Was möchte mir mein Halsbandsittichhahn sagen?
Moderator: Moderatoren-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
- Land: Deutschland
Was möchte mir mein Halsbandsittichhahn sagen?
Hallo.
Nun hab ich mal eine Frage zu meinem Halsihahn. Er ist von 2010 und kommt aus dem Tierheim.
Was möchte er mir mit diesem verhalten (im Video) eigentlich sagen?
Er duckt sich und schreit. Hin und wieder zuckt er etwas mit den Flügeln. Das kann teilweise 10Minuten so gehen.
Hat er Angst? Direkt damnach plustert er sich aber eigentlich immer auf. Will er was von meinen anderen Beiden?
Dafür guckt er allerdings immer in die falsche Richtung. Oder ist es gar eine Form des Balzens? Sieht bei meinem
jungen Hahn aber auch ganz anders aus. Der "tanzt" eigentlich die ganze Zeit.
Vieleicht hat ja einer von euch Ahnung was er mir damit sagen möchte. Er ist allerdings auch erst 4 Tage bei
mir.
Nun hab ich mal eine Frage zu meinem Halsihahn. Er ist von 2010 und kommt aus dem Tierheim.
Was möchte er mir mit diesem verhalten (im Video) eigentlich sagen?
Er duckt sich und schreit. Hin und wieder zuckt er etwas mit den Flügeln. Das kann teilweise 10Minuten so gehen.
Hat er Angst? Direkt damnach plustert er sich aber eigentlich immer auf. Will er was von meinen anderen Beiden?
Dafür guckt er allerdings immer in die falsche Richtung. Oder ist es gar eine Form des Balzens? Sieht bei meinem
jungen Hahn aber auch ganz anders aus. Der "tanzt" eigentlich die ganze Zeit.
Vieleicht hat ja einer von euch Ahnung was er mir damit sagen möchte. Er ist allerdings auch erst 4 Tage bei
mir.
- Aedan
Re: Was möchte mir mein Halsbandsittichhahn sagen?
Habs nun mitlerweile in Erfahrung gebracht das er warnt und droht. So ein Vehalten haben meine Anderen halt bisher nie an den Tag gelegt.
Die sind zwar auch teilweise unglaublich laut aber doch anders. Während mein anderer Hahn einfach nur laut beim rumerzählen ist schreit
meine Henne viel schriller und immer fünf mal hintereinander. Bei ihr ist das denke ich aber mal rufen und bei ihm hier warnen.
Die sind zwar auch teilweise unglaublich laut aber doch anders. Während mein anderer Hahn einfach nur laut beim rumerzählen ist schreit
meine Henne viel schriller und immer fünf mal hintereinander. Bei ihr ist das denke ich aber mal rufen und bei ihm hier warnen.
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hallo ,
schöner kräftiger Hahn ,sieht fast so aus als ob er sein Revier verteidigen wollte.
Eventuell hat er sich im Tierheim des Öfteren behaupten müssen,
nun läst er den Chef raushängen
Meine Henne macht es schon mal ähnlich wenn ihr irgendetwas nicht passt,
wenn’s dann ganz dolle kommt greift sie dann auch einen von uns im Sturzflug an,
oder es fliegen Papprollen durch die Gegend, Bibo schaut dann immer ganz erstaunt
und schmeißt auch eine Papprolle, wird schon richtig sein
Aber unsere Pepe war schon als Baby eine starke Persönlichkeit die schon
immer Ihren Kopf durchsetzen wollte.
Anscheinend hat sich dein Hahn schon gut bei Dir eingelebt und steckt sein Revier ab,
eventuell hat er auch ein wenig Respekt vor der Kamera oder etwas anderem und warnt die übrigen Halsis.
Scheint ein starke Persönlichkeit zu haben dein Neuzugang wie unsere Pepe!
Gruß und auf bald pepe2012
schöner kräftiger Hahn ,sieht fast so aus als ob er sein Revier verteidigen wollte.
Eventuell hat er sich im Tierheim des Öfteren behaupten müssen,
nun läst er den Chef raushängen
Meine Henne macht es schon mal ähnlich wenn ihr irgendetwas nicht passt,
wenn’s dann ganz dolle kommt greift sie dann auch einen von uns im Sturzflug an,
oder es fliegen Papprollen durch die Gegend, Bibo schaut dann immer ganz erstaunt
und schmeißt auch eine Papprolle, wird schon richtig sein
Aber unsere Pepe war schon als Baby eine starke Persönlichkeit die schon
immer Ihren Kopf durchsetzen wollte.
Anscheinend hat sich dein Hahn schon gut bei Dir eingelebt und steckt sein Revier ab,
eventuell hat er auch ein wenig Respekt vor der Kamera oder etwas anderem und warnt die übrigen Halsis.
Scheint ein starke Persönlichkeit zu haben dein Neuzugang wie unsere Pepe!
- Aedan
Tja... dann lässt er aber auch nur den Chef raushängen. Denn mein jüngerer Hahn lässt sich von dem so garnicht beeindrucken und jagt ihn gerne mal von
den guten Futterplätzen weg. Da kann er noch so viel Revier "abstecken", das wird gleich zurückerobert
Leider wird es wohl auch nur ein kurzer Gastauftritt für den Neuzugang werden da ich ja leider wieder nur 3 Tiere habe. Ich denke mal das ich mich
diesmal für die Reduzierung entscheide. Aber da warte ich bis ich einen optimalen Platz für ihn finde.
Aber da du hier geantwortet hast und ich mal deine Bilder durchgeguckt habe... du scheinst deine auch in Wohnungshaltung zu halten, oder? Also so
mit Nachbarn etc wenn ich das richtig gesehen habe. Ich wusste und weiss ja das Halsi´s laut sind. Hab auch nur links neben mir Nachbarn (sind dazu
noch meine Eltern) und unter mir wohnen die es bisher noch nicht stört. Auch weiss ich das wenn die mal rufen wollen man da nichts machen kann.
Aber wie verhalten sich deine so?
Ich möcht kurz meine beschreiben. Mein Hahn erzählt immer sehr, sehr laut. Aber das ist abwechslungsreich und auch recht unterhaltsam.
Nur meine Henne... ich poste gleich nochmal ein Video... die erzählt ganz wenig. Dafür hat die mehrfach täglich ihren "Rufanfall". Es ist denke ich kein
Warnruf sondern eher ein "ich bin hier, wo seid ihr-Ruf". Schrill, eintönig, unglaublich laut und nervtötend.
In dem Video ist es bei 4.35Min zu hören. Allerdigs nur die Art vom Ruf. Denn im normalfall geht es 5mal schnell hintereinander, Pause, wieder 5mal
und so weiter. Gerne aber wie da zu sehen ist aufgeplustert auf einem Bein. Oder auch mal ganz dünn aus voller Kehle gebrüllt. Das macht nur sie.
Und so leid es mir für den Vogel in dem Moment auch tut... dann find ich sie nichtmehr niedlich sondern nur blöd
Haben deine das auch gemacht? Oder machen sie es sogar noch? Oder legt es sich im Alter? Könnt jetzt quasi das Video auch nennen
"Was will mir meine Halsbandsittichhenne damit sagen?"
den guten Futterplätzen weg. Da kann er noch so viel Revier "abstecken", das wird gleich zurückerobert
Leider wird es wohl auch nur ein kurzer Gastauftritt für den Neuzugang werden da ich ja leider wieder nur 3 Tiere habe. Ich denke mal das ich mich
diesmal für die Reduzierung entscheide. Aber da warte ich bis ich einen optimalen Platz für ihn finde.
Aber da du hier geantwortet hast und ich mal deine Bilder durchgeguckt habe... du scheinst deine auch in Wohnungshaltung zu halten, oder? Also so
mit Nachbarn etc wenn ich das richtig gesehen habe. Ich wusste und weiss ja das Halsi´s laut sind. Hab auch nur links neben mir Nachbarn (sind dazu
noch meine Eltern) und unter mir wohnen die es bisher noch nicht stört. Auch weiss ich das wenn die mal rufen wollen man da nichts machen kann.
Aber wie verhalten sich deine so?
Ich möcht kurz meine beschreiben. Mein Hahn erzählt immer sehr, sehr laut. Aber das ist abwechslungsreich und auch recht unterhaltsam.
Nur meine Henne... ich poste gleich nochmal ein Video... die erzählt ganz wenig. Dafür hat die mehrfach täglich ihren "Rufanfall". Es ist denke ich kein
Warnruf sondern eher ein "ich bin hier, wo seid ihr-Ruf". Schrill, eintönig, unglaublich laut und nervtötend.
In dem Video ist es bei 4.35Min zu hören. Allerdigs nur die Art vom Ruf. Denn im normalfall geht es 5mal schnell hintereinander, Pause, wieder 5mal
und so weiter. Gerne aber wie da zu sehen ist aufgeplustert auf einem Bein. Oder auch mal ganz dünn aus voller Kehle gebrüllt. Das macht nur sie.
Und so leid es mir für den Vogel in dem Moment auch tut... dann find ich sie nichtmehr niedlich sondern nur blöd
Haben deine das auch gemacht? Oder machen sie es sogar noch? Oder legt es sich im Alter? Könnt jetzt quasi das Video auch nennen
"Was will mir meine Halsbandsittichhenne damit sagen?"
- pepe2012
Hallo,
tja deine Beiden scheinen sich bei Dir wohl zu fühlen und Quatschen ganz entspannt,
wie meine auch.
Ja wir wohnen in einer Mietwohnung links, rechts, oben, unten überall Nachbarn
allerdings sind die Wohnungen gut Isoliert .
Meine Beiden melden sich morgens ab 7:00 mit gekreische und wollen aus der Zimmervoliere
dann fliegen sie wie Wild durch die Wohnung und kreischen dabei.
Bis sie dann in der Küche am Fenster sitzen bleiben und die Leute beobachten und die Leute
die Beiden
Wenn einer in der Küche ist und der andere im Wohnzimmer dann wird erstmal laut gerufen,
wo bist du komm doch endlich .
Das Gekreische beruhigt sich dann so gegen 10:00 dann gibt es nämlich neues Futter in der Voliere und Beide sitzen schon vor der Türe und schauen was es denn heute leckeres gibt.
Schwupp sind sie drinn und Futtern, dann wird es bis ca. 13:00 ruhig bleiben bis auf leises geplappere .
Dann kommen die wellis raus und werden von den Beiden beobachtet.
Sobald die Wellis wieder im Käfig sind kommen die Halsis wieder raus und sind dann ab ca. 19:00 wieder in der Voliere und es wird allmählich etwas ruhiger.
Ich dachte man gewöhnt sich an Ihre Lautstärke , aber nein manchmal sind sie schon nervend gerade dann wenn ich mal wieder etwas ruhe brauche oder mich auf etwas konzentrieren möchte .
Man muss schon auf einiges verzichten wenn man solch große Vögel in der Wohnung hält,
und Ihnen etwas bieten möchte damit es ihnen gut geht.
Tja im nächsten Leben werde ich wohl auch Vogel, oder ? ach ich überleg es mir noch
tja deine Beiden scheinen sich bei Dir wohl zu fühlen und Quatschen ganz entspannt,
wie meine auch.
Ja wir wohnen in einer Mietwohnung links, rechts, oben, unten überall Nachbarn
allerdings sind die Wohnungen gut Isoliert .
Meine Beiden melden sich morgens ab 7:00 mit gekreische und wollen aus der Zimmervoliere
dann fliegen sie wie Wild durch die Wohnung und kreischen dabei.
Bis sie dann in der Küche am Fenster sitzen bleiben und die Leute beobachten und die Leute
die Beiden
Wenn einer in der Küche ist und der andere im Wohnzimmer dann wird erstmal laut gerufen,
wo bist du komm doch endlich .
Das Gekreische beruhigt sich dann so gegen 10:00 dann gibt es nämlich neues Futter in der Voliere und Beide sitzen schon vor der Türe und schauen was es denn heute leckeres gibt.
