Ich bin etwas verunsichert...

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Ich bin etwas verunsichert...

Beitragvon coco/kiki » 16.12.2013, 07:46

Hallo Ihr Lieben :winkend: ,
ich habe unsere Beiden vor einigen Tagen Grit angeboten. Unser Coco hat es gleich probiert und Kiki interessierte es überhaupt nicht.

Jetzt habe ich gelesen, dass Grit auch zu Verstopfungen führen kann und dass Grit sich wie Zement in den Mägen verhält :shock: .
Hier mal ein interessanter Bericht:
http://www.*****/fachbericht ... /grit.html

Jetzt bin ich etwas verunsichert :/ . Ich würde gern wissen, wie oft Ihr Grit Euren Vögeln anbietet?

Ich muß noch erwähnen, unsere Beiden gehen auf keinen Vogelsand oder scharren rum. Ich hab am Anfang auch gedacht, da können sie ja auch Mineralien aufnehmen; Sepiaschale ignorieren sie auch.
Ich biete Grit nun einmal die Woche an, ist das ok?
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Re: Ich bin etwas verunsichert...

Beitragvon Stan Lee » 16.12.2013, 07:48

Meine Vögel haben 3 oder 4 Näpfe mit Grit in der ganzen Voliere verteilt stehen, zusätzlich streu ich in den Vogelsand noch ein bisschen Grit mit rein.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 16.12.2013, 08:15

Ist das nicht zu viel :shock: ? Ich hatte erst mal einen Teelöffel gegeben.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 16.12.2013, 08:45

Wieso zuviel ? :shock: Grit wird doch nicht wie Futter gefressen. ;) Grit steht zur freien Verfügung und bei Bedarf wird halt mal drin rumgepickt.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 16.12.2013, 10:09

coco/kiki hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben :winkend: ,
ich habe unsere Beiden vor einigen Tagen Grit angeboten. Unser Coco hat es gleich probiert und Kiki interessierte es überhaupt nicht.

Jetzt habe ich gelesen, dass Grit auch zu Verstopfungen führen kann und dass Grit sich wie Zement in den Mägen verhält :shock: .
Hier mal ein interessanter Bericht:
http://www.*****/fachberichteordner/grit.html

Jetzt bin ich etwas verunsichert :/ . Ich würde gern wissen, wie oft Ihr Grit Euren Vögeln anbietet?

Ich muß noch erwähnen, unsere Beiden gehen auf keinen Vogelsand oder scharren rum. Ich hab am Anfang auch gedacht, da können sie ja auch Mineralien aufnehmen; Sepiaschale ignorieren sie auch.
Ich biete Grit nun einmal die Woche an, ist das ok?
LG Ute

Indulgent verkeuschte Grüße!

der Text zu Grit wurde dank URL Zensur verstümmelt und ist nicht lesbar. Aber Hurra, so habe ich mehr Zeit um auf meiner neuen Panflöte zu üben.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Internet

Rolf der Gute

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 16.12.2013, 12:52

Schade das der Bericht nicht lesbar ist. Aber wenn man bei G..... folgendes eingibt erscheint der Bericht:
Ist Grit ein unverzichtbarer Bestandteil in der Ernährung der Wellensittiche?

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 16.12.2013, 18:05

Grit biete ich meinen in einer separaten Schale an. Es steht ihnen immer zur Verfügung, wird aber nur sehr sporadisch aufgenommen. Öfter sehe ich sie an der grünen Mineralerde, die aber auch nur ab und zu geknabbert wird und nicht täglich.
Habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Sittiche und Papageien nicht zwingend Grit/Magensteinchen zur Verdauung benötigen. Meine hatten 1-2 Jahre lang gar keinen Grit zur Verfügung.
Die Problematik mit der Verstopfung sehe ich vorallem dadurch gegeben, dass in fast jedem Grit Vogelkohle enthalten ist. Insbesondere wenn Grit ins Futter gemischt wird, kann Vogel nicht oder nur schlecht separieren und nimmt die Vogelkohle gezwungener Maßen mit auf, ob er es benötigt oder nicht :| .
Ich gehe davon aus, dass man Piepern, die nicht eine (sorry) "Macke" entwickelt haben, ihren Instinkten vertrauen kann.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539

