Prachtrosella und Blaskopforsella gemeinsam halten ?
Moderator: Moderatoren-Team
39 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
- Land: Deutschland
Re: Prachtrosella und Blaskopforsella gemeinsam halten ?
Hallo Thomas,
die Menge in Gramm kann ich Dir nicht sagen. Das gibt der Hersteller immer nur in % oder Gramm für die gesamte Packung an. Aber ich würde zu fertig gekauftem Großsittichfutter keine Sonnenblumenkerne zusätzlich untermischen. Mische lieber Großsittich- und Wellensittichfutter 1:1 - damit ist das Futter nicht so fettreich.
LG
Ingrid
die Menge in Gramm kann ich Dir nicht sagen. Das gibt der Hersteller immer nur in % oder Gramm für die gesamte Packung an. Aber ich würde zu fertig gekauftem Großsittichfutter keine Sonnenblumenkerne zusätzlich untermischen. Mische lieber Großsittich- und Wellensittichfutter 1:1 - damit ist das Futter nicht so fettreich.
LG
Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Franz hat geschrieben:Geschlechtsbestimmung nur durch DNA-Test sicher.
Haltung von Plattschweifsittichen immer und ausschließlich nur als gegengeschlechtliches Paar ohne andere Plattschweifsittiche in der Nachbarschaft, es sei denn doppeltes Gitter.
Alle andere Haltungsarten sind tickende Zeitbomben und dürfen insbesondere während der Brutzeit durchaus als Tierversuche angesehen werden.
(Für die Brutzeit kommt es nicht darauf an, ob eine Brut erlaubt wird!)
Da würde ich 100% zustimmen.
Die Farben sind bei beiden sehr intensiv, ich würde zwar vermuten, dass es sich bei dem einen (IMG_0256.jpg) um ein Weinchen handeln könnte, allerdings wäre dazu ein Bild von beiden gleichzeitig von vorne hilfreicher,so dass man den Schnabel von vorne sehen kann im Vergleich.
100 % Sicherheit bekommst du aber nur durch einen DNA TEST! Ich würde jedem Platycerus Halter dazu raten, das Geschlecht seines "Paares" absolut sicher zu bestimmen!
vatertom hat geschrieben:Hallo,
wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei Prachtkopfrosellas in einer großen Voliere (1,2x0,8x1,4 BxTxH). Die Zwei haben bei uns in der Wohnung (weiträumig) viel Platz zum Fliegen.
Sie dürfen in der Regel auch fast den ganzen Tag raus. Es kommt auch öfters vor, dass sie draußen auf der Gardinenstange übernachten. Dann haben wir es nicht geschafft beide gemeinsam in den Käfig zu locken. Einer geht futtern und der Andere hält steht an der Tür wache. Zurzeit überlegen wir uns, noch zwei Blaskopfrosellas zu kaufen. Alle vier Abends in den Käfig zu locken, wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Was haltet Ihr von dieser Vergesellschaftung ?
Auch wenn die Idee ja scheinbar vom Tisch ist, muss das nochmal ganz klar gesagt werden:
Antwort auf die Frage mehr als ZWEI Plattschweifer (auch noch in unterschiedlichen Arten) zusammenzubringen ist NEIN.
Vor allem wenn die Tiere Zeitweise auf so stark beengtem Raum leben müssen, Freiflug hin oder her. Wenns Stress gibt, dann warten die nicht bis die Käfigtür auf ist und der Unterlegene hat keine Chance zum Ausweichen! Auch wenn man das als Laie vielleicht nicht glauben kann, aber diese Tiere können sich gegenseitig töten und das passiert nicht grade selten!
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- vatertom
- Vögel: Prachtrosellas
- Postleitzahl: 71332
Hallo,
@Kay: Hallo Ingrid, wir haben jetzt Wellensittichfutter gekauft und mischen dieses unter. Danke für den Tipp. Wir hatten die Menge schon reduziert, nur irgendwann geht das gemeckere los.
@Telos: Das ursprüngliche Thema ist vom Tisch. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, beide von vorne zu Fotografieren.
LG
Thomas
@Kay: Hallo Ingrid, wir haben jetzt Wellensittichfutter gekauft und mischen dieses unter. Danke für den Tipp. Wir hatten die Menge schon reduziert, nur irgendwann geht das gemeckere los.
@Telos: Das ursprüngliche Thema ist vom Tisch. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, beide von vorne zu Fotografieren.
LG
Thomas
- Kay
Hallo Thomas!
Gerade hab ich es gesehen - Du hast Dich längere Zeit nicht gemeldet.
Ja, das kenne ich auch! Meine Zwei machen mir oft ein schlechtes Gewissen, wenn ihnen das Futter nicht passt.
Gibt es neue Bilder von Deinen Beiden? Aufnahmen von Vorne wolltest Du noch zeigen.
Hast Du mal meine Beiträge „Aus dem Leben meiner beiden Gesellen“ angeschaut? Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
LG Ingrid
Gerade hab ich es gesehen - Du hast Dich längere Zeit nicht gemeldet.
Ja, das kenne ich auch! Meine Zwei machen mir oft ein schlechtes Gewissen, wenn ihnen das Futter nicht passt.
Gibt es neue Bilder von Deinen Beiden? Aufnahmen von Vorne wolltest Du noch zeigen.
Hast Du mal meine Beiträge „Aus dem Leben meiner beiden Gesellen“ angeschaut? Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- vatertom
Hallo,
hier mal ein Bild mit Beiden von vorne.
@Ingrid: Ich hatte Dir mal eine PN gesendet, mit der Bitte Deine tägliche Futtermenge mal zu wiegen. Damit könnte ich diese mal mit unserer Menge vergleichen.
Dein "Tagebuch" ist klasse. Macht auf mich den Eindruck, dass Du viel Zeit in Dein Hobby investierst und hast. Auch der Garten im Hintergrund macht mich neidisch.
LG Thomas
hier mal ein Bild mit Beiden von vorne.
@Ingrid: Ich hatte Dir mal eine PN gesendet, mit der Bitte Deine tägliche Futtermenge mal zu wiegen. Damit könnte ich diese mal mit unserer Menge vergleichen.
Dein "Tagebuch" ist klasse. Macht auf mich den Eindruck, dass Du viel Zeit in Dein Hobby investierst und hast. Auch der Garten im Hintergrund macht mich neidisch.
LG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Telos
Also auf diesem Bild würde ich sagen 2 Hähne!
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Kay
Hallo Thomas, die PN ist mir leider irgendwie abhanden gekommen. Meine Beiden bekommen täglich 60 Gramm Großsittichfutter – verteilt auf drei Näpfe. Dazu noch Obst und Gemüse.
LG Ingrid
LG Ingrid
- Kay
Ach ja - Deine zwei finde ich gaaanz süß! Sind es wirklich zwei Hähne?
LG Ingrid
LG Ingrid
- vatertom
Kay hat geschrieben:Hallo Thomas, die PN ist mir leider irgendwie abhanden gekommen. Meine Beiden bekommen täglich 60 Gramm Großsittichfutter – verteilt auf drei Näpfe. Dazu noch Obst und Gemüse.
LG Ingrid
Hallo Ingrid,
wir füttern weniger, so knapp 50gramm in einer Schale. In eine zweite kommt Obst und Gemüse hinein. Wir haben sogar manchmal einen Tag ausgesetzt.
Ob es nun zwei Hähne sind oder doch wie vom Händler gekauft ein Paar, weiß ich nicht. Wir werden irgendwann eine Nesthöhle anschaffen. Dann werden wir sehen.
LG Thomas
- Telos
vatertom hat geschrieben:Wir werden irgendwann eine Nesthöhle anschaffen. Dann werden wir sehen
Das würde ich nicht unbedingt riskieren. Wenn es 2 Hähne sind, dann kann es sehr gut passieren, dass die beiden in Brutstimmung geraten. Dass einer der beiden das nicht überlebt ist ziemlich wahrscheinlich!
Bei solchen Konstellationen unbedingt vorher einen DNA Test machen lassen um das Geschlecht zu bestimmen. Auch wenn man keinen Nistkasten anbietet kann es bei gleichgeschlechtlichen Platycercus Paaren zu Mord und Totschlag kommen!
Für das Füttern gilt übrigens die Faustregel ca. 10% vom Körpergewicht, das macht bei einem durchschnittlichen Rosellas (100-130g * 0,10 = ) etwa 10-15g pro Tag.bei 2 dann dementsprechen 20-60g. Plus Obst und Gemüse.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- vatertom
Hallo,
ich bin noch nicht davon überzeugt, dass ich zwei Hähne habe.
Ich werde den Verkäufer mal kontaktieren und ihn daruf ansprechen.
Mal sehen was er dazu sagt.
Gruss Thomas
ich bin noch nicht davon überzeugt, dass ich zwei Hähne habe.
Ich werde den Verkäufer mal kontaktieren und ihn daruf ansprechen.
Mal sehen was er dazu sagt.
Gruss Thomas
- Kay
Das würde ich auch tun! Außerdem wirst Du am Verhalten Deiner Zwei beurteilen können, ob es ein Pärchen ist.
LG Ingrid
LG Ingrid
- vatertom
Hallo meine lieben Vogelfreunde!
So, nach dem sehr viel bei uns passiert ist, dachte ich ich melde mich mal wieder. Ich habe immer wieder mal bei Euch reingelesen. Sehr schöne Beiträge, aber nun zur mir.
"Der" eine Prachrosella war ein Henne. Sie hatte einen Tumor und musste leider eingeschläfert werden. Dies haben wir bei unserem Händler reklamiert und er hat freundlicherweise uns ein neues Weibchen als Ersatz gegeben.
Dieses ist rein optisch wirklich als Henne zu erkennen.
Zeitgleich, oder vielleicht sogar etwas früher, haben wir uns getraut noch ein Blaskopfhahn sowie eine Lutinohenne zuzulegen. Nun haben wir vier Vögel in unserem Wohnraum von ca. 50 qm². Die Voliere ist nur noch Futter- und Badeplatz (hier wird immer der Trinknapf genommen). Durch den großen Freiflugbereich vertragen sich die Vögel gut. Ab und zu meint der Blaskopfhahn, er müsste den Prachrosellahahn verscheuschen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich halte diese Sorte von Vögel für einen normalen Wohnraum nicht geeignet. Sie nagen alles kaputt. Jedes Stromkabel wird bis zum Kupferdraht angeknabbert. Tapeten, Bordüren und Stuckornamente sind kaputt. Zeitungspapier wird angeknabbert, und so weiter.
Ich hätte gerne gewusst, wer von Euch die Vögel in der Wohnung hält und wie Ihr mit diesem Thema umgeht. Wir haben leider nicht die Möglichkeit eine Aussenvolliere. Wir werden die Vögel sehr wahrscheinlich wieder abgeben. Unsere Lebensqualität leidet zunehment.
LG Thomas
So, nach dem sehr viel bei uns passiert ist, dachte ich ich melde mich mal wieder. Ich habe immer wieder mal bei Euch reingelesen. Sehr schöne Beiträge, aber nun zur mir.
"Der" eine Prachrosella war ein Henne. Sie hatte einen Tumor und musste leider eingeschläfert werden. Dies haben wir bei unserem Händler reklamiert und er hat freundlicherweise uns ein neues Weibchen als Ersatz gegeben.
Dieses ist rein optisch wirklich als Henne zu erkennen.
Zeitgleich, oder vielleicht sogar etwas früher, haben wir uns getraut noch ein Blaskopfhahn sowie eine Lutinohenne zuzulegen. Nun haben wir vier Vögel in unserem Wohnraum von ca. 50 qm². Die Voliere ist nur noch Futter- und Badeplatz (hier wird immer der Trinknapf genommen). Durch den großen Freiflugbereich vertragen sich die Vögel gut. Ab und zu meint der Blaskopfhahn, er müsste den Prachrosellahahn verscheuschen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich halte diese Sorte von Vögel für einen normalen Wohnraum nicht geeignet. Sie nagen alles kaputt. Jedes Stromkabel wird bis zum Kupferdraht angeknabbert. Tapeten, Bordüren und Stuckornamente sind kaputt. Zeitungspapier wird angeknabbert, und so weiter.
Ich hätte gerne gewusst, wer von Euch die Vögel in der Wohnung hält und wie Ihr mit diesem Thema umgeht. Wir haben leider nicht die Möglichkeit eine Aussenvolliere. Wir werden die Vögel sehr wahrscheinlich wieder abgeben. Unsere Lebensqualität leidet zunehment.
LG Thomas
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Richtig, sie sind vom Prinzip absolut nichts für die Wohnung, das musste ich auch feststellen!
Einsperren geht bei diesen Vögeln ebenso wenig, daher wird Abgabe wohl das Beste sein. Habe ich auch hinter mir, ich habe es irgendwann eingesehen. Mir war es aber wichtig, dass sich ihre Lebensumstände verbessern. Ich hoffe du achtest dann auch darauf und bist nicht nur froh, dass du sie 'los kriegst'
Das mit den 4 Vögeln halte ich für höchst leichtsinnig. Wenn bei dem ersten der Oberschnabel abgebissen wurde, ist das Geschrei groß...
Meinst du nicht, dass wenn du ein Paar abgibst und das andere besser beschäftigst, das Problem der übermäßigen Zerstörung in den Griff kriegst?
Du brauchst immer frische belaubte Äste (Weide, Buche etc.) als Knabber Material!
Hast du vielleicht die Möglichkeit einer Innenvoliere? Dein Raum scheint ja sehr groß zu sein. Wenn du an einer Wand eine Voliere von 3 oder besser 4m Länge hin zimmern könntest, bräuchten sie nicht mehr so viel in deinen Wohnbereich, also nur wenn du sie auch schön beaufsichtigten kannst. Darin könnten sie ja alles beknabbern was sie du ihnen gibst. Äste halt und Pappe...
Einsperren geht bei diesen Vögeln ebenso wenig, daher wird Abgabe wohl das Beste sein. Habe ich auch hinter mir, ich habe es irgendwann eingesehen. Mir war es aber wichtig, dass sich ihre Lebensumstände verbessern. Ich hoffe du achtest dann auch darauf und bist nicht nur froh, dass du sie 'los kriegst'
Das mit den 4 Vögeln halte ich für höchst leichtsinnig. Wenn bei dem ersten der Oberschnabel abgebissen wurde, ist das Geschrei groß...
Meinst du nicht, dass wenn du ein Paar abgibst und das andere besser beschäftigst, das Problem der übermäßigen Zerstörung in den Griff kriegst?
Du brauchst immer frische belaubte Äste (Weide, Buche etc.) als Knabber Material!
Hast du vielleicht die Möglichkeit einer Innenvoliere? Dein Raum scheint ja sehr groß zu sein. Wenn du an einer Wand eine Voliere von 3 oder besser 4m Länge hin zimmern könntest, bräuchten sie nicht mehr so viel in deinen Wohnbereich, also nur wenn du sie auch schön beaufsichtigten kannst. Darin könnten sie ja alles beknabbern was sie du ihnen gibst. Äste halt und Pappe...
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Hallo...
Plattschweifsittiche sind nicht für die Wohnung geeignet, schon garnicht 2 Paare und dazu auf 50qm.
Mit einem eigenen Vogelzimmer, kann man ein Pärchen halten aber dann muss man ihnen wirklich ein ganzes Zimmer überlassen... Ich habe bis vor einem Monat, Pennantsittiche gehabt und habe sie in eine große Gartenvoliere gegeben. Man kann dem Bewegungsdrang nicht gerecht werden, ist einfach so...
Ich finde es bedenklich, wenn die Vögel die Hausherrschaft übernehmen und die Halter sich immer mehr zurück nehmen... Ich möchte es mir nicht vorstellen, wie es aussieht wenn 4 Plattschweifsittiche den ganzen Tag Happy Hour haben...
Zwei Plattschweifsittichpaare gibt Krieg, spätestens wenn die Vögel geschlechtsreif werden und in Brutstimmung kommen...
Plattschweifsittiche sind nicht für die Wohnung geeignet, schon garnicht 2 Paare und dazu auf 50qm.
Mit einem eigenen Vogelzimmer, kann man ein Pärchen halten aber dann muss man ihnen wirklich ein ganzes Zimmer überlassen... Ich habe bis vor einem Monat, Pennantsittiche gehabt und habe sie in eine große Gartenvoliere gegeben. Man kann dem Bewegungsdrang nicht gerecht werden, ist einfach so...
Ich finde es bedenklich, wenn die Vögel die Hausherrschaft übernehmen und die Halter sich immer mehr zurück nehmen... Ich möchte es mir nicht vorstellen, wie es aussieht wenn 4 Plattschweifsittiche den ganzen Tag Happy Hour haben...
Zwei Plattschweifsittichpaare gibt Krieg, spätestens wenn die Vögel geschlechtsreif werden und in Brutstimmung kommen...
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
Also bei meinen zwei funktioniert es gut mit der Wohnungshaltung , sie gehen auch an kein Stromkabel
Die Beiden haben mein Wohnzimmer und mein Schlafzimmer in Beschlag genommen ,die zwei Zimmer liegen direkt nebeneinander . Flur , Küche und Bad sind tabu . Aber ich wohne sowieso in einer großen Voliere , oben die Vögel unten die Meerlis und Kaninchen und ich in der Mitte
Die Beiden haben mein Wohnzimmer und mein Schlafzimmer in Beschlag genommen ,die zwei Zimmer liegen direkt nebeneinander . Flur , Küche und Bad sind tabu . Aber ich wohne sowieso in einer großen Voliere , oben die Vögel unten die Meerlis und Kaninchen und ich in der Mitte
- Kay
Ja, bei meinen Beiden - Prachtrosella und Blaßkopfrosella funktioniert das auch gut! Sieh Dir dazu einfach meine Beiträge an : "Aus dem Leben meiner beiden Gesellen" Sie betrachten ihre Voli als Zubehör zu meinen beiden Zimmern, wo sie Freiflug haben.
LG Ingrid
LG Ingrid
- coco/kiki
- Postleitzahl: 38828
Auch unsere Beiden haben 24 Stunden hier Freiflug, der Käfig wird nur zum fressen benutzt.
Das mit dem nagen bzw. zerschreddern kenne ich nur zu gut. Unsere Beiden schreddern auch sehr viel. Ich hatte auf unserer Schrankwand immer Pappe liegen die Kiki stundenlang bearbeitete und ich hier täglich Pappschnipsel zusammenfegen mußte.
Sie hat neuerdings das große Stück Pappe sehr oft vom Schrank geschmissen; es wurde angehoben und so lange gescharrt bis es unten lag.
Dann habe ich die Pappe entfernt, Resultat war bzw. ist....jetzt fehlt mir ein großes Stück Tapete.
An Kabel gehen unsere nicht, dafür lieben sie sämtliche Kerzen die zerschreddert werden (wenn ich vergesse sie wegzustellen).
Möbel lassen sie auch in Ruhe.
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, aber eine Abgabe der Vögel kommt für uns nicht in Frage.
Gestern habe ich mal "als Strafe" die Käfigtür geschlossen als Beide zum fressen drin waren. Eine halbe Stunde ging es gut, dann wurde lautstark gemotzt bis mein Mann die Tür wieder öffnete. Sie sind den Freiflug gewöhnt und das Einsperren war sicher eine Qual für sie, aber ich dachte eine Strafe muß auch mal sein.
LG Ute
Das mit dem nagen bzw. zerschreddern kenne ich nur zu gut. Unsere Beiden schreddern auch sehr viel. Ich hatte auf unserer Schrankwand immer Pappe liegen die Kiki stundenlang bearbeitete und ich hier täglich Pappschnipsel zusammenfegen mußte.
Sie hat neuerdings das große Stück Pappe sehr oft vom Schrank geschmissen; es wurde angehoben und so lange gescharrt bis es unten lag.
Dann habe ich die Pappe entfernt, Resultat war bzw. ist....jetzt fehlt mir ein großes Stück Tapete.
An Kabel gehen unsere nicht, dafür lieben sie sämtliche Kerzen die zerschreddert werden (wenn ich vergesse sie wegzustellen).
Möbel lassen sie auch in Ruhe.
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, aber eine Abgabe der Vögel kommt für uns nicht in Frage.
Gestern habe ich mal "als Strafe" die Käfigtür geschlossen als Beide zum fressen drin waren. Eine halbe Stunde ging es gut, dann wurde lautstark gemotzt bis mein Mann die Tür wieder öffnete. Sie sind den Freiflug gewöhnt und das Einsperren war sicher eine Qual für sie, aber ich dachte eine Strafe muß auch mal sein.
LG Ute
39 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
-