Neuer Nymphensittich Halter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittich
Postleitzahl: 26624
Land: Deutschland

Neuer Nymphensittich Halter

Beitragvon Eepeon » 27.11.2013, 16:15

:winkend: Hallo bin neu hier.

Ich habe mir vor 2 Tagen zwei Nymphensittich zugelegt aus der Tierhandlung.
Es sind 2 Hähne wurde mir gesagt.
Also zu mir hat man gesagt sie sind im April geboren, allerdings weiß ich das nicht genau.
Habe da ein paar Fragen (:

1. Mir ist aufgefallen das sie noch nicht einmal gesungen haben, seit dem sie hier sind. Tun sie das nur, wenn eine Henne anwesend ist oder wie ist das? :o
2. Ich weiß nicht wie schnell ich sie zahm bekomme aber würde sie gerne schon einen Freiflug im Zimmer geben :) geht das? Weil ich nicht wüsste wie ich sie wieder in die Voliere bekommen kann.
3. Ich habe auf dem Boden der Voliere nun eine größere Schüssel gestellt zum baden. Wie oft machen sie das? Weil bisher hat sie die Schüssel noch nicht interessiert :(

Danke im voraus für Eure Antworten :)

Re: Neuer Nymphensittich Halter

Beitragvon Eepeon » 27.11.2013, 16:27

ps. Hab grade mal nachgeschaut wegen dem Alter der Vögel.
Im Internet steht dass man dies an der Farbe der Ringe erkennt.
Meine haben einen Blauen und einen Silbernen.
Heißt das jetzt wirklich das einer von 2011 ist und der andere von 1997? :o

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 27.11.2013, 17:38

Erst einmal :herz: lich Willkommen hier im Forum :winkend: ,
leider habe ich keine Nymphen und kann Dir nicht alle Fragen beantworten :/ .
Warum hast Du Dir zwei Hähne geholt? Ein Pärchen wäre echt besser gewesen.
Mit dem Freiflug würde ich noch ein paar Tage warten bis sie sich eingelebt haben.
Biete ihnen nur im Käfig Futter an, und wenn sie rein sollen, legst Du ein besonderes Leckerchen im Käfig (z.B. Kolbenhirse oder ein paar Sonnenblumenkerne).
Mit dem baden wird sicher noch eine Weile dauern, so war es bei mir.
Auf dem Boden baden unsere überhaupt nicht. Wir haben eine Edelstahlschale auf dem Käfig stehen und die Schale steht auf einem großen Blumenuntersetzer.
Hier ist noch eine interessante Seite:
http://www.nymphensittichseite.de/
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 27.11.2013, 17:44

Gib die Vögel in gute Hände ab...

Beitragvon Eepeon » 27.11.2013, 18:53

Danke coco/kiki :)
Habe 2 Hähne weil die Tierhandlung 2 Käfige hatte. In einem waren 2 Männliche (diese habe ich nun) und in dem anderen waren 1 Hahn und 2 Henne.
Die sagten zu mir, die beiden Hähne verstehen sich sehr gut und darum schien es mir kein Problem zu sein. Hätte ich ein Pärchen genommen, hätte ich alle 3 nehmen müsse, sonst wäre entweder ein Weibchen allein gewesen oder 2 Männchen und 1 Weibchen in einem Käfig und anscheinend würde das nicht gehen.
Naja, danke für die Antworten.

Rolf_S > Öhm..Habe ich irgend etwas falsch gemacht?oô Ich habe bereits 2 Dohlen wieder aufgepäppelt und sie aufgezogen, bis sie weg geflogen sind, weil diese 2 aus dem Nest gefallen sind. Ich kenne mich mit Vögel aus, also bitte :mad2: Ich hatte davor aber noch nie Hausvögel und hatte deshalb 3 einfache Fragen...
Danke..

..werden hier Neulinge öfters so "nett" empfangen ;)?
:ironisch: :ironisch: :ironisch: :ironisch: :ironisch: :ironisch:

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 27.11.2013, 19:34

Hier im Forum sind einige die Nymphen haben, vieleicht können sie Dir eine bessere Antwort geben als ich.

Leider kann man nicht immer auf die Aussagen der Mitarbeiter einer Tierhandlung vertrauen. Meistens sind sie nur auf den Verkauf aus damit Geld in die Kasse kommt, leider.

Eigenartig ist auch, das die zwei noch keinen Pieps von sich gegeben haben :confused: . Nymphen sind doch soweit ich weiß aktive Tiere :( .

Vieleicht weiß ja Petra einen Rat, sie hat auch Nymphen.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 27.11.2013, 20:09

Ja...hier bin ich.
Hallo
Ich habe 18 Nymphis und alle sind sie verschieden. Einige Männchen singen tolle Melodien andere schreien nur "hübsch" laut
und andere wiederrum sind stumm und machen keinen Pieps .
Einige meiner " Männer " sind mit gleichgeschlechtlichen Partnern zusammen und die Singen sich an...eine Henne ist dafür nicht
zwingend notwendig....von Natur aus aber förderlich wegen der Balz die auch das Ansingen beinhaltet.
Ein Hahn kann aber auch nur mit leicht gespreizten Flügeln und gesengtem Kopf seine Balzbereitschaft zeigen ....ohne einen Pieps
Es kommt wirklich auf den Vogel an ob er singen will und genug Talent dazu hat oder ob er nur da sitzt .
Letztere mögliche Variante ist... er Schreit nur....so einen hab ich auch :mad2:
Eigentlich bleibt Dir nur abzuwarten wie sie sich entwickeln.
Es kann helfen wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, kleine Tonfolgen vor zu pfeifen...sie zu animieren es nachzumachen...
aber wie gesagt , es kommt auf den Vogel darauf an. :meinung:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 27.11.2013, 21:18

Zu Deinen anderen Fragen .

Baden .....von meinen 18 Schreihälsen baden nur 3 regelmäßig die anderen schauen den Untersetzer höchstens zum kurz trinken an.
Ich denke auch das sie erst baden wenn das vertrauen da ist ...zur Umgebung ...zu Dir....kann also noch etwas dauern.
Aber wenn sie mal anfangen ....mach dich auf eine Sauerei gefasst :-D
Badeuntersetzer am Boden ...Ok...manche mögen wie Ute es schon sagte die Badestelle höher , da musst Du Dir etwas
einfallen lassen, wie es am besten passt .

Ring....Bei geschlossenen Ringen steht das Schlupfdatum drauf, senkrecht zum Ringverlauf . Das mit den farbigen Ringen kenn ich nicht,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ansonsten im Laden nach dem Züchter fragen...der sollte das Schlupfdatum anhand der Ringnummer
in seinem Zuchtbuch notiert haben.

Freiflug...Bitte erst wenn sie nicht mehr schreckhaft sind und schon ein bisschen die Umgebung vom Käfig aus kennen.
Hilfreich ist auch wenn sie von der Hand keine Angst mehr zeigen...wenn du sie mit Kolbenhirse locken kannst .
Sind sie mal draußen und wollen ums verrecken nicht mehr rein...
entweder draußen lassen und eine kleine Lampe
über Nacht zur Orientierung brennen lassen. Am nächsten Tag dann mit Futter/ Leckerlis die " hungrigen " Vögel
in den käfig locken.
Oder...Zimmer abdunkeln und mit einem Kescher/ leichtem Tuch einfangen !!!! das wiederrum wirft Dich aber durch
Vertrauensbruch wieder Wochen im Vertrauen zu den Vögeln zurück und dazu noch die Verletzungsgefahr.
Also gut überlegen wann Du es Dir und Deinen Nymphis zutraust , die Welt zu erobern.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 27.11.2013, 21:40

Hallo und willkommen auch von mir hier bei uns im Forum :winkend:

Freiflug:
Mit dem Freiflug würde ich nach Möglichkeit (wenn sie also nicht schon dabei sind, vor lauter überschüssiger Energie den Käfig zu zerlegen ;-) ) wenigstens bis zum Wochenende warten. Die ersten paar Tage im neuen Heim sind immer spannend für einen Vogel.
Mit dem in den Käfig zurück gehen würde ich es so machen, wie von Ute beschrieben: Draußen nix füttern und ein Leckerlie gut sichtbar in den Käfig legen :-)
Ach so: Plane am besten viel Zeit ein, denn ein Vogel will nicht unbedingt dann in den Käfig zurück, wenn der Halter das will ;-)

Badeschale:
Ich meine gelesen zu haben, dass Nymphies sehr "stauben", weil sie am Bürzel keine fettdrüse oder ähnliches haben. Und deshalb sollen sie wohl auch gerne baden gehen. Es kann sein, dass ihnen die Schale zu tief ist. Denn unten fällt zum einen alles rein, was durch die Gegend geworfen wird, und zum anderen sind Vögel Fluchttiere und haben gerne alles im Blick. Wenn sie baden, müssen sie ihre Umgebung mal kurz außen vor lassen, und das macht sich an einer höher gelegenen Stelle wahrscheinlich besser, weil sie da vorher einen weiten Blick in die Umgebung werfen können.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 28.11.2013, 08:48

coco/kiki hat geschrieben:Hier im Forum sind einige die Nymphen haben, vieleicht können sie Dir eine bessere Antwort geben als ich.

Klugscheissen kann ich auch mal, ja :D

Bienchen hat geschrieben:und zum anderen sind Vögel Fluchttiere und haben gerne alles im Blick. Wenn sie baden, müssen sie ihre Umgebung mal kurz außen vor lassen, und das macht sich an einer höher gelegenen Stelle wahrscheinlich besser, weil sie da vorher einen weiten Blick in die Umgebung werfen können.

Stimmt, aber in natura baut ja auch keiner die Wanne auf einem Baum auf ;-D
Da haben sie vielleicht mal Glück wenn in einer Astgabel Wasser steht. Ich glaube auch da baden die eher weniger, wenn dann wird im Regen geduscht.

Eepeon hat geschrieben:1. Mir ist aufgefallen das sie noch nicht einmal gesungen haben, seit dem sie hier sind. Tun sie das nur, wenn eine Henne anwesend ist oder wie ist das?

Wenn die beiden von April wären (komm ich gleich nochmal zu) wären sie erst 7 Monate alt. Geschlechtsreife ist mit 9 Monaten erreicht, ab da knn man erwarten, dass sie anfangen zu singen. Das hat auch nichts mit Anwesenheit einer Henne zu tun.
Eepeon hat geschrieben:2. Ich weiß nicht wie schnell ich sie zahm bekomme aber würde sie gerne schon einen Freiflug im Zimmer geben :) geht das? Weil ich nicht wüsste wie ich sie wieder in die Voliere bekommen kann.

Dass das Zähmen sehr zeitaufwendig ist sollte dir klar sein, und dass die beiden in der Zeit auch gerne fliegen wollen auch. Darum würde es sich anbieten den Freiflug ca. nach 2-3 Wochen Eingewöhungszeit im Käfig/Voliere zu gewähren. Die beiden wieder in den Käfig zu bugsieren liesse sich dadurch erreichen, dass du Futter und Wasser ausschliesslich im Käfig anbietest.
Eepeon hat geschrieben:3. Ich habe auf dem Boden der Voliere nun eine größere Schüssel gestellt zum baden. Wie oft machen sie das? Weil bisher hat sie die Schüssel noch nicht interessiert :(

Manche Baden nie, manche oft, andere duschen lieber ;-) abwarten und die Schüssel trotzdem weiter anbieten. Im Sommer mal mit einer Blumenspritze versuchen. (Wo vorher kein Dünger oder ähnliches drin war ;-) )

Eepeon hat geschrieben:Meine haben einen Blauen und einen Silbernen.Heißt das jetzt wirklich das einer von 2011 ist und der andere von 1997? :o

Blau wäre 2008 und theoretisch wäre silber 1997, ja.
ABER es gibt auch offene Ringe, die sind alle silber, daran kann man das Jahr aber nicht ablesen. Man sieht ob die Ringe durchgehend sind, oder irgendwo einen offenen Schlitz haben.

coco/kiki hat geschrieben:Warum hast Du Dir zwei Hähne geholt? Ein Pärchen wäre echt besser gewesen.

Das ist für die Nymphen nicht soooo entscheidend. Zwei Hähne oder Hennen versthen sich in der Regel auch sehr gut und einer bernimmt dann die Position des Weibchens.
Wenn man überlegt wieviele Menschen artfremde Paare halten, würde ich eine gleichgechlechtliche aber artgleiche Haltung immer noch als gut einstufen. :-O

Rolf_S hat geschrieben:Gib die Vögel in gute Hände ab...
Er nun wieder ...
Eepeon hat geschrieben:..werden hier Neulinge öfters so "nett" empfangen ;)?
Von speziellen Nutzern, ja leider.

Wobei ich auch sagen muss, dass man sich in der Regel ja vor einem Kauf der Tiere solche Fragen stellen sollte ;-)

Eepeon hat geschrieben:Die sagten zu mir, die beiden Hähne verstehen sich sehr gut und darum schien es mir kein Problem zu sein. Hätte ich ein Pärchen genommen, hätte ich alle 3 nehmen müsse, sonst wäre entweder ein Weibchen allein gewesen oder 2 Männchen und 1 Weibchen in einem Käfig und anscheinend würde das nicht gehen.

Da kann ich zwar nicht ganz folgen, aber Nymphen verstehen sich eigentlich immer recht gut untereinander, auch bei ungerader Anzahl, oder unausgeglichenem Geschlechterverhältnis.
coco/kiki hat geschrieben:Leider kann man nicht immer auf die Aussagen der Mitarbeiter einer Tierhandlung vertrauen. Meistens sind sie nur auf den Verkauf aus damit Geld in die Kasse kommt, leider.

Ohja, da möchte man manchmal ... :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

coco/kiki hat geschrieben:Eigenartig ist auch, das die zwei noch keinen Pieps von sich gegeben haben :confused: . Nymphen sind doch soweit ich weiß aktive Tiere :( .
Erstmal einleben lassen, die machen noch früh genug Terror :D
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 28.11.2013, 09:09

Telos hat geschrieben:
Eepeon hat geschrieben:Meine haben einen Blauen und einen Silbernen.Heißt das jetzt wirklich das einer von 2011 ist und der andere von 1997? :o

Blau wäre 2008 und theoretisch wäre silber 1997, ja.
ABER es gibt auch offene Ringe, die sind alle silber, daran kann man das Jahr aber nicht ablesen. Man sieht ob die Ringe durchgehend sind, oder irgendwo einen offenen Schlitz haben.

Da muss ich noch etwas hinzufügen 2003 hatten auch einige Verbände Silber bei den geschlossenen Ringen ....
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 28.11.2013, 12:11

Sooooo, ich will auch Klugscheissen..."!!! :-D
Hallo erstmal und viel Spaß im Forum.... :winkend:
Deine Nymphensittiche müssen sich erst an dich und die Umgebung gewöhnen...
Eine knappe Wochen sollte man schon warten, mit dem ersten Freiflug...
Die Zeit kannst du nutzen und alles Vogelsicher machen. In einer Wohnung gibt es viele Gefahrenquellen, wie z.B. giftige Pflanzen, Fensterscheiben oder große Schränke, wo die Tiere hinter fallen könnten.. Deckenfluter sind auch eine Gefahr und sollten ausgeschaltet sein oder ganz entfernt werden... Stehlampen sind die ersten Anflugpunkte und werden sehr heiß. Die Tiere merken erst wenn die Federn schmoren ,dass es heiß wird . Ausgeschaltete Lampen werden gerne auseinander gebaut...

Meine Nymphensittiche haben gerne gebadet, egal ob Badehaus oder Schale...
Nymphen stehen auch total auf eine Dusche mit der Blumenspritze, grade im Sommer...
Die Nymphis beugen sich nach vorne, strecken die Flügel aus und genießen die Dusche...
Dazu sollte man sich eine neue Spritze besorgen, in alten Spritzen könnten Rückstände von Pflanzendünger sein...
Das Wasser kann ruhig lauwarm sein, durch die Zerstäubung fühlt es sich kälter an...

Wenn die Nymphensittiche sich an dich gewöhnt haben, nimmst du dir einen Stuhl und setzt dich vor die Voliere...
Reich ihnen Leckerbissen durchs Gitter, irgendwann kommen sie näher und nehmen es aus der Hand...
Nach ein paar Tagen , legst du die Leckerbissen auf die flache Hand und hältst diese in den Käfig. Irgendwann holen sie sich das Futter von der Hand...
Meine Nymphen standen total auf halbe Erdnüsse und meine Pennantsitiche sind süchtig nach Möhren...
Erdnüsse sich sehr anfällig für Schimmelpilze und man muss beim Kauf aufpassen. Und auch nicht zu viel geben , weil Erdnüsse viel Fett enthalten...

Beitragvon Eepeon » 28.11.2013, 16:02

Vielen Dank für eure netten Antworten (:
Hat mir sehr geholfen :dankeschoen: :goodposting: