Unsere Beiden wollen abends nicht mehr in den Käfig

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Unsere Beiden wollen abends nicht mehr in den Käfig

Beitragvon coco/kiki » 13.10.2013, 08:37

Ich bräuchte mal ein paar Tipps von Euch :ja: :
Also, ich muß etwas ausholen.
Seit 5 Nächten gehen unsere Beiden nicht mehr in den Käfig zum schlafen :| .
Was ist passiert!
Am Dienstag sind die Beiden wie immer abends rein, gefuttert und die Schlafplätze aufgesucht.
Um 22.00 Uhr ist Kiki von der Stange gefallen und es war echte Panik im Käfig.
Wir haben dann erst mal das große Licht angemacht, damit sie sich erst mal wieder beruhigen und damit sie etwas später weiter schlafen.
Das hat auch gut funktioniert.
Am nächsten Tag gab es wie gewohnt frühs den Freiflug. Sie können sich ja in der gesamten Wohnung frei bewegen und das den ganzen Tag.
Zum fressen sind sie dann tagsüber auch wieder rein in den Käfig.
Abends haben sie sich dann abgewechselt; einer rein zum fressen und der andere stand schmiere, damit ja nicht die Tür zu gemacht wird. Dann wunde sich abgewechselt, der der fraß raus und der andere rein.
Wenn Beide satt sind, fliegen sie auf den großen Ast unter der Decke und dort schlafen sie auch seit 5 Nächten.
Ich denke mal es hängt mit dem Absturz und der Panik zusammen.
Uns stört es auch nicht so besonders weil sie nun draußen schlafen; aber der Ordnung wegen wäre es doch schön, wenn sie wieder im Käfig schlafen würden.
Ich will auch keinen Druck ausüben, vielleicht gehen sie ja irgendwann wieder rein.
Ich hab es auch schon mit besondere Leckerchen versucht, wie gesagt, sie wechseln sich abends immer ab mit fressen.
Sorry, doch etwas länger geworden; vielleicht wisst ihr noch andere Tipps :weissnix: .
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Unsere Beiden wollen abends nicht mehr in den Käfig

Beitragvon Rolf_S » 13.10.2013, 09:05

Radikallösung: Abends einfangen und dann eine Woche im Käfig lassen

Oder eben warten... bis die vergessen haben warum die vor etwas bestimmten Angst hatten. Dauert beim Wellensittich über 2 Monate

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 13.10.2013, 09:14

Radikallösung fällt schon mal flach, viel zu viel Stress für uns alle.

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 13.10.2013, 12:22

....um Himmels Willen! Radikallösung würde ich auf keinen Fall machen. :nein: :nein: Ich würde es mit Lieblingsleckerchen wiederholen. Du hast doch davon genügend zur Auswahl. Vielleicht dürfen sie draußen dann mal kein Futter bekommen. :idea:
Mein Chico ist auch mal nachts von der Stange gefallen. Ich vermutete damals, daß er sich vor einer Biene (Wespe?) erschrocken hatte. Ich hab dann nachts eine kleine Lampe aufgestellt, bis Beide sich beruhigt hatten.
L.G. Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 13.10.2013, 13:21

Ja, das versuche ich heute. Es gibt ab jetzt kein Futter, jedenfalls nicht hier draußen. Wir haben jetzt die Käfigtür zu, so dass sie nicht ans Futter können.
Das hatten wir auch des öfteren gemacht wenn sie nicht rein gehen wollten.
Heut abend gibt es dann lecker Hirse IM Käfig. Ich hoffe nur, dass sie dann beide rein gehen und sich nicht wieder abwechseln mit futtern.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 13.10.2013, 14:47

Wenn beide drin sind und ihr es schafft zu schließen würde ich trotzdem den 2. Teil von Rolfs Vorschlag umsetzen. Mal 1-2 Tage keinen Freiflug und nachts ein lichtchen an, damit sie wieder lernen: im Käfig kann uns nichts passieren.

Ein Nachtlicht empfehle ich übrigens immer! :ja:
Damit eine entstehende Panik nicht erst groß ausweiten kann.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539

Beitragvon ziegen » 13.10.2013, 15:26

Oh, Versuchs doch mal, indem du den Käfig komplett neu gestaltest und ihnen ihr Lieblings Naschzeug reinhängst. Einfangen würde ich sie auch nicht, sonst bekommen sie noch Angst vor dir.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 13.10.2013, 16:03

Ich weiß nicht, jetzt haltet ihr mich sicher für bekloppt :hä: .
Die Beiden hatten echt Knast und wollten zum Futter. 5 Tage hab ich es so versucht wie heute, nichts.
Heute hab ich euch mal um ein paar Tipps gebeten und tata, was soll ich sagen....
Ich hab eben die Käfigtür aufgemacht und schwups sind beide rein als ob nie was war :hä: .

Vielleicht können die zwei lesen und haben sich gedacht: "Heute zeigen wir es mal Frauchen" :P :lalala:

@ Lydi,
ich glaub nicht, dass ich die zwei eingesperrt lassen kann. Sie sind es gewohnt morgens raus zu kommen. Ich werde jetzt konsequent draußen kein Futter mehr geben (hoffe ich halte es durch) und Nachmittags geht dann die Käfigtür auch zu.
Mit dem Nachtlicht ist eine gute Idee. Sie haben zwar so lange Licht bis wir zu Bett gehen, aber Kleinkinder haben ja auch ein kleines Nachtlicht. Würde so etwas schon reichen?
Ich denke an so etwas ungefähr:
http://www.ebay.de/itm/Nachtlicht-Steck ... 1185443650
LG Ute

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 13.10.2013, 17:47

Halöchen!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, Konsequenz ist manchmal alles und man steht sich teilweise selbst mehr im Weg als es gut wäre. :)

Ein paar wenige Tage ohne Freiflug würden mit Sicherheit nich unkommentiert und es wird gehörig Protest geben, aber im Endeffekt wäre es sicherlich nicht das verkehrteste. Im Grunde tut es uns mehr in der Seele weh als es den Kleinen schadet.

Dafür hat es nun mal einige Vorteile, wenn die Mäuse in der Voli schlafen und es ist halt auch mit viel weniger Gefahren verbunden.
Sollte irgendwas passieren oder einer deiner beiden Krank werden, ist es wirklich viel mehr Streß für das Tier ihn oder sie außerhalb der Voli dringend und eventuell auch noch unter Zeitdruck einfangen zu müssen als wenn er in Käfig ist.

Du solltest es auf jeden Fall überdenken, sollten deine Beiden wieder in so eine Phase kommen. ;)

Oh und zu diesem Nachtlicht kann ich leider nichts sagen. Wir haben praktischerweise eine Straßenlaterne direkt vor dem Fenster hängen, die die ganze Nacht schummeriges, sehr dezentes Licht verbreitet das für unsere Verhältnisse immer ausreichend war.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 13.10.2013, 20:39

als es den Kleinen schadet.

Kann dann eben passieren dass die auch nicht mehr aus dem Käfig raus wollen ;)

und zu diesem Nachtlicht kann ich leider nichts sagen.

Dafür ich... hängt je nach den Vögeln ab ob es einen guten oder schlechten Effekt hat. Bei schreckhaften Vögeln ist das Nachtlicht auf jeden Fall angebracht. Bei meinen Wellis fördert das minimale Licht die Nachtaktivität so dass groß im Käfig auf Wanderschaft gegangen wird, man besser den schlafenden anderen Piesaken kann wodurch der andere wiederrum erschrickt und dann beide panisch flattern usw.

Außerdem flimmern die meisten Nachtlichter, was die Vögel auch nicht mögen. Ich selbst nutz kein Nachtlicht mehr.... nur die Tage zu Silvester ist eben so ein Tischhalogenlicht gedimmt ständig an. Am allerbesten wäre wohl ein Notlicht, dass ab einem bestimmten Geräuschpegel sich abrupt einschaltet und nach 3min dann abdimmt und wieder aus geht. Andererseits wenn so ein Vogel kurz unter halbschlaf Schok steht, müssten es fast schon 10-15min Licht sein, bis sich von selbst ohne Zureden oder Kolbenhirse vor Schnabel halten die Schokstarre löst.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 14.10.2013, 17:21

Wir haben direkt in der Voliere ein kleines "Baulicht" verbaut. Die Voliere ist aber auch groß genug dafür. Das ist abgedeckt mit so einer Kunststoffeinfassung, welche wir von innen verkleidet haben, damit es wirklich nur ganz wenig leuchtet. Gerade mal hell genug, damit die Geier die Äste sehen, mehr nicht. Das klappt wunderbar. Geschaltet haben wir es so, dass erst das große Licht im Vogelzimmer ausgeht, dann wissen sie, bald ist es soweit, dann geht das Nachtlicht in der Voliere an und eine halbe Stunde nach dem angehen, geht das normale Licht (Birdlamp) in der Voliere aus. Spätestens da haben alle ihre Schlafplätze eingenommen.

Haben wir Vogelgäste zu Besuch, die im Besucherkäfig stehen, bekommen auch die ein Nachtlicht, aber da behelfen wir uns mit den ganz normalen Haushaltsüblichen Nachtlichtern direkt für die Steckdose.
Bisher hat sich Nachts da noch keiner erschreckt, oder hat die anderen verrückt gemacht, aber wir halten hier ja auch Ziegensittich, die ticken ja doch anders, als Wellensittiche!

Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 15.10.2013, 06:08

Lydi hat geschrieben:Wir haben direkt in der Voliere ein kleines "Baulicht" verbaut. Die Voliere ist aber auch groß genug dafür. Das ist abgedeckt mit so einer Kunststoffeinfassung, welche wir von innen verkleidet haben, damit es wirklich nur ganz wenig leuchtet. Gerade mal hell genug, damit die Geier die Äste sehen, mehr nicht. Das klappt wunderbar. Geschaltet haben wir es so, dass erst das große Licht im Vogelzimmer ausgeht, dann wissen sie, bald ist es soweit, dann geht das Nachtlicht in der Voliere an und eine halbe Stunde nach dem angehen, geht das normale Licht (Birdlamp) in der Voliere aus. Spätestens da haben alle ihre Schlafplätze eingenommen.

Ob das wohl auch bei uns klappt wenn die Geier in der Außenvoliere sind um sie dann Abends in den Innenteil zu locken ? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
Ich habe schon die Vorrichtungen für 2 LED Spots mit Zeitschaltuhr gebaut, aber ich bin mir irgendwie noch nicht sicher, ob denen das reicht :D
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 17.10.2013, 06:02

Ich versuche mal ein Foto zu machen wie "hell" das Nachtlicht ist. :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 17.10.2013, 07:05

Das wäre gut :ok: . Ich hatte noch ein paar LED Lampen liegen, die man im Kleiderschrank ankleben kann (Bateriebetrieben);
die hatte ich auf den Käfig gelegt und wenn wir zu Bett gegangen sind, hab ich diese angeschaltet.
Aber das gefällt mir nicht so :/ .

Gibt es eigentlich für innen auch so etwas wie Bewegungslampen? :roll: Das wäre ideal, wenn Nachts Bewegung im Käfig ist z.B. duch Panik oder so, geht das Licht an und nach ein paar Minuten dann wieder aus.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 17.10.2013, 07:32

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 17.10.2013, 12:15

Also das mit dem bewegungsmelder musst du halt testen wie schreckhaft die Geier sind.
Ich könnte mir vorstellen das sie durch das plötzliche Licht nur noch mehr Panik bekommen aber das kannst du nur durch ausprobieren rausfinden und dafür finde ich die erste Lampe für 11,99 gut geeignet.

Vg
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 17.10.2013, 17:19

Ich habe irgendwo die Empfehlung gelesen, dass als Nachtlicht eine 1 W LED mit 4000 K am besten als Dauerbeleuchtung wäre, weil das dem Mondlicht am ähnlichsten ist :weissnix: .

Zurück zu Allgemeines