Schwupp sind sie drinn und Futtern, dann wird es bis ca. 13:00 ruhig bleiben bis auf leises geplappere .
Dann kommen die wellis raus und werden von den Beiden beobachtet.
Sobald die Wellis wieder im Käfig sind kommen die Halsis wieder raus und sind dann ab ca. 19:00 wieder in der Voliere und es wird allmählich etwas ruhiger.
Ich dachte man gewöhnt sich an Ihre Lautstärke , aber nein manchmal sind sie schon nervend gerade dann wenn ich mal wieder etwas ruhe brauche oder mich auf etwas konzentrieren möchte .
Man muss schon auf einiges verzichten wenn man solch große Vögel in der Wohnung hält,
und Ihnen etwas bieten möchte damit es ihnen gut geht.
Tja im nächsten Leben werde ich wohl auch Vogel, oder ? ach ich überleg es mir noch
- Aedan
Nun hab ich gerade mit meinem Arbeitskollegen telefoniert. Der hat ne Menge Sittiche. Darunter auch eine Halsbandsittichhenne die vor Jahren ganz
abgemagert auf seiner Terasse gelandet ist. Die hat er aufgepäppelt und seitdem lebt sie halt bei ihm. Nun hab ich gefragt ob er den 3Jährigen Hahn
haben möchte. Heute Abend holt er ihn bei mir ab. So hab ich wieder 1.1 und er hat auch 1.1
Somit werde ich mich in Zukunft auf meine beiden Lieblinge konzentrieren.
abgemagert auf seiner Terasse gelandet ist. Die hat er aufgepäppelt und seitdem lebt sie halt bei ihm. Nun hab ich gefragt ob er den 3Jährigen Hahn
haben möchte. Heute Abend holt er ihn bei mir ab. So hab ich wieder 1.1 und er hat auch 1.1
Somit werde ich mich in Zukunft auf meine beiden Lieblinge konzentrieren.
- pepe2012
PRIMA,
das hört sich ja gut an!
Ist tatsächlich die Harmonischste Lösung,
so kannst Du tatsächlich die Beiden betüdeln,
sie werden sich freuen und es heraus Schreien
Schönen Gruß pepe2012
das hört sich ja gut an!
Ist tatsächlich die Harmonischste Lösung,
so kannst Du tatsächlich die Beiden betüdeln,
sie werden sich freuen und es heraus Schreien
Schönen Gruß pepe2012
- HexeRio
- Vögel: Halsbandsittiche, Wellensittiche, Nymphensittiche
Hi,
bei mir ist es fast genauso mit Hahn und Henne.
Rio ist halt nen richtiger Halsi-Hahn, erzählt viel, in vielen verschiedenen Tonlagen und Ausführungen
Hexe verhält sich genau wie Deine Henne, nur das sie fast 1 Jahr gebraucht hat um überhaupt laute von sich zu geben.
Liegt ja vielleicht am zickigen Frauen-Gen Hi hi
Halsbandsittiche sind eben sehr Charakterstark, eigensinnig und argwöhnisch (aber trotzdem toll)
Da braucht man für alles viiieeeelllll Geduld.
bei mir ist es fast genauso mit Hahn und Henne.
Rio ist halt nen richtiger Halsi-Hahn, erzählt viel, in vielen verschiedenen Tonlagen und Ausführungen
Hexe verhält sich genau wie Deine Henne, nur das sie fast 1 Jahr gebraucht hat um überhaupt laute von sich zu geben.
Liegt ja vielleicht am zickigen Frauen-Gen Hi hi
Halsbandsittiche sind eben sehr Charakterstark, eigensinnig und argwöhnisch (aber trotzdem toll)
Da braucht man für alles viiieeeelllll Geduld.
- HannaS
- Vögel: Ziegensittich
- Postleitzahl: 01097
Wen du dich sehr lange mit einen und dem selben Wort mit Ihm unterhält s kann es auch sein das er dich versucht nach zu machen oder zu kwasseln
,, über den Wolken muss die Freiheit wohl Grenzen los sein "
- Aedan
HannaS hat geschrieben:Wen du dich sehr lange mit einen und dem selben Wort mit Ihm unterhält s kann es auch sein das er dich versucht nach zu machen oder zu kwasseln
Das ist mir klar. Ich spreche seit über einem Jahr immer die gleichen Worte zu meinen Beiden, aber die haben kein Bock. Oft ist das ja der Fall wenn man die Tiere einzeln hält da
die dann ihre eigene Sprache ablegen. Aber meine unterhalten sich ständig in ihrer Halsbandsittichsprache und da ist mein Geplapper wohl eher uninteressant für die.
Sollten sie irgendwann mal ein Wort sagen werd ich sie auf jeden fall dafür belohnen da man ihnen so Geschrei abgewöhnen kann. Aber meine Halsis machen von sich aus total
tolle Geräusche die ich auch niedlich finde. Teilweise klingen die so als würden sie mich auslachen.
Der graue Hahn ist aber wie gesagt schon weg und darf nun mit einer wildfarbenen Henne zusammen leben. Vertragen sich auch wurde mir schon berichtet. Somit bleiben mir
noch mein blauer Hahn und meine lacewingblaue Henne die in dem einen Jahr wo ich sie habe... nun... nichts gelernt haben
Aber sie haben in dem einen Jahr auch noch nichts groß kaputt gemacht. Hoffe mal das bleibt bei den Kleinigkeiten.
- pepe2012
Mach dir nichts draus, meine wollen auch nur in Ihrer Halsisprache plappern,
obwohl ich sie immer wieder mit ihren Namen rufe und ihnen viel erzähle,
plappern sie nichts nach.
Eher hört es sich an als wenn sie mich auslachen, wie du es auch schon beschreibst
Bibo reagiert inzwischen auf seinen Namen und macht einen langen Hals.
Pepe zwar auch, aber sie ist ein wenig faul und bleibt stur sitzen wenn ich sie rufe.
Ab und zu gibt es mal Erdnüsse, Bibo reagiert schon auf das Wort Erdnuss
und ist schnell bei mir.
Nur Pepe nicht immer, sie klaut dann lieber unserem Bibo die Nuss.
Da Bibo ein Lieber ist läst er es sich gefallen und holt sich dann bei mir eine neue Nuss ab.
Meine machen auch nicht viel kaputt außer dass sie momentan auf unsere Tapete fixiert sind
und dann und wann ein par kleine Bilder herumfliegen, sie sind halt noch Teenager und haben
immer Blödsinn im Kopf.
Was momentan auch neu ist, sie werfen ihre Futternäpfe durch die Voliere und picken die Körner dann lieber vom Boden.
Pepe scharrt ab und zu auf dem Boden der Voliere im Holzstreu herum, Bibo macht mal wieder alles nach, nur bei Ihm sieht es ein wenig tollpatschig aus.
Was ich auch noch gesehen habe, Pepe jagt eine kleine Obstfliege, fängt sie und weg ist sie.
Na wenn’s denn schmeckt
obwohl ich sie immer wieder mit ihren Namen rufe und ihnen viel erzähle,
plappern sie nichts nach.
Eher hört es sich an als wenn sie mich auslachen, wie du es auch schon beschreibst
Bibo reagiert inzwischen auf seinen Namen und macht einen langen Hals.
Pepe zwar auch, aber sie ist ein wenig faul und bleibt stur sitzen wenn ich sie rufe.
Ab und zu gibt es mal Erdnüsse, Bibo reagiert schon auf das Wort Erdnuss
und ist schnell bei mir.
Nur Pepe nicht immer, sie klaut dann lieber unserem Bibo die Nuss.
Da Bibo ein Lieber ist läst er es sich gefallen und holt sich dann bei mir eine neue Nuss ab.
Meine machen auch nicht viel kaputt außer dass sie momentan auf unsere Tapete fixiert sind
und dann und wann ein par kleine Bilder herumfliegen, sie sind halt noch Teenager und haben
immer Blödsinn im Kopf.
