Salzkristalle

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

E.T

Salzkristalle

Beitragvon E.T » 12.02.2003, 09:53

Hallo Ihr alle!!! :bussi:

Vieleicht habt ihr ja mit gelessen das meine ganze Bande etwas krank waren.Wir haben rausgefunden das es in unsere Wohnung von den Wänden her zieht.Jetzt haben wir uns entschlossen das wir unser Büro in die anderen Zimmer verlegen und ein kompletes
Vogelzimmer draus machen wo sie auch fliegen können wenn keiner da ist.Jetzt meine Frage ich hab eine Salzleucht die meine Vögel über alles lieben nur hab ich heut gesehn das sie an dem Stein nagen kann das schädlich sein oder kann ich die Leucht in das vogelzimmer stellen :?: :?:
Danke schon mal im voraus

Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 12.02.2003, 10:10

Hallo.
Ich finde das mit dem "Vogelzimmer" prima.
Da merkt man den Vögeln gleich an, daß sie das toll finden.

Ich bin der Meinung, mal gelesen zu haben, daß man die Vögel nicht daran knabbern lassen soll.

Ich weiß aber nicht mehr, warum.
Vielleicht weiß jemand anders dazu noch Bescheid.

Aber vorsichtshalber (solange, bis das nicht geklärt ist), würde ich sie davon fernhalten.

Lieben Gruß
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

E.T

Beitragvon E.T » 12.02.2003, 10:16

ohh!!!
Ich hoffe ich hab da nichts falsches hingestellt.

Kann mir noch jemand ein tipp geben wie ich unseren Boden schützen kann?
Am Samstag geht der Umbau los,die isolierblatten und Tapete sind betellt.Das wir ja nicht aus der Übung kommen :) :)

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 12.02.2003, 10:24

Wollt Ihr einen neuen Boden legen oder habt Ihr schon was drin liegen (Teppich o.ä.) ?

Wir haben Laminat.

Da kann man abends (wenn´s getrocknet ist) den ganzen *mist* abkratzen und wegfegen oder -saugen.

Zum Abkratzen nehme ich einen ganz normalen Spachtel aus dem Baumarkt.

Aber man sollte beim Laminat drauf achten, welches mit Öko-Prädikat o.ä. zu nehmen, weil diese Böden sonst was ausdünsten könnten...

PVC finde ich persönlich doof, weil es 1. ungemütlich ist, 2. echt schlimm stinken kann und 3. kann man davon nichts abschaben, weil´s so´n dummes weiches Plastik ist.

Lieben Gruß.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 12.02.2003, 10:31

Zu der salzkristalleuchte:

Oliver hat schonmal mit Wolf drüber diskutiert.
ich zitier den beitrag hier mal rein:

wolf hat folgendes geschrieben:

Verwendet auf keinen Fall diese Salzlampen (sieht ja schön aus aber) - für die Geier ist SALZ nicht gerade gesundheitsfördernd

Na das kannste aber nicht so allgemein sagen, das Salz der Lampe mag giftig sein, aber nur bei direkter Berührung, ansonsten hat diese Lampe fast die gleiche Wirkung wie ein Ionisator.
Hier einige Vorteile:

Durch die Abgabe negativen Ionen vermindern sich die positiv geladenen Ionen, die für schlechte Luft zuständig sind, indem sie Partikel wie Staubteilchen, Pilzsporen, Viren, Bakterien, Rauch, Ruß und Abgase in der Luft schwebend halten. Die negativen Ionen lassen dagegen die Teilchen zusammenklumpen, so daß sie sich nicht mehr in der Schwebe halten können und herabfallen.

Viren und Bakterien werden abgetötet, sobald sie mit den negativen Ionen in Berührung kommen.

Leute die an einer Federstauballergie leiden, können evtl. wieder ohne Befürchtungen eines Anfalls ihren Liebling pflegen.

Auch für den Vogel selbst ist die reine Luft bekömmlicher und schützt ihn obendrein vor Krankheiten, die durch die Luft übertragbar sind.

Wobei die Wirkungen bei einen echten Ionisator noch um einiges bessere Ergebnissen bringen.

Oliver

Die sind wohl also fürs Raumklima gut, aber die Vögel sollten keinen direkton Kontakt dazu haben !!
Zuletzt geändert von Shirley am 12.02.2003, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

E.T

Beitragvon E.T » 12.02.2003, 10:32

Hey!

Wir haben leider PVC Boden drinn,ich müßste den Boden nur vor meine Vögeln irgendwie schützen,da wir ja in Miete wohnen.Ich kanns mir echt nicht leisten einen neuen Boden zu legen das liebe Geld :(
Vieleicht kann man ja die hälfte davon mit Buchenschrot besteuen den sooo gross ist das Zimmer nicht ca.12 qm.Wenn die Blatten an der Wand sind wirds noch kleiner :lol: :lol:
Ist so Schrot teuer??? wieviel braucht man den so für einen Käfig?????
Grüße

E.T

Beitragvon E.T » 12.02.2003, 10:35

Ist Laminat sehr teuer?

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 12.02.2003, 10:36

Halleluja. Du möchtest Dein Büro mit Buchenholzgranulat ausstreuen ??

Würde ich nicht machen...
das trägst Du ja unter Deinen Socken durch die ganze Wohnung...

was auch noch geht (aber nicht schön ist):

wir hatten früher ja auch Teppich.
Die Vögel haben ja ihre Sitzgelegenheiten (Lampe, Seil, Spielzeug, was an der Decke hängt...) und da kann man einfach Küchenrollenpapier drunter legen oder auch Planen aus dem baumarkt.
Müsstet Du dann vielleicht mit etwas Tesafilm festmachen, damit es nicht durch den "Wind" beim Fliegen wegrutscht.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

E.T

Beitragvon E.T » 12.02.2003, 10:37

Hey!

Wir haben leider PVC Boden drinn,ich müßste den Boden nur vor meine Vögeln irgendwie schützen,da wir ja in Miete wohnen.Ich kanns mir echt nicht leisten einen neuen Boden zu legen das liebe Geld :(
Vieleicht kann man ja die hälfte davon mit Buchenschrot besteuen den sooo gross ist das Zimmer nicht ca.12 qm.Wenn die Blatten an der Wand sind wirds noch kleiner :lol: :lol:
Ist so Schrot teuer??? wieviel braucht man den so für einen Käfig?????
Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 12.02.2003, 10:38

Laminat ist eigentlich nicht so teuer....
Du kannst Klicklaminat (was man nicht verkleben muss) schon für 5 EUR pro qm bekommen.
darunter kommt dann noch ne Schallschutzmatte (meistens aus Styropor), die ist aber auch nicht sooo teuer....
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Zurück zu Allgemeines