Aspergillose

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Mitglied
Vögel: australische königsittiche
Postleitzahl: 63667
Land: Deutschland

Aspergillose

Beitragvon matthias66 » 26.11.2013, 06:50

Hallo

Wer hat Erfahrung mit der Aspergillose?
Ich war gestern mit meinen Königsittichen in der Vogelklinik und haben die Aspergillose in den Luftsäcken festgestellt.
Werde heute anfangen mit der Inhalation hoffe es richtig zumachen denn bei mir spielt auch die Angst mit.
Am 5.12 müssen meine Lieblinge wieder in die Vogelklinik da werde die eine Endoskopie vornehmen um festzustellen wie schlimm es ist, hoffe sehr das es nicht allzu schlimm ist.
Wer hat Erfahrung damit?

L.g
Matthias

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Re: Aspergillose

Beitragvon Telos » 26.11.2013, 07:09

Habe (zum Glück) keine Erfahrungen mit Aspergillose oder anderen schlimmeren Krankheiten gemacht (Toi Toi Toi !!!)

Mich würde aber interessieren ob du weisst wie es zu der Ansteckung kommen konnte, damit du die Ansteckung in Zukunft verhindern kannst?
Und wie die Symptome aussahen die dich dazu brachten die Tiere untersuchen zu lassen.

Rein zur Information und zur Prophylaxe für andere und mich.

Mal als Zitat von http://www.papageienarten.de/krankheite ... /index.php:

"Bei Papageien gehört Aspergillose zu den häufigsten Erkrankungen des Atmungstraktes. Dabei handelt es sich um eine Schimmelpilzerkrankung, welche durch die Pilzarten Aspergillus flavus, Aspergillus fumigatus, Aspergillus niger oder auch Peniccillium- und Mucorarten hervorgerufen wird. Amazonen, Kakadus, Aras und Graupapageien sind von dieser Krankheit am häufigsten betroffen. Damit ein Papagei an Aspergillose erkrankt, müssen mehrere Faktoren zusammenkommen – deshalb handelt es sich dabei um eine Faktorenkrankheit. Vögel aus guter Haltung mit einem starken Immunsystem erkranken in der Regel nicht an Aspergillose. Weder von Vogel zu Vogel noch von Mensch zu Vogel (oder umgekehrt) findet eine Infektion statt. Mit Aspergillose können sich Menschen allerdings an den gleichen Quellen wie Papageien infizieren. Mögliche Ursachen für eine Aspergillose sind Nüsse (Infizierung erfolgt beim Schälen und nicht beim Verzehr), zu hohe oder zu niedrige Umgebungstemperaturen, eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit, mangelnde Hygiene, Stress, schmutziges Futter oder Trinkwasser, verdorbenes oder Feuchtes Futter, Vitamin A-Mangel, ungenügende Bewegung oder auch Lichtmangel. Über die Atmungsorgane gelangen die Pilzsporen in die Vögel und vermehren sich dort im Gewebe. Aufgrund von möglichen Verdickungen, der Bildung von Knötchen oder einer Verdickung des Lungengewebes kann durch erschwertes Atmen eine Überdehnung der hinteren Luftsäcke hervorgerufen werden, was oft zu plötzlichem Erstickungstod führen kann. Der Krankheitsverlauf ist in der Regel von der Lokalisation und dem Schweregrad der Infektion abhängig. Dabei sind plötzliche Todesfälle ohne Anzeichen für eine Krankheit eher selten. Beobachtet werden können Anzeichen wie Abmagerung, Teilnahmslosigkeit, Schwäche sowie glanzloses, gesträubtes Gefieder. Weiterhin kann man oft eine Atmung mit gestrecktem Kopf und geöffnetem Schnabel, Backenblasen sowie atemsynchrones Schwanzwippen beobachten. Um einer Aspergillose vorzubeugen, müssen die Ursachen konsequent beseitigt werden (z. B. korrekte Lagerung von Futter)."

Ansonsten wünsche ich viel viel Glück und gute Besserung für die Gefiederten!
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 26.11.2013, 10:16

matthias66 hat geschrieben:Hallo

Wer hat Erfahrung mit der Aspergillose?

Zu Aspergillose wirst hier fast nichts zu lesen bekommen. Daher verweise ich auf http://www.vogelforen.de/forumdisplay.p ... te-V%F6gel

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 26.11.2013, 11:41

Mit was inhaliert ihr denn? F10 oder Imaverol? 1 x am Tag für 20 Min?

Es ist wirklich wichtig herauszufinden was die Schimmelquelle ist - Futter, Streu?
Erzähl doch mal, wie lagerst du dein Futter und in was, loses Futter, Plastikbeutel? Was für Einstreu hast du?

Wie schlimm sind die Symptome oder war es ein Zufallsbefund?

Bei unserer Schildsttichhenne hatte die Behandlung gut angeschlagen und sie wurde wieder gesund, obwohl es das theoretisch nicht gibt. Eine Edoskopie haben wir nicht durchführen lassen, eine Kontrolle per Röntgen reicht in der Regel aus. Wurde dir die Endoskopie von der Klinik geraten?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon matthias66 » 26.11.2013, 17:45

Hühn hat geschrieben:Mit was inhaliert ihr denn? F10 oder Imaverol? 1 x am Tag für 20 Min?

Es ist wirklich wichtig herauszufinden was die Schimmelquelle ist - Futter, Streu?
Erzähl doch mal, wie lagerst du dein Futter und in was, loses Futter, Plastikbeutel? Was für Einstreu hast du?

Wie schlimm sind die Symptome oder war es ein Zufallsbefund?

Bei unserer Schildsttichhenne hatte die Behandlung gut angeschlagen und sie wurde wieder gesund, obwohl es das theoretisch nicht gibt. Eine Edoskopie haben wir nicht durchführen lassen, eine Kontrolle per Röntgen reicht in der Regel aus. Wurde dir die Endoskopie von der Klinik geraten?

Die bekommen Imaverol das 2 mal täglich
Futter lagern wir kühl und trocken in verschlossenen Eimer, beim Einstreu habe ich zweifel da habe Ich das Gefühl das es von dort stammt der Pilzereger denn Ich benutze seit einen Jahr Buchenholzeinstreu denn davor hatte Ich Vogelsand mit Grit, Anis usw.
Der Befund war zufall da wir zur Kontrolle waren die wir einmal im Jahr durchführen da zwei meine Lieblinge Herzmissbildung haben kommen aber gut damit zurecht da die Medikamente sehr gut wirken.

l.g
Matthias

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 26.11.2013, 22:52

Hallo Matthias,
tut mir Leid, dass deine Zwerge so krank sind.
Eine häufige Ursache, von der ich oft gelesen habe, sind ungeschälte Körner wie bspw. Sonnenblumenkerne, die neben Nüssen auch oft den Aspergillus enthalten können. Qualitativ hochwertiges Futter ist zwar kein Garant, kann aber hilfreich sein. Ich würde versuchen auf geschälte Saaten/Futtersorten umzustellen. Du kannst bspw. auch im Supermarkt/Bio-/Reformhaus lebensmittelgeprüfte Einzelsaaten kaufen und mischen. Die unterliegen deutlich höheren Kontrollen als Tierfutter.
Die Buchenholzeinstreu habe ich auch schnell entsorgt, da ich hier von Belastungen gelesen habe bzw. ist bei Sittichen, die gern Obst und Gemüse fressen und damit auch rumsauen (wie es Könige gern tun) das Problem, dass die Futterreste/-säfte sehr schnell anfangen zu schimmeln (dauert nur 1-2 Tage). So oft tauscht keiner das Granulat/die Späne. Raus mit dem Zeug und gut zu reinigende Unterlage schaffen, die du täglich feucht reinigen kannst. Wühl-/Scharrmöglichkeitem haben meine durch eine große flache Schale mit Vogelsand zur Verfügung, wo ich den Sand oft wechsele.
Beim Inhalieren musst du ein passendes Gerät einsetzen, dass lungengängige (also sehr kleine; ich glaube < 5 µm) Tröpfchen produziert. Hat dir die Vogelklinik hier was empfohlen? Zum Inhalieren sollten die Pieper bspw. in einer Transportbox mit Handtuch zugedeckt sitzen, dass die Konzentration zum Inhalieren hoch genug ist.
Wie sieht es bei dir mit Luftfeuchtigkeit aus? Du solltest in dem Zimmer, in dem die Könige leben, mind. 50-60% auch im Winter gewährleisten (hast du ein Hygrometer zum Messen der Luftfeuchte?). Wenn nicht, musst du dringend die Feuchtigkeit hochbringen (Luftbefeuchter!). Solltest du für die Luftbefeuchtung einen Verdampfer nutzen wollen, achte darauf, dass KEINE Teflonbeschichtung drin ist (Vergiftungsgefahr für die Pieper durch Ausgasen von Bestandteile aus dem Teflon).
Hast du genügend (natürliches) Vit. A im Futter? Papageien und Sittiche haben einen hohen Vit. A-Bedarf. Gute Vit.-A-Lieferanten sind rotes Palmöl (fressen meine 1xpro Woche auf etwas Zwieback; anders mögen sie es leider nicht), (frische) Hagebutten, Möhren, Feldsalat, Staudensellerie, rote Paprika, Süßkartoffeln, Spinat, Mango, Honigmelone. Bitte kein künstliches Vit. A verwenden. Das kann bei Überdosierung genau so schädlich sein wie ein Mangel an Vit. A. Vorteil bei den Nahrungsmitteln ist, dass das Provit.-A (Beta-Carotin) vorliegt und im Körper erst in Vit. A umgewandelt wird und zwar nur soviel wie gebraucht wird. Der Rest wird ausgeschieden und führt nicht zur Überdosierung.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon matthias66 » 27.11.2013, 10:26

Welchen Bodenbelag hat deine Voliere? Denn Ich will einen neuen Boden bauen mit unbehandeltes Holz dann noch einen PVC-Boden damit man es besser Reinigen kann und eine Ecke mit Vogelsand.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 27.11.2013, 11:24

Bei uns war es evtl. auch das BHG, da wir seitdem wir Holzpellets keine Probleme mehr mit Aspergillose haben, auch bei den Ziegensittichen nicht mehr.

Futter würde ich aber nicht in einem geschlossenen Behälter lagern, wegen Schimmelbildung - wir bestellen in Papiersäcken und füllen dann in Tupper Prima-Klima Dosen um.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 27.11.2013, 18:33

matthias66 hat geschrieben:Welchen Bodenbelag hat deine Voliere? Denn Ich will einen neuen Boden bauen mit unbehandeltes Holz dann noch einen PVC-Boden damit man es besser Reinigen kann und eine Ecke mit Vogelsand.

Habe einen relativ dicken PVC-Bodenbelag in der Voli verlegt (auf OSB-Platten). Mit doppelseitigem Teppichklebeband auf dem Untergrund (Platten) fixiert und an den Rändern ALU-Schienen aufgeschraubt, dass sie nicht am PVC-Belag knabbern. Den Belag habe ich vorher in einem anderen Raum ausgerollt und einige Tage ausdünsten lassen. Unbehandeltes Holz als Untergrund wäre noch besser als OSB oder du müsstest die OSB-Platten auch länger in einem gut belüfteten Raum ausdünsten lassen (14 Tage haben wir gewartet vor dem Verbauen). Die rochen schon recht intensiv.

Mitglied

Beitragvon matthias66 » 30.11.2013, 15:43

Jo0808 hat geschrieben:
matthias66 hat geschrieben:Welchen Bodenbelag hat deine Voliere? Denn Ich will einen neuen Boden bauen mit unbehandeltes Holz dann noch einen PVC-Boden damit man es besser Reinigen kann und eine Ecke mit Vogelsand.

Habe einen relativ dicken PVC-Bodenbelag in der Voli verlegt (auf OSB-Platten). Mit doppelseitigem Teppichklebeband auf dem Untergrund (Platten) fixiert und an den Rändern ALU-Schienen aufgeschraubt, dass sie nicht am PVC-Belag knabbern. Den Belag habe ich vorher in einem anderen Raum ausgerollt und einige Tage ausdünsten lassen. Unbehandeltes Holz als Untergrund wäre noch besser als OSB oder du müsstest die OSB-Platten auch länger in einem gut belüfteten Raum ausdünsten lassen (14 Tage haben wir gewartet vor dem Verbauen). Die rochen schon recht intensiv.

Hallo

Habe einen neuen Boden gebaut trockener Naturbretter dann noch einen PVC-Boden vom Baumarkt.
Danke für den Tipp Beate :dankeschoen:

L.G
Matthias

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 02.12.2013, 19:09

Hallo Matthias,
wie geht es deinen beiden Zwergen und wie klappt das Inhalieren? Die meisten Vögel merken sehr schnell, dass ihnen das Inhalieren gut tut und nehmen das Ganze recht gelassen hin. Wann musst du zur Kontrolle?

Hast du mal nach der Luftfeuchtigkeit geschaut (deine beiden leben doch drinnen oder verwechsele ich das gerade)?

Mitglied

Beitragvon matthias66 » 02.12.2013, 19:51

Hallo Beate

Die drei Könige leben im Winter drinnen im Wohnzimmer und fühlen sich sehr wohl, die Luftfeuchtigkeit habe ich von 50% auf 60% hoch bekommen.
Am Donnerstag geht es zur Endoskopie in die Vogelklinik nach Gießen hoffe das es harmlos wird ( auch wenn ich Angst habe das es schief geht ).

l.g
Matthias

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 03.12.2013, 18:31

Drücke dir und den Zwergen die Daumen, dass alles glatt geht. Ich glaube dir, dass du Angst hast, da eine Narkose nicht ohne ist. Bist du immer in der Vogelklinik in Gießen? Wer ist der/die behandelnde TA (Fr. Dr. Trinkaus?)?
Wäre schön, wenn du weiter berichten würdest.

Mitglied

Beitragvon matthias66 » 03.12.2013, 18:59

Hallo

Hatte heute einen Anruf aus der Vogelklinik das die Blutwerte schlecht sind und die Endoskopie ausfällt, denn zwei haben überhöhte Leberwerte und müssen jetzt zusätzlich vor dem Inhalieren noch Medikamente nehmen.
Am 7 Januar werden die dann nochmal Kontrolliert und sehen dann ob es besser geworden ist.
ja Ich bin immer in Gießen in der Vogelklinik bei der Frau Wüst und Frau Maier und bin dort sehr zufrieden.

l.g
Matthias

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 04.12.2013, 17:59

Ach Mensch, wenn es dicke kommt, dann richtig :( . Gute Besserung für die Zwerge.

Zurück zu Medizin