Was momentan auch neu ist, sie werfen ihre Futternäpfe durch die Voliere und picken die Körner dann lieber vom Boden.
Pepe scharrt ab und zu auf dem Boden der Voliere im Holzstreu herum, Bibo macht mal wieder alles nach, nur bei Ihm sieht es ein wenig tollpatschig aus.
Was ich auch noch gesehen habe, Pepe jagt eine kleine Obstfliege, fängt sie und weg ist sie.
Na wenn’s denn schmeckt
- Aedan
Nun ja, jetzt wo du es schreibst... Futternapf liegt auch täglich einer am Käfigboden. Das macht meine Henne jeden Morgen wenn ich die nicht schnell genug rauslasse.
Dann randaliert die solange mit dem Napf bis er aus der Halterung raus ist und am Boden landet. Das war anfangs mal ein Trinknapf. Aber ständig das Wasser am Boden
hat mich genervt. Ist auch nur ein einziger der ausgehebelt werden kann. Vieleicht sollte ich den einfach mal austauschen.
Weil du schreibst die fliegen in deine Küche... pass da bloß auf. Mich hat mal jemand darauf hingewiesen und dann hab ichs mal gegoogelt (weil meine damals auch in
die Küche konnten). Wenns was in ner Pfanne machst und die ist Teflonbeschichtet und deine Pieper atmen die Teflondämpfe ein liegen die ruck-zuck tot am Boden.
Ich wusste das zuvor auch nicht. Das ist auch keine sinnlose Panikmache sondern wirklich ein ernst zu nehmendes Problem beim Vogel.
Ach, und bei 3.33Min in dem zweiten Video ist dieses vermeintliche "lachen" mal zu hören.
Und meine jagen auch Fliegen. Das heißt, sie schnappen nach. Meist sind die aber zu faul dran zu bleiben. Küken werden von den Eltern teilweise auch mit Insekten
gefüttert. Sind also keine hundertprozentigen Vegetarier die Halsi´s.
Dann randaliert die solange mit dem Napf bis er aus der Halterung raus ist und am Boden landet. Das war anfangs mal ein Trinknapf. Aber ständig das Wasser am Boden
hat mich genervt. Ist auch nur ein einziger der ausgehebelt werden kann. Vieleicht sollte ich den einfach mal austauschen.
Weil du schreibst die fliegen in deine Küche... pass da bloß auf. Mich hat mal jemand darauf hingewiesen und dann hab ichs mal gegoogelt (weil meine damals auch in
die Küche konnten). Wenns was in ner Pfanne machst und die ist Teflonbeschichtet und deine Pieper atmen die Teflondämpfe ein liegen die ruck-zuck tot am Boden.
Ich wusste das zuvor auch nicht. Das ist auch keine sinnlose Panikmache sondern wirklich ein ernst zu nehmendes Problem beim Vogel.
Ach, und bei 3.33Min in dem zweiten Video ist dieses vermeintliche "lachen" mal zu hören.
Und meine jagen auch Fliegen. Das heißt, sie schnappen nach. Meist sind die aber zu faul dran zu bleiben. Küken werden von den Eltern teilweise auch mit Insekten
gefüttert. Sind also keine hundertprozentigen Vegetarier die Halsi´s.
- pepe2012
In die Küche kommen sie nur wenn kein Essen zubereitet wird,
wäre mir ansonsten sowieso zu gefährlich.
Hatte es auch schon gelesen mit der Teflonbeschichtung.
Mache die Küche nur auf damit Ihre Flugbahn größer ist
und wenn keinerlei Gefahr lauert.
In der Zeit gibt es kalteküche
Bis bald Gruß pepe2012
wäre mir ansonsten sowieso zu gefährlich.
Hatte es auch schon gelesen mit der Teflonbeschichtung.
Mache die Küche nur auf damit Ihre Flugbahn größer ist
und wenn keinerlei Gefahr lauert.
In der Zeit gibt es kalteküche
Bis bald Gruß pepe2012
13 Beiträge
• Seite 1 von 1