Halsbandsittiche sollen einziehen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

VanFlausch

Halsbandsittiche sollen einziehen...

Beitragvon VanFlausch » 15.10.2013, 13:02

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich euch mit meinen Fragen bombardire :) Ich heiße Anne und bin 23 Jahre alt und möchte bald zwei Halsbandsittiche adoptieren.

Hier habe ich mich angemeldet um mal eure Erfahrungen, Meinungen und Anregungen zu meinen potentiellen Neubewohnern einzuholen und hoffe ihr helft mir zahlreich :)

Bevor ich meine eigentliche Frage stelle würde ich euch gern die aktuelle Situation erläutern:
Neulich bin ich mit meinem Liebsten ins Tierheim gefahren, eigentlich nur um einem Pfleger über unsere Hündin zu berichten, die wir vor ein paar Monaten adoptiert haben, aber wie das so ist haben wir uns umgesehen und promt zwei Halsbandsittiche ohne Namen entdeckt, die uns nicht mehr aus dem Kopf gehen wollten. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass die beiden zum einen aus extrem schlechter Haltung kommen und dementsprechend schlecht aussehen und es zum anderen nicht sicher ist welches Geschlecht beide haben (sie sind aber ein unzertrennliches Gespann).
Ich habe die Pflegerin natürlich sofort durchlöchert ob die beiden krank sind bzw. sein könnten oder ob sie sich selbst gerupft haben. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen zwei kahle Vögelchen, nur möchte ich eben die genauen Umstände geklärt haben. Laut ihrer Aussage sind die beiden nicht krank, wurden Tierärtzlich untersucht und haben bereits wieder gut Federn bekommen. Das, meiner Meinung nach, albino Mädchen hat schon wieder ein Federkleid, nur das blaue Männchen braucht noch etwas, sah aber nach Angabe auch um einiges schlechter aus bei der Ankunft. Soweit sind beide absolut fit, turnen durch den Käfig und liefern sich mit den anderen Vögeln regelrechte Lautstärken-Wettbewerbe. Klar kann es auch immer noch eine Erkrankung sein, die sich (auch wieder laut Pflegerin) nicht behandeln lassen wird, weil genetisch bedingt etc, aber mein Eindruck von den Kleinen ist sehr positiv und etwas vertrauen haben sie auch wieder zu Menschen gefasst.

Wie gesagt die beiden wollen uns einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen und der Entschluss ist eigentlich auch schon gefasst die beiden zu uns zu holen, dennoch hab ich noch ein paar bedenken, da es unsere ersten Vögel wären und ich natürlich möchte das sie sich wohlfühlen und sie wieder ganz fit werden.
Die beiden können auch (noch) nicht fliegen, deswegen habe ich selbst mehrere Käfige zusammen- und umgebaut und soweit es geht "behinderten"gerecht gestaltet, so das überall hingelangt werden kann ohne fliegen zu müssen und sobald das wieder funktioniert kann auch expandiert und umgestaltet werden. Freigang sollen die beiden auch bekommen, mit Seilen, Leitern und Stangen über das gesamte Wohnzimmer verteilt, damit ihnen in ihrem zu Hause nicht langweilig wird.
Über die allgemeine Ansprüche von Halsis haben wir uns auch eingehend informiert und sind uns absolut sicher, dass diese Art bei uns einziehen soll.

Jetzt zu meinen Fragen/Gedanken/Bedenken:
Wie ist das allgemeine Wesen der Halsis bzw. würde ich mich sehr freuen von euren Erfahrungen mit diesen hübschen Tieren zu hören und zu lernen. Worauf muss man besonders achten (giftige Pflanzen mussten schon weichen und auch der Hund wird dementsprechend gehändelt, damit die kleinen sich wohlfühlen können)?
Und da ich in einem Forum über die Schnabel- und Federkrankheit gelesen habe würde mich interessieren ob die Tiere diese vielleicht haben könnten. Klar Ferndiagnose ist unmöglich, vor allem wegen mangelnden Bildern, aber so allgemein ob man den Halsis diese anmerken müsste. Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass die beiden diese Krankheit nicht haben, da sie Federn bilden und keine verlieren und wie gesagt topfit sind, aber ich möchte wie gesagt nichts außer Acht lassen.

Danke schonmal für die hoffentlich tollen und hilfreichen Antworten :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittiche sollen einziehen...

Beitragvon coco/kiki » 15.10.2013, 14:11

Hallo :winkend: ,
zuerst einmal :herz: lich Willkommen hier im Forum.

Ich finde es toll, dass Ihr Tiere aus dem Tierheim bei Euch aufnehmt :clap: :ok: .

Wie Halsis im Wesen sind, kann ich nicht beantworten, aber hier im Forum sind einige Halter von Halsis die können Euch sicher mehr berichten.
Gut ist es auch Euch vorher Gedanken zu machen.
Waren die zwei Halsis immer zusammen oder sind die zwei erst im TH zusammen gekommen?
Was für einen Hund (Rasse) habt ihr?
Da habe ich etwas Bedenken, der Hund könnte die Vögel als Beute sehen.
Was ich nicht ganz verstehe ist mit den mehreren Käfigen :confused:; hast Du sie nur zusammen gestellt wegen klettern oder wollt ihr die zwei getrennt halten? :weissnix:
Wie groß sind die Käfige?
Obwohl ich zu Halsis nicht viel sagen kann, benötigen sie sicher viel Platz.
Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig :oops:.
LG Ute

VanFlausch

Re: Halsbandsittiche sollen einziehen...

Beitragvon VanFlausch » 15.10.2013, 14:29

Danke für die schnelle und liebe Antwort :)

Die beiden Halsis sind zusammen aus schlechter Haltung gekommen und leben jetzt immer noch zusammen in einem Käfig.
Wir haben eine Husky-was-auch-immer-Mischlingsdame, die momentan keinen Jagdtrieb besitzt, mehr das Schnuppern und riechen findet sie toll, aber da werden wir schon drauf acht geben, dass absolut nichts passiert :D

Wir haben aus 3 Käfigen einen größeren gebaut, der jederzeit erweitert werden kann sobald Bedarf vorhanden ist und ist soweit ich es im Gefühl habe behindertengerecht eingerichtet und auch der Ausgang auf jedmögliche Regale und Seile wird nach der Einlebung sofort errichtet damit die beiden so viel Raum wie möglich nutzen können :) Der Käfig ist momentan 1,5 breit 50/55 tief und 1,50 hoch. Ich weiß das es für zwei Halsis zu klein ist, aber das ist auch nur für den Übergang bis die beiden sich erholt haben, dann kommt ein viel größerer Domizil!

Und neun du bist absolut nicht zu neugierig, besser zu viel Fragen als zu wenig!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 986
Registriert: 23.04.2013, 17:23
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittiche sollen einziehen...

Beitragvon Kay » 15.10.2013, 14:41

Hallo!
Herzlich willkommen! :herz:
Du wirst Dich hier im Forum genau so wohlfühlen wie ich! :clap:
Ich kann Dir zwar keine Ratschläge zu Halsbandsittichen geben (bin Rosella – Fan), aber hier im Forum bist Du gut aufgehoben - erhältst Hilfe und Antworten auf alle Deine Fragen. :-D
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 57
Registriert: 25.10.2012, 17:32
Vögel: Halsbandsittiche, Wellensittiche, Nymphensittiche
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittiche sollen einziehen...

Beitragvon HexeRio » 15.10.2013, 15:05

Hallo und Herzlich Willkommen hier :)

Ich hab jetzt seit einem Jahr meine beiden Halsis und freue mich jeden Tag über sie, dennoch sind sie, wie wir selbst feststellen mussten, vom Wesen sehr viel unterschiedlicher als Wellis oder Nymphen (haben wir auch noch)

Es sind eigentlich nicht so die Anfängervögel würde ich mal sagen, Halsis sind temperamentvoll, skeptisch und kommen nur langsam mit neuen Situationen zurecht. Man braucht sehr viel Geduld und ausdauer.
Meine Hexe z.B. hat jetzt fast ein Jahr gebraucht um zusammen mit Rio zu Baden, oder ein paar andere laute als "lautes schreien" von sich zu geben. Die ist schon sehr eigen, das Männchen ist da nicht so schlimm. Es wird aber schon genau geguckt was man so macht ;)
Zur Lautstärke kann ich nur sagen das Halsis relativ ruhige Vögel sind, nur wenn sie loslegen ist es laut. Passiert bei uns einmal morgens und abends, den restlichen Tag wird in normaler Lautstärke erzählt/gebalzt.
Manchmal sind Halsis auch besser als Wachhunde. Hi hi
Wenn sie jemanden nicht kennen oder mögen wirds laut, oft genug weiß ich das ein Nachbar bei uns auf dem Grundstück ist weil sie Alarm schlagen. Oder erst bei Raubvögeln. :hysterisch:

Aber ich würde sie nicht missen wollen, ich finde es sind tolle Tiere :pink:

Ich hoffe ich hab Dich nicht verschreckt, aber es ist eben besser man weiß vorauf man sich einlässt

VanFlausch

Re: Halsbandsittiche sollen einziehen...

Beitragvon VanFlausch » 15.10.2013, 15:42

Abschrecken lass ich mich von sowas bestimmt nicht :)

Ich habe mich schon darauf eingestellt, das die beiden Piepser ihre Zeit brauchen um sich einzuleben und wohlzufühlen und das sollen sie auch bekommen.

Und um es immer wieder zu wiederholen, wir haben uns verliebt in die beiden Halsis und wollen es probieren. Unsere kleine Hündin war bzw ist auch ein Problemhund (gewesen) und die haben wir jetzt 1a hinbekommen und genau das wollen wir den Zweien auch ermöglichen, egal wie lang es dauert und da sie an einem relativ ruhigen Ort stehen werden wo nicht zu viel Trubel ist könne sie ihr Leben genießen und alles trotzdem immer im Blick haben. Zwar ist auch ein Fenster Vis-à-Vis des Käfigs, aber das ist "leider" undurchsichtig :D so bekommen sie genug Licht, nicht zu viel direkte Sonne und haben nichts wegen anderen Vögelchen zu schimpfen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittiche sollen einziehen...

Beitragvon pepe2012 » 15.10.2013, 18:38

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit ein Pärchen Halsis,
unsere Beiden sind sehr starrköpfig und können sehr sehr laut werden.
Wenn Ihnen etwas nicht passt fliegen schon mal ein par Papprollen durch die Gegend.

Halsbandsittiche brauchen viel Freiflug und genügend Möglichkeiten zum Klettern und Knabbern, schnell wird es Ihnen aber auch langweilig und sie fangen an die Tapeten anzuknabbern. Also immer genügend frische Äste anbieten.
Sie Baden fast Täglich, also ein genügend großes Gefäß besorgen, wir haben eine große Blumentopfunterschale.
Und sie gucken gerne am Fenster und beobachten alles ganz genau.

Sie machen viel Dreck überall liegen Apfelstücke, Weintrauben und sonstiges Futter herum und sie nehmen keine Rücksicht wenn man mal etwas Ruhe haben möchte, interessiert sie überhaupt nicht.

Aber Beide sind Handzahm und hören auch auf uns, wenn man sie ruft.
Bisher haben wir so gut wie keine Probleme mit den Beiden gehabt.
Jedoch sind gerade Halsbandsittiche nicht mit den üblichen Sittichen zu vergleichen.

Bedenke das Halsbandsittiche in Gefangenschaft bis zu dreißig Jahre alt werden können,
und in Urlaub fahren geht auch nicht mehr so einfach, wenn man keine Person hat die
deine Beiden kennt und sie vorübergehend versorgen kann.

Mit Hunden und Katzen im gleichen Haushalt würde ich vorsichtig sein, :confused:
meine Beiden haben Angst vor Hunden und Katzen.

Das Gefiederproblem unbedingt von einem Vogelkundigen Tierarzt abklären lassen
Parallel direkt einen DNA Test von Beiden machen lassen,
so können eventuell aufkommende Probleme mit den Beiden schneller abgeklärt werden.


Wir haben gelernt mit Ihnen zu leben und die Beiden mit uns aber es sind halt keine Wellensittiche, von der Sorte haben wir nämlich auch noch welche und die sind wesentlich Pflegeleichter.

Wir sind froh das wir die Beiden Halsis haben, auch wenn sie uns manchmal Nerven. :lol:

Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:

VanFlausch

Re: Halsbandsittiche sollen einziehen...

Beitragvon VanFlausch » 16.10.2013, 08:38

Hallo,

und danke pepe2012 für den Einblick auf euer Leben mit den Halsis :D

Da die beiden ja momentan nicht fliegen können (dementsprechende Untersuchungen und Tests werden noch folgen) haben wir alles so eingerichtet, dass beide so viel Platz wie möglich zum klettern und spielen haben wie nur möglich ist und unsere Hündin ist sehr genügsam und wird am Anfang auch nicht mit den Rackern in Kontakt kommen bzw nie mit ihnen alleine sein.
Da Urlaub momentan sowieso nicht drin ist, weil unsere kleine große Maus nicht bei Fremden bleibt werden wir bis ein Urlaub ansteht bestimmt jemanden gefunden haben der sich sowohl um unsere Halsis als auch um den Hund kümmern wird.

Auch werden die beiden im Wohnzimmer stehen, da dürfen sie ruhig krach und Dreck machen, weil noch genug Zimmer da sind in denen wir uns verstecken können :D

VanFlausch

Re: Halsbandsittiche sollen einziehen...

Beitragvon VanFlausch » 18.10.2013, 15:24

Hallihallo :winkend:

ich wollte mal ein kurzes Update machen!

Die beiden Halsis, namens Jester und Artemis, sind jetzt bei mir eingezogen und trotz ihren kahlen Stellen sind sie super süß.
Von Anfang an bemerkbar gemacht hat sich der Fakt, dass sie die Stimmen der anderen Tierheimvögel wohl imitieren und hin und wieder grunzen (so wie die Graupapageiendame dort), mal ganz laut kreischen (wie zwei andere Papageien) und muckeln, was mich sehr an Zebrafinken erinnert, aber alles in allem nicht sehr laut.

Futtern tun sie wie die Weltmeister, vor allem Gurke und Trauben lieben die Piepser, die werden sogar (von Anfang an) aus der Hand stibitzt und wenn es passt wird auch mal nach der Hand geschnappt, total mutig, weil das Futter muss ja verteidigt werden! :)

Da ich gestern leider die Klappe des Käfigs aufgelassen hab, saßen die beiden auf einmal oben auf und haben sich alles ganz genau angesehen :roll: zum Glück kommen sie (noch) nirgends hin und fliegen ist ja auch noch nicht, auch wenn der liebe Jester gestern gemeint hat mal seine Flügelchen auszuprobieren und ein kleines Stück zu fliegen. Zum Fensterbrett und zurück.

Aber die Bedenken wegen meiner Hündin sind zum Glück ungerechtfertigt, die beiden Halsis scheißen sich nix um sie, nur die Maus findet sie unendlich spannend.

Das Einzige, was ich etwas seltsam finde ist, dass die beiden wenn man sich dem Käfig nähert oder in der Nähe sitzt zittern und auch ab und zu mal zwischendurch. Kann es sein, dass ihnen entweder kalt ist (weil ja extrem wenig Federn) oder sie Angst haben? Krank sind sie definitiv nicht!

Liebe Grüße
VanFlausch

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittiche sollen einziehen...

Beitragvon pepe2012 » 18.10.2013, 17:01

Prima,
das Du die Beiden jetzt bei Dir hast. :clap:

Unser Bibo hatte anfangs Geräusche wie eine Polizeisirene gemacht,
hat sich aber wieder gelegt, nun sind es die üblichen Halsikreischtöne.

Bei meinen sieht es auch gelegentlich aus als ob sie Zittern,
meistens kann ich es beobachten bevor sie sich gemütlich machen
und zum Schlafen einkuscheln.

Stell doch mal ein, zwei Fotos von deinen Beiden ein,
kann mir alles Mögliche vorstellen wenn du schreibst
„extrem wenig Federn“ :weissnix:

Normalerweise sind unter dem Gefieder diese weisen kleinen Daunen
oder auch dunen genannt, diese halten die Halsis Warm
und schützen sie auch vor Wärme.

Gruß und auf bald Pepe2012 :winkend:

Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015, 12:28
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 17166
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittiche sollen einziehen...

Beitragvon Puschi25 » 19.03.2015, 19:24

Ich kann zu dem,, hundeproblem,, nur sagen das mein spitz Terrier Mischling sogar geärgert wird da wird dann mal wenn sie schläft in die Pfote oder ins Bein gezwickt und wenn sie denn hochguckt schaut meine halsidame einfach nur weg, auch wird mein Hund von seinem Wasser sogar verscheucht wenn der Piepser meint er will jetzt ans Wasser ran dann ist das so, und dann geht der Hund auch wirklich ganz friedlich weg und wartet das sie ran kann. Also kann ich nur sagen das es alles in allem wenn man beiden genug zeit lässt wirklich toll funktionieren kann. :)

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste