Großer Alexandersittich oder Halsbandsittich?
Moderator: Moderatoren-Team
- redorange
- Vögel: Grüne Kongopaoageien Emma & Max
- Postleitzahl: 12487
- Land: Deutschland
Re: Großer Alexandersittich oder Halsbandsittich?
Okay, dann mal abwarten wie morgen und übermorgen die Situation ausschaut. Yoshi fliegt immer auf sie zu und wieder zurück und piept sie an. Sie hat derzeit weniger Interesse an ihm, als er an ihr. Wird auf jedenfall noch witzig. Morgen gibts Fotos
LG
Claudia
Claudia
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
redorange hat geschrieben:So...hier mal ein Statusupdate - der Yoshi hat heute eine Frau bekommen..eine grüne 1,5 Jahre alte grüne süße Maus
Na das ist ja toll!
Mal sehen, ob sie dann irgendwann zu zweit einen ganzen Tag lang bei euch auf der Gardinenstange hocken
Mit dem Kennenlernen würde ich es genauso machen, wie es pepe2012 beschrieben hat: Käfige nebeneinander stellen, nach ein paar Tagen beide aufmachen und gucken was passiert
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
- redorange
Also sie rennt die ganze Zeit auf und ab und beißt am Gitter und will raus und er sitzt weiter weg und ruft sie die ganze Zeit. Uch tendiere eher dazu sie heute schon zusammen fliegen zu lassen? Hab das Gefühl, das sie durchdreht in ihrem Käfig
LG
Claudia
Claudia
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Ich muss gestehen, ich hab auch nie gewartet. Man soll ja eigentlich aber ich hab meine Tiere auch immer spätestens am zweiten Tag rausgelassen.
Hab schonmal irgendwo geschrieben das mir damals ständig Wellis zugeflogen sind. Die hab ich immer gleich zu meinen Anderen gelassen. Im
Nachhinein war´s zwar totaler Leichtsinn weil die auch hätten krank sein können aber es ging immer alles gut. Bei deinen gehts ja nur drum das
sie sich verstehen sollten.
Wenn ich hier in letzter Zeit mal neue Halsis vorübergehend hatte, die hab ich auch immer gleich rausgelassen. Allerdings haben die Anfangs immer
in einem seperatem Käfig geschlafen. Und du darfst sie halt nicht rauslassen und dann mal für 2 Stunden weggehen. Dann sollte das schon klappen.
Kannst ja gegebenenfalls dazwischengehen wenns zu ruppig wird. Aber mach dir da auch nicht sofort Panik. Meine Henne hackt den Hahn gerne mal
weg. Sie ist absolut dominant und manchmal sowas von hinterlistig. Aber meist sitzen sie zusammen und vertragen sich super. Achte halt drauf das
einer den anderen nicht ständig jagt. Also immer hinterherfliegt und dann gleich hackt.
LG, Sven
Hab schonmal irgendwo geschrieben das mir damals ständig Wellis zugeflogen sind. Die hab ich immer gleich zu meinen Anderen gelassen. Im
Nachhinein war´s zwar totaler Leichtsinn weil die auch hätten krank sein können aber es ging immer alles gut. Bei deinen gehts ja nur drum das
sie sich verstehen sollten.
Wenn ich hier in letzter Zeit mal neue Halsis vorübergehend hatte, die hab ich auch immer gleich rausgelassen. Allerdings haben die Anfangs immer
in einem seperatem Käfig geschlafen. Und du darfst sie halt nicht rauslassen und dann mal für 2 Stunden weggehen. Dann sollte das schon klappen.
Kannst ja gegebenenfalls dazwischengehen wenns zu ruppig wird. Aber mach dir da auch nicht sofort Panik. Meine Henne hackt den Hahn gerne mal
weg. Sie ist absolut dominant und manchmal sowas von hinterlistig. Aber meist sitzen sie zusammen und vertragen sich super. Achte halt drauf das
einer den anderen nicht ständig jagt. Also immer hinterherfliegt und dann gleich hackt.
LG, Sven
- redorange
Also es sind jetzt beide draussen - es war bis jetzt riesengroßes Theater, mussten sie rauslassen, sonst wären beide durchgedreht.
Nun hat Paula Yoshis Lieblingsplatz am Fenster eingenommen, und Yoshi hängt an der Gardine, beobachtet sie und findet es gar nicht so gut, dass er nicht mit auf der Stange sitzen darf Haben einen Ast in Gardinenstange vor paar Tagen angebracht. Müssen den jetzt nur gegen einen längeren tauschen, damit für beide Platz ist. bis jetzt ist alles ruhig und beide sind sehr interessiert aneinander
LG
Claudia
Nun hat Paula Yoshis Lieblingsplatz am Fenster eingenommen, und Yoshi hängt an der Gardine, beobachtet sie und findet es gar nicht so gut, dass er nicht mit auf der Stange sitzen darf Haben einen Ast in Gardinenstange vor paar Tagen angebracht. Müssen den jetzt nur gegen einen längeren tauschen, damit für beide Platz ist. bis jetzt ist alles ruhig und beide sind sehr interessiert aneinander
LG
Claudia
LG
Claudia
Claudia
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Das ist ja eine tolle Nachricht .
Schön das sie sich füreinander interessieren, das wird schon.
Ich freu mich schon auf die Bilder .
LG Ute
Schön das sie sich füreinander interessieren, das wird schon.
Ich freu mich schon auf die Bilder .
LG Ute
- redorange
Danke
also sie verstehen sich echt super - aber in die Voliere fliegen, das können wir uns jetzt erstmal abschinken. Sie sitzen oben auf dem Ast beim Fenster...wenn sie Hunger bekommt fliegt er in den Käfig, holt Futter, fliegt raus und bringt es ihr. Und sind die letzten 30 Min nuuuur am schreien Alter Schwede!
Haben jetzt erstmal die Weintrauben und Mandeln aus dem Käfig geholt. Hirse liegt drinnen, aber angebunden, sonst klaut er das und fliegt hoch.
also sie verstehen sich echt super - aber in die Voliere fliegen, das können wir uns jetzt erstmal abschinken. Sie sitzen oben auf dem Ast beim Fenster...wenn sie Hunger bekommt fliegt er in den Käfig, holt Futter, fliegt raus und bringt es ihr. Und sind die letzten 30 Min nuuuur am schreien Alter Schwede!
Haben jetzt erstmal die Weintrauben und Mandeln aus dem Käfig geholt. Hirse liegt drinnen, aber angebunden, sonst klaut er das und fliegt hoch.
LG
Claudia
Claudia
- redorange
Hier endlich die versprochenen Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Claudia
Claudia
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Paula ist aber eine Hübsche
Sie sieht zwar etwas dicklich aus, aber ich kenne mich mit Halsis nicht so aus und deshalb sei das nur so gesagt
Schön, dass sie sich schnell so gut verstehen.
Ist es bei den Heizungsrohren vielleicht schön warm, dass sie nicht wieder runter wollen?
Sie sieht zwar etwas dicklich aus, aber ich kenne mich mit Halsis nicht so aus und deshalb sei das nur so gesagt
Schön, dass sie sich schnell so gut verstehen.
Ist es bei den Heizungsrohren vielleicht schön warm, dass sie nicht wieder runter wollen?
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Aedan
Ich hatte da jetzt was ganz anderes erwartet mit dem Größen/Massenunterschied.
Hübsches Pärchen die beiden.
Sollte sie sich mal erschrecken oder etwas genau skeptisch beobachten dann wäre sie ja ganz schmal und dann könnte man das eventuell besser
beurteilen. Aber auf den Fotos ist sie ja aufgeplustert. Scheint sich ja sofort wohl zu fühlen.
Auf jeden Fall schön das gleich eine Partnerin besorgt wurde.
Das mit dem Geschreie hoffe ich für dich das es abnimmt. Meine Henne hat Anfangs den Schnabel nicht aufgekriegt. Hin und wieder mal ein Pieps.
Dann mit circa 8Monaten fing sie an. Und das hat bis heute nicht aufgehört. Zwar nicht ständig aber Morgens, Mittags und Abends jeweils so 20-30
Minuten volles Rohr. Da hockt die auf einem Bein und ruft und ruft und ruft. Und das kann einen echt fertig machen. Ich hoffe drauf das sie irgendwann
mal damit aufhört. Wenn nicht muss ich weiterhin in der Nachtschicht mit Oropax schlafen. Kann ihr ja den Schnabel schlecht verbieten.
Konntest denn zwischenzeitlich mal nen kleinen Blick vom Ring ergattern? Also ob er offen ist oder geschlossen? Bzw ob ne Jahrezahl zu erkennen ist?
Das war ja auch noch interessant ob das Alter zumindest stimmte nachdem es ja zuerst ein großer Alex war
Hübsches Pärchen die beiden.
Sollte sie sich mal erschrecken oder etwas genau skeptisch beobachten dann wäre sie ja ganz schmal und dann könnte man das eventuell besser
beurteilen. Aber auf den Fotos ist sie ja aufgeplustert. Scheint sich ja sofort wohl zu fühlen.
Auf jeden Fall schön das gleich eine Partnerin besorgt wurde.
Das mit dem Geschreie hoffe ich für dich das es abnimmt. Meine Henne hat Anfangs den Schnabel nicht aufgekriegt. Hin und wieder mal ein Pieps.
Dann mit circa 8Monaten fing sie an. Und das hat bis heute nicht aufgehört. Zwar nicht ständig aber Morgens, Mittags und Abends jeweils so 20-30
Minuten volles Rohr. Da hockt die auf einem Bein und ruft und ruft und ruft. Und das kann einen echt fertig machen. Ich hoffe drauf das sie irgendwann
mal damit aufhört. Wenn nicht muss ich weiterhin in der Nachtschicht mit Oropax schlafen. Kann ihr ja den Schnabel schlecht verbieten.
Konntest denn zwischenzeitlich mal nen kleinen Blick vom Ring ergattern? Also ob er offen ist oder geschlossen? Bzw ob ne Jahrezahl zu erkennen ist?
Das war ja auch noch interessant ob das Alter zumindest stimmte nachdem es ja zuerst ein großer Alex war
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Na Prima das sieht ja vorerst Supi aus
Paula sieht aus wie unsere Pepe auch vom Körpervolumen.
Es bleibt weiterhin spannend, schauen wir wann die beiden
die erste Nacht gemeinsam im Käfig verbringen möchten.
Wird auf jeden fall nicht mehr langweilig bei Dir.
Gruß und auf bald pepe2012
Paula sieht aus wie unsere Pepe auch vom Körpervolumen.
Es bleibt weiterhin spannend, schauen wir wann die beiden
die erste Nacht gemeinsam im Käfig verbringen möchten.
Wird auf jeden fall nicht mehr langweilig bei Dir.
Gruß und auf bald pepe2012
- redorange
Also mittlerweile sind beide im Käfig. Ich muss sagen, Yoshi macht mich fix und fertig. Sie ist total relaxt, frisst. guckt, klettert - er springt nur hin und her und schreit ...und das auch wirklich die ganze Zeit ohne Pause. Der Schlafkasten ist jetzt erstmal draussen, da sie ja erst 1,5 Jahre ca. alt ist und noch nicht so richtig geschlechtsreif. Jetzt ist erstmal Licht aus im Wohnzimmer und beide schlafen und sind ruhig
Esrst hält er den Schnabel - zwei Wochen lang keinen Pieps..nun ist er nur am schreien..mir ist heut schon fast der Angstschweiß runter gelaufen.
Hoffe er kriegt sich wieder ein
Beide sind nicht geschlossen beringt - sie ist letztes Jahr im Juni oder Juli geboren..bei ihm muss ich nochmal genau gucken.
Leider ist sie noch vieeeel ängstlicher als er...da darf man bloß nicht näher als 1,5 Meter dann wird sie panisch, dafür ist sie aber wesentlich neugieriger. Landet auch mal auf dem Deckenfluter, auf dem Schrank, guckt sich alles genau an, knabbert an Ästen, Pappe...das macht er alles (noch) gar nicht. Er regt sich nur total auf, wenn sie nicht neben ihm sitzt und schreit.
Esrst hält er den Schnabel - zwei Wochen lang keinen Pieps..nun ist er nur am schreien..mir ist heut schon fast der Angstschweiß runter gelaufen.
Hoffe er kriegt sich wieder ein
Beide sind nicht geschlossen beringt - sie ist letztes Jahr im Juni oder Juli geboren..bei ihm muss ich nochmal genau gucken.
Leider ist sie noch vieeeel ängstlicher als er...da darf man bloß nicht näher als 1,5 Meter dann wird sie panisch, dafür ist sie aber wesentlich neugieriger. Landet auch mal auf dem Deckenfluter, auf dem Schrank, guckt sich alles genau an, knabbert an Ästen, Pappe...das macht er alles (noch) gar nicht. Er regt sich nur total auf, wenn sie nicht neben ihm sitzt und schreit.
LG
Claudia
Claudia
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Das ging aber fix das am ersten tag schon beide so flott gemeinsam im Käfig sind
„Respekt“
Nun ja die Männlichen Halsis kreischen sowieso mehr als die Damen.
Schau das du irgendwo im Raum ein dämmer Licht brennen lässt falls
sie sich im Käfig erschrecken und nicht orientierungslos gegen die Gitter
fliegen und sich verletzen.
Unser Bibo hatte anfangs auch keinen Pieps gemacht, jetzt kann er
den Mund nicht mehr halten.
Bis bald Gruß pepe2012
„Respekt“
Nun ja die Männlichen Halsis kreischen sowieso mehr als die Damen.
Schau das du irgendwo im Raum ein dämmer Licht brennen lässt falls
sie sich im Käfig erschrecken und nicht orientierungslos gegen die Gitter
fliegen und sich verletzen.
Unser Bibo hatte anfangs auch keinen Pieps gemacht, jetzt kann er
den Mund nicht mehr halten.
Bis bald Gruß pepe2012
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Das klingt ja schon richtig gut . Die Kleine sieht süß aus .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- redorange
Yo eine ganz süße ja ist etwas schnell alles, aber die beiden wären durchgedreht sonst in getrennten Käfigen. Glaub es war Liebe auf den ersten Blick
LG
Claudia
Claudia
- redorange
Also die 1. Nacht ist überstanden - ohne Probleme, jedoch ist der Yoshi seit 7:30 bis jetzt ununterbrochen am Schreien - quasi im 5 Sekundentakt ....OHNE Pause. Ist das normal? Ehrlich gesagt, ist das ganz schön anstrengend. Ruhige Vögel gibts ja kaum aber 4h jetzt am durchschreien?
LG
Claudia
Claudia
- Aedan
Ich schrieb ja bereits.. wenns Pech hast gehts so weiter.
Hängt auch von ab was er will. Ist es Rufen oder Warnschrei oder einfach nur "Langeweile-erzähl-zwitschern".
Wenns Rufe sind wirst nichts machen können ausser hoffen das es besser wird. Wenns Warnschreie sind solltest die Quelle finden.
Wenns irgendwo in der Nähe nen Halsi hast den deine hören aber nicht sehen hast ein riesen Problem. Sobald ich ein Youtubevideo
anmache wo ein Halsi ruft drehen meine komplett durch weil sie ihn halt hören aber nicht sehen und das ändern möchten.
Falls den Unterschied nicht kennst kann ich ja was posten
Hängt auch von ab was er will. Ist es Rufen oder Warnschrei oder einfach nur "Langeweile-erzähl-zwitschern".
Wenns Rufe sind wirst nichts machen können ausser hoffen das es besser wird. Wenns Warnschreie sind solltest die Quelle finden.
Wenns irgendwo in der Nähe nen Halsi hast den deine hören aber nicht sehen hast ein riesen Problem. Sobald ich ein Youtubevideo
anmache wo ein Halsi ruft drehen meine komplett durch weil sie ihn halt hören aber nicht sehen und das ändern möchten.
Falls den Unterschied nicht kennst kann ich ja was posten
- redorange
Ich nehme nachher mal was auf und poste es.
Er schreit eher nach Paula - sobald sie sich mehr als 10 cm von ihm entfernt,dreht er durch und schreit. Aber wirklich genau so. Sobald sie nicht an ihm dran gekuschelt ist, dreht er durch.
Er schreit eher nach Paula - sobald sie sich mehr als 10 cm von ihm entfernt,dreht er durch und schreit. Aber wirklich genau so. Sobald sie nicht an ihm dran gekuschelt ist, dreht er durch.
LG
Claudia
Claudia
-