Beitragvon ziegen » 16.12.2013, 18:46

Ich gebe immer 1-2 Becher über das Einstreu.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 16.12.2013, 21:54

Hallo,
habe hier mal den entsprechenden Artikel für euch: http://papageienschutz-aktuell.de/beitr ... age_id=106
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 17.12.2013, 06:33

Das wirft jetzt meine 25 Jährige Vogelhaltung total um.
Ich biete Grit und Mineralblock Steine ständig an , Kohle kommt einmal die Woche nach dem Putzen etwas über den
Boden gestreut.
Ich denke in der Natur suchen sie sich doch auch selbständig was sie brauchen.
Der Bericht bringt mich aber doch zum nachdenken :goodposting:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 17.12.2013, 06:43

Jo0808 hat geschrieben:Hallo,
habe hier mal den entsprechenden Artikel für euch: http://papageienschutz-aktuell.de/beitr ... age_id=106

:dankeschoen: Auch ein interessanter Bericht. Ich werde es erst mal so weiter machen, einmal die Woche gibt es etwas Grit.
Ständig anbieten möchte ich es nicht, da habe ich etwas Bedenken.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 17.12.2013, 08:41

Ich habe noch nie extra Grit angeboten & werde es auch nicht... Im Papageien/Vogelsand ist was drin und dass reicht...
Dazu kommen noch zwei Mineraliensteine und eine Sepiaschale...

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Susi » 16.01.2014, 16:23

Ich biete schon von Beginn an Grit (Muschelgrit und Magenkiesel) extra an, also mittlerweile über 10 Jahre. Nymphensittiche haben auch in der Natur Steinchen im Muskelmagen und das sicher nicht zufällig, wenn sie so kleine Saaten wie Fonio Paddy fressen können. Gibt es neuen losen Grit, wird der sofort nach den größeren Steinchen durchsucht. Zufall? Sicher nicht.

Meine Vögel hatte bisher auch nie Windeier oder sowas und auch keine unerklärlichen Nieren- und Leberschäden. Vögel, die hier diagnostizierbare Probleme hatten oder haben, waren nicht von Beginn an hier. bei denen, die welche haben, haben sich die Leber- und Nierenwerte verbessert, seit sie hier sind.

Vögel, die keinen Grit bekommen, zeigen dagegen immer wieder mal Verdauungsproleme mit unverdautern Körnern.

Der einzige Fall, wo man keinen füttern sollte ist bei ausschließlicher Pelletfütterung!

Die dort angegeben Quellen sind ja auch wirklich hornalt. Wenn Grit so wirklich so schädlich wäre, würden vogelkundige Tierärzte sicherlich all ihre Patientenbesitzer darauf hinweisen. Wenn bei mir in den Röntgenbildern der Muskelmagen mit Grit zu sehen war, hieß es von allen Ärzten der Uni Leipzig immer, "Und hier sieht man schön den Grit im Muskelmagen." und ich kenne da eigentlich alle Ärzte durch die Vielzahl der Besuche in den letzten Jahren. Vielleicht solltet ihr auch lieber eurer Tierärzte zum aktuellen Stand der Wissenschaft befragen, ob Grit für eure Vogelart nötig ist. Für Nymphensittiche halte ich ihn für wichtig.
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 16.01.2014, 16:55

Ich würde in jedem Fall Grit anbieten!
Hab leider die Tüte nicht mehr, daher kann ich nichts über genaue Zusammensetzung sagen, auf jeden fall ziehmlich feiner Muschelkalk, nicht wie Taubengrit.
Diesen nutze ich schon über 10 Jahre und jedesmal wenn ich frischen auf den Vogelsand gestreut habe, sind die Vögel auffällig schnell zum picken gekommen. Ich weiß nicht genau was ihnen da so gefehlt hat, man hat nie genau sehen können was sie genau aufgenommen haben. Jedenfalls hat meinen das bißchen im Vogelsand nicht gereicht, ich musste zufüttern.
Danach war das Bedürfnis auch immer tagelang gestillt.

Zurück zu Medizin