken mit Kunststoff zusammen gehalten.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 27.09.2013, 12:28

Hallo und schön, dass du dich vor der Anschaffung deiner Vögel schon informieren willst :-)

Rolf_S hat geschrieben:http://www.birds-online.de

Bei diesem Link von Rolf findest du eine Homepage mit allem Wissenwerten über die Haltung von Wellensittichen. Birds-Online ist ein super Ratgeber und Nachschlagewerk für viele Vogelhalter. Egal ob Futter, Käfiggröße, Krankheitsanzeichen etc., dort findest du zu (fast) allem etwas ;-)

zauberkuch hat geschrieben:Hier liebäugle ich mit diesem Vogelkäfig.

Schön, dass du keinen der winzigen Dinger nehmen willst, die es im Zoofachmarkt gibt, in denen die Vögel teilweise nicht einmal ihre Flügel komplett ausstrecken können. Wenn es um Käfige geht, leben wir hier nach der Devise "Größer geht immer" :)

Telos hat geschrieben:Also ich bin kein Spezialist für Wellensittiche, jedoch würde ich persönlich von diesen Kunststoff-Kafigen Abstand nehmen.
Erfahrungsgemäß überleben die nicht so viele Transporte oder Generalreinigungen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die drei Käfige, die ich vor dem jetzigen hatte, hatten alle drei eine Plastikwanne unten dran. Wellensittiche knabbern zwar gerne mal, aber das Plastik war dann doch zu dick, als dass sie etwas hätten herausbrechen können.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539

Beitragvon ziegen » 27.09.2013, 13:12

Hallo zauberkuch,
:herz: lich Willkommen bei uns.

Mit dem Vogelkäfig den du dir da ausgesucht hast, würde ich den Inhalt direkt austauchen, Plastik raus und durch Holzstangen oder Äste ersetzen. Ich finde Plastik überhaupt nicht gut (ist meine Meinung)
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 27.09.2013, 16:15

Auch ich sage erst mal Hallo :winkend: und :herz: lich :welcome: .
Sicher bist Du schon sehr aufgeregt und kannst die Zeit kaum noch abwarten.
Ich finde es toll das Du Dir vorher Gedanken machst.
Klar, je größer der Käfig um so besser, aber oft hat mann nicht den benötigten Platz.
Mit Kunststoff-Käfigen kenne ich mich nicht aus, und deshalb kann ich auch nicht sagen ob sie gut oder schlecht sind.
Ich hoffe mal das die Piepser dann tägl. Freiflug bekommen (wenn sie sich eingelebt haben).
Wann ist es denn soweit? Wann darfst Du sie abholen? Wie alt sind sie dann? (Sorry, bin neugierig).
Du kannst dann auch gen Fotos machen und sie uns zeigen :trippel: :ja: .
Die Seite www.birds-online.de ist sehr lehrreich und interessant (finde ich).
Wenn Du noch Fragen hat, immer her damit; hier gibt es einige Welli- Experten; und ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 27.09.2013, 19:26

ziegen hat geschrieben:Hallo zauberkuch,
:herz: lich Willkommen bei uns.

Mit dem Vogelkäfig den du dir da ausgesucht hast, würde ich den Inhalt direkt austauchen, Plastik raus und durch Holzstangen oder Äste ersetzen. Ich finde Plastik überhaupt nicht gut (ist meine Meinung)

Stimmt, das hatte ich ganz übersehen :oops: . Das Plastik außen ist nicht störend, aber in einen Käfig gehört es nicht. Hier gibt es im Zoofachhandel Holzstangen in verschiedenen Größen (sowohl natura als auch gedrechselt - natura ist besser), oder du guckst mal, ob du evtl von Bäumen aus dem Garten ein paar Äste abschneiden kannst.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 27.09.2013, 19:38

Bienchen hat geschrieben:
Telos hat geschrieben:Also ich bin kein Spezialist für Wellensittiche, jedoch würde ich persönlich von diesen Kunststoff-Kafigen Abstand nehmen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die drei Käfige, die ich vor dem jetzigen hatte, hatten alle drei eine Plastikwanne unten dran. Wellensittiche knabbern zwar gerne mal, aber das Plastik war dann doch zu dick, als dass sie etwas hätten herausbrechen können.

ich meinte auch nicht, dass die Vögel daran knabbern und eventuell habe ich das blöd ausgedrückt, die Wannen waren schon immer aus Plastik, das stimmt. Ich meine die Verstrebungen und Verbindungen des Gitters....
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.