Hilfe wegen Todesfall!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Singsittich
Postleitzahl: 21706
Land: Deutschland

Hilfe wegen Todesfall!

Beitragvon Jever0815 » 16.10.2013, 13:13

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe ein großes Problem mit meiner Singsittich-Henne (3 Jahre alt). Vor einer Woche ist unser Hahn verstorben und nun sitzt die Lady alleine in ihrer Voliere. Aber dazu eine kurze Vorgeschichte. Der Hahn war ca. 13 Jahre alt und hatte bereits eine Henne überlebt. Mit einem Welli hatte er ca. 2 Jahre gemeinsam gelebt und sich prima verstanden, bis dieser ebenfalls verstorben ist. Dann habe ich die oben erwähnte Henne gekauft. Die beiden Tiere sind sich von Anfang an aus dem Weg gegangen und ein Paarverhalten (wie mit der 1. Henne) hat es nie gegeben. Nun möchte ich die Henne wieder vergesellschaften. Gibt es Alternativen zu einem Singsittich-Hahn? Im Zweifelsfalls würde ich die Henne abgeben. Wer kann mir helfen?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Hilfe wegen Todesfall!

Beitragvon Lilith » 16.10.2013, 13:38

Hallöchen!

Um es ganz direkt und um Sinne des Mädels zu sagen nein, es gibt keine Allternative zu einem artgleichen Partner. Am allerbesten wäre auch wirklich ein Hahn zu einer Henne.

Eine Vergesellschaftung zwischen unterschiedlichen Arten kann rellativ friedlich ablaufen (muss es aber lange nicht) aber dein Mädel und der andere Vogel sind dann halt zu zweit sehr einsam.

Jede Art spricht ihre eigene Sprache und haben ihr ganz eigenes Sozailverhalten. Mit anderen Arten kann es friedlich ablaufen, manchmal raufen sich zwei nicht zusammen gehörende Arten auch aus purer Verzweiflung und Not zusammen und gehen eine Kompromissgemeinschaft ein, aber so etwas sollte man niemals absichtlich hervorrufen.

Manchmal ist es nicht einfach auch Vögel der gleichen Art richtig zu vergesellschaften. Es ist wie bei uns Menschen. Nur weil eines ein Hahn und das andere eine Henne ist heißt das noch nicht, das sie sich automatisch mögen. Wir mögen ja auch nicht jeden anderen, nur weil er zufällig ebenfalls "Mensch" ist.

Ein neuer Hahn sollte auf alle Fälle ungefähr gleichalt sein. Ist er noch nicht geschlechtsreif, deine Henne aber schon dann können sie erstmal nichts miteinander anfangen. Und auch Vögel verändern in der Pubertät manchmal ihren Charakter. Kann es also sein das sie friedlich, aber gleichgültig bis dahin miteinander gelebt haben könnte es von einem auf den anderen Tag zu bösen Zankerein und Streit kommen.
Es funktioniert auch meist besser, wenn sich die Tiere langsam aneinander gewöhnen oder zumindest separate Rückzugsmöglichkeiten haben. Z.B. ein zweiter Käfig in die Nähe des ersten und dann im Freiflug aufeinandertreffen lassen.

neu hier :-)
Vögel: Singsittich
Postleitzahl: 21706

Re: Hilfe wegen Todesfall!

Beitragvon Jever0815 » 16.10.2013, 14:52

Hallo Lilith,
vielen Dank für die rasche Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass ein neuer Singsittich-Hahn ins Haus muss. Leider hat - wie ich gerade erfahren habe -auch noch der mir bekannte Züchter aus gesundheitlichen Gründen aufgehört und seine Zucht aufgelöst. Vielleicht finde ich hier im Forum einen passenden Hahn. Die Unterbringung beider Tiere wäre auch kein Problem, da ich übergangsweise die Voliere trennen kann. Beide Vögel hätten dann Sichtkontakt. Na mal sehen, wie die Geschichte ausgeht. Hoffentlich finde ich ein passendes Exemplar für die Lady. Werde hier mal eine Such-Offensive starten.
Nochmals vielen Dank und ich werde weiter berichten.
Gruß Jever0815