Weihnachtsbäume
Moderator: Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Weihnachtsbäume
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage passend zum Thema Weihnachtszeit.....
ich würde meinen beiden Ziegen gerne eine Freude machen und ihnen jetzt auch ein bischen was nadeliges ins Zimmer stellen zum zerflücken und schreddern
Nun meine Frage: welche Tannenarten darf ich den Piepern geben und welche nicht????
ich habe heute zum Beispiel ein Bund Nordmanntanne gekauft für meinen Adventskranz...dürfte ich die den Vögeln geben oder eher nicht?
auf eure Antworten freue ich mich schon.
LG
ich habe mal eine Frage passend zum Thema Weihnachtszeit.....
ich würde meinen beiden Ziegen gerne eine Freude machen und ihnen jetzt auch ein bischen was nadeliges ins Zimmer stellen zum zerflücken und schreddern
Nun meine Frage: welche Tannenarten darf ich den Piepern geben und welche nicht????
ich habe heute zum Beispiel ein Bund Nordmanntanne gekauft für meinen Adventskranz...dürfte ich die den Vögeln geben oder eher nicht?
auf eure Antworten freue ich mich schon.
LG
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Re: Weihnachtsbäume
Hier hab ich was gefunden:
http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm
Dieses steht etwas weiter unten:
Nadelbäume - ja oder nein?
Immer wieder erreichen mich Anfragen, ob man den Vögeln auch Äste von Nadelbäumen anbieten kann. Diese Frage zu beantworten, ist nicht leicht. Im Internet gibt es Quellenangaben, die völlig gegenseitige Sichtweisen vertreten. Einige dieser Quellen besagen, dass das aus den Nadelgehölzen austretende Harz das Gefieder der Vögel verkleben könnte. Viele Vogelhalter, darunter sogar renommierte Parks wie der Loro Parque auf Teneriffa, statten ihre Volieren aber mit Nadelbaumzweigen aus, darunter etwa Kiefernzweige.
Andere Quellen berichten gar, einige Nadelgehölze wären giftig. Letzteres mag in Bezug auf den Menschen stimmen, zum Beispiel im Fall der Eibe und des Lebensbaums (Thuja sp.). Es sind aber bereits mehrfach Vögel dabei beobachtet worden, wie sie die Beeren mit den giftigen Samen des Lebensbaums gefressen haben, ohne dass ihnen dies geschadet hätte. Offenbar wirkt das Gift anders auf die Vögel als auf den Menschen, erforscht ist dies jedoch nicht.
Da bislang zahlreiche Beobachtungen vorliegen, die darauf schließen lassen, dass die Verwendung von Nadelbaum-Zweigen den Tieren keinen Schaden zufügt, kann ich nicht pauschal davon abraten, den Käfig oder die Voliere von Ziervögeln damit auszustatten. Dennoch liegen keine gesicherten Erkenntnisse darüber vor, dass die Zweige wirklich völlig ungiftig sind, weshalb ein gewisses, wenn auch offenbar sehr kleines Restrisiko bleibt. Jeder Tierhalter sollte deshalb für sich selbst entscheiden, ob er Nadelbaumgehölze verwenden möchte oder nicht.
Also ich hab voriges Jahr auch ein paar Tannenzweige für unsere Beiden gehabt, geschadet hat es ihnen nicht.
LG Ute
http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm
Dieses steht etwas weiter unten:
Nadelbäume - ja oder nein?
Immer wieder erreichen mich Anfragen, ob man den Vögeln auch Äste von Nadelbäumen anbieten kann. Diese Frage zu beantworten, ist nicht leicht. Im Internet gibt es Quellenangaben, die völlig gegenseitige Sichtweisen vertreten. Einige dieser Quellen besagen, dass das aus den Nadelgehölzen austretende Harz das Gefieder der Vögel verkleben könnte. Viele Vogelhalter, darunter sogar renommierte Parks wie der Loro Parque auf Teneriffa, statten ihre Volieren aber mit Nadelbaumzweigen aus, darunter etwa Kiefernzweige.
Andere Quellen berichten gar, einige Nadelgehölze wären giftig. Letzteres mag in Bezug auf den Menschen stimmen, zum Beispiel im Fall der Eibe und des Lebensbaums (Thuja sp.). Es sind aber bereits mehrfach Vögel dabei beobachtet worden, wie sie die Beeren mit den giftigen Samen des Lebensbaums gefressen haben, ohne dass ihnen dies geschadet hätte. Offenbar wirkt das Gift anders auf die Vögel als auf den Menschen, erforscht ist dies jedoch nicht.
Da bislang zahlreiche Beobachtungen vorliegen, die darauf schließen lassen, dass die Verwendung von Nadelbaum-Zweigen den Tieren keinen Schaden zufügt, kann ich nicht pauschal davon abraten, den Käfig oder die Voliere von Ziervögeln damit auszustatten. Dennoch liegen keine gesicherten Erkenntnisse darüber vor, dass die Zweige wirklich völlig ungiftig sind, weshalb ein gewisses, wenn auch offenbar sehr kleines Restrisiko bleibt. Jeder Tierhalter sollte deshalb für sich selbst entscheiden, ob er Nadelbaumgehölze verwenden möchte oder nicht.
Also ich hab voriges Jahr auch ein paar Tannenzweige für unsere Beiden gehabt, geschadet hat es ihnen nicht.
LG Ute
- Breaker85
- Plz/Ort: 50735 Köln
- Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
- Postleitzahl: 50735
Ich habe meinen Vögel (Kanarien,Zebrafinken, Ziegensittiche, sowie Springsittichen) Tannenzweige in die Voliere gehangen... Mache ich eigentlich jedes Jahr . Man sollte allerdings darauf achten, dasd diese nicht voll Harz sind... Bisher hat es keinen meiner Vögel geschadet.
Gruß Pascal
Gruß Pascal
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Ich würde keine Zweige aus dem Laden nehmen... Weil keiner weiß ,mit was die Behandelt wurden...
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Meine bekommen im Winter auch ab und an Fichtenzweige aus dem Garten meiner Mutter. Da bin ich mir sicher, dass sie nicht mit irgendetwas gespritzt sind. Wie oben schon erwähnt, drauf achten, dass die Zweige nicht so stark harzen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Mir fällt zwar kein Tannen(ähnliche) Gewächs aus dem Habitat ein, da es aber zumindest auf Neuseeland auch harzende Bäume (Neuseeländische Kauri-Fichte) gibt, würde ich davon ausgehen, dass es auch auf dem australischen Festland derartige Bäume gibt.
Und wenn es ähnliche Pflanzen auch im natürlichen Lebensraum gibt spricht meiner Meinung nach nichts dagegen diese den Tieren bereitzustellen.
Und wenn es ähnliche Pflanzen auch im natürlichen Lebensraum gibt spricht meiner Meinung nach nichts dagegen diese den Tieren bereitzustellen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1