Großer Alexandersittich oder Halsbandsittich?
Moderator: Moderatoren-Team
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
- Land: Deutschland
Re: Großer Alexandersittich oder Halsbandsittich?
Mit Halsbandsittichen hab ich zwar keine Erfahrung, aber ich hörte mal, dass manche Vögel auf auffällige Kleidung reagieren. Mein Blaßkopfrosella schrie einmal ganz böse, als ich eine bunte Bluse anhatte.
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- redorange
- Vögel: Grüne Kongopaoageien Emma & Max
- Postleitzahl: 12487
Also das hab ich auch schon probiert - ich werde mit schwarzem Pulli, mit blauem Pulli, mit weißer Bluse, egal was ich anhabe, angeschrien.
Auch mit rosa, rot, gelb...ich glaube mittlerweile, dass der Yoshi eine psychische Macke bezüglich Menschen hat, Dank des Vorbesitzers. Mich würde zu sehr interessieren, was sie mit ihm angestellt haben. Den Vorbesitzer hab ich versucht zu erreichen. Er geht nicht ans Telefon.
Naja...
Auch mit rosa, rot, gelb...ich glaube mittlerweile, dass der Yoshi eine psychische Macke bezüglich Menschen hat, Dank des Vorbesitzers. Mich würde zu sehr interessieren, was sie mit ihm angestellt haben. Den Vorbesitzer hab ich versucht zu erreichen. Er geht nicht ans Telefon.
Naja...
LG
Claudia
Claudia
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Ich fasse mich mal kurz da ich arbeiten bin und schreiben auf dem Handy lange dauert.
Wie sieht es aus wenn wer anderes den Raum betritt? Vorzugsweise ein Mann. Denn
Teilweise reagieren die stark geschlechtsgebunden. Einige können keine Männer leiden
Andere keine Frauen. Je nach Prägung. Und Gewöhnung. Wenn ich Frühschicht habe
Lassen meine Eltern die Vögel für mich raus. Praktisch da die nebenan wohnen. Bei
Meiner Mutter geht es mittlerweile, mein Vater wird nach wie vor solange angeschrien
bis er geht. Das ist der Dank dafür das sie raus dürfen. Womöglich muss er wirklich
nzr begreifen das du zum"schwarm" gehörst.
Allerdings weiß ich das es eine Grenze gibt und wenn die überschritten ist ist man mit
Den Nerven am Ende. Das verstehen auch nur Leute die sowas selber erlebt haben.
Ist vergleichbar mit einem Baby mit dreimonatskoliken. Man kann nichts dagegen
Unterbehmen und das ist schrecklich. Und wenn dann auch die Nachbarn schon nen
Zettel geschrieben haben ist eh kritisch. Denn ab dann achten die auf jeden pieps.
Und davon machen die genug.
Wie sieht es aus wenn wer anderes den Raum betritt? Vorzugsweise ein Mann. Denn
Teilweise reagieren die stark geschlechtsgebunden. Einige können keine Männer leiden
Andere keine Frauen. Je nach Prägung. Und Gewöhnung. Wenn ich Frühschicht habe
Lassen meine Eltern die Vögel für mich raus. Praktisch da die nebenan wohnen. Bei
Meiner Mutter geht es mittlerweile, mein Vater wird nach wie vor solange angeschrien
bis er geht. Das ist der Dank dafür das sie raus dürfen. Womöglich muss er wirklich
nzr begreifen das du zum"schwarm" gehörst.
Allerdings weiß ich das es eine Grenze gibt und wenn die überschritten ist ist man mit
Den Nerven am Ende. Das verstehen auch nur Leute die sowas selber erlebt haben.
Ist vergleichbar mit einem Baby mit dreimonatskoliken. Man kann nichts dagegen
Unterbehmen und das ist schrecklich. Und wenn dann auch die Nachbarn schon nen
Zettel geschrieben haben ist eh kritisch. Denn ab dann achten die auf jeden pieps.
Und davon machen die genug.
- redorange
Ja also er schreit auch bei meinem Freund und wenn fremde Menschen da sind...also generell Menschen. Geschlecht, Kleidung, bekannt oder unbekannt - egal. Und auch nur wenn er Freiflug hat. Und auch erst seit Paula da ist.
LG
Claudia
Claudia
- HexeRio
- Vögel: Halsbandsittiche, Wellensittiche, Nymphensittiche
Wie lange am Tag seit ihr denn weg.
Es kann ja sein, wenn ihr viel weg seit den Tag das er sich eingelebt hat ohne Euch. Soll heißen: er hat sein Revier schon angenommen und wenn ihr nun da seit, seit ihr die Störenfaktoren, die natürlich angeschrien werden.
Hier ist es etwas ähnlich gewesen, mein Mann war nie so Präsent für unsere halsis und wenn er dann das Wohnzimmer betreten hat um Fern zu schauen oder einfach mal auf dem Sofa zu li8egen wurde er angeschrien (von Beiden), es hat sich dann gelegt nachdem er sich dort mehr aufgehalten hat. Jetzt ist alles gut.
Es kann ja sein, wenn ihr viel weg seit den Tag das er sich eingelebt hat ohne Euch. Soll heißen: er hat sein Revier schon angenommen und wenn ihr nun da seit, seit ihr die Störenfaktoren, die natürlich angeschrien werden.
Hier ist es etwas ähnlich gewesen, mein Mann war nie so Präsent für unsere halsis und wenn er dann das Wohnzimmer betreten hat um Fern zu schauen oder einfach mal auf dem Sofa zu li8egen wurde er angeschrien (von Beiden), es hat sich dann gelegt nachdem er sich dort mehr aufgehalten hat. Jetzt ist alles gut.
- redorange
Also da mein Freund studiert, ist er zur Zeit jeden Tag zu Hause. Heißt Menschenkontakt ist regelmäßig gegeben. Mein Freund hat tagsüber manchmal Oropax drinnen. Wir haben gestern Abend Krisensitzung gehabt und entscheiden, dass wenn sich das nicht bald ändert, wir sie abgeben und dann nächstes Jahr im Frühjahr eine ruhigere Sorte zu uns holen.
LG
Claudia
Claudia
- coco/kiki
- Postleitzahl: 38828
Ich bin stille Mitleserin; weil ich mich mit Halsis nicht auskenne kann ich auch keinen Tipp geben.
Aber ihr habt ja nun auch alles mögliche ausprobiert, und ich kann euch gut verstehen wenn ihr sie abgeben wollt.
Irgendwann liegen die Nerven blank und wenn dann das Familienleben darunter leidet ist das die bessere Variante.
Vieleicht geschieht ja doch noch ein Wunder und alles wird gut .
LG Ute
Aber ihr habt ja nun auch alles mögliche ausprobiert, und ich kann euch gut verstehen wenn ihr sie abgeben wollt.
Irgendwann liegen die Nerven blank und wenn dann das Familienleben darunter leidet ist das die bessere Variante.
LG Ute
- redorange
Ja was soll man machen. ..wir wollten ja gerne Haustiere. ..keine fliegenden Terroristen ich glaube wirklich, er wurde vom Vorbesitzer gequält. Zumal ihm auch ein Teil der Schwanzfeder fehlt. Das konnte natürlich keiner ahnen. Nächstes Mal, falls es soweit kommt, nur vom seriösen Züchter.
LG
Claudia
Claudia
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Ich bin auch keine aktive Halsbandsittich-Halterin und war deshalb bis jetzt etwas zurückhaltend, aber ganz ehrlich gesagt wundert mich das Verhalten jetzt gar nicht so doll. Halsis sind nicht die geeignetesten Vögel für Wohnungen, unter anderem eben wegen der Lautstärke. Manche Vertreter dieser Art sind wirklich nett und verhältnismäßig ruhig, aber man sollte halt nie vom besten Fall ausgehen.
Die Lautstärke kann echt viel Ursachen haben, auch ungonstigerweise in Kombination (Langeweile, Bewegungsdrang, Brutstimmung, Verhaltensstörungen, Fehlprägung auf eine Person die jetzt nicht mehr da ist etc.), da ist es wirklich nicht leicht Tips zu geben.
Fehlende Schwanzfedern passieren z.B. auch ganz schnell mal beim Einfangen (Schockmauser) oder durch einen unglücklichen Zufall, daraus sollte man nicht vorschnell urteilen.
Das sich der Vorbesitzer nicht meldet ist jetzt auch nicht so verwunderlich bei einer eher lauten Vogelart - er könnte einfach nicht wollen dass du das Tier zurück geben willst.
Ich such schon ein Weilchen in deinem Betirag und bin warscheinlich blind (passiert hin udn wieder - Sorry! ), aber wie verhalten sich die beiden Vögel den untereinaner? Wie verhälst du dich denn derzeit genau, wenn er dich an blafft? ich find auch partout nicht wie viel Freiflug die beiden pro Tag ahben und wie großer der Käfig eigentlich geworden ist.
Ich bin auch keine aktive Halsbandsittich-Halterin und war deshalb bis jetzt etwas zurückhaltend, aber ganz ehrlich gesagt wundert mich das Verhalten jetzt gar nicht so doll. Halsis sind nicht die geeignetesten Vögel für Wohnungen, unter anderem eben wegen der Lautstärke. Manche Vertreter dieser Art sind wirklich nett und verhältnismäßig ruhig, aber man sollte halt nie vom besten Fall ausgehen.
Die Lautstärke kann echt viel Ursachen haben, auch ungonstigerweise in Kombination (Langeweile, Bewegungsdrang, Brutstimmung, Verhaltensstörungen, Fehlprägung auf eine Person die jetzt nicht mehr da ist etc.), da ist es wirklich nicht leicht Tips zu geben.
Fehlende Schwanzfedern passieren z.B. auch ganz schnell mal beim Einfangen (Schockmauser) oder durch einen unglücklichen Zufall, daraus sollte man nicht vorschnell urteilen.
Das sich der Vorbesitzer nicht meldet ist jetzt auch nicht so verwunderlich bei einer eher lauten Vogelart - er könnte einfach nicht wollen dass du das Tier zurück geben willst.
Ich such schon ein Weilchen in deinem Betirag und bin warscheinlich blind (passiert hin udn wieder - Sorry! ), aber wie verhalten sich die beiden Vögel den untereinaner? Wie verhälst du dich denn derzeit genau, wenn er dich an blafft? ich find auch partout nicht wie viel Freiflug die beiden pro Tag ahben und wie großer der Käfig eigentlich geworden ist.
- redorange
Die Voliere ist eigentlich für sie nur der Futterplatz. Sie sind tagsüber draussen.alle 2 bis 3 Tage auch nachts in der Voliere. Und das Wohnzimmer ist ca 25qm groß. Also eigentlich ganz gute Bedingungen. Die beiden verstehen sich gut...es war quasi Liebe auf den 1. Blick. Er weicht kaum von ihrer Seite.
LG
Claudia
Claudia
- Kay
- Postleitzahl: 06847
coco/kiki hat geschrieben:Ich bin stille Mitleserin; weil ich mich mit Halsis nicht auskenne kann ich auch keinen Tipp geben.
LG Ute
Da bin ich der gleichen Meinung! Ich verstehe, dass Eure Geduld bald am Ende ist. Aber ich drücke auch die Daumen
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Aedan
Eine Sache kannst nochmal ausprobieren. Das ändert zwar nichts an dem eigentlichen Problem aber würde zumindest nochmal eine Sache klären.
Schnapp dir mal die Paula und bring sie in einen Nebenraum. Es ist auch einfach möglich das der Yoshi jetzt erst so laut geworden ist weil er sich
"eingelebt" hat. Meine damit als ich meine geholt habe kam nicht ein Pieps. nach ein paar Tagen dann bisschen mal melden und dann irgendwann
sind sie richtig aufgetaut. Alsi ich nach einem Jahr dann umgezogen bin genau das selbe. Keinen Muks haben die von sich gegeben. Nach circa
14Tagen war dann wieder alles beim alten. Es kann sein das Yoshi ganz unabhängig von Paula schreit weil er vieleicht einfach schlecht vom
Menschen behandelt wurde. Ich könnt auch sagen es ist einfach ein Schreier, aber so wie du die Situation darstellst geht es weit darüber hinaus.
Ich denke mal kein Vogel schreit sich den ganzen Tag grundlos die Kehle aus dem Hals. Ist ja bestimmt auch anstrengend.
Aber vieleicht geschieht echt noch ein Wunder.
