Bodenmaterial für Zimmervoliere?
Moderator: Moderatoren-Team
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Juppie
- Vögel: Prachtrosellas + Mönchssittiche
- Land: Deutschland
Bodenmaterial für Zimmervoliere?
Gestern fand der Umzug in die neue Wohnung statt, somit sind auch meine beiden Prachtrosellas in Ihre neue, in Eigenregie gebaute Zimmervoliere eingezogen.
Momentan ist alles noch etwas chaotisch, sowohl die Wohnung, als auch die Voliere sind noch nicht ganz fertig. Den Boden der Voliere habe ich generell mit PVC verlegt, momentan liegt leider nur Zeitungspapier drüber. Was meint Ihr, ich kann den Boden mit Sand ausstreuen, oder soll ich Bodenmaterial für Nager nehmen, Stroh-, Holzwolle etc.? Soll ich mixen?
Erbitte Vorschläge, daaanke
Momentan ist alles noch etwas chaotisch, sowohl die Wohnung, als auch die Voliere sind noch nicht ganz fertig. Den Boden der Voliere habe ich generell mit PVC verlegt, momentan liegt leider nur Zeitungspapier drüber. Was meint Ihr, ich kann den Boden mit Sand ausstreuen, oder soll ich Bodenmaterial für Nager nehmen, Stroh-, Holzwolle etc.? Soll ich mixen?
Erbitte Vorschläge, daaanke
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Re: Bodenmaterial für Zimmervoliere?
Ich habe 60KG Vogelsand auf dem Volierenboden. 2,5mx1m
Lässt sich ganz Prima mit nem feinen Küchensieb (aus Metall) durchsieben. Allerdings muss man irgendwann dann ja doch mal
den Sand austauschen. Und das ist halt ne ordentliche Arbeit und Schlepperei.
Lässt sich ganz Prima mit nem feinen Küchensieb (aus Metall) durchsieben. Allerdings muss man irgendwann dann ja doch mal
den Sand austauschen. Und das ist halt ne ordentliche Arbeit und Schlepperei.
- Juppie
60 KG auf 2,5 x 1 m ? Ohje :o
Dann habe ich zu groß gebaut, meine ist in L-Form und hat 2x 1,5x2,5 m.
Dann habe ich zu groß gebaut, meine ist in L-Form und hat 2x 1,5x2,5 m.
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Nun, es sei gesagt das es nicht direkt die Voliere ist. Zum schlafen kommen meine in nen Käfig der auf dem besagten Grund steht. Also ein Rahmen aus dicken Balken und der
Boden mit PVC. Wenn ich da nur 20KG reinmache ist eine hauchdünne Schicht Sand drauf. Wenn meine Beiden dann einmal da durch laufen leuchtet überall das PVC durch.
Ausserdem buddeln die ganz gerne da drin. Also hab ich 3x20KG Säcke raufgekippt. Kann man wie gesagt super mit nem Kehrblech aufsammeln, aussieben und wieder rein-
streuen. Aber der komplette Wechsel ist schon recht anstrengend.
Zeitungspapier ist zb Bakterienabtötend (die Druckerschwärze) und quasi der optimalste Bodengrund für nahezu alle Tiere. Auch Reptilien etc. Aber welcher Vogel lässt denn
schon so einen Knabbertraum liegen? Dann hast überall die Papierkügelche liegen
Boden mit PVC. Wenn ich da nur 20KG reinmache ist eine hauchdünne Schicht Sand drauf. Wenn meine Beiden dann einmal da durch laufen leuchtet überall das PVC durch.
Ausserdem buddeln die ganz gerne da drin. Also hab ich 3x20KG Säcke raufgekippt. Kann man wie gesagt super mit nem Kehrblech aufsammeln, aussieben und wieder rein-
streuen. Aber der komplette Wechsel ist schon recht anstrengend.
Zeitungspapier ist zb Bakterienabtötend (die Druckerschwärze) und quasi der optimalste Bodengrund für nahezu alle Tiere. Auch Reptilien etc. Aber welcher Vogel lässt denn
schon so einen Knabbertraum liegen? Dann hast überall die Papierkügelche liegen
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Ich würde sowohl Vogelsandd als auch etwas anderes anbieten z.B. Buchenholzgranulat o.ä.
Über den Vogelsand kannst Du ja noch etwas Vogelgritt streuen, oder eine kl. Schale mit Gritt anbieten.
Ich hoffe es folgen auch Bilder, würde mich sehr freuen und bin seeehr neugierig .
LG Ute
Über den Vogelsand kannst Du ja noch etwas Vogelgritt streuen, oder eine kl. Schale mit Gritt anbieten.
Ich hoffe es folgen auch Bilder, würde mich sehr freuen und bin seeehr neugierig .
LG Ute
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hallo,
wie nehmen Buchenholz Granulat Grob als Einstreu,
da wir eine Holzvoliere haben ist der Boden
mit Karton ausgelegt und darauf das Granulat.
Grit fügen wir dem Futter bei .
Schnell sauber zu halten und es fliegt nicht durch die
Gegend wenn sie herumflattern .
Die Beiden Spielen gerne auf dem Volierenboden
und scharren darin herum und haben nebenbei noch
was zum knabbern.
PVC habe ich weggelassen, weis nicht ob das Zeug auf
Dauer Schädlich ist, meine würden alles anknabbern.
Gruß pepe2012
wie nehmen Buchenholz Granulat Grob als Einstreu,
da wir eine Holzvoliere haben ist der Boden
mit Karton ausgelegt und darauf das Granulat.
Grit fügen wir dem Futter bei .
Schnell sauber zu halten und es fliegt nicht durch die
Gegend wenn sie herumflattern .
Die Beiden Spielen gerne auf dem Volierenboden
und scharren darin herum und haben nebenbei noch
was zum knabbern.
PVC habe ich weggelassen, weis nicht ob das Zeug auf
Dauer Schädlich ist, meine würden alles anknabbern.
Gruß pepe2012
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kay
- Postleitzahl: 06847
Juppi! Wurdest Du schon begrüßt? Wenn - ja - dann hab ich das verpasst!? Schau mal bei "Allgemeines Vogelforum" nach. Dort findest Du interessante Beiträge zum Thema Einstreu.
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Meine Voliere ist 2,00x1,40x2,05m und ich nehmen Papageiensand und Forest-Land für Nagetiere.... Meine Beiden und ich sind sehr zufrieden....
- coco/kiki
Ich werde mir das nächste mal sicher auch Buchenholzgranulat o.ä. kaufen. Sieht sehr interessant aus und ich muß zugeben, ich hab es noch nicht benutzt.
Da unsere Beiden sehr gern knabbern könnten sie es vieleicht mögen .
Aber ich muß nun erst mal den Vogelsand und das Kleintier-Streu verbrauchen.
LG Ute
Da unsere Beiden sehr gern knabbern könnten sie es vieleicht mögen .
Aber ich muß nun erst mal den Vogelsand und das Kleintier-Streu verbrauchen.
LG Ute
Ich benutze auch Buchenholzgranulat XXL.
Am Anfang hatte ich Buchenholzgranulat fein da sind meinebeiden gar nicht nach unten gegangen.
Weil ich von einer bekannten das grobe geschenkt bekommen habe weil ihre Wellis Angst davor haben habe ich es benutzt und seitdem lieben meine beiden unten zu scharen und zu knabbern.
Liebe Grüsse Astrid
Am Anfang hatte ich Buchenholzgranulat fein da sind meinebeiden gar nicht nach unten gegangen.
Weil ich von einer bekannten das grobe geschenkt bekommen habe weil ihre Wellis Angst davor haben habe ich es benutzt und seitdem lieben meine beiden unten zu scharen und zu knabbern.
Liebe Grüsse Astrid
- coco/kiki
Danke für den Tipp Astrid, da habe ich ja noch Hoffnung das unsere Beiden dann auch mal auf den Boden gehen .
Sie meiden den Käfigboden und ich weiß nicht warum . Bis jetzt hatte ich Küchenrollen, Vogelsand und Kleintier-Streu versucht, aber das war alles nichts .
Sie meiden den Käfigboden und ich weiß nicht warum . Bis jetzt hatte ich Küchenrollen, Vogelsand und Kleintier-Streu versucht, aber das war alles nichts .
- Kay
coco/kiki hat geschrieben:Sie meiden den Käfigboden und ich weiß nicht warum . Bis jetzt hatte ich Küchenrollen, Vogelsand und Kleintier-Streu versucht, aber das war alles nichts .
Hallo Ute! Ich benutze schon immer groben Papageiensand. Meine beiden sind oft auf dem Boden. Sie picken und scharren. Unsere Piepser sind eben ganz verschieden.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Juppie
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich denke, ich werde mixen, also Sand und Buchenholzgranulat anbieten
Ich denke, ich werde mixen, also Sand und Buchenholzgranulat anbieten
- Juppie
Jetzt heißt es einen Schlag reinhauen.
ich habe soeben erfahren, dass Juppie und Püppie am Sonntag neue Nachbarn bekommen. 2 Mönchssittiche (Domiguez und Arango) ziehen am Sonntag in den anderen, abgetrennten Teil der Voliere ein.
Bis dahin muss ich noch Drahtgitter ziehen, Bodeneinstreu besorgen, eine Plexiglas-Trennwand einbauen und die Rückwände der Volli verklinkern. Ja ja ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt ....
ich habe soeben erfahren, dass Juppie und Püppie am Sonntag neue Nachbarn bekommen. 2 Mönchssittiche (Domiguez und Arango) ziehen am Sonntag in den anderen, abgetrennten Teil der Voliere ein.
Bis dahin muss ich noch Drahtgitter ziehen, Bodeneinstreu besorgen, eine Plexiglas-Trennwand einbauen und die Rückwände der Volli verklinkern. Ja ja ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt ....
- coco/kiki
Oh, da bin ich mal gespannt ob alles gut geht .
Ich habe mal gehört Prachtrosellas vertragen sich nicht mit anderen Vögeln , aber ich hab im Internet auch schon Rosellas mit andere Arten zusammen gesehen.
Auf jeden Fall mußt Du berichten, ich bin echt neugierig ob alles gut läuft. Achja, Bilder wären auch nicht schlecht .
LG Ute
Ich habe mal gehört Prachtrosellas vertragen sich nicht mit anderen Vögeln , aber ich hab im Internet auch schon Rosellas mit andere Arten zusammen gesehen.
Auf jeden Fall mußt Du berichten, ich bin echt neugierig ob alles gut läuft. Achja, Bilder wären auch nicht schlecht .
LG Ute
- Juppie
Bilder hole ich nach. Wie gesagt, es wird bis zum Einzug noch eine Trennwand, wahrscheinlich Plexiglas eingebaut
Klar, ich werde berichten, wenn ich aus der "Staunphase" raus bin
Klar, ich werde berichten, wenn ich aus der "Staunphase" raus bin
- Kay
coco/kiki hat geschrieben:Oh, da bin ich mal gespannt ob alles gut geht .
LG Ute
Da kann ich mich nur anschließen! Ich bin gespannt! Bevor ich meinen Blaßkopfrosella aufnahm, lebte er zusammen mit einem Pennantsittich.
LG Ingrid
17 Beiträge
• Seite 1 von 1