einzelhaltung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: halsbandsittich
Land: Deutschland

einzelhaltung

Beitragvon Torch » 30.10.2013, 12:42

Hallo,
Ich habe mir vor ca 2 wochen einen halsbandsittich zugelegt. Er ist 9 monate alt uns sehr zahm (kommt auf meine schulter sobald ich ihn rufe). Da der vorbesitzer mir gesagt hat das er sich nicht mit anderen vögeln versteht, lebt er alleine. Jetzt habe ich mich durch viele foren gelesen und überall steht das man halsbandsittiche auf keinen fall alleine halten soll. Ich weiß jz nicht was ich machen soll, soll ich einen 2 halsbandsittich kaufen und auf gut glück hoffen das sie sich verstehen oder ihn weiter alleine lassen? Habe ein schlechtes gewissen bekommen und wollte mir noch andere meinungen holen. Sobald ich mittags zuhause bin hat er in der ganzen wohnung freiflug und viele pflanzen und spielzeuge, ich beschäftige mich auch ziemlich viel mit ihm und habe mit ihm das klickertraining angefangen.
Eine weiter frage habe ich auch noch...jedes mal wenn ich versuche ihn am bauch zu kraulen pickt er nach mir,doch ich habe gelesen das sie das gerne haben. Wird er mich wohl noch irgendwann rann lassen oder mögen diese vögel das nicht?
Bitte keine kommentare von wegen rechtschreibung oder grammatik...das war noch nie so meine sache :D
Liebe grüße Sebastian

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: einzelhaltung

Beitragvon Rolf_S » 30.10.2013, 13:10

Habe ein schlechtes gewissen bekommen

Zu recht... :(

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 30.10.2013, 13:36

Hallo Sebastian...
Sittiche (Papageien) dürfen niemals alleine gehalten werden, mindestens zwei Tiere der gleichen Art... Je nach Art leben sie in Freiheit, in großen Schwärmen, kleinen Verbänden oder Paarweise...
Dein Tier ist vom Vorbesitzer nur auf den Menschen geprägt worden und muss sich erst an Seinesgleichen gewöhnen... Wenn du einen Zweiten holst , darfst Du sie nicht gleich zusammen in eine Voliere setzten... Sie sollten sich ein paar Tage durchs Gitter kennenlernen...
Dann lässt du sie beim Freiflug zusammen, wenn sie sich vertragen, packst du den zweiten Käfig weg...

Eine Frage, was für eine Voliere hast Du...???

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 30.10.2013, 13:44

Hallo Sebsatian :winkend:

Schön, dass du zwecks Einzehlhaltung deines Halsis skeptisch geworden bist und dich hier informieren möchtest :)
Auch wenn dir der Vorbesitzer gesagt hat, dass er sich nicht mit anderen Vögeln nicht verträgt, würde ich trozdem versuchen, ihn zu vergesellschaften. Irgendwie drängt sich mir nämlich der Gedanke auf, dass der Vorbesitzer es evtl gar nicht versucht hat oder aber gleich die Holzhammermethode genommen hat und einfach einen zweiten Vogel mit in den Käfig setzte.
Deshalb ist, was Carsten schreibt, völlig richtig. Hast du noch einen zweiten Käfig, in dem du einen weiteren Vogel unterbringen könntest?

Hat man dir gesagt, ob es sich um einen Hahn oder um eine Henne handelt? Denn wenn du einen weiteren Vogel holst, wäre ein gegengeschlechtlicher Partner ideal :-)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

neu hier :-)
Vögel: halsbandsittich

Beitragvon Torch » 30.10.2013, 16:55

Danke für eure antworten :)
Der vorbesitzer meinte er wäre noch zu jung um das geschlecht zu erkennen aber ich werde so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen und das Geschlecht bestimmen lassen. Sobald ich das weiß werde ich mir einen weiteren halsbandsittich zulegen und ein zweites volier holen. Das jetzige ist ca 50cm breit, 120cm lang und 150cm hoch.
Gruß Sebastian

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 30.10.2013, 19:41

Hallo,

denke daran dass der Partner auch in etwa gleich alt sein sollte
am besten aus dem gleichen Jahr.

Ansonsten können sie miteinander nicht viel anfangen,
der eine noch Teenager und der andere eventuell schon Erwachsen. :weissnix:

Wir hatten auch das Problem einen Partner für unsere Pepe zu beschaffen
und haben durch Zufall einen gleichaltrigen Halsbandsittich bekommen.

Halsis sind keine schmuse Tiere, sie werden es zwar bis zu einem
bestimmten Grad zulassen, beißen dann aber wenn es Ihnen zu viel wird. :lol:

Denk daran dass die zweite Voliere größer sein muss als deine jetzige,
wenn beide dort einziehen sollen.
Wir haben unsere selbst gebaut, die im Handel erhältlich sind taugen sowieso nicht viel,
meistens zu hoch und nicht breit und lang genug, sind eben keine Hubschrauber die Halsis .

Sobald die Beiden sich beschnuppert haben, so wie die Vorredner es schon Perfekt beschrieben haben
wäre es das Beste wenn beide eine Neue Voliere bekommen, damit keiner alte Besitzansprüche anmeldet.
Oder Du strukturierst eine Voliere neu um.

Und sei vorsichtig mit Zimmerpflanzen die meisten sind giftig für Vögel
und da sie sehr viel knabbern überlebt es keine Pflanze und der Halsi eventuell auch nicht. :nein:

Es werden noch einige Fragen aufkommen, somit auf bald Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 31.10.2013, 07:06

pepe2012 hat geschrieben:denke daran dass der Partner auch in etwa gleich alt sein sollte
am besten aus dem gleichen Jahr.

Ansonsten können sie miteinander nicht viel anfangen,
der eine noch Teenager und der andere eventuell schon Erwachsen. :weissnix:

Das würde ich so nicht sagen, sicherlich sollte der Unterschied nicht so enorm sein, aber selbst wenn einer der beiden noch nicht geschlechtsreif ist, wächst dieser ja auch und nach spätestens einem Jahr können die auch etwas miteinander anfangen.
Und 1-3 Jahre Unterschied machen gar nichts aus.
Manchmal ist es sogar besser wenn eines der Tiere noch sehr jung ist, damit der ältere Vogel sich an den neuen Mitbewohner gewöhnen kann. Auch bei Vögeln gibt es eine Art "Welpenschutz".
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 31.10.2013, 09:04

Hallo Telos,

wäre nur schade wenn der 9 Monate alte Halsi einen schon geschlechtsreifen Partner bekommt
und die Beiden miteinander nichts anfangen können weil sie unterschiedliche Interessen haben.

Und über ein Jahr warten bis der andere Geschlechtsreif wird ist schon heftig.
Falls Beide schon Geschlechtsreif sind sehe ich dann auch weniger die Probleme im Altersunterschied.

Könnte mir vorstellen das der Halter mit dem verhalten der Halsis dann auch nicht zurecht kommt
und schon hätte man einen neuen Problemfall .

Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 31.10.2013, 09:31

Je länger du wartest, je schwieriger wird es... Such dir einen guten, privaten Züchter in deiner Nähe, mit dem kannst du bestimmt auch reden und noch Tipps kriegen...

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203

Beitragvon sabine » 02.11.2013, 08:55

Hallo Sebastian,

ich würde die Vergesellschaftung so schnell wie möglich machen. Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es. Und ich würde mir vom Züchter einen möglichst scheuen, von Menschen unverdorbenen Vogel holen, damit Du sicher seien kannst, keinen Vogel mit Fehlprägung zu bekommen.

Ich habe eine sehr zahme Singsittichhenne, die ich buchstäblich auf der Strasse aufegelesen habe. Übe rihre Vorgeschichte weiss ich also gar nichts. Ich habe im Januar 2012 vom Züchter einenjungen Hahn gekauft, den ich erst mal 2 Wochen lang in einen extra Käfig gesetzt habe, während meine Henne in ihrer kleinen Voliere blieb und so wieso im Wohnzimmer rumfliegt. Irgendwann ist sie dann auch zu dem Hahn geflogen, der sie sofort gerufen hat. Sie sass dann immer auf seinem Käfig, und er fütterte sie durch die Gitterstäbe. Nach 2 Wochen habe ich ihn rausgelassen, da hat er dann seine ersten Runden im Wohnzimmer gedreht und ist ihr auch in ihre Voliere gefolgt. Seitdem sind die Beiden ein Herz und eine Seele. Und - damit hatte ich nicht gerechnet ! - der Hahn ist auch sehr zahm geworden. Der hat sich das praktisch von der Henne abgeschaut, diese Vögel sind sehr intelligent und lernfähig. Jetzt habe ich 2 glückliche, zahme Singsittiche.

Ach ja, die Henne, die ich ja vorher auch eine Zeit lang alleine hielt, ist echt aufgeblüht mit ihrem Partner...!
LG

Sabine

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 03.11.2013, 21:45

pepe2012 hat geschrieben:wäre nur schade wenn der 9 Monate alte Halsi einen schon geschlechtsreifen Partner bekommt
und die Beiden miteinander nichts anfangen können weil sie unterschiedliche Interessen haben.

Und über ein Jahr warten bis der andere Geschlechtsreif wird ist schon heftig.
Falls Beide schon Geschlechtsreif sind sehe ich dann auch weniger die Probleme im Altersunterschied.

naja 1 Jahr ist bei einer Lebenserwartung von ca. 30 Jahren auch nicht grade viel, oder? Aber bevor man 2 Jahre nach einem gleichalten Tier sucht wäre das meiner Meinung nach die bessere Lösung. Vor allem "nichts miteinander anfangen" ist auch nicht richtig, selbst wenn einer nicht geschlechtsreif ist, so verhält er sich ansonsten schon wie sein Artgenosse.

pepe2012 hat geschrieben:Könnte mir vorstellen das der Halter mit dem verhalten der Halsis dann auch nicht zurecht kommt
und schon hätte man einen neuen Problemfall .

Das wiederum kann ich aus den bisherigen Einträgen nicht erfassen.

sabine hat geschrieben:ich würde die Vergesellschaftung so schnell wie möglich machen. Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es. Und ich würde mir vom Züchter einen möglichst scheuen, von Menschen unverdorbenen Vogel holen, damit Du sicher seien kannst, keinen Vogel mit Fehlprägung zu bekommen.

Würde ich auch sagen, auch wenn das Alter der Tiere etwas abweicht.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Zurück zu Allgemeines