Neuer Wellie - lange Eingewöhnungsphase ?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Neuer Wellie - lange Eingewöhnungsphase ?!

Beitragvon Rolf_S » 09.11.2013, 14:48

Stan Lee hat geschrieben:Deine Postings sind keine hilfreichen Antworten, sondern schlicht und ergreifend Frechheiten !

Hat Angela Merkel zu Dr. Thilo Sarrazins Buch damals auch gemeint. Sie hatte das Buch "diffamierend" und "nicht hilfreich" genannt. Wann kommt der Strafbestand der "Gedanken-Verbrechen" nach dem Vorbild von Orwells 1984?

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 09.11.2013, 15:56

Können wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen?

Lynette möchte gern Infos sammeln und hatte ein paar Fragen. Ich bin der Meinung das man ihr auch vernünftige Antworten gibt.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 09.11.2013, 16:57

Rolf_S hat geschrieben:Gib den Wellensittich in gute Hände und lass die Vogelhaltung bleiben.

Rolf, also wirklich! Reiß dich mal etwas zusammen! :nein: :nein: :nein:

Ich verstehe nicht, was du gegen Lynettes Fragen hast :confused: ? Immerhin gehört sie zu denen, die sich zur Vogelhaltung informieren wollen und nicht mit dem Kopf durch die Wand gehen. Es war keine sinnlose Frage dabei. Wenn du ihre Beiträge mitgelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass sie das ursprüngliche Anschaffen eines zweiten Wellies von "in zwei Monaten" geändert hat in "in zwei Tagen" 8)

Und @Lynette:
Lynette hat geschrieben:Habe schon des öfteren gelesen, dass es ein gegengeschlechtliches Tier sein sollte. Allerdings möchten wir keinen Nachwuchs.

Was das angeht, sind Wellies ziemlich pflegeleicht. Wenn sie keine Brutmöglichkeit haben (z.B. Brutkasten, dunkle Ecke im Zimmer etc.), wird auch nicht gebrütet ;)
Falls sie doch irgendwo einen kleinen Flecken als ihren Brutplatz auserkoren sollten, kannst du die Ratschläge von Coco/Kiki befolgen. Oder du kauft Plastik-Eier im Fachhandel :) .

Dass sich zwei Hähne gut verstehen, habe ich auch schon öfter gelesen und gehört. Allerdings kann ich dazu keine persönliche Erfahrung schreiben, da ich ein Pärchen habe. Was bei den gleichgeschlechtlichen Partnerschaften allerdings auch zu lesen war, war, dass irgendwann ein Hahn die Rolle der Henne übernimmt und sich dann quasi besteigen lässt. Von daher wäre eine Henne als Partnerin für Pitri schon die bessere Lösung ;)
Mit den drei Wellies hast du allerdings Recht, da könnte es Zickereien geben.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

rohsahroht

Beitragvon rohsahroht » 09.11.2013, 18:52

Meine ersten beiden Wellensittiche waren auch zwei Männer (erst habe ich einen Hahn geschenkt bekommen und kurz drauf eine vermeintliche Henne dazu gekauft...seitdem weiß ich wie man junge Hähne und Hennen unterscheidet ;) ), die haben sich recht gut verstanden. Mal hat der eine "Henne" gespielt, dann wieder der andere. Sie haben sich jedenfalls gegenseitig gekrault. Dann kam eine zugeflogene Henne dazu und der zweite Hahn war bis über die Kopffedern verliebt. Der erste Hahn war abgemeldet und hat das stillschweigend hingenommen. Es gab überhaupt keine Zickereien, aber das muss nicht immer so sein. Also ich würde ein Weibchen kaufen, dann hat dein Hahn den optimalen Partner. Und solange keine Möglichkeit des Brütens besteht, also kein Brutkasten oder sonstiges, was nach Höhle aussieht, dann wird sie auch nicht brüten. Man muss aber damit rechnen, dass sie dann versucht, woanders eine Höhle zu nagen, in einem Stapel Zeitungen (mir passiert), oder sogar im Griffloch eines Aktenordners. Aber da kann man ja eingreifen. Ich finde es übrigens besser, gelegte Eier wegzunehmen als durch Gipseier zu ersetzen. Weil die Henne dann ewig drauf sitzenbleibt und das kann irgendwie auch nicht so gesund für den Vogel sein. Wenn ich alleine mir anschaue, wie die Hennen den Kot sammeln während sie brüten...und wenn sie das über die übliche Brutzeit hinaus noch weiter machen...

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 09.11.2013, 23:22

Die Eier bitte NICHT ersatzlos wegnehmen. Die Henne wird dann wieder nachlegen und kann unter Umständen eine Legenot bekommen, die auch zum Tod des Vogels führen könnte. Das Bebrüten der Eier ist dagegen unschädlich. Wenn nichts schlüpft, wird das Gelege aufgegeben.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

rohsahroht

Beitragvon rohsahroht » 09.11.2013, 23:23

Akzeptiert! Habe halt nicht die Erfahrung mit brütenden Wellensittichen.

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 76229

Beitragvon Lynette » 10.11.2013, 22:10

Guten Abend ihr Lieben,
vielen Dank für Eure vielen nützlichen und hilfreichen Antworten : ) Morgen ist es endlich so weit und unser Süßer bekommt eine Welli-Dame dazu : ))
Falls ich es morgen noch schaffe, werde ich gleich noch ein paar Bilder reinstellen ; )
Bis dahin allen eine gute Nacht : ))
Liebe Grüße, Lynette

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 11.11.2013, 07:02

Bild
Das ist ja toll :clap: :clap: :clap: , bitte bitte viiiele Bilder machen und uns zeigen :pink: .
LG Ute

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 26419

Beitragvon bonny-bianco » 11.11.2013, 09:00

Hallo Lynette,
ach da freue ich mich ja für euren Welli, dass er nun nicht mehr alleine leben muß.
Wirst sehen, wie dein kleiner Hahn nun aufblüht und "Leben in die Bude" kommt.
Ich wünsche euch alles Gute.

Freue mich auch schon auf Bilder vom Neuzugang.

Ganz liebe Grüße
Susanne

Mitglied

Beitragvon Lynette » 12.11.2013, 09:47

So, nun folgen die Bilder. Leider erstmal nur von Pitri, denn "Schnecke" ist noch ziemlich aufgeregt, hat seit gestern Abend noch nichtmal was gefressen, da wollte ich sie jetzt nicht auch noch mit der Kamera verängstigen. Aber sobald das möglich ist, werde ich auch von ihr Bilder machen und sie Euch zeigen. Sieht aus wie eine kleine Wolke *-*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Lynette

rohsahroht

Beitragvon rohsahroht » 12.11.2013, 09:57

Ist das mal ein hübscher Rainbow! Jetzt bin ich gespannt auf die Fotos des Mädchens. :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 12.11.2013, 09:58

Oooohhh ist der süß!! :pink: :herz:

Mitglied

Beitragvon Lynette » 12.11.2013, 10:06

Und noch ein paar ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Lynette

Mitglied

Beitragvon Lynette » 12.11.2013, 10:11

Ist das wirklich ein Rainbow?? Ich dachte es handelt sich um einen Hellflügel....
Naja, ein Hübscher ist er so oder so^^
Liebe Grüße, Lynette

rohsahroht

Beitragvon rohsahroht » 12.11.2013, 10:16

Er hat die typischen grün-blauen Schattierungen und den gelben Kopf eines Rainbows.
Könntest du vielleicht nochmal eine Nahaufnahme seines Schnabels zeigen?

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 12.11.2013, 10:22

Der Schnabel ist zu lang. Sorge entsprechend dass der sich abnutzen kann (Kalkblöcke, Naturäste etc.) falls das alles schon hast schau ob der Kot beim weißen eine grün oder gelbstichige Farbe hat. Falls ja, ist er Leberkrank.

Die Computertastatur gilt allgemein als der Dreckigste Ort im ganzen Haus ( http://www.rp-online.de/digitales/neuhe ... -1.2186720 )

rohsahroht

Beitragvon rohsahroht » 12.11.2013, 10:32

Und schau mal genau nach, ob der Schnabel an manchen Stellen schwammig porös ist, dann hat er Räudemilben am Schnabel.

Mitglied

Beitragvon Lynette » 12.11.2013, 16:04

Bild des Schnabels folgt morgen!
Danke für Eure Sorgen. Dass der Schnabel etwas zu lang ist, hab ich mir auch schon gedacht. Kalkstein ist vorhanden, nutzt er aber nicht. Er knabbert aber sehr oft an den Naurästen. Was könnte ich denn noch verwenden?
Sein Kot ist normal, keinerlei Verfärbungen erkennbar.

@Rols_S: Wegen der Tastatur muss man sich keine Sorgen machen: 1. ist sie noch jünger als der Wellensittich selbt und 2. "spielt" er nicht mit ihr sondern nutzt sie nur als "Sitzgelegenheit"
Liebe Grüße, Lynette

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche