Meine Schildsittiche gehen nicht in den Schutzraum

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche, Schildsittiche,
Postleitzahl: 67551
Land: Deutschland

Meine Schildsittiche gehen nicht in den Schutzraum

Beitragvon Benny&Lilly » 02.11.2013, 10:41

Hallo,

so nun haben meine lieben eine Top Luxus Volie mit fast 15 qm, inklusive Gartenhäuschen ( auch groß) das als Schutzraum dienen soll.
Meine Ziegen sind auch voll begeistert davon und schlafen Nachts darin (können rein und raus wie sie wollen) aber meine Schildis gehen einfach nicht rein....bzw. schlafen immer draußen.
Im Sommer fand ich ja nix schlimmes dabei, aber jetzt wenn es kalt wird mach ich mir doch sorgen. Ich muss dazu sagen, das sie auch in der Alten Voliere immer draußen geschlafen haben. Allerdings hatte ich da über Winter von außen an den Draht Styropor und Decken angebracht als Schutz. Das ist bei der Neuen Volie aber so gut wie unmöglich, da sie echt groß ist und der Draht bis auf den Boden geht, und ein Teil ohne Dach ist, also oben auch nur Draht.
Nun hab ich halt Angst das es ihnen zu kalt wird...obwohl ich eigentlich denke das sie schon rein gehen würden wenn es ihnen kalt wäre.
Mit den Ziegen verstehen sie sich gut....leben ja auch schon bald 3 Jahre zusammen. Also daran liegt es nicht, das sie nicht in den Schutzraum wollen.
Vielleicht hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit Schildsittichen....man liest so wenig von ihnen und sind auch irgendwie selten zu sehen oder so...obwohl sie total hübsche, wenn auch etwas schrille :lol: Vögel sind.

Würde mich freuen etwas lesen zu dürfen von Euch :dankeschoen:

Liebe Grüße Tanja

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Re: Meine Schildsittiche gehen nicht in den Schutzraum

Beitragvon Stan Lee » 02.11.2013, 13:55

Gehen deine Schildsittiche denn generell nie rein oder gehen sie nur zum schlafen nicht rein ? Ich habe meine Vögel 2 oder 3 Tage abends reingescheucht, die hatten das dann ratzfatz kapiert, dass sie abends reingehen sollen. ;)

klaus

Beitragvon klaus » 02.11.2013, 17:30

hi
Meine Königssittiche sind nie in den Schutzraum gegangen. Also habe ich die Lucke vergrößert und einen Laufast außen und innen so angebracht, das sie fast durchlaufen können. Sie haben es sofort genutzt.
Jedenfalls fressen sie nun drinnen, aber schlafen tun sie weiterhin graußen. Ich habe einfach die Schlafecke verkleidet, sodas sie dort Wind,- und Regengeschützt sind.
ob sie zum Schlafen reingehen wenn es kälter wird bleibt abzuwarten

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 02.11.2013, 18:10

Die Hälfte meiner AV ist auch wind- und regengeschützt. Aber bei vllt. minus 15 °C oder so wärs mir zu riskant, dass sie draußen bleiben. :/ Zumal kaum anzunehmen ist, dass die Vögel abends oder nachts noch reingehen, wenn im Schutzraum alles dunkel ist. Im Sommer können se von mir aus draußen übernachten (machen auch einige), da hab ich nichts gegen. Aber so ab Anfang Oktober hab ich wieder in Erinnerung gebracht, dass jetzt wieder drinnen geschlafen werden soll. :lol:

klaus

Beitragvon klaus » 02.11.2013, 18:25

ich habe abendas im Schutzhaus eine LED Lampe brennen. Die geht bei Dunkelheit an und früh wieder aus. Verbrauch 0,6W, Kosten bei Lidl glaube 5,25€. Sehr effektiv, da sie auch nicht zu hell ist und man drei farben wählen kann

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 02.11.2013, 18:41

Ist das so ne Art Kinder-Nachtlicht ? Sowas hab ich zwar auch in der Voliere, das ist aber eher als Orientierung gedacht, falls nachts mal wer losflattert. Aber auf alle Fälle ists nicht so hell, dass die Vögel von draußen reinfliegen würden.

Beitragvon Benny&Lilly » 02.11.2013, 20:51

Hi,

Nein, sie gehen generell nicht rein. Zur Zeit ist die Türe vom Häuschen auf und die Lucke ebenso. Habe mir schon überlegt ob ich nur den Futternapf im Häuschen befüllen soll, aber ich weiß genau das sie danach eh wieder rausfliegen.
Abends rein scheuchen möchte ich sie auch nicht unbedingt, weil sie sich so schnell aufregen...bin froh das sie nun nach 3 Jahren ruhig und gelassen bleiben wen ich in der Volie rum laufe. Sind halt keine Ziegen :lol:

klaus

Beitragvon klaus » 02.11.2013, 21:18

hi
versuch es mal mit dem Futternapf. Dann hast du erstmal einen Anfang. der Rest sollte dann von alleine kommen

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 03.11.2013, 06:04

Waren sie denn überhaupt schon mal drinnen oder hast du sie (als sie neu hinzu kamen) in der AV fliegen gelassen ? Neue Vögel lass ich generell im Schutzhaus fliegen. Einen Tag bleiben alle Vögel (also auch der Altbestand) eingesperrt. Futter gibt's nur im Schutzhaus, nicht in der AV. Nach einem Tag mach ich die Luke auf. Hab noch nie Probleme mit dem Reingehen gehabt. Schon allein aus dem Grund, dass es draußen nix zu fressen gibt. ;)

Beitragvon Benny&Lilly » 03.11.2013, 18:05

Hallo,

also meine " Sweety´s " sind alle zusammen in die große Volie umgezogen...kein Neuzugang oder so.
Aber ich versuche das nun mal mit dem Füttern im Schutzraum...mal schaun ob sie drin bleiben.
Werde Euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße
Tanja

Zurück zu Andere Sitticharten