Eierlegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Eierlegen

Beitragvon Telos » 25.09.2013, 11:42

Grundsätzlich war es ja genau sowas wozu die Zuchtgenehmigung unter anderem gut geeignet war. Eine etwas kontrollierte Vermehrung von Heimvögeln...

Nun darf jeder zu Hause seine Vögel vermehren, ungeachtet von Farbschlägen, Kondition, Erbgut etc. etc. ... Ohne Wissen über Krankheiten und Probleme die während der Brut und der Aufzucht aufkommen können. Unter allen möglichen und unmöglichen Bedingungen.

Ich traure diesem Gesatz wirklich nach :(

Ich hätte mir das an deiner Stelle auch sehr genau überlegt... die Jungvögel loszuwerden ist nicht immer einfach. Und wo landen die Tiere wenn du sie nicht abgeben kannst und auch nicht behalten kannst, weil es zu viele werden?

Lydi hat mit den vielen Abgabetieren schon recht :/

Aber für guten Rat VOR der Brut ist es ja nun zu spät ...
Ein Schuhkarton ist meiner Meinung nach gänzlich ungeeignet für die Brut und Aufzucht :roll:
Die Küken gehen nicht zum Kacken aus der Box, sondern machen ihr Geschäft dadrin. Eventuell kannst du dir ausmalen was mit dem dünnen Papkarton passiert wenn 4 - 6 Kücken alle 20 Minuten ihr Geschäft darin verrichten. Der weicht auf und ist nach spätestens 3 Tagen nicht mehr als Schuhkarton zu erkennen. Mal abgesehen davon, dass man keine Chance hat soetwas adäquat zu reinigen und sich so Bakterien auch wie zu Hause fühlen.
Ich würde DRINGEND raten Eier und Vogel in einen "echten Nistkasten" aus Holz umzuquartieren, auch wenn die "Gefahr" besteht, dass sie dadurch das Gelege aufgibt ...

Also nimms mir bitte nicht übel, aber ich finde bei dem wenigen Fachwissen was du zu dem Thema Brut und Aufzucht an den Tag legst ist es (nett formuliert) ziemlich ungünstig, dass du deine Vögel brüten lässt. :/
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon DasSprite001 » 25.09.2013, 14:34

Stand hier Befruchtete Eier erkennen - Wellensittichzucht - Birds Online

Mitglied

Beitragvon DasSprite001 » 25.09.2013, 14:38

Das wissen wir aber sie würde ja nicht kapieren das ihre Eier dann im Brutkasten ist (den wir bereits haben) und wenn das geht würde ich die Eier Sofort in den Kasten tun wenn ihr Tipshabt schreiben

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 25.09.2013, 14:41

Wie gesagt ist Blödsinn.
Jede Brutmaschine dreht die Eier automatisch in bestimmen Intervallen und auch die Vögel selbst drehen die Eier regelmässig damit sie gleichmässig gewärmt werden.

Dass man die Eier natürlich trotzdem vorsichtig und nicht wie einen Cocktailshaker behandelt sollte versteht sich wohl von selbst.

Eier aus dem Schuhkarton, in den Nistkasten und den Nistkasten an die selbe Stelle mit gleicher Ausrichtung der Öffnung platzieren. Wenn sie es dann nicht kapiert ist das auch kein Beinbruch.
Aber in einem Pappkarton würde ich keine Jungvögel aufziehen lassen!
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Mitglied

Beitragvon DasSprite001 » 25.09.2013, 14:43

Kann ich auch warten bis sie geschlüpft sind und sie dann umsiedeln dann würden sie sowieso in den Käfig rein kommen der Schuk. steht auf meinem Schreibtisch

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 25.09.2013, 14:51

DasSprite001 hat geschrieben:Kann ich auch warten bis sie geschlüpft sind und sie dann umsiedeln dann würden sie sowieso in den Käfig rein kommen der Schuk. steht auf meinem Schreibtisch

Wäre ggf. auch einen Versuch wert.
dem Goldhamster Jenks,

Mitglied

Beitragvon DasSprite001 » 26.09.2013, 12:38

Gestern abend war der Herzschlag und die adern deutlich zu sehen das erstes der 4 Eier ist befruchtet.
Das 4 kam Getsern un 20:15 UHR :clap:

Mitglied

Beitragvon DasSprite001 » 28.09.2013, 13:45

Ich habe noch einige Fragen:
Infos 3 befruchtete Eier
Das erste schlüpft im Zeitraum vom 9-13 Oktober Die anderen auch so
Der Herzschlag ist seit Gestern nicht mehr zu sehen ( beim ersten und zweitem Ei) beim dritten ist es seit heute zu sehen das es befruchtet ist.

