Prachtrosella vergesellschaften?
Moderator: Moderatoren-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- klaus
Prachtrosella vergesellschaften?
hi Leute
Mal eine Frage!
Will mir noch eine Voliere bauen und hätte da mal eine Frage.
Kann man eigentlich Prachtrosellas ganzjährig auch vergesellschaften?
Zum Beispiel mit Finken, Kanarien oder größeren Sittichen?
Natürlich Platz vorraus gesetzt.
Mal eine Frage!
Will mir noch eine Voliere bauen und hätte da mal eine Frage.
Kann man eigentlich Prachtrosellas ganzjährig auch vergesellschaften?
Natürlich Platz vorraus gesetzt.
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
- Land: Deutschland
Re: Prachtrosella vergesellschaften?
Einen Prachtrosella bitte nur mit einem Rosella vergesellschaften und wenn möglich auch nur gegengeschlechtlich . Ich habe hier schon ganz schlimme Beiträge gelesen von z. B. abgerissenen Schnäbeln bei Wellis
Rosellas können gerade in der Brutzeit sehr agressiv werden , das kann für andere Vögel böse enden
In Bezug auf die Jahreszeit bin ich allerdings überfragt
LG Deike
Rosellas können gerade in der Brutzeit sehr agressiv werden , das kann für andere Vögel böse enden
In Bezug auf die Jahreszeit bin ich allerdings überfragt
LG Deike
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Je nachdem wie viel Platz du hast könnte es unter Umständen gut gehen, ratsam ist es jedoch in keinem Fall.
Plattschweifsittiche sind von natur aus eine Nummer ruppiger und in der Brutzeit mitunter dann wirklich rabiat. Das Problem, es kann gut sein das man 2 oder 3 Jahre lang Ruhe hat und scnno gar nichtr mehr damit rechnet das irgendwas passiert und plötzlich hat man doch verletzte Tiere.
Man sollte sie genau deshalb eigentlich immer nur als echtes Paar halten, ohne andere Vögel in der Nähe. Bei kleineren Arten kann es, wie Deike schon geschrieben hat, zu bösen Verletzungen kommen die auch sehr häufig tödlich enden. Aber auch größere Vögelarten werden mitunter angegriffen, ohne Rücksicht auf Verluste. Da ist es dann eine Frage der Konstellation, wer mit welchen Blessuren davon geht.
Generell kann man Rosellas ganjährig in einer Außenvoliere halten, man brauch nur den entsprechenden Platz. Ich meine das es minimum 3mx2mx2m + frosfreier Schutzraum von 1mx1mx2m sein sollte. Größer ist natürlich immer besser.
Je nachdem wie viel Platz du hast könnte es unter Umständen gut gehen, ratsam ist es jedoch in keinem Fall.
Plattschweifsittiche sind von natur aus eine Nummer ruppiger und in der Brutzeit mitunter dann wirklich rabiat. Das Problem, es kann gut sein das man 2 oder 3 Jahre lang Ruhe hat und scnno gar nichtr mehr damit rechnet das irgendwas passiert und plötzlich hat man doch verletzte Tiere.
Man sollte sie genau deshalb eigentlich immer nur als echtes Paar halten, ohne andere Vögel in der Nähe. Bei kleineren Arten kann es, wie Deike schon geschrieben hat, zu bösen Verletzungen kommen die auch sehr häufig tödlich enden. Aber auch größere Vögelarten werden mitunter angegriffen, ohne Rücksicht auf Verluste. Da ist es dann eine Frage der Konstellation, wer mit welchen Blessuren davon geht.
Generell kann man Rosellas ganjährig in einer Außenvoliere halten, man brauch nur den entsprechenden Platz. Ich meine das es minimum 3mx2mx2m + frosfreier Schutzraum von 1mx1mx2m sein sollte. Größer ist natürlich immer besser.
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
klaus hat geschrieben:Kann man eigentlich Prachtrosellas ganzjährig auch vergesellschaften?
Kurze Antwort: Besser nicht.
Warum wurde im Beitrag über mir schon sehr ausführlich erklärt.
Interessant wäre die Größe, denn ab Größen von 30m² und <60m³ kann das funktionieren mit Arten die größer sind als die Rosellas. Ich würde es allerdings in keiner Konstellation versuchen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Plattschweifsittiche leben meistens Paarweise, nur außerhalb der Brutzeit bilden sie kleine Gruppen...
Und Jungtiere bilden Junggesellengruppen...
Von Pennantsittichen weiß man, dass sie sogar gegen Königssittiche als Sieger vom Platz gehen...
Und Jungtiere bilden Junggesellengruppen...
Von Pennantsittichen weiß man, dass sie sogar gegen Königssittiche als Sieger vom Platz gehen...
- klaus
hi leute
Danke für die Antworten. Dann selbstverständlich nicht in Vergesellschaftung. Das Risiko ist zu groß, was ich mir aber schon gedacht hatte.
Trotzdem danke an alle,
Danke für die Antworten. Dann selbstverständlich nicht in Vergesellschaftung. Das Risiko ist zu groß, was ich mir aber schon gedacht hatte.
Trotzdem danke an alle,
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
Hallo! Mein Beitrag zu diesem Thema:
Ich halte nun schon seit 3 Jahren meinen Prachtrosella ( ein Hahn, 5 Jahre) und Blaßkopfrosella (9 Jahre) gemeinsam in einer Zimmervoliere (110 x 95 x 185). Den Blaßkopfrosella nahm ich als Abgabevogel auf. In einer großen Tierpark-Voli konnte er sich gegenüber anderen Vogelarten nicht behaupten. Er ist angeblich auch ein Hahn.
Wider Erwarten verhielten sich die zwei Rosellas schon beim ersten Zusammentreffen auffallend verträglich. Deshalb bringe ich es leider bis heute nicht fertig, die Beiden zu trennen, obwohl ich viele Beiträge von schlimmen Verletzungen bei Gleichgeschlechtlichen lese. Auch fehlt mir der Platz für eine zweite Voli.
Ich lasse aber Beide nicht aus den Augen (bin ganztags zu Hause) und kann keinen der Beiden als aggressiv einschätzen. Liegt das friedfertige Verhalten des Blaßkopfrosellas vielleicht daran, daß er schlechte Erfahrungen mit anderen Arten im Tierpark gemacht hat?
Auf Eure Antworten und Meinungen freue ich mich.
LG Ingrid
Ich halte nun schon seit 3 Jahren meinen Prachtrosella ( ein Hahn, 5 Jahre) und Blaßkopfrosella (9 Jahre) gemeinsam in einer Zimmervoliere (110 x 95 x 185). Den Blaßkopfrosella nahm ich als Abgabevogel auf. In einer großen Tierpark-Voli konnte er sich gegenüber anderen Vogelarten nicht behaupten. Er ist angeblich auch ein Hahn.
Wider Erwarten verhielten sich die zwei Rosellas schon beim ersten Zusammentreffen auffallend verträglich. Deshalb bringe ich es leider bis heute nicht fertig, die Beiden zu trennen, obwohl ich viele Beiträge von schlimmen Verletzungen bei Gleichgeschlechtlichen lese. Auch fehlt mir der Platz für eine zweite Voli.
Ich lasse aber Beide nicht aus den Augen (bin ganztags zu Hause) und kann keinen der Beiden als aggressiv einschätzen. Liegt das friedfertige Verhalten des Blaßkopfrosellas vielleicht daran, daß er schlechte Erfahrungen mit anderen Arten im Tierpark gemacht hat?
Auf Eure Antworten und Meinungen freue ich mich.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Kay
Hi - ich vergaß zu erwähnen, daß die Beiden natürlich auch Freiflug in zwei Räumen von insgesamt ca. 45 m² haben.
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Carsten112
Hallo Ingrid...
Deine Beiden sind zwar ein Blaßkopf und ein Prachtrosella, aber ein Pärchen...
Setzt du einen dritten Plattschweifsittich dazu, gibt es Mord und Totschlag...
Verschiedene Plattis bilden auch Pärchen und können auch Junge großziehen...
Und zwei Hähne vertragen sich so lange bis sie in Brutstimmung kommen, z.B. wenn du einen Nistkasten anbaust...
Deine Beiden sind zwar ein Blaßkopf und ein Prachtrosella, aber ein Pärchen...
Setzt du einen dritten Plattschweifsittich dazu, gibt es Mord und Totschlag...
Verschiedene Plattis bilden auch Pärchen und können auch Junge großziehen...
Und zwei Hähne vertragen sich so lange bis sie in Brutstimmung kommen, z.B. wenn du einen Nistkasten anbaust...
- Kay
Hallo Carsten112 - danke für die Auskunft! Einen Dritten werde ich natürlich nicht dazu setzen. Auch keinen Nistkasten anbringen - ich will ja keinen Kampf provozieren sondern verhindern!
LG Ingrid
LG Ingrid
- Kay
Hallo Carsten112 - danke für die Auskunft! Einen Dritten werde ich natürlich nicht dazu setzen. Auch keinen Nistkasten anbringen - ich will ja keinen Kampf provozieren sondern verhindern! Drück mir die Daumen, daß die Beiden so friedlich bleiben.
LG Ingrid
LG Ingrid
- Carsten112
Kay hat geschrieben:Hallo Carsten112 - danke für die Auskunft! Einen Dritten werde ich natürlich nicht dazu setzen. Auch keinen Nistkasten anbringen - ich will ja keinen Kampf provozieren sondern verhindern! Drück mir die Daumen, daß die Beiden so friedlich bleiben.
LG Ingrid
Ich wollte nur sagen ,dass man eine normale Vergesellschaftung mit deinen Tierchen nicht vergleichen kann...
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Carsten112 hat geschrieben:Kay hat geschrieben:Hallo Carsten112 - danke für die Auskunft! Einen Dritten werde ich natürlich nicht dazu setzen. Auch keinen Nistkasten anbringen - ich will ja keinen Kampf provozieren sondern verhindern! Drück mir die Daumen, daß die Beiden so friedlich bleiben.
LG Ingrid
Ich wollte nur sagen ,dass man eine normale Vergesellschaftung mit deinen Tierchen nicht vergleichen kann...
Nur mal so als Info:
Da es sich in dem Fall ja um 2 Tiere der gleichen Gattung handelt würde vermutlich eher, ein harmonisierendes, echtes Paar vorrausgesetzt, eine Hybridisierung stattfinden wenn du einen Nistkasten anbietest. Denke in dem Fall des echten Paares hättest du weniger Schwierigkeiten mit Kämpfen als mit Hybridkücken, was allerdings auch nicht erstrebenswert ist
Ist schon richtig, dass du keinen Kasten anbieten willst!
Unter uns gesagt ist die gattungsgleiche Haltung in meinen Augen auch nicht so schlimm wie Einzelhaltung, oder Vergesellschaftungen mit anderen Arten, eher schon als "OK" anzusehen.
Optimal ist es vielleicht auch nicht, aber die Tiere innerhalb einer Gattung können zumindest mit dem Verhaltern, den Lautäußerungen etc. des gegenüber etwas anfangen, da sich diese Verhaltensweisen stark ähneln oder sogar gänzlich gleich sind.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
-