Schnapp dir mal die Paula und bring sie in einen Nebenraum. Es ist auch einfach möglich das der Yoshi jetzt erst so laut geworden ist weil er sich
"eingelebt" hat. Meine damit als ich meine geholt habe kam nicht ein Pieps. nach ein paar Tagen dann bisschen mal melden und dann irgendwann
sind sie richtig aufgetaut. Alsi ich nach einem Jahr dann umgezogen bin genau das selbe. Keinen Muks haben die von sich gegeben. Nach circa
14Tagen war dann wieder alles beim alten. Es kann sein das Yoshi ganz unabhängig von Paula schreit weil er vieleicht einfach schlecht vom
Menschen behandelt wurde. Ich könnt auch sagen es ist einfach ein Schreier, aber so wie du die Situation darstellst geht es weit darüber hinaus.
Ich denke mal kein Vogel schreit sich den ganzen Tag grundlos die Kehle aus dem Hals. Ist ja bestimmt auch anstrengend.
Aber vieleicht geschieht echt noch ein Wunder.
- redorange
So - auch dies haben wir versucht, dann dreht er richtig durch, wenn Paula nicht im Raum ist. Ich habe jetzt mit meinem Freund das ganze Wochenende zusammen alles versucht. Es funktioniert nicht. Irgendwas hat dieser Vogel, er ist nuur am schreien genau wie die letzten Wochen. Wir haben uns jetzt entschieden - sein Geschrei ist uns echt zu heftig, und wir sind nicht lärmempfindlich. Beide werden übermorgen abgeholt und gehen zu einem Bekannten in Sachsen, der jede Menge Halsis hat in Innen- sowie auch Außenvolieren. Dort kann er schreien und sich austoben wie er möchte. Ein Gutes hat das Ganze - der Yoshi ist nicht mehr bei seinem Vorbesitzer, der ihn offensichtlich nicht wirklich gut behandelt hat.
Hier noch mal ein Mitschnitt vom Wochenende...und so war es durchgehend bis vorhin, bis sie in die Voliere sind.
Hier noch mal ein Mitschnitt vom Wochenende...und so war es durchgehend bis vorhin, bis sie in die Voliere sind.
LG
Claudia
Claudia
- Aedan
Uff... nun... wenn ich ehrlich bin, die schreien schon hin und wieder ihren Warnruf. Das tun aber beide. Auch Paula als sie einmal losflog kam der Warnruf.
Aber das meiste was ich da höre ist meiner Ansicht nach Balzgetue und laut erzählen. So geht das bei mir auch ständig. Gut, ich hab halt immer noch
Ruhe dazwischen weil meine das Eatppenweise machen. Aber das was du da hörst ist meines Erachtens halt Halsilautstärke.
Das wirkliche Geschreie dazwischen geb ich zu, da passt denen was nicht. Aber auch nur das schrille. Alles andere ist normal.
Ich glaube bei 2:22Min möchte er einfach nur Aufmerksamkeit von Paula haben und nervt deshalb so rum. Denke es ist die beste Entscheidung die beiden
abzugeben wenn sie es da gut haben. Das Verhalten ist wie gesagt denke ich normal aber schon sehr ausgeprägt so das Yoshi für eine Wohnungshaltung
ziemlich ungeeignet ist.
LG, Sven
Aber das meiste was ich da höre ist meiner Ansicht nach Balzgetue und laut erzählen. So geht das bei mir auch ständig. Gut, ich hab halt immer noch
Ruhe dazwischen weil meine das Eatppenweise machen. Aber das was du da hörst ist meines Erachtens halt Halsilautstärke.
Das wirkliche Geschreie dazwischen geb ich zu, da passt denen was nicht. Aber auch nur das schrille. Alles andere ist normal.
Ich glaube bei 2:22Min möchte er einfach nur Aufmerksamkeit von Paula haben und nervt deshalb so rum. Denke es ist die beste Entscheidung die beiden
abzugeben wenn sie es da gut haben. Das Verhalten ist wie gesagt denke ich normal aber schon sehr ausgeprägt so das Yoshi für eine Wohnungshaltung
ziemlich ungeeignet ist.
LG, Sven
- redorange
Ich denke auch. Ich saß beim filmen ja weiter weg und hab rangezoomt. Sobald ich normal auf dem Sofa sitze und ca. 2 - 2,5 Meter vom Käfig weg bin, kommen nur Warnrufe - in einer Tour und wenn ich ruhig mit ihm rede dann schreit er noch lauter. Es geht halt von morgens 09/10 Uhr - bis abends 1630 Uhr, sprich, bis es dunkel wird. So mit den anderen Halsis haben es die Beiden gut, und ich kann sie auch jederzeit besuchen. Eins weiß ich sicher...so süß und hübsch sie auch sind - nie wieder Halsbandsittiche Bin schon traurig...aber das ist einfach zuuu krass.
LG
Claudia
Claudia
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Schade nur dass es jetzt einen Halsi Halter weniger gibt,
wäre interessant gewesen die Entwicklung deiner Beiden
weiter zu verfolgen.
Schau das es den beiden in ihrer neuen Umgebung gut geht.
Von der Geräuschkulisse her nicht viel anders als bei uns,
sind eben Halsbandsittiche.
Anscheinend ist der Hahn in Balzstimmung, unsere sind
auch fleißig am Balzen und Pepe sucht sich dunkle Ecken
welche sie als Höhle nutzen könnte.
Ich denke, das ewige schreien würde sich wieder legen wenn
sie sich eingewöhnt haben und sie täglich etwas Abwechslung
bekommen.
Schönen Gruß pepe2012 ,auch an die Beiden.
wäre interessant gewesen die Entwicklung deiner Beiden
weiter zu verfolgen.
Schau das es den beiden in ihrer neuen Umgebung gut geht.
Von der Geräuschkulisse her nicht viel anders als bei uns,
sind eben Halsbandsittiche.
Anscheinend ist der Hahn in Balzstimmung, unsere sind
auch fleißig am Balzen und Pepe sucht sich dunkle Ecken
welche sie als Höhle nutzen könnte.
Ich denke, das ewige schreien würde sich wieder legen wenn
sie sich eingewöhnt haben und sie täglich etwas Abwechslung
bekommen.
Schönen Gruß pepe2012 ,auch an die Beiden.
- redorange
Also ich versuch ja viel zu machen, was Abwechslung betrifft, aber sie gehen nicht drauf ein.
Ich stelle Badewannen für Großsittiche auf, die werden ignoriert. Ich binde Weintrauben an dickeren Kordeln fest, so dass sie bisschen kämpfen müssen um dran zu kommen - wird nicht beachtet. Ich gebe Mohrrüben zum schreddern, Pappe, Äste..ich habe Samstag auch Zwieback probiert - es wird alles ignoriert. Die einzige Beschäftigung beim Freiflug ist halt leider schreien. Ich finde es auch schade, aber wir fühlen uns im Wohnzimmer echt nicht mehr wohl. Und die Tiere ständig in der Voliere halten (da sind sie nämlich ruhig) wollen wir nicht, das tut den Tieren nicht gut und ist Quälerei.
Ich stelle Badewannen für Großsittiche auf, die werden ignoriert. Ich binde Weintrauben an dickeren Kordeln fest, so dass sie bisschen kämpfen müssen um dran zu kommen - wird nicht beachtet. Ich gebe Mohrrüben zum schreddern, Pappe, Äste..ich habe Samstag auch Zwieback probiert - es wird alles ignoriert. Die einzige Beschäftigung beim Freiflug ist halt leider schreien. Ich finde es auch schade, aber wir fühlen uns im Wohnzimmer echt nicht mehr wohl. Und die Tiere ständig in der Voliere halten (da sind sie nämlich ruhig) wollen wir nicht, das tut den Tieren nicht gut und ist Quälerei.
LG
Claudia
Claudia
- coco/kiki
- Postleitzahl: 38828
Ich glaube, es ist eine gute Entscheidung und ich kann Euch verstehen.
Da Ihr hohe Räume habt, hallt es ja noch mal so laut.
Ihr könnt Euch ja bei Euren Bekannten erkundigen ob es dort besser läuft.
Vieleicht ist ja so eine Außenvoli schon die Lösung ?
Die erste Zeit wird es dann aber ruhig in Eure Wohnung sein.
Wollt Ihr dann irgendwann andere Vögel?
LG Ute
Da Ihr hohe Räume habt, hallt es ja noch mal so laut.
Ihr könnt Euch ja bei Euren Bekannten erkundigen ob es dort besser läuft.
Vieleicht ist ja so eine Außenvoli schon die Lösung ?
Die erste Zeit wird es dann aber ruhig in Eure Wohnung sein.
Wollt Ihr dann irgendwann andere Vögel?
LG Ute
-