Waldmoos und Himbeerblätter(tee)
Moderator: Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Waldmoos und Himbeerblätter(tee)
Hallöchen!
Hat schon mal jemand seinen Vögelchen Moos angeboten? Und wenn ja wie? Ich bin heut durch die Stadt gewackelt, an einem Blumenladen vorbei gekommen und hab es da stehen sehen - nett verpackt in einem schlichten Pappkarton.
Moos ist ja wohl nicht giftig soweit ich weiß (auch wenn es gegen Milben wirken soll), schmeckt aber wohl auch nicht so dolle und sollte daher nur als Beschäftigung dienen.
Außerdem hab ich getrocknete Himbeerblätter aus dem Reformhaus, eigentlich als Tee gedacht aber das Zeug bekomm ich bei dem Geschmack nie im Leben leer .
Ich nehme es mal nicht an aber hat da jemand Erfahrung ob ich die auch irgendwie in kleinen Mengen anbieten kann? Es gibt schon fertige Sittich-Snacks, die unter anderem Himbeerblätter enthalten aber das heißt ja nichts.
Hat schon mal jemand seinen Vögelchen Moos angeboten? Und wenn ja wie? Ich bin heut durch die Stadt gewackelt, an einem Blumenladen vorbei gekommen und hab es da stehen sehen - nett verpackt in einem schlichten Pappkarton.
Moos ist ja wohl nicht giftig soweit ich weiß (auch wenn es gegen Milben wirken soll), schmeckt aber wohl auch nicht so dolle und sollte daher nur als Beschäftigung dienen.
Außerdem hab ich getrocknete Himbeerblätter aus dem Reformhaus, eigentlich als Tee gedacht aber das Zeug bekomm ich bei dem Geschmack nie im Leben leer .
Ich nehme es mal nicht an aber hat da jemand Erfahrung ob ich die auch irgendwie in kleinen Mengen anbieten kann? Es gibt schon fertige Sittich-Snacks, die unter anderem Himbeerblätter enthalten aber das heißt ja nichts.
- rohsahroht
Re: Waldmoos und Himbeerblätter(tee)
Ich habe die beiden kleinen Schönsittiche während des Wachstums zum Schluss in einer Holzkiste mit Moos als Untergrund gehalten. War weich zum sitzen und kuscheln und ist ausgiebig benagt worden. Aber gefressen haben sie es offensichtlich nicht, sie haben nur dran rumgeknibbelt und es dann liegen lassen. Scheint nicht so berauschend zu schmecken. Und das nagen hat offensichtlich nicht geschadet.
Und Himbeerblätter (ebenso wie Brombeere, Erdbeere und Rose) sind alles Rosengewächse und ungiftig. Zu der Familie gehören auch Apfel, Pflaume, Birne und die Blätter kann man auch verfüttern.
Und Himbeerblätter (ebenso wie Brombeere, Erdbeere und Rose) sind alles Rosengewächse und ungiftig. Zu der Familie gehören auch Apfel, Pflaume, Birne und die Blätter kann man auch verfüttern.
Da die Floristiktanten meist nicht selbst im Wald sammeln gehen sondern das Zeug vom Großhandel kaufen, halte ich es für gut vorstellbar, dass die Mose mit was weiß ich für Zeug behandelt wurde, um dem 0815 Stadtmenschen zu gefallen.
Wenn schon Moos, dann lieber selbst im Wald sammeln, wobei mir nicht erschließt, wofür die Papageienvögel unbedingt Moos brauchen, wenn es genug anderes möglicherweise gesünderes zum Knabbern gibt.
Wenn schon Moos, dann lieber selbst im Wald sammeln, wobei mir nicht erschließt, wofür die Papageienvögel unbedingt Moos brauchen, wenn es genug anderes möglicherweise gesünderes zum Knabbern gibt.
- rohsahroht
Stimmt, das Zeug aus dem Floristikladen lieber nicht nehmen, das muss für den Kunden ja keimfrei und sauber sein. Allerdings sind im Waldmoos dafür Unmengen Kleinstfauna enthalten. Das muss dann zumindest gut gewaschen werden.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Rolf_S hat geschrieben:Da die Floristiktanten meist nicht selbst im Wald sammeln gehen sondern das Zeug vom Großhandel kaufen, halte ich es für gut vorstellbar, dass die Mose mit was weiß ich für Zeug behandelt wurde, um dem 0815 Stadtmenschen zu gefallen.
Ne, da kaufen wollte ich nicht. Es hat mich lediglich auf die Idee gebracht.
Und wirklich als Knabberergänzung soll es ja auch nicht sein - eher für eine Wühlkiste als Grundlage zum scharren und reißen und fleddern und einfach zerstören. Da kommt dann natürlich noch was dazu. Ich war mir nur nicht sicher ob es da nicht auch ein "zu viel" geben kann, wie bei manchen anderen Sachen. Immerhin kann es ja trotzdem sein das Teile gefuttert werden.
Auf jeden Fall danke ihr zwei!
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Ich habe mir von Fressnapf, Forest Land geholt und mit Eicheln und Bucheckern gespickt. Die Vögel finden es klasse....
http://www.fressnapf.de/uploads/bilder/ ... fit-xl.jpg
http://www.fressnapf.de/uploads/bilder/ ... fit-xl.jpg
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Lilith hat geschrieben:Außerdem hab ich getrocknete Himbeerblätter aus dem Reformhaus, eigentlich als Tee gedacht aber das Zeug bekomm ich bei dem Geschmack nie im Leben leer .
Wir haben sowohl Him-als auch Brombeerblätter getrocknet...
Und unseren Läufern gegeben
Das ist unbedenklich....naja je nach Anbau-Art...
Himbeertee schmeckt uns Federlosen pur ziemlich fad, Brombber ist schon besser...Mix mit was anderem ist besser
Sabine mit den quirligen Ziegen
7 Beiträge
• Seite 1 von 1