Krallen beim Welli zu lang..wer kann helfen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Vivian29

Krallen beim Welli zu lang..wer kann helfen?

Beitragvon Vivian29 » 18.10.2013, 14:22

DUISBURG: Meine beiden Wellis sind putzmunter aber leider haben beide lange Krallen bzw. bei ihr ist eine Kralle leicht verbogen, so dass sie oft am Gitter hängenbleibt, wenn sie umher klettert. Gibt es jemand aus Duisburg/Oberhausen und Umgebung, der helfen kann und die Krallen schneidet? Ich getraue mich das nämlich nicht. Oder muss es immer ein Tierarzt sein?

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Krallen beim Welli zu lang..wer kann helfen?

Beitragvon coco/kiki » 18.10.2013, 14:39

Hallo :winkend: ,
also ich traue es mir auch nicht zu. Hier mal was zum lesen:
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... neiden.htm

Ich würde zum TA fahren oder fragen ob er auch Hausbesuche macht. Aber vieleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe der Dir helfen kann.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 18.10.2013, 14:43

Irgendwie funktioniert der Link nicht, ich versuche es nochmal.
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... neiden.htm

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 18.10.2013, 14:59

Mach mal ein Foto vom Käfig und den Sitzstangen.

Brassada

Beitragvon Brassada » 18.10.2013, 16:56

Vivian29 hat geschrieben:so dass sie oft am Gitter hängenbleibt, wenn sie umher klettert.

Da muss man dann wirklich schnell reagieren , wenn ein Welli wegen zu langer Krallen am Gitter hängen bleibt.
......wenn sie dann mal am Baumwollspielzeug hängen bleibt , kann das übel ausgehen , und eine Zehe brechen.....das ist leider meiner Sweety mal passiert,seither steht eine weitere Zehe nach vorne (statt nach hinten). :cry: ......und das obwohl ich noch rechtzeitig beim Tierarzt war,aber Sweety hat die Zehen so zusammen gekrallt,dass nicht alle Krallen geschnitten werden konnten. Und dann ist das mit der Baumwollschaukel passiert......Seither humpelt sie. :cry: :cry: :cry:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 18.10.2013, 18:42

Hallöchen!

Ein vogelkundiger Tierarzt kann dir helfen und auch zeigen, wie du deine Wellis richtig hälst und wie du die Krallen richtig schneidest.

Rolfs Frage ist aber auch sehr wichtig, denn es gibt auch Gründe, warum die Krallen zu lang werden können. Häufig helfen schon unterschiedlich dicke Naturäste diese abzunutzen, manchmal stecken auch Leberkrankheiten dahinter, die behandelt werden müssen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 18.10.2013, 18:51

Hallo!!
Tierärzte sind aber doch immer so teuer soweit ich weiß.
Es gibt auch Tierhandlungen die das auch machen.
Wärst du bei mir in der Nähe hätte ich das dir gemacht.
Aber stimmt schon das man unterschiedlich dicke Äste für die Vögel haben sollte.
Ist halt gut für die Krallenabnutzung ist aber auch allgemein gutes Training für die Füsse.

LG Christina

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 18.10.2013, 19:02

Ganz ehrlich würde ich die paar Euro (bei uns waren das 12€ oder so, am besten einfach nachfragen vorher) eher für den TA ausgeben.
Leider haben lange nicht alle Tierhandlungen wirklich Ahnung von dem, was sie da sagen und tun.

Die Mitarbeiter werden nicht extra auf so etwas geschult, sondern halt generell auf Verkaufen. Und eine falsche Fixierung kann so einem kleinen Wesen schon arge Probleme bereiten oder man drückt irgendwas ab.

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 18.10.2013, 19:05

Na klasse also kann ich mir nicht mehr sicher sein das ich es richtig gelernt habe??:'(:'(

LG Christina

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 18.10.2013, 19:38

Christina hat geschrieben:Na klasse also kann ich mir nicht mehr sicher sein das ich es richtig gelernt habe??:'(:'(

LG Christina

Das wollte ich damit nicht sagen und keinen verunsichern. Nur das es eben nicht alel pauschal können und auch nicht lernen und es halt auch Leute gibt, die denken / sagen sie können es und man da vorsichtig sein sollte. ;)

Genau so gibt es leider Tierärzte, die sagen sie wüssten wie man Vögel behandelt aber keine vogelkundige Zusatzausbildung haben und auf gut Gtlück los behandeln.

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203

Beitragvon sabine » 21.10.2013, 13:33

Hallo,

ich schneide meinen Prachtfinken immer selbst die Krallen und mache das auch bei meinem Singsittichhahn. Wichtig ist, dass eine Person den Vogel richtig hält - also nicht drückt, verdreht etc - und die andere Person schneidet die Krallen. Ich mache das VORSICHTIG mit einem Nagelknipser; bei hellen Krallen sieht man , wo die Gefässe (Blut) langgehen und schneidet natürlich da nicht rein. Bei dunklen Krallen sieht man das nicht, da kann man sich nur auf das Gefühl verlassen und entsprechend wenig schneiden. Erwischt man doch ein Gefäss, kann man dies - laut meiner Tierärztin - mit Kernseife veröden. Ich packe mir vorher einen Q-Tip parat, den ich in Kernseife getaucht habe. Bisher habe ich das aber noch nicht gebraucht. Die Tierärzte veröden Blutungen mit Laser, dass haben wir natürlich nicht.

LG

Sabine

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 21.10.2013, 14:41

Die Tierärzte veröden Blutungen mit Laser, dass haben wir natürlich nicht.

Oder mit einem medizinischen Lötkolben... letztlich nichts anderes als ein Brandeisen. Bestimmt super angenehm.

Die Krallenschneiderei sollte man sich von jemand mit Erfahrung (Tierarzt) zeigen lassen bevor man da auf gut Glück selbst herumschnippselt.

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203

Beitragvon sabine » 22.10.2013, 12:02

Hallo,

klar sollte man da nicht auf gut Glück herumschneiden sondern es sich im Idealfalle zeigen lassen. Es ist aber auch keine schwarze Magie ! Man kann das lernen .

LG

Sabine

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 22.10.2013, 13:20

Natürlich kann man das lernen... genau so wie Radfahren oder auf einem Seil balancieren. Nur geht es oft beim ersten mal schief. Ausbaden muss es im zweifel der Vogel, wenn es beim ersten mal nicht gelingt. Man denke nur an diese furchtbaren Fotos bei Birds-Online wo jemand versucht hat selbst einen Wellensittich-Schnabel zu schneiden und dabei der ganze Schnabel abgerissen wurde!

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 22.10.2013, 13:52

Hm also mit zu langen Krallen hatten wir noch nie Probleme =/

Ich würde allerdings auch dazu raten das beim Tierarzt machen zu lassen wenn man selbst gar keine Erfahrung damit hat. 12€ ist eine ganz gute Schätzung, viel teurer sollte es nicht werden, da sich auch TÄ an Gebührenverordnungen halten müssen.

Darf ich fragen wieso du den Gang zum Tierarzt vermeiden willst? Nur weil es teuer werden könnte? Dieses Risiko holt man sich mit ins Haus wenn man Tiere, egal welcher Art, halten will.

Einer unserer Nymphen hat einen sehr schnell wachsenden Schnabel den wir auch beim TA kürzen lassen wollten, scheinbar ist bei diesem Tier aber der Schnabel genrell länger und so hat der TA dabei auch ein Gefäß getroffen und der Schnabel musste verödet werden. Zweimal ist der Schnabel auch beim einfangen für den Tierarztbesuch schon abgebrochen, auf "normale" Länge... Sehr merkwürdige bei manchen Tieren :kopfkratz:

Rolf_S hat geschrieben:
Die Tierärzte veröden Blutungen mit Laser, dass haben wir natürlich nicht.

Oder mit einem medizinischen Lötkolben... letztlich nichts anderes als ein Brandeisen. Bestimmt super angenehm.

Das sicher nicht, aber bevor das Tier verblutet zumindest eine Möglichkeit.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche