Penanntsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 53
Registriert: 23.03.2004, 19:23
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737
Land: Deutschland

Penanntsittich

Beitragvon donald » 23.03.2004, 20:04

:cry:

Hallo,wir sind erst neu hier. Wir haben uns im September 2003 2 Penanntsittiche zugelegt.Als wir sie kauften sagte man uns das die Vögel ca. 12 Wochen alt sind.Einer von den beiden war schon viel größer als der andere.Die ersten 3 Monate verlief alles gut, dann beobachteten wir das der eine immer dicker wurde, schwächer und kaum noch fliegen konnte.waren beim tierarzt und der sagte uns der wäre sehr krank, hätte verfettung,Coli-Infektion. Wir bekamen Medikamente mußten das Futter ändern.Es wurde aber immer schlimmer und es tat uns so weh zu sehen wie der Vogel leidet.Gestern waren wir wieder beim tierarzt und die diagnose war Lebertumor.Unser Penannt wurde eingeschläfert.Wir sind sehr traurig darüber, weil er ja noch so jung war.Dem anderen geht es supi.Der Tierarzt sagte uns, das diese Krankheit dem vogel schon in die Wiege gelegt wurde wie man so sagt. Sollten wir uns gleich wieder einen Zweitvogel zu legen, damit der andere nicht so allein ist? Wer kann uns noch einpaar Tips über Penanntsittiche geben?

Raiden

Beitragvon Raiden » 23.03.2004, 20:13

Nabend Donald,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum :winkend:

Tut mir Leid dass euer Vogel gestorben ist :troest:

Also bei Pennants kenn ich mich nicht so aus, aber ich kann dir so ein paar Tipps geben. Schau mal auf http://www.sittich-info.de unter Medizin, da gibt es ein Link names Tod eines Sittichs. Dort findest du Hilfe. Also ich würde sagen das ihr im noch einen kaufen könnt, aber erstmal seperat haltet, damit sich die beiden "beschnuppern" können. Bei Pennants ist es immer so ne Sache mit dem Platz. Bei Wellis würde ich sagen das sie erstmal in seperaten Käfigen gehalten werden und dann beim Freiflug zusammen kommen, aber bei Pennants weiß ich nicht so recht.

Schönen Abend noch

P.S. Melde mich hier bis Freitag ab, bin mit meiner Klasse weg. Cya

harry

Traurig :-(

Beitragvon harry » 24.03.2004, 11:56

Es ist schon immer wieder traurig solche meldungen zu lesen. Mein beileid Donald.
Bei so jungen Vögeln ist die Neu-Verpaarung warscheinlich noch nicht so schwierig. Wenn du aber Platzmangel hast würde ich mit dem Züchter ein "Rückgaberecht" abmachen. Dies würde ich sowieso machen da die Verpaarung meist sehr schwer ist.
Auch musst du dir länger Zeit nehmen um die neuen (wenn sie denn in der gleichen Voliere sind) zu beobachten da es schrecklich enden kann (aber nucht muss) wenn die Zwei aufeinander los gehen.
Vorgehen bei neuzugang:
- Den neuen zuerst mindestens 3 Wochen (besser etwas mehr) separat halten und vor dem zusammenzug nochmals auf Krankheiten untersuchen.
- Die Voliere in welcher beide einziehen sollen komplett reinigen und dabei den eingesessenen Geier in ein "Separe" verfrachten. Damit erlischen seine Gebietsansprüchen in "seiner" Voliere.
- Beide gleichzeitig in die frisch geputzte Voliere lassen
- Mehrere Wochen die beiden Intensiv (und nahezu pausenlos) beobachten.

Da ich selber noch nie einen neuen Pennant dazugesetzt habe kann ich dir leider keine Garantie geben das ich an alles gedacht habe. Aber eine Garantie gibt es bei Pennat's sowieso nie, ausser das sie laut sind :-D :-D :-D

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste