Das Überraschungsei für Großsittiche...

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Das Überraschungsei für Großsittiche...

Beitragvon Carsten112 » 17.10.2013, 21:09

In den letzten Wochen standen auf den Feldern ,die frische Maiskolben und ich habe immer mal wieder Einen in die Voliere gehängt...
Eine super Sache, die Vögel waren lange beschäftigt ...

Brassada

Re: Das Überraschungsei für Großsittiche...

Beitragvon Brassada » 18.10.2013, 17:02

....ich trau mich das nicht mehr. Hätte da zu viel Angst wegen Spritzmittel. :roll:

Wenn ich sie im Geschäft kaufe hab ich ein gutes Gefühl, denn zu diesem Zeitpunkt müssen ja evtl. zum Einsatz gekommene Spritzmittel im Mais abgebaut sein. :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539

Beitragvon ziegen » 20.10.2013, 09:57

Carsten112 hat geschrieben:In den letzten Wochen standen auf den Feldern ,die frische Maiskolben und ich habe immer mal wieder Einen in die Voliere gehängt...

Das heißt, ich kann denn Mais direkt vom Feld nehmen. Aber was machst du mit den Blättern und diesen (ich sag mal) Haaren, entfernst du das alles oder lässt du es dran.
Ich kaufe ab und an mal im Laden einen Maiskolben, aber da ist ja von allem nichts mehr dran.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 23.10.2013, 13:53

ziegen hat geschrieben:
Carsten112 hat geschrieben:In den letzten Wochen standen auf den Feldern ,die frische Maiskolben und ich habe immer mal wieder Einen in die Voliere gehängt...

Das heißt, ich kann denn Mais direkt vom Feld nehmen. Aber was machst du mit den Blättern und diesen (ich sag mal) Haaren, entfernst du das alles oder lässt du es dran.
Ich kaufe ab und an mal im Laden einen Maiskolben, aber da ist ja von allem nichts mehr dran.

Wenn man auf dem Land wohnt und den Bauern kennt, sollte man fragen...Es ist immerhin Diebstahl... "!!! Außerdem kann man nach Spritzmitteln fragen...
Die Blätter habe ich dran gelassen, nur den Ersten habe etwas aufgemacht....

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 23.10.2013, 14:37

Ich glaube wegen Pestiziden oder sonstigen "Spritzmitteln" muss man sich beim Mais weniger Gedanken machen. Um unser Haus liegen ja nur Felder, und eins davon war dieses Jahr auch mit Mais bepflanzt. Während ich bei den Getreidefeldern öfter gesehen habe, dass dort gespritzt wurde, so gab es das beim Mais nicht. Ich bin nicht 24 Stunden zu Hause zugegeben, aber trotzdem ist es mir auf den Getreidefeldern mehrmals aufgefallen, beim Mais nie. Meistens wird der Mais ja eh gehäckselt und als Silage verfüttert oder in der Biogasanlage vergoren, da kommt es nicht so darauf an wie der aussieht.
Ausserdem, der Mais aus dem Handel ist auch "nur" gewaschen, aber wenn übermässig gespritzt wird, dann zieht das sowieso in die Frucht direkt und wenn man davor Angst hat dann sollte man sie lieber gar nicht essen oder verfüttern.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 23.10.2013, 19:41

Seit Jahren gebe ich meinen Sittichen Mais , anfänglich vom Feld , mittlerweile pflanze ich jedes Jahr ein paar Maispflanzen selber im Garten an...der ist garantiert nicht gespritzt .
Zum Knabbern bekommen sie "nicht" den ganz reifen harten , sondern wenn er noch weich ist.
Der Kolben wird geschält und mit den Haaren in die Voliere gelegt....das ist immer ein gezupfe und gedrängel .
Bisher wurde der Mais immer sehr gut vertragen....natürlich nur ab und zu mal einen...wegen der Linie.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Zurück zu Ernährung