Großer Alexandersittich oder Halsbandsittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Großer Alexandersittich oder Halsbandsittich?

Beitragvon Aedan » 13.12.2013, 13:43

Hallo.
Ich arbeite es jetzt mal nicht ganz der Reihenfolge nach ab. Ich fang mal mit dem Vogelgeschirr an. Ich weiss nicht in wie fern ich meinem Vogel sowas anlegen würde.
Es mag bei einem Ara gehen wenn ich mit dem Freiflug übe und der eines um hat. Oder meinetwegen bei einem Falken zum üben. Aber einen Kleinpapageien oder
Großsittich würde ich sowas nicht ummachen. Dann verheddert er sich womöglich oder bearbeitet es solange bis er es dann durch hat und dann ist er weg. Ist meine
Meinung, aber ein Vogel gehört nicht an die Leine. Tageslicht hingegen ist super. Also Aussenvoliere und wenn man sowas nicht hat dann in nem großen Käfig bzw
Voliere auf Rollen die Tiere einfach mal ins Tageslicht schieben. Die UV Strahlung tut denen mal ordentlich gut.

Wegen der Haltung, wenns am Geld mangelt und der Züchter null mit sich reden lässt dann würde ich anstatt den einen im Januar mitzunehmen lieber zwei Tiere
anzahlen und dann beide gleichzeitig später mitnehmen. Auch wenn man sich in ein Tier verliebt hat dieses natürlich lieber gestern anstatt morgen mitnehmen würde.
Aber bei einem solch jungen Tier ist es schon so das er sich da auf alles prägen lässt. Wenn es wirklich so ist find ich es bemerkenswert das die Kleine noch mit
anderen Jungvögeln ihrer Art aufwachsen darf. Das ist leider nicht unbedingt die Regel. Wenn du sie da nun entnimmst seit ihr ab dann die "Artgenossen" was nach
ein paar Monaten dann wenns ganz blöd läuft sich negativ auf den zweiten Vogel auswirken kann. Und wenn sie auch nur maximal 4Monate bei euch alleine wäre
müsste zumindest theoretisch ununterbrochen einer von euch bei dem Tier sitzen. Denn auch wenn man früher sich nichts dabei gedacht hat (früher war meine
Kindheit in den 80ern) und es da das Bewusstsein noch nicht so dafür gab, so will ein Vogel nicht alleine sein. Und ein Spiegel nimmt der sich zwar schon als
Ersatz an und plappert mit seinem eigenen Spiegelbild "so süß", aber am Ende ist es eigentlich traurig. Mir sind früher ständig Wellis zugeflogen so das meiner
quasi nie wirklich alleine war. Aber ich sehen es teilweise heute noch bei den Eltern von Bekannten die eine 50x50x100Meter Voliere haben und dort ein armer
Nymphensittich alleine drinnen versauert. Nun, ich schweife ab, wollte nur sagen das früher als man es nicht besser wusste alles so viel leichter war. Leider auch
vieles schlechter.
Aber alles wichtige hab ich aus meiner Sicht zum Ausdruck gebracht.

LG, Sven

Foren-Fan
Vögel: Grüne Kongopaoageien Emma & Max
Postleitzahl: 12487

Beitragvon redorange » 13.12.2013, 14:11

Ola Sven,

ich muss dazu auch sagen, ich habe mit vielen Züchtern gesprochen und keiner hat mich so gut "beraten", mir geduldig alle eine Fragen beantwortet und mir einen fairen Preis gemacht. Sobald man (meiner Erfahrung der letzten Tage/Wochen) mit Züchtern spricht und nur erwähnt, man ist sich noch nicht sicher ob man jetzt oder später kaufen will, bekommt man entweder keine Antwort oder eine unfreundliche/doofe wie - ich kann nicht in die Papageien hineischauen oder - fragen Sie sie doch selber ob sie 2014 wieder brüten. Oder man verlangt das Doppelte des derzeitigen Durchschnittspreises nur weil man ne tolle Homepage hat. 2 Mