Nymphensittich Zähmung
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Dav04
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: 2 Nymphensittiche 2 Wellensittiche
- Land: Deutschland
Nymphensittich Zähmung
Hallo,
ich weiß, das Thema gibt es hier wahrscheinlich schon Tausendfach allerdings würde ich gerne mal eure Meinung zu einer "Zähmungsmethode" hören, die mir bis vor kurzem unbekannt war...
Und zwar war ich die Tage bei einem Züchter. Nicht um einen Vogel zu kaufen sondern nur um zu schauen!
Seine Nymphen aber auch Wellensittiche und andere Arten sind total zahm. Sie lassen sich ohne Probleme anfassen und tragen. Es ist sogar kein Problem nach ihnen zu greifen.
Wie er sie zahm bekommt?
Er hat sie am Anfang immer aus dem Käfig genommen, in seiner Hand fest gehalten und sich dann hingesetzt und so 20 Minuten mit dem Vogel in der Hand gesessen.
Für mich hat sich das erst mal total brutal angehört
Was sagt ihr dazu?
Ich würde so was mit meinen Vögel eig. nicht machen allerdings muss ich meinem männlichen Nymphen Jack momentan jeden Morgen und Abend Medizin geben. Das ganze muss ich jetzt schon seit 2 Wochen machen und er hat jedes Mal noch Angst und es stresst ihn ziemlich, was ich persönlich so gut wie möglich vermeiden möchte.
Wenn ich ihn jetzt sowieso jeden Tag 2 mal fangen muss (das geht ganz gut mittlerweile) stellt sich die Frage ob ich ihm das ganze irgendwie erleichtern kann.
Als ich bei dem Züchter war ist mir dann die Idee gekommen immer wenn er die Medizin bekommen hat das ich ihn danach noch was in meiner Hand behalte und ihm z.B. ein paar (wenige) Sonnenblumenkerne, die er liebt gebe. Dadurch würde er an meine Hand und an das einfangen evtl. nicht nur schlechte Erinnerungen haben, wenn er merkt ihm passiert nichts und wird sogar belohnt.
Wenn ich dann später nochmal mit ihm zum TA o.ä. muss hat er keine Angst mehr vor dem einfangen und das ganze ist entspannter für ihn.
Was haltet ihr von dieser Idee?
(Bitte ehrliche Meinungen aber nicht meckern ich frage ja extra weil ich mir unsicher bin.)
Danke schon mal für eure Meinungen
Viele Grüße
Dav04
ich weiß, das Thema gibt es hier wahrscheinlich schon Tausendfach allerdings würde ich gerne mal eure Meinung zu einer "Zähmungsmethode" hören, die mir bis vor kurzem unbekannt war...
Und zwar war ich die Tage bei einem Züchter. Nicht um einen Vogel zu kaufen sondern nur um zu schauen!
Seine Nymphen aber auch Wellensittiche und andere Arten sind total zahm. Sie lassen sich ohne Probleme anfassen und tragen. Es ist sogar kein Problem nach ihnen zu greifen.
Wie er sie zahm bekommt?
Er hat sie am Anfang immer aus dem Käfig genommen, in seiner Hand fest gehalten und sich dann hingesetzt und so 20 Minuten mit dem Vogel in der Hand gesessen.
Für mich hat sich das erst mal total brutal angehört
Was sagt ihr dazu?
Ich würde so was mit meinen Vögel eig. nicht machen allerdings muss ich meinem männlichen Nymphen Jack momentan jeden Morgen und Abend Medizin geben. Das ganze muss ich jetzt schon seit 2 Wochen machen und er hat jedes Mal noch Angst und es stresst ihn ziemlich, was ich persönlich so gut wie möglich vermeiden möchte.
Wenn ich ihn jetzt sowieso jeden Tag 2 mal fangen muss (das geht ganz gut mittlerweile) stellt sich die Frage ob ich ihm das ganze irgendwie erleichtern kann.
Als ich bei dem Züchter war ist mir dann die Idee gekommen immer wenn er die Medizin bekommen hat das ich ihn danach noch was in meiner Hand behalte und ihm z.B. ein paar (wenige) Sonnenblumenkerne, die er liebt gebe. Dadurch würde er an meine Hand und an das einfangen evtl. nicht nur schlechte Erinnerungen haben, wenn er merkt ihm passiert nichts und wird sogar belohnt.
Wenn ich dann später nochmal mit ihm zum TA o.ä. muss hat er keine Angst mehr vor dem einfangen und das ganze ist entspannter für ihn.
Was haltet ihr von dieser Idee?
(Bitte ehrliche Meinungen aber nicht meckern ich frage ja extra weil ich mir unsicher bin.)
Danke schon mal für eure Meinungen
Viele Grüße
Dav04
MfG Dav04
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Re: Nymphensittich Zähmung
Finde das durchaus interessant.
Ich würde sagen, dass sich diese Methode auch nicht soooo sehr von anderen unterscheidet. Angst haben die Tiere auch wenn man sich jeden Tag nur vor den Käfig setzt und mit der Hand jedes mal näher kommt.
Grundsätzlich gilt es ja, dem Tier beizubringen, dass die Hand nichts tut. Falls die Methode funktioniert und das dauerhaft ist finde ich diese sogar noch relativ schonend.
Ich würde sagen, dass sich diese Methode auch nicht soooo sehr von anderen unterscheidet. Angst haben die Tiere auch wenn man sich jeden Tag nur vor den Käfig setzt und mit der Hand jedes mal näher kommt.
Grundsätzlich gilt es ja, dem Tier beizubringen, dass die Hand nichts tut. Falls die Methode funktioniert und das dauerhaft ist finde ich diese sogar noch relativ schonend.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Ich bin ganz Telos' Meinung
Die Methode ist zwar etwas seltsam, aber Vögel sind ja an sich Fluchttiere und haben immer Angst vor der Hand.
Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn es wirklich funktioniert.
Billy und Putzi benehmen sich, was das In-die-Hand-nehmen angeht, auch ganz unterschiedlich.
Wohlgemerkt: Billy war zwei Jahre alleine bei mir, ehe Putzi dazu kam.
Während Billy nur ein bisschen rummosert und leicht an meiner Haut knabbert, schreit Putzi wie am Spieß und beißt mir beinahe kleine Stücken aus der Hand
Die Methode ist zwar etwas seltsam, aber Vögel sind ja an sich Fluchttiere und haben immer Angst vor der Hand.
Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn es wirklich funktioniert.
Billy und Putzi benehmen sich, was das In-die-Hand-nehmen angeht, auch ganz unterschiedlich.
Wohlgemerkt: Billy war zwei Jahre alleine bei mir, ehe Putzi dazu kam.
Während Billy nur ein bisschen rummosert und leicht an meiner Haut knabbert, schreit Putzi wie am Spieß und beißt mir beinahe kleine Stücken aus der Hand
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- HexeRio
- Vögel: Halsbandsittiche, Wellensittiche, Nymphensittiche
Hi,
ich finde das auch jetzt nicht schlimmer als andere Methoden.
Vor allem wenn man bedenkt das der Züchter ja sowieso seine Nistkästen und die Küken kontrollieren muss ...
... wenn so ein Mini-Piepser das von Anfang an kennt, wird das den Vogel in der Situation auch nicht so belasten.
Aber das jetzt mit meinen Halsis, die nicht mehr Jung sind und sowieso Angst vor der Hand haben.
Ich glaube das lasse ich denn lieber
ich finde das auch jetzt nicht schlimmer als andere Methoden.
Vor allem wenn man bedenkt das der Züchter ja sowieso seine Nistkästen und die Küken kontrollieren muss ...
... wenn so ein Mini-Piepser das von Anfang an kennt, wird das den Vogel in der Situation auch nicht so belasten.
Aber das jetzt mit meinen Halsis, die nicht mehr Jung sind und sowieso Angst vor der Hand haben.
Ich glaube das lasse ich denn lieber
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Ich sehe das genauso wie HexeRio.
Die Methode scheint interessant zu sein solange die Tiere jung sind.
Wir haben unsere Beiden nun über ein Jahr und als wir sie holten war Coco schon ein Jahr und in einer Außenvoliere.
Wir haben jetzt das Vertrauen von Beide, so dass sie z.B. einen Sonnenblumenkern von der Hand nehmen oder sie setzen sich auf den Lappi während ich schreibe. Nun Berühren ist tabu (noch).
Ich weiß nicht ob die Methode viel Sinn hätte wenn ich sie jetzt gewaltsam an die Hand gewöhnen würde .
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, und vieleicht überwinden sie ja eines Tages die Angst vor dem Finger/Hand.
LG Ute
Die Methode scheint interessant zu sein solange die Tiere jung sind.
Wir haben unsere Beiden nun über ein Jahr und als wir sie holten war Coco schon ein Jahr und in einer Außenvoliere.
Wir haben jetzt das Vertrauen von Beide, so dass sie z.B. einen Sonnenblumenkern von der Hand nehmen oder sie setzen sich auf den Lappi während ich schreibe. Nun Berühren ist tabu (noch).
Ich weiß nicht ob die Methode viel Sinn hätte wenn ich sie jetzt gewaltsam an die Hand gewöhnen würde .
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, und vieleicht überwinden sie ja eines Tages die Angst vor dem Finger/Hand.
LG Ute
- Telos
Für ältere Tiere ist das nicht zu empfehlen, das würde ich auch sagen.
Aus meiner Erfahrung kann ich auf jeden Fall sagen, dass die normalen Nistkasten-Kontrollen nicht ausreichen um die Vögel gut an die Hand zu gewöhnen.
Da müsste man schon wirklich bis zum ausfliegen und darüber hinaus die Tiere jeden oder jeden zweiten Tag längere Zeit in der Hand halten wie beschrieben.
Was aber definitiv eine Rolle spielt ist der "Charakter" des einzelnen Vogels.
Wir haben z.B. letztes (oder vorletztes Jahr ?) von einem Paar 2 Bruten in einem Jahr gehabt. Aus der ersten Brut haben wir eine Henne behalten, diese ist ziemlich zutraulich (kommt auf die Schulter geflogen wenn man füttern, lässt sich auf die Hand nehmen, klettert auf einem rum) die Geschwister der gleichen Brut und der nachfolge Brut sind vergleichsweise scheu und zurückhaltend.
Und auch das Verhalten der Eltern und des restlichen Schwarmes prägt sicherlich die Jungvögel. Wenn die Eltern schon zutraulich oder zahm sind und auf die Hand kommen etc. dann kann der Nachwuchs sich das ja direkt abschauen.
Aus meiner Erfahrung kann ich auf jeden Fall sagen, dass die normalen Nistkasten-Kontrollen nicht ausreichen um die Vögel gut an die Hand zu gewöhnen.
Da müsste man schon wirklich bis zum ausfliegen und darüber hinaus die Tiere jeden oder jeden zweiten Tag längere Zeit in der Hand halten wie beschrieben.
Was aber definitiv eine Rolle spielt ist der "Charakter" des einzelnen Vogels.
Wir haben z.B. letztes (oder vorletztes Jahr ?) von einem Paar 2 Bruten in einem Jahr gehabt. Aus der ersten Brut haben wir eine Henne behalten, diese ist ziemlich zutraulich (kommt auf die Schulter geflogen wenn man füttern, lässt sich auf die Hand nehmen, klettert auf einem rum) die Geschwister der gleichen Brut und der nachfolge Brut sind vergleichsweise scheu und zurückhaltend.
Und auch das Verhalten der Eltern und des restlichen Schwarmes prägt sicherlich die Jungvögel. Wenn die Eltern schon zutraulich oder zahm sind und auf die Hand kommen etc. dann kann der Nachwuchs sich das ja direkt abschauen.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Dav04
Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen
Meine Nymphen sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Könnte ich diese Methode bei den Zweien noch anwenden oder denkt ihr das bringt nichts mehr?
Dav
vielen Dank für eure Meinungen
Meine Nymphen sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Könnte ich diese Methode bei den Zweien noch anwenden oder denkt ihr das bringt nichts mehr?
Dav
MfG Dav04
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Ich persönlich würde es nicht machen, aber das ist meine Meinung.
Wenn Du noch Jungvögel hättest wäre es ein Versuch wert, aber sie sind ja auch schon 2 Jahre.
Ich finde es nicht sooo schlimm wenn sie nicht auf die Hand kommen.
Laß sie Zeit um Vertrauen zu Dir aufzubauen.
Wenn Du sie jetzt gewaltsam in die Hand nimmst, und das immer wieder könnten sie es auch falsch verknüpfen und noch mehr Angst bekommen.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
LG Ute
Wenn Du noch Jungvögel hättest wäre es ein Versuch wert, aber sie sind ja auch schon 2 Jahre.
Ich finde es nicht sooo schlimm wenn sie nicht auf die Hand kommen.
Laß sie Zeit um Vertrauen zu Dir aufzubauen.
Wenn Du sie jetzt gewaltsam in die Hand nimmst, und das immer wieder könnten sie es auch falsch verknüpfen und noch mehr Angst bekommen.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
LG Ute
- Telos
coco/kiki hat geschrieben:Ich persönlich würde es nicht machen, aber das ist meine Meinung.
...
Ich denke auch, dass es mit 2 Jahren zu spät ist und du mehr zerstören als aufbauen würdest.
coco/kiki hat geschrieben:Laß sie Zeit um Vertrauen zu Dir aufzubauen.
Allerdings würde ich auch sagen, dass es mit zunehmendem Alter auf die "herkömmliche" Weise immer schwerer wird die Vögel zutraulich zu bekommen.
Was in den ersten 1-2 Jahren nicht "gelernt" wird, das wird später noch schwerer bis unmöglich.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
Solltest du doch den Versuch wagen, berichte doch mal wie oft du gebissen worden bist.
- Telos
richard hat geschrieben:Solltest du doch den Versuch wagen, berichte doch mal wie oft du gebissen worden bist.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Dav04
Telos hat geschrieben:coco/kiki hat geschrieben:Ich persönlich würde es nicht machen, aber das ist meine Meinung.
...
Ich denke auch, dass es mit 2 Jahren zu spät ist und du mehr zerstören als aufbauen würdest.coco/kiki hat geschrieben:Laß sie Zeit um Vertrauen zu Dir aufzubauen.
Allerdings würde ich auch sagen, dass es mit zunehmendem Alter auf die "herkömmliche" Weise immer schwerer wird die Vögel zutraulich zu bekommen.
Was in den ersten 1-2 Jahren nicht "gelernt" wird, das wird später noch schwerer bis unmöglich.
Das widerspricht sich doch, oder?
Oder gibt es noch andere "nicht herkömmliche Weisen" umd einen Vogel zahm zu bekommen?
Solltest du doch den Versuch wagen, berichte doch mal wie oft du gebissen worden bist.
Ich mache das ganze Momentan mit Stoffhandschuhen. Er beißt am Anfang meistens 1 mal aber wenn er dann in meiner Hand ist hört er auf
Ich weiß nicht ob ich es wagen soll...
MfG Dav04
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Du darfst die Nymphensittiche nicht fangen und gewaltsam in die Hand nehmen...Das prägt sich bei den Tieren ein...Sie müssen selber entscheiden ob sie auf die Hand kommen oder nicht und wann sie diese verlassen... Nicht Du entscheidest..."!!!!
Wenn die Vögel sich an deine bloße Anwesenheit gewöhnt haben fängt man mit der Zähmung an...
Nimm dir einen Stuhl, viel Geduld und setz dich an die Voliere...
Vorher machst du z.B. kleine Apfelstückchen und bietest sie durchs Gitter an...
Irgendwann nehmen sie die Stückchen aus der Hand, aber sie entscheiden wann.
Wenn das gut klappt, gehst du einen Schritt weiter...
Leg ein Leckerchen in die flache Hand und halte sie in den Käfig. Du darfst sie aber nicht bedrängen..."!
Nymphen und Wellensittiche kommen eigentlich recht gut auf die Hand...
Am Anfang werden sie sich das Futter schnappen und wieder verschwinden.
Aber irgendwann bleibe sie in der Hand und fressen...
Wenn die Vögel sich an deine bloße Anwesenheit gewöhnt haben fängt man mit der Zähmung an...
Nimm dir einen Stuhl, viel Geduld und setz dich an die Voliere...
Vorher machst du z.B. kleine Apfelstückchen und bietest sie durchs Gitter an...
Irgendwann nehmen sie die Stückchen aus der Hand, aber sie entscheiden wann.
Wenn das gut klappt, gehst du einen Schritt weiter...
Leg ein Leckerchen in die flache Hand und halte sie in den Käfig. Du darfst sie aber nicht bedrängen..."!
Nymphen und Wellensittiche kommen eigentlich recht gut auf die Hand...
Am Anfang werden sie sich das Futter schnappen und wieder verschwinden.
Aber irgendwann bleibe sie in der Hand und fressen...
Carsten112 hat geschrieben:Du darfst die Nymphensittiche nicht fangen und gewaltsam in die Hand nehmen...
Dav04 fängt seinen Vogel, um ihm Medikamente zu verabreichen. Sonst stimme ich dir zu und würde auch nur sanft und mit Geduld den Vogel anlocken . Das kann übrigens auch bei älteren Tieren noch funktionieren!
Dav04 hat geschrieben:Ich mache das ganze Momentan mit Stoffhandschuhen. Er beißt am Anfang meistens 1 mal aber wenn er dann in meiner Hand ist hört er auf
Hast du dir vom TA zeigen lassen, wie du den Vogel richtig fixierst?
Fixiergriff
- Dav04
IneIE hat geschrieben:Carsten112 hat geschrieben:Du darfst die Nymphensittiche nicht fangen und gewaltsam in die Hand nehmen...
Dav04 fängt seinen Vogel, um ihm Medikamente zu verabreichen. Sonst stimme ich dir zu und würde auch nur sanft und mit Geduld den Vogel anlocken . Das kann übrigens auch bei älteren Tieren noch funktionieren!Dav04 hat geschrieben:Ich mache das ganze Momentan mit Stoffhandschuhen. Er beißt am Anfang meistens 1 mal aber wenn er dann in meiner Hand ist hört er auf
Hast du dir vom TA zeigen lassen, wie du den Vogel richtig fixierst?
Fixiergriff
Richtig, ich muss ihm morgens und Abends Medikamente geben. Das geht von Tag zu Tag besser und er lässt sich leichter einfangen. Ob das jetzt daran liegt das er immer schlechter fliegen kann und immer schlechter Luft bekommt oder daran das er nicht mehr so viel Angst hat kann ich nicht sagen.
Ja, ich habe mir das vom TA zeigen lassen. Das klappt wirklich gut. Am Anfang habe ich mich schwer damit getan etwas fester "zuzudrücken" aber jetzt habe ich es raus und er kann nicht mehr einfach so aus der Hand flutschen
Fazit: Ich lasse es mit dieser Art von Zähmung und versuche es lieber weiterhin mit Kolbenhirse und anderen Leckereien
MfG Dav04
Welche Erkrankung hat dein Nymphensittich und welche Medikamente gibst du ihm ein?
Eigentlich sollte eine Antibiose (ich vermute jetzt mal, dass du ihm ein Antibiotikum gibst) schon nach wenigen Tagen anschlagen.
Natürlich wird dein Vogel nach der Behandlung dir gegenüber noch einige Zeit misstrauisch sein.
Meine Henne musste damals auch einige TA-Besuche und Medikamentengaben über sich ergehen lassen. Dementsprechend scheu war sie. Inzwischen ist sie aber mein zahmster Vogel. Also die Hoffnung nie aufgeben .
Dav04 hat geschrieben:Ob das jetzt daran liegt das er immer schlechter fliegen kann und immer schlechter Luft bekommt
Eigentlich sollte eine Antibiose (ich vermute jetzt mal, dass du ihm ein Antibiotikum gibst) schon nach wenigen Tagen anschlagen.
Natürlich wird dein Vogel nach der Behandlung dir gegenüber noch einige Zeit misstrauisch sein.
Meine Henne musste damals auch einige TA-Besuche und Medikamentengaben über sich ergehen lassen. Dementsprechend scheu war sie. Inzwischen ist sie aber mein zahmster Vogel. Also die Hoffnung nie aufgeben .
- Telos
Dav04 hat geschrieben:Telos hat geschrieben:coco/kiki hat geschrieben:Ich persönlich würde es nicht machen, aber das ist meine Meinung.
...
Ich denke auch, dass es mit 2 Jahren zu spät ist und du mehr zerstören als aufbauen würdest.coco/kiki hat geschrieben:Laß sie Zeit um Vertrauen zu Dir aufzubauen.
Das widerspricht sich doch, oder?
Oder gibt es noch andere "nicht herkömmliche Weisen" umd einen Vogel zahm zu bekommen?Solltest du doch den Versuch wagen, berichte doch mal wie oft du gebissen worden bist.
Ich mache das ganze Momentan mit Stoffhandschuhen. Er beißt am Anfang meistens 1 mal aber wenn er dann in meiner Hand ist hört er auf
Ich weiß nicht ob ich es wagen soll...
Wieso ? Also ich meine mit 2 Jahren ist es für beide Arten zu spät. Schockzähmung oder langsames Annähren, bzw es wird schwieriger.
Das ganze sollte innerhalb der ersten 1-2 Jahre stattfinden...
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Dav04
Hat sich alles erledigt.
Trotzdem danke für eure Tipps und Meinungen.
Wir mussten unseren Jack heute morgen einschläfern lassen. Es war keine leichte Entscheidung für uns aber letztendlich fanden wir das er schon genug mitgemacht hat. Er konnte sich kaum noch halten, nicht mehr fliegen, war schlapp und hat auch nicht mehr viel gegessen.
Woran das alles lag konnte uns der TA selber nicht so genau sagen.
Er hatte einen riesigen Klumpen im Körper. Dieser Klumpen füllte alle Luftpolster aus und drückte auf das Herz, wodurch er nur wenig Luft bekam. Der TA vermutet das es ein Tumor war, was bei so jungen Vögel allerdings selten vor kommt.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich hätte niemals gedacht, dass man zu einem Vogel so eine starke Bindung aufbaut...
Trotzdem danke für eure Tipps und Meinungen.
Wir mussten unseren Jack heute morgen einschläfern lassen. Es war keine leichte Entscheidung für uns aber letztendlich fanden wir das er schon genug mitgemacht hat. Er konnte sich kaum noch halten, nicht mehr fliegen, war schlapp und hat auch nicht mehr viel gegessen.
Woran das alles lag konnte uns der TA selber nicht so genau sagen.
Er hatte einen riesigen Klumpen im Körper. Dieser Klumpen füllte alle Luftpolster aus und drückte auf das Herz, wodurch er nur wenig Luft bekam. Der TA vermutet das es ein Tumor war, was bei so jungen Vögel allerdings selten vor kommt.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich hätte niemals gedacht, dass man zu einem Vogel so eine starke Bindung aufbaut...
MfG Dav04
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-