FRAGEN:
Ab wann darf man sie das erstes Mal rausnehmen?
Was sind die Gwichtsstufen (in Tagen)?
Wie und wann wiegt man?
Wer und wie werden die Küken gefüttert?
Ab wann erkennt man das Geschlecht?
Dürfen wir die Küken weggeben wenn sie unberingt sind?
Ist es normal das der Herzschlag mit der Zeit nicht mehr zu sehen ist?
Wenn Tweety der Hahn die Küken nicht animmt bzw aggresiv ist wenn sie älter sind. Ist er das nur zu den Jungs oder auch zu den Mädels.
:winkend: :winkend: :winkend: :winkend: :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 29.09.2013, 17:00

Das sind alles Fragen, die ihr euch vorher hättet stellen sollen.

Sorry, dafür habe ich nur ein :kopfschuettel: übrig! :-(
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 29.09.2013, 18:34

Ich muss Lydi da Recht geben und ich hatte ja auch schon erwähnt, dass ich von diesen unkontrollierten Bruten sehr wenig halte, aber dafür können die Vögel nichts, deshalb:

DasSprite001 hat geschrieben:[color=#BF00FF]
Ab wann darf man sie das erstes Mal rausnehmen?

Möglichst wenig, damit die Eltern und Küken nicht gestört werden, ansonsten gibt es da kein bestimmtes Alter.

Was sind die Gwichtsstufen (in Tagen)?

Das ist völlig unterschiedlich und normalerweise nicht relevant, da die Eltern die Küken so füttern, dass sie sich entwickeln.

Wie und wann wiegt man?

Wenn beide Eltern die Höhle verlassen haben ... mit einer Küchenwaage???

Wer und wie werden die Küken gefüttert?

Wie genau soll ich diese Frage verstehen? Die Küken werden bei den Ziegensittichen glaube ich von der Mutter gefüttert die ihrerseits vom Hahn gefüttert wird.

Ab wann erkennt man das Geschlecht?

Meistens nach der ersten Mauser, nach ca. 1 Jahr.

Dürfen wir die Küken weggeben wenn sie unberingt sind?

Da leider die Ringpflicht entfällt, werdet ihr sie unberingt abgeben dürfen.

Ist es normal das der Herzschlag mit der Zeit nicht mehr zu sehen ist?

Sofern du wirklich den Herzschlag gesehen hast (konnte ich noch nie) dann sollte er wohl auch noch die folgenden Tage auch zu sehen sein, oder?

Wenn Tweety der Hahn die Küken nicht animmt bzw aggresiv ist wenn sie älter sind. Ist er das nur zu den Jungs oder auch zu den Mädels.

Ganz oder gar nicht.
dem Goldhamster Jenks,

gerd

Beitragvon gerd » 30.09.2013, 15:50

hallo alle miteinander,

würde die fragen teilweise anders beantworten:

-gewichtsstufen/wiegen: vergiss es. wenn sich die jungen entwickeln, zunehmen ists gut; wenn nicht nicht. für gramm am x ten tag gibts keinen wert. finde persönlich, dass, besonders am anfang der zuwachs so enorm ist, dass eine optische kontrolle ausreicht. mach auf alle fälle jeden tag ein foto. hier meine ziegensittich bilder.

füttern: bei mir war nur das weibchen in der brutkiste und fütterte demnach auch ausschließlich die jungen. er hat mehrmals täglich vor dem eingang gelockt worauf sie raus kam, ihr geschäft erledigte, sich füttern lies, fraß und dann nach 5-15 min (am anfang der brutzeit bis nach ca. 1,5h) wieder in die kiste ging.
nach, ich weiss nicht mehr, vielleicht vier bis sechs wochen nach dem schlüpfen gab es ein, zwei tage in denen sich beide direkt in der kiste kümmerten. danach war er allein für die jungen und das weibchen zuständig sie suchte dann recht zügig schon nach der nächsten brutmöglichkeit.

geschlecht: erste unterschiede sieht man schon mit ein paar monaten. je älter die tiere, desto deutlicher.

küken ohne ring abgeben: ja.

herzschlag nicht mehr zu sehen: ja. den sieht man nur nen groben tag, dann ist erst mal ruhe. später kannst mit geschicktem durchleuchten wieder bewegungen vom embryo sehen.

aggresiver hahn: keine ahnung.

und jetzt kommt der punkt bei dem mir wohl manche widersprechen: das herausnehmen. ich nahm meine schon ab dem vierten tag, anfangs zwei mal täglich, zum zusatzfüttern mit der spritze raus (obwohl sich die eltern gut kümmerten).
denke schon dass man das früh tun kann und dass es auch handfeste vorteile hat. die jungen wirst aber nur in den zeiten nehmen und zurücksetzen können in denen die alte nicht in der kiste ist. beim aufenthalt außerhalb vom nest ist die richtige temperatur wohl das größte aber ein lösbares problem. die körper sind unendlich klein und zerbrechlich.
ich fand es damals wichtig, dass die eltern die hauptaufzucht übernehmen, wollte aber auch recht früh die 'hand' mit ins spiel bringen. natürlich gilt es fehlprägungen usw. zu verhindern. aber unsere vögel leben nicht in der natur nur unter ihresgleichen sondern sollen ja auch eine beziehung zum menschen aufbauen was bei frühem menschenkontakt leichter fällt.

so, wünsch euch was, und lasst mich leben.

gruß

gerd

Beitragvon gerd » 30.09.2013, 16:30

ps. zum herausnehmen: die brutkiste stand im käfig der tagsüber offen steht.
am anfang lief es wie gesagt ca. zwei mal am tag so, dass wenn der vater gelockt hat sie die kiste und den käfig verließ, ich dann die jungen zum füttern raus nahm. während ich den jungen die spritze gab war der käfig geschlossen um sie später ohne alte zurücksetzten zu können.
nach ein paar wochen ließ ich den käfig auch mal offen und behielt die kleinen dann so lang bis die mutter das nächste mal die kiste verließ. idr schliefen sie dann in irgend ner warmen kleidungsfalte.

gruß

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 30.09.2013, 19:51

Ob man per Hand zufüttern muss sei dahin gestellt.

Ich persönlich finde es aber absolut nicht verantwortungsbewusst jemandem ohne irgendwelche Erfahrung (sei es nun in der Vogelhaltung allgemein oder generelles Grundwissen der Zucht) so etwas anzuraten, besonders nicht einem Halbwüchsigen der keine erfahrenen Erwachsenen in der Hinterhand hat, die ihm helfen könnten wenn was passiert.
Man kann schon alleine beim fixieren eine Menge falsch machen.

Mein Tipp, einen Züchter in der Nähe suchen der verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgeht und da theoretisches und praktisches Wissen und Hilfe einholen.

Für alles andere ist es ja leider Gottes zu spät, auch wenn ich ehrlich gehofft habe das es genau so nicht abläuft...

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 02.10.2013, 09:27

Naja bis auf das herausnehmen und zufüttern gleichen sich unsere Ausführen ja doch weitestgehend.

Ich finde das auch fragwürdig, bei Eltern die sich gut kümmern noch zuzufüttern, aber das ist eine Diskussion die nicht in dieses Thema gehört.

Ich muss allerdings Lillith Recht geben, und finde es auch bedenklich jemanden, der das erste Mal zufällig eine Brut hat soetwas zu empfehlen. :/

Bei diesem Fall finde ich besonders negativ, dass man die Vögel erstmal machen lässt und sich erst dann nach und nach über essentielle Dinge informieren lässt. Ich finde, dass hier vieles an Fachwissen fehlt(e) um gute Vorraussetzungen für eine Brut zu schaffen. (bspw. beim Stichwort:Schuhkarton ... :roll: ).

Andere "echte" Züchter befassen sich zuvor jahrelang mit der Materie (Haltung, Verhalten, Pflege etc.)
Sicherlich haben die auch irgendwann einmal angefangen, jedoch kann ich zumindest bei mir sagen, dass ich die hier im Thread gestellten Fragen (und viele darüber hinaus) zum Zeitpunkt der ersten Brut meiner Tiere mit Leichtigkeit hätte beantworten können.
dem Goldhamster Jenks,

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche