Australischer Königssittich mit toten Embryos

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Königssittich,Schönsittich
Postleitzahl: 98634
Land: Deutschland

Australischer Königssittich mit toten Embryos

Beitragvon stormrider85 » 13.10.2013, 19:05

Hallo, habe jetzt seit 2 Jahren Australische Königssittiche (1,0 9 Jahre alt, 0,1 6 Jahre alt) . Das Zuchtpaar hat dieses Jahr erstmals gebrütet und im Mai 4 befruchtete Eier gelegt. Von den 4 Eiern sind 2 geschlüpft. Eins wurde aber wohl aus versehen vom Weibchen totgetreten. Die anderen 2 Küken sind auch nach weiteren 10 Tagen nach Schlupf des ersten nicht geschlüpft.

Ich habe die eier dann aus der Nisthöhle genommen und aufgeschlagen. Die Küken waren voll entwickelt aber leider tot. Weiss jemand von euch an was das gelegen haben könnte und was ich im nächsten Jahr ändern sollte. Danke

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Australischer Königssittich mit toten Embryos

Beitragvon Lydi » 23.10.2013, 06:42

Hallo,
leider scheint dir hier niemandem weiterhelfen zu können. :-(

Am besten wendest du dich mal an einen erfahrenen Züchter und stellst ihm deine Fragen.

Er kann dir sicher besser weiterhelfen.

Viele Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 23.10.2013, 09:09

Mir ist dazu noch eine Idee gekommen:
Welche Einstreu verwendest du im Kasten?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Beitragvon stormrider85 » 17.11.2013, 13:38

Als Einstreu im Nistkasten habe ich grobe Sägespäne verwendet. Kleine Stücken Rindenmulch können auch noch dabei gewesen sein.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 18.11.2013, 13:35

Ich kann es selbst nicht belegen und habe auch noch keine weiteren Erfahrungen dazu, aber ich habe von bekannten Züchtern gehört, dass bei Einstreu aus Holz, sprich Buchenhäcksel oder Sägespäne, es öfter vorkommen kann, dass dem Embryo zu viel Feuchtigkeit entzogen wird und es austrocknet.
Möglich, dass das bei dir der Fall war?

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Henne (warum auch immer) ab einem bestimmten Zeitpunkt die abgestorbenen Eier nicht mehr korrekt bebrütet hat.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Küken einfach genetisch nicht lebensfähig waren? Klingt zwar immer hart, aber das konnte ich auch schon beobachten. Sprich einige Küken sind geschlüpft andere im Ei abgestorben. Oder gar alle bereits im Ei abgestorben. Zum Vergleich, bei anderen Paaren mit den selben Vorraussetzungen hat alles prima geklappt ... Das ist dann halt der Faktor "Natur" der da mit rein spielt.

Es gibt einige Varianten warum es zu einem absterben im Ei kommen kann.

Hat das geschlüpfte Küken überlebt?
Welche Art von Bruthöhle bietest du an?
Konntest du beobachten ob das Weibchen besonders viel gebadet hat?
Vielleicht kannst du deine Haltung noch etwas mehr beschreiben oder mal ein Bild der Voliere anhängen?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Beitragvon stormrider85 » 07.01.2014, 13:53

Sorry das ich jetzt erst antworte. Denke auch das es an der Feuchtigkeit liegen kann. Leider baden Königssittich selten bis nie. Habe sie auch noch nie dabei beobachtet. Trotz badestelle. Die toten embryos waren voll entwickelt und sind wohl erst kurz vor schlupftermin abgestorben. Die bruthöhle ist aus einem fichten naturstamm und das andere Küken ist ausgewachsen.

Kann man die eier auch spo. Leicht anfeuchten odrr schadet dies den eiern

klaus

Beitragvon klaus » 07.01.2014, 19:12

hi
Meine Königssittiche baden gerne, selbst noch bei minus Graden. Dann sind sie noch völlig durch. Allerdings erst, wenn die Bergsittiche gebadet haben. Vielleicht annimiert sie das.
Das seibe Problem hatte ich voriges Jahr bei den Schönsittichen. Da hing der Brutkasten erst in der Aussenvoliere und bekam womöglich zuviel Wärme ab. Danach hing ich ihn in den Innenraum, wo zwar die Wärme stand, aber es nachts doch erheblich mehr abkühlte und morgens erst später warm wurde.
Vielleicht ja auch ein Inditz

Zurück zu Andere Sitticharten