HILFEE!!! Verletzungen an Augen, Füßen und Nase!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Braunohrsittich, Gelbseitensittich
Postleitzahl: 44147
Land: Deutschland

HILFEE!!! Verletzungen an Augen, Füßen und Nase!!

Beitragvon amore129 » 03.11.2013, 11:20

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe :cry: . Ich weiß nicht, ob ich damit direkt zum Tierarzt muss.

Ich habe heute meine beiden Sittiche, Gelbseiten- und Braunohrsittich, für eine Stunde unbeaufsichtigt gelassen und als ich zurück kam, war das, was ich zu sehen bekam, schockiert. Die beiden haben sich heftig gestritten. Mein Braunohrsittich hat an beiden Augen was abbekommen, so an den Rändern. An seinen Füßen sind Blutspuren, aber ich denke, dass kommt von dem anderen. Der Gelbseitensittich hatte Bisswunden an beiden Füßen, sodass er nicht stabil laufen kann. Das schlimmste ist aber die Nase :cry: Die Wachshaut wurde beschädigt, man merkt, dass der andere drei vier mal richtig zugeschnappt hat. Als ich rein kam, war ihr Blut schon trocken, sodass ich nichts mehr stillen musste. Erst hatte ich beide zusammen in den kleinen Quarantäne Käfig getan, aber da fingen sie nach paar Minuten wieder an sich zu streiten. Jetzt habe ich sie nun doch getrennt und für den Gelbseitensittich den kleinsten Quarantäne Käfig genommen und auf den Käfigboden Holzspäne ausgestreut und die Holzstangen rausgenommen. Das Futter ist jetzt auch am Boden, sodass er erstmal am Boden bleiben soll (was er auch tut).

Das Geschlecht von den beiden weiss ich nicht. Wir hatten vor ca. einem Jahr schonmal solche Streite zwischen den beiden. Damals hatte ich hier auch um Rat gebeten. Das Problem hatte sich aber gelöst, nachdem sie vom Übergangskäfig wieder zurück in ihre Voliere durften. Seit dem war nichts desgleichen.

Daher wunderts mich umso mehr, was denn heute los war. :cry: Ich habe solch ein schlechtes Gewissen, weil ich die eine Stunde auch bei denen sein könnte bzw. die bei uns im Esszimmer. Dann wäre das nicht passiert :(

Was kann ich da jetzt machen? Das tut jetzt sicherlich höllisch weh. Ich glaube nicht, dass sie viel Blut verloren haben, da eigentlich nur an Boncuk's Füßen was dran ist und das ist nicht so viel. Aber die Nase sieht am schlimmsten aus. Als hätte man an einer eine Wachskerze rumgehackt. Ich möchte diese Woche sowieso zum Tierarzt, dann würde ich das da auch mal vorzeigen. Aber bis dahin? Kann und soll ich jetzt was machen? Schmerzlindernd? Leider ist auch meine Tier-Hausapotheke nicht so gut ausgestattet, haben lediglich einiges für Hühner.

Könntet ihr mir sagen, wie ich heute einen Tier-Notdienst finde?

neu hier :-)
Vögel: Braunohrsittich, Gelbseitensittich
Postleitzahl: 44147

Re: HILFEE!!! Verletzungen an Augen, Füßen und Nase!!

Beitragvon amore129 » 03.11.2013, 11:59

Hab so hastig geschrieben und merke jetzt beim Lesen, dass sich total viele Rechtschreibfehler reingeschlichen haben. Sorry!

Und die Frage mit dem Tiernotdienst war dafür, damit ich eventuell beim Arzt anrufen und nach Rat fragen kann. Da habe ich jetzt aber zwei nützliche Internetseiten gefunden, wo ich nach Tiernotdiensten suchen kann.

Die beiden haben sich jetzt beruhigt, ich habe den Braunohrsittich zu dem anderen ins Käfig gebracht. Dem Braunohrs. scheints soweit besser zu gehen, ich bin grad viel mehr besorgt um mein Gelbseitensittichs Nase :cry:

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Nymphensittiche 2 Wellensittiche

Beitragvon Dav04 » 03.11.2013, 12:04

Hallo,
ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut aber geh lieber mal schnell zu einem Vogelkundigen Tierarzt!
MfG Dav04

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 03.11.2013, 15:25

Hallo,

die Tragödie kann jetzt immer wieder vorkommen,
ich würde sie nicht mehr gemeinsam in einen Käfig setzen.

Gehe sobald möglichst zu einem Vogelkundigen Tierarzt
und lasse die Wunden versorgen, nebenbei einen DNA Test
von Beiden machen lassen.

Deine Beiden werden sich auf Dauer nicht verstehen
und Du solltest einen Artgleichen und gegengeschlechtlichen
Partner für deine Vögel besorgen.

Ich drücke Dir und den Vögel die Daumen.

Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 03.11.2013, 16:27

Ich weiß nicht, ob ich damit direkt zum Tierarzt muss.

Du weißt selbst, das zum Tierarzt bei diesen verletzungen musst.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 03.11.2013, 18:55

Vögel voneinander trennen und umgehend Versorgung durch vk TA!
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 03.11.2013, 21:39

Abgesehen davon, dass sich das auf jeden Fall ein Tierarzt anschauen soll:

Wieso hälst du 2 unterschiedliche Arten, von denen du nicht einmal 100% das Geschlecht kennst? Ziemlich leichtsinnig.

Ich gehe schwer davon aus, dass diese Streitigkeiten durch die Brutstimmung ausgelöst werden, darum in Intervallen und zwischenzeitlich nicht.

Lösung: Getrennte Volieren und gegengeschlechtliche Partner für beide Tiere, etwas anderes wird nicht dauerhaft funktionieren.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Zurück zu Andere Sitticharten