Urlaubspension für Sittiche
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- redorange
- Vögel: Grüne Kongopaoageien Emma & Max
- Postleitzahl: 12487
- Land: Deutschland
Urlaubspension für Sittiche
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, wo man seine Piepmätze während des Urlaubs abgeben kann hier in Berlin.
Wir sind vom 22 Dezember bis Ende erste Januarwoche nicht da und ich weiß nicht, was ich mit dem Vogel machen soll
LG
ich wollte mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, wo man seine Piepmätze während des Urlaubs abgeben kann hier in Berlin.
Wir sind vom 22 Dezember bis Ende erste Januarwoche nicht da und ich weiß nicht, was ich mit dem Vogel machen soll
LG
LG
Claudia
Claudia
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Re: Urlaubspension für Sittiche
Keine Bekannten oder Verwandten die vorbeikommen können zum fütter, rauslassen/einsperren?
Wäre glaube noch die beste Möglichkeit. Die können ja locker Tagsüber alleine sein. Vorausgesetzt der Raum ist Vogelsicher und egal wenn
was kaputt geht. Geht bestimmt um die Sonnensittiche, oder? Die sind doch auch grad erst bei dir eingezogen.
Also das wäre zumindest mein Tip. Sonst nach Tierpension gucken. Aber die nehmen meist ja Hund/Katze/Meerschweinchen auf. Nen Vogel
braucht ja immer ordentlich Platz und sollte ja nicht mit anderen einfach so in eine Voliere. Schwer schwer.
Alternativ - Fenster auf Nein, bloß nicht!!! Ich hab nun in den letzten 20Jahren 6 Wellis draussen eingefangen. War immer zu den
Sommerferien und einen im Dezember bei 0Grad und Schnee.
Jetzt schreib ich mir hier nen Wolf... dabei kann ich auch einfach sagen: Ja, hab nen Tip. Googel fragen.
http://www.amanda-vethom.de/
Ist in Berlin und nimmt auch Vögel auf. Und bei euch in der Hauptstadt gibt es doch mit sicherheit noch mehr.
Bekannte, Verwandte Zuhause ist aber wenn das auch Möglich ist die bessere Variante denke ich.
Gruß
Wäre glaube noch die beste Möglichkeit. Die können ja locker Tagsüber alleine sein. Vorausgesetzt der Raum ist Vogelsicher und egal wenn
was kaputt geht. Geht bestimmt um die Sonnensittiche, oder? Die sind doch auch grad erst bei dir eingezogen.
Also das wäre zumindest mein Tip. Sonst nach Tierpension gucken. Aber die nehmen meist ja Hund/Katze/Meerschweinchen auf. Nen Vogel
braucht ja immer ordentlich Platz und sollte ja nicht mit anderen einfach so in eine Voliere. Schwer schwer.
Alternativ - Fenster auf Nein, bloß nicht!!! Ich hab nun in den letzten 20Jahren 6 Wellis draussen eingefangen. War immer zu den
Sommerferien und einen im Dezember bei 0Grad und Schnee.
Jetzt schreib ich mir hier nen Wolf... dabei kann ich auch einfach sagen: Ja, hab nen Tip. Googel fragen.
http://www.amanda-vethom.de/
Ist in Berlin und nimmt auch Vögel auf. Und bei euch in der Hauptstadt gibt es doch mit sicherheit noch mehr.
Bekannte, Verwandte Zuhause ist aber wenn das auch Möglich ist die bessere Variante denke ich.
Gruß
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
http://tierbetreuung-berlin.npage.de/vo ... euung.html
Und die kommen zu dir nach Hause wenns das möchtest:
http://harmonie-von-mensch-und-tier.de/vogelbetr.html
Denke damit solltest erstmal was anfangen können
Und die kommen zu dir nach Hause wenns das möchtest:
http://harmonie-von-mensch-und-tier.de/vogelbetr.html
Denke damit solltest erstmal was anfangen können
- redorange
Hej Aedan...cool! Ich hab gegooglet wie verrückt und nichts gefunden
Vielen vielen Dank! Ich wohne leider nicht so ganz im Stadtzentrum und Freunde/Bekannte sind etwas faul rauszufahren...so ists mir lieber ..ich bezahle und muss mir keine Sorgen machen
Vielen vielen Dank! Ich wohne leider nicht so ganz im Stadtzentrum und Freunde/Bekannte sind etwas faul rauszufahren...so ists mir lieber ..ich bezahle und muss mir keine Sorgen machen
LG
Claudia
Claudia
Ja so ist es eben in diesen Großstädten wo man nicht einmal die Leute die nebenan wohnen, kennt und traut.
Zu bedenken wenn man die Vögel zur Urlaubsbetreuung an irgendwelche Hobby-Tier-Horder gibt, dass sich die Vögel mit allerlei anderen Vogel Krankheiten anstecken können. PBFD, Megas, Trichomonaden, Bornavirus und so weiter. Manches über Gefiederstaub, anderes über schlampig gewaschene Trinkröhrchen bis hin zu unbekannte Infektionswege.
Auch solltest abklären dass die Aufsichtsperson berechtigt und verpflichtet ist zum Vogeltierarzt zu gehen plus einem Vertrag das im falle einer Unmöglichkeit der Kontaktaufnahme auf jedenfall die Tierarztkosten z.B. bis 10 000 Euro gedeckt sind.
Zu bedenken wenn man die Vögel zur Urlaubsbetreuung an irgendwelche Hobby-Tier-Horder gibt, dass sich die Vögel mit allerlei anderen Vogel Krankheiten anstecken können. PBFD, Megas, Trichomonaden, Bornavirus und so weiter. Manches über Gefiederstaub, anderes über schlampig gewaschene Trinkröhrchen bis hin zu unbekannte Infektionswege.
Auch solltest abklären dass die Aufsichtsperson berechtigt und verpflichtet ist zum Vogeltierarzt zu gehen plus einem Vertrag das im falle einer Unmöglichkeit der Kontaktaufnahme auf jedenfall die Tierarztkosten z.B. bis 10 000 Euro gedeckt sind.
- redorange
Danke für den Tipp.
Doch wir haben hier auch in der Stadt auch professionelle Papageien und Vogelpensionen, da mir die Besitzer aber unsympathisch sind, will ich da nicht hin. Am liebsten wäre es mir, wenn jemand alle 2 Tage vorbei schaut, füttert, Wasser auffüllt, sich beschäftigt, und wieder wegfährt. Da mein Piepmatz noch nicht wirklich zutraulich ist, will ich ihn nicht irgendwie versuchen, aus der Voli rauszukriegen, irgendwo wo er fremd ist hinbringen usw..alle paar Wochen eine neue Umgebung, soviel Stress will ich ihm nicht zumuten.
Doch wir haben hier auch in der Stadt auch professionelle Papageien und Vogelpensionen, da mir die Besitzer aber unsympathisch sind, will ich da nicht hin. Am liebsten wäre es mir, wenn jemand alle 2 Tage vorbei schaut, füttert, Wasser auffüllt, sich beschäftigt, und wieder wegfährt. Da mein Piepmatz noch nicht wirklich zutraulich ist, will ich ihn nicht irgendwie versuchen, aus der Voli rauszukriegen, irgendwo wo er fremd ist hinbringen usw..alle paar Wochen eine neue Umgebung, soviel Stress will ich ihm nicht zumuten.
LG
Claudia
Claudia
Da mein Piepmatz noch nicht wirklich zutraulich ist,
Ich bin gegen Einzellhaltung. Von mir bekommst keine weiteren Tipps mehr.
- redorange
Mir wurscht! Ich suche schon die ganze Zeit einen Partner, ich kann aber keinen passenden herbei zaubern. Erstmal informieren bevor man vorverurteilt!
LG
Claudia
Claudia
redorange hat geschrieben:Mir wurscht! Ich suche schon die ganze Zeit einen Partner, ich kann aber keinen passenden herbei zaubern. Erstmal informieren bevor man vorverurteilt!
Solltest lieber einen passenden Partnervogel suchen statt selbst in der Weltgeschichte herumreisen. Unverantwortlich ...
- redorange
Ich glaube kaum, dass du es beurteilen kannst, ob ich und wie viel Energie ich in die Partnersuche stecke! Vielleicht solltest Du erst mal gutes Benehmen und Freundlichkeit erlernen, bevor du hier Menschen die du nicht kennst, belehrst! Und alles in allem bin ich dir auch keine Rechenschaft schuldig. Dort wo ich meinen Vogel herhab, hatte er ein wesentlich langweiligeres Leben ohne Freiflug und auch allein. Bei mir hat er eine 10 Mal so große Voliere, Freiflug und Aufmerksamkeit und sobald ich einen passenden Partner gefunden habe, bekommt er den auch. Und jetzt such Dir doch bitte wen anders, den Du mit Deinen Vorurteilen zubombadieren kannst
LG
Claudia
Claudia
redorange hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass du es beurteilen kannst, ob ich und wie viel Energie ich in die Partnersuche stecke! Vielleicht solltest Du erst mal gutes Benehmen und Freundlichkeit erlernen, bevor du hier Menschen die du nicht kennst, belehrst! Und alles in allem bin ich dir auch keine Rechenschaft schuldig. Dort wo ich meinen Vogel herhab, hatte er ein wesentlich langweiligeres Leben ohne Freiflug und auch allein. Bei mir hat er eine 10 Mal so große Voliere, Freiflug und Aufmerksamkeit und sobald ich einen passenden Partner gefunden habe, bekommt er den auch. Und jetzt such Dir doch bitte wen anders, den Du mit Deinen Vorurteilen zubombadieren kannst
Damit hast auch wieder runde 4-6 Minuten verschwendet, die für die Vogelsuche hättest investieren können.... bzw. das für den armen Vogel am besten gleich ein neues Zuhause suchst.
- redorange
Sorry ehrlich..kümmer dich um dein eigenes Zeugs..als ob sich die Anzeigen im Netz alle 5 Minuten aktualisieren...Tss..unverschämt sowas.
LG
Claudia
Claudia
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Rolf_S hat geschrieben:Damit hast auch wieder runde 4-6 Minuten verschwendet, die für die Vogelsuche hättest investieren können.... bzw. das für den armen Vogel am besten gleich ein neues Zuhause suchst.
Rolf, jetzt hör doch mal auf zu stenkern
Er sucht doch nach einem Partnervogel. Viele Tierhalter suchen erst viel später (z.B. wenn sie einen notorischen Rupfer zu Hause haben) oder gar nicht.
redorange hat geschrieben:Da mein Piepmatz noch nicht wirklich zutraulich ist, will ich ihn nicht irgendwie versuchen, aus der Voli rauszukriegen, irgendwo wo er fremd ist hinbringen usw..alle paar Wochen eine neue Umgebung, soviel Stress will ich ihm nicht zumuten.
Wenn du mit ihm mal zum Tierarzt musst, wird dir aber auch nichts anderes übrig bleiben, als ihn einzufangen. Klar guckt er dich dann eine Weile mit dem Bürzel nicht an, aber es gibt auch kleine Tricks und Hilfen, die das Einfangen und das Hinterher erleichtern:
- Mütze und Sonnenbrille auf und fremde Kleidung + Handschuhe tragen (= du bist jemand anderes und nicht der, den der Vogel kennt)
- wenn es klappt, dass er mit Hirse in seinen Käfig geht, kannst du auch versuchen, ihn mit Hirse in den Transportkäfig zu locken (plane viiiel Zeit ein)
- Hirse hilft auch als Entschuldigung beim Vogel für die Tortur, die er durchmachen musste
Aber eine Frage habe ich doch noch: Wieso alle paar Wochen eine neue Umgebung ?
Da wir den doppelten Thread gelöscht haben, hier nochmal der Link zu den Tiersittern.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Tierpensionen gehen für mich gar nicht. Die Vögel werden dort in der Regel OHNE entsprechende Gesundheitsnachweise aufgenommen. Ansteckung mit Krankheiten muss der Vogel nicht selten sogar mit dem Leben bezahlen. Wir haben uns für eine Betreuung bei uns zu Hause entschieden. Da sind die Pieper in ihrer gewohnten Umgebung und somit deutlich weniger Stress ausgesetzt. Vertrag ist wichtig, genaue Anweisungen darüber was zu tun ist (füttern, reinigen, frisches Obst und Gemüse einkaufen), welcher TA aufzusuchen ist, eure Handy-Nr. etc.). Wir machen immer eine to-Do-Liste - da kann die Betreuung alles noch mal nachlesen. Bring auch etwas über die Befähigung der Person zur Pflege von Vögeln in Erfahrung (was wurde bereits gepflegt, gibt es Referenzen oder andere Halter, die Erfahrungen mit der Tierbetreuung haben und die ihr kontaktieren könnt).
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- redorange
Alle paar Wochen eine neue Umgebung weil - erst bei mir neu und dann für 10 Tage in eine Pension, das find ich zu stressig. Also lieber Betreuung bei uns zu Hause. Und für mich ist das schon kein Stänkern mehr sondern fast schon eine Unterstellung der Vorsätzlichen Tierquälerei! Ich mache fast nix anderes mehr als Anzeigen zu wälzen..mein Freund denkt schon ich hab einen Vogel im Kopf, weil ich nur noch Züchter anschreibe, Ebay.Kleinanzeigen wälze und so weiter. Find ich echt ätzend sowas. Ich weiß auch, dass mein Vogel sich alleine nicht wohl fühlt aber zaubern kann ich nun nicht und bei mir hat er es erst mal xxx mal besser als beim Vorbesitzer.
LG
Claudia
Claudia
15 Beiträge
• Seite 1 von 1