bis wieviel Jahre dürfen wellis brüten ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Janette

bis wieviel Jahre dürfen wellis brüten ?

Beitragvon Janette » 23.03.2004, 20:12

:? ich mal wieder. Und zwar möchte ich mich ja mit dem Züchten meiner Wellis beschäftigen und die meisten sind noch sehr jung (ca 4 bis 5 Monate)und eine ist schon sehr alt (ca 5 Jahre) und meine Frage ist jetzt von wann bis wann man Wellensittiche brüten lassen kann ohne das es dem Vogel schaden kann. (habe gehört 5 Monate ist zu jung und 5 Jahre zu alt )
Wäre echt super wenn Ihr einem Anfänger wie mich etwas Informieren könnt denn meine Bücher sind echt langweilig da steht kaum was drin, halt nur immer das übliche was in jedem buch steht. :winkend:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 23.03.2004, 20:18

Also 5 Jahre finde ich jetzt nicht wirklich zu alt :? , sie haben da doch gerade erstmal höchstens die hälfte ihrens lebens hinter sich!
Allerdings kenne ich mcih nicht besonders in der Zucht aus :roll:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.03.2004, 21:37

Hi!

Mindestalter: 8 Monate, besser aber 1 Jahr (8 Monate ist verdammt früh, da passieren häufig Fehler und Unfälle). Höchstalter - kommt etwas drauf an. Die meisten "professionellen" Züchter (die vor allem auch Schauwellis für Ausstellungen züchten) nehmen Hennen mit ca. 4 Jahren aus der Zucht, manchmal lassen sie gute Hähne noch etwas länger brüten. Kommt aber auch darauf an, in welcher Verfassung die Tiere sind und wie oft sie schon gebrütet haben und in welchem Abstand. Jede Brut verkürzt das Leben beider Elternteile. Und die meisten Wellis werden heute nur noch ca. 8 Jahre alt, wenn überhaupt (die allermeisten sterben, bevor sie 5 sind, daher die Statistik - wenn dann mal einer dabei ist, der 10 oder gar 15 wird, ist das schon ne echte Rarität heute, leider), von daher ist 5 nicht mehr die Hälfte...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 24.03.2004, 10:18

Rebecca,

das hört sich ja grauenvoll an. Woran liegt das denn das Wellis nicht mehr so alt werden??? Die Lebenserwartung ist ja fast um die Hälfte gesunken. Kommt das ev.von Überzüchtung? Ich finde das erschreckend.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 24.03.2004, 13:40

hallo,

ja, das finde ich aber auch echt erschreckend! Ich kann mir vorstellen, daß es bestimmt an überzüchtung und sowas liegt! Oh man, aber das es so heftig ist hätte ich auch nicht gedacht! Da habe ich mit meiner 9-jährigen schon ne richtige Rarität!! Und das, obwohl sie nicht mal aus guter haltung stamm! Echt heftigt!! :shock:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 24.03.2004, 18:07

Hi!

Ja, es liegt tatsächlich zum größten Teil an Überzüchtung. Die Tumoranfälligkeit ist in den letzten Jahren extrem gestiegen, die allermeisten Wellis sterben daran (hatte ich auch vor wenigen Monaten, dagegen ist man einfach machtlos... :( ). Es gibt natürlich auch noch schöne Ausnahmen, aber vielfach ist eben das "schlechte" Blut in den Vögeln drin, dagegen hilft leider gar nichts.

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste