Halsbandsittich nachts ueberaktiv! Ist das normal?
Moderator: Moderatoren-Team
80 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
- Sok
Ich hoffe das geht gutt....Die kleine ist wie ein wildes tier! sie hat schon das eine tuerchen verbogen und ein paar gitterstaebe! das was mich richtig nachdenklich macht ist das sie jagt auf platonas macht wen er in greifbarer nehe ist! wenn er im kaefig nebenan ist geht sie so wild gegen das gitter als wolle sie es ausereinander nehmen! sie biss platonas schon oefters wen ehr an ihrem kaefig steht um ihr geselschaft zu leisten. ich versuche ein kleines video zu schiessen und dan koeent ihr mir ja eure meinung sagen! ich glaube wenn ich sie rauslasse killen sie sich und das sage ich nicht nur so! sie ist ZU agresiv! wann sollte ich ihr freiflug geben?? sollte platonas drin bleiben wenn sie raus kann? wenn beide draussen bleiben gibt das kein guttes ende! Ivi geht gegen alles im ihren kaefig! gitter, futternapf, spiegel...alles eben!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Wenn sie wirklich so aggressiv im Käfig ist, würde ich kein Risiko eingehen und sie erst mal allein fliegen lassen, dann muß Platonas eben solange mal in seinem Käfig bleiben. Vielleicht ist sie auch nur so wild weil sie aus den kleinen Käfig raus will, schau einfach mal wie sie sich verhält, wenn sie Freiflug hat.
- Sok
Mission Erfuelt! Ivi hat heute ihren ersten freiflug gekriegt! es ging alles glat und dan habe ich auch platonas rausgelassen. Gerauft haben sie sich eher weniger obwohl es ein paar machtkaempfe dabei waren! Platonas war derjenige der es drauf ankommen lies. es waren eigentlich ein paar schnabelstoesse etwas haerteres war nicht dabei (und ein biss von platonas in ivis schwanzspitze). im ganzen war es in ordnung. Das was ich festgestellt habe ist das Ivi noch ein baby ist! sie ist noch ziemlich klein von der koerpergroesse her und das fliegen landen und klettern von ihr ist noch so unasgereift,,,richtig suess! Ivi suchte Platonas nehe aber das mochte platonas nicht so sehr wen sie zu nah an ihn rankahm und da gab es ein paar schnabel stoesse. Das beissen von ihr lest sich darauf zurueckeschliesen da sie alles anknabert was ihr komisch vorkommt und weil sie angst hatte. Im laufe des tages jedes mall wen platonas sie bedrohlich ankuckte zeigte sie unterworfen. sie machte irgend etwas mitt den augen was sie machen wenn sie sich bedroht fuellen und angreifen oder angst haben (der gelbe ring um die augen schliest sich um einiges und oeffnet sich wieder, ich weiis nicht ob ihr schon sowas gesehn habt) auf jeden fall macht sie das und eugt ihren kopf nach unten. ich glaube sie zeigt sich unterworfen oder sowas besse beschreiben kann ich es nicht. wenn ihr was genaueres wisst bitte posten! hier sind ein paar fotos von gemeinsamen aktiviteten von den beiden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Das freut mich aber für dich und deine beiden Süßen, das es beim ersten gemeinsamen Freiflug so gut geklappt hat
Ivi ist wirklich sehr hübsch
Der gelbe Augenring ist die Iris und die vergrößert sich im Erregungszustand. Dies ist aber nicht unbedingt ein Zeichen für Angst, sondern eher eine Drohgebärde um andere damit zu verjagen. Die Iris vergrößert sich auch, wenn sie etwas leckeres mit großer Begeisterung futtern, oder aber auch beim balzen und paaren.
Ivi ist wirklich sehr hübsch
Der gelbe Augenring ist die Iris und die vergrößert sich im Erregungszustand. Dies ist aber nicht unbedingt ein Zeichen für Angst, sondern eher eine Drohgebärde um andere damit zu verjagen. Die Iris vergrößert sich auch, wenn sie etwas leckeres mit großer Begeisterung futtern, oder aber auch beim balzen und paaren.
- Anja
- Plz/Ort: Wesel, NRW
- Vögel: Schildsittiche
- Postleitzahl: 46485
ich kenne das mit der Augenringvergrößerung nur wenn meine hefstigst am balzen sind. Die schwarze Iris ist dann kaum zu sehen nur noch ein großer goldener Ring.
Ich freue mich das die Beiden sich gut verstehen, ich denke das anfängliche Raufen war nur zur Festlegung der Rangordnung.
Ich wünsche Euch dreien viel Spaß miteinander und berichte doch mal zwischenzeitlich von Euch.
Ich freue mich das die Beiden sich gut verstehen, ich denke das anfängliche Raufen war nur zur Festlegung der Rangordnung.
Ich wünsche Euch dreien viel Spaß miteinander und berichte doch mal zwischenzeitlich von Euch.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady
- Sok
Hi leute! Ich sehe es gibt viele fragen zu den kleinen Alexen hier im forum... wie es assieht ist es nicht gerade die unkomplizierteste vogelart!
Ich hab neues von meinen beiden! Obwohl der kaefig zu einer voliere gesehen ziemlich klein ist fuer diesen vogel vertragen sie sich einigermassen. Ivi ist mittlerweile die domminantere von beiden obwohl sie kleiner ist! Ein paar beisser sind ab und zu dabei und meist macht Ivi jagt auf platonas schwanzspitse. Sie kann es nicht leiden wen platonas hoeher sitzt als sie....
Ich habe sie einen ganzen tag drinnen gellases und sie beobachtet und ging alles glatt. wie schon gesagt sie peesacken sich gegenseitich ab und zu aber es ist nicht aggresiv in der form das ich angst habe um die beiden das sie sich gegenseitich was antuhn koennten. Ich hoffe mit der zeit bleiben die beisser ganz aus (und die dazugehoerigen kreischer)!
Dadurch da sie ganz taeglich freiflug haben kriege ich sehr schwer wieder in ihr trautes heim weil sie mittlerweile jedesmall rausstuermen wie ich mich darauf zubewege weil sie wissen was ich vor hab! Muss jedesmall das licht auss machen wenn schlafens zeit ist im die tuer zu zukrigen.
Ich berichte sobald ich wass neues hab!
Ich hab neues von meinen beiden! Obwohl der kaefig zu einer voliere gesehen ziemlich klein ist fuer diesen vogel vertragen sie sich einigermassen. Ivi ist mittlerweile die domminantere von beiden obwohl sie kleiner ist! Ein paar beisser sind ab und zu dabei und meist macht Ivi jagt auf platonas schwanzspitse. Sie kann es nicht leiden wen platonas hoeher sitzt als sie....
Ich habe sie einen ganzen tag drinnen gellases und sie beobachtet und ging alles glatt. wie schon gesagt sie peesacken sich gegenseitich ab und zu aber es ist nicht aggresiv in der form das ich angst habe um die beiden das sie sich gegenseitich was antuhn koennten. Ich hoffe mit der zeit bleiben die beisser ganz aus (und die dazugehoerigen kreischer)!
Dadurch da sie ganz taeglich freiflug haben kriege ich sehr schwer wieder in ihr trautes heim weil sie mittlerweile jedesmall rausstuermen wie ich mich darauf zubewege weil sie wissen was ich vor hab! Muss jedesmall das licht auss machen wenn schlafens zeit ist im die tuer zu zukrigen.
Ich berichte sobald ich wass neues hab!
- Anja
- Plz/Ort: Wesel, NRW
- Vögel: Schildsittiche
- Postleitzahl: 46485
Hallo Sok,
das mit dem Höhersitzen hat etwas mit der Rangordnung zu tun. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
das mit dem Höhersitzen hat etwas mit der Rangordnung zu tun. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Liebe Grüße von Anja,
80 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
-