Riecht nach Ärger...
Moderator: Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
- Land: Deutschland
Riecht nach Ärger...
Bei meinen Beiden riecht es nach Ärger...
Seit gestern beobachte ich immer wieder kleinere Jagdszenen oder Scheinangriffe...
Ich hoffe es beruhigt sich wieder, mal sehen was passiert....
Seit gestern beobachte ich immer wieder kleinere Jagdszenen oder Scheinangriffe...
Ich hoffe es beruhigt sich wieder, mal sehen was passiert....
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Re: Riecht nach Ärger...
Wie sicher kannst du sagen, dass die ein echtes Paar hast und wie alt sind die beiden Penannts jetzt und hast du evt. einen Kasten angeboten?
Für mich klingt das im ersten Moment (ein echtes Paar vorrausgesetzt) sehr stark nach Balz- und Brutstimmung. Das ist normales Verhalten bei den Platycercus Arten. Der Hahn jagt die Henne durch die Gegend, richtig ?
Du solltest das gut beobachten um ggf. reagieren zu können und einige Zeit abwarten.
Wenn es zu schlimm wird, dann kannst du beiden separieren, allerdings wird das dann wahrscheinlich immer wieder auftreten wenn die Brutigkeit aufkommt *. Ich würde aus Erfahrung aber sagen, sobald die beiden sich als festes Paar etabliert haben wird diese Jagerei weniger. Dabei könnte es helfen wenn du den beiden eine Nistmöglichkeit anbietest die Eier aber dann durch künstliche ersetzt oder abkochst. Du kannst sie natürlich auch eine Brut groß ziehen lassen wenn du Abnehmer für die Küken findest
* Auch wenn ich für diese Idee wieder gesteinigt werde: Du KANNST, wenn es zu schlimm wird und die hennen nur noch gejagt wird, dein Problem auch beim TA vortragen und fragen ob er die Schwungfedern des Hahns auf einer Seite etwas kürzen kann. Dadurch sollte der Vogel noch fliegen können, allerdings nicht mehr so "elegant und schnell" wie das Weibchen, so dass die Henne eine Chance hat zu entkommen. Der Vorteil ist, dass die Paarbildung dabei trotzdem stattfinden kann, da keine Seperierung stattfindet und die Jagerei in Zukunft weniger wird.
Allen denen das jetzt sauer aufstösst, bitte einmal darüber nachdenken, dass die Penannthähne ihre Hennen auch töten können bei zu heftiger und übermütiger Balz. Nicht unbedingt weil sie die Henne beißen sondern weil diese erschöpft und gestreßt wird. Eine Trennung der Tiere schafft keine Abhilfe, da die Paarbildung nicht erfolgen kann und die Balz bei nächster Gelegenheit wieder losgeht. Man hat dann nur die Chance die Tiere bei jeder aufkommenden Balz zu trennen.
Es gibt meines Erachtens nach keine adäquate Möglichkeit diese Problem in Gefangenschaft zu lösen, da wir einfach nicht genug Platz zum ausweichen zur Verfügung stellen können.
Für mich klingt das im ersten Moment (ein echtes Paar vorrausgesetzt) sehr stark nach Balz- und Brutstimmung. Das ist normales Verhalten bei den Platycercus Arten. Der Hahn jagt die Henne durch die Gegend, richtig ?
Du solltest das gut beobachten um ggf. reagieren zu können und einige Zeit abwarten.
Wenn es zu schlimm wird, dann kannst du beiden separieren, allerdings wird das dann wahrscheinlich immer wieder auftreten wenn die Brutigkeit aufkommt *. Ich würde aus Erfahrung aber sagen, sobald die beiden sich als festes Paar etabliert haben wird diese Jagerei weniger. Dabei könnte es helfen wenn du den beiden eine Nistmöglichkeit anbietest die Eier aber dann durch künstliche ersetzt oder abkochst. Du kannst sie natürlich auch eine Brut groß ziehen lassen wenn du Abnehmer für die Küken findest
* Auch wenn ich für diese Idee wieder gesteinigt werde: Du KANNST, wenn es zu schlimm wird und die hennen nur noch gejagt wird, dein Problem auch beim TA vortragen und fragen ob er die Schwungfedern des Hahns auf einer Seite etwas kürzen kann. Dadurch sollte der Vogel noch fliegen können, allerdings nicht mehr so "elegant und schnell" wie das Weibchen, so dass die Henne eine Chance hat zu entkommen. Der Vorteil ist, dass die Paarbildung dabei trotzdem stattfinden kann, da keine Seperierung stattfindet und die Jagerei in Zukunft weniger wird.
Allen denen das jetzt sauer aufstösst, bitte einmal darüber nachdenken, dass die Penannthähne ihre Hennen auch töten können bei zu heftiger und übermütiger Balz. Nicht unbedingt weil sie die Henne beißen sondern weil diese erschöpft und gestreßt wird. Eine Trennung der Tiere schafft keine Abhilfe, da die Paarbildung nicht erfolgen kann und die Balz bei nächster Gelegenheit wieder losgeht. Man hat dann nur die Chance die Tiere bei jeder aufkommenden Balz zu trennen.
Es gibt meines Erachtens nach keine adäquate Möglichkeit diese Problem in Gefangenschaft zu lösen, da wir einfach nicht genug Platz zum ausweichen zur Verfügung stellen können.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Ich habe auf jeden Fall 1,1 Pennantsittiche, der Größenunterschied ist klar zu erkennen...
Die Beiden sind ca. 2,5 Jahre alt.
Die meiste Zeit ist es ruhig und sie sind mit knabbern usw. beschäftigt...
Die Henne weicht eins , zweimal aus und es ist wieder vorbei...
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Carsten112 hat geschrieben:Ich habe auf jeden Fall 1,1 Pennantsittiche, der Größenunterschied ist klar zu erkennen...
Vor allem an der Schnabelbasis kann man im direkten Vergleich gut den Unterschied sehen und mit 2,5 Jahren sind die beiden ja auf jedenfall schon geschlechtsreif. Denke also wirklich, dass es sich um Balzverhalten handelt. Gibt er beim jagen dann immer einen hohen Einzelton ab?
Gut, wenn der Hahn nicht den ganzen Tag hinter ihr her ist, sollte es keine weiteren Probleme geben. Du musst aber natürlich trotzdem weiter gut darauf achten wie er sich ihr gegenüber verhält, das kann auch noch umschlagen/heftiger werden.
Möchtest du den beiden die Gelegenheit geben zu brüten, wenigstens auf Kunsteiern? Meiner Meinung nach festigt das die Paarbindung sehr gut und die Gefahr, dass sich die Balzrituale zu heftig aufschaukeln sinkt dadurch.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
4 Beiträge
• Seite 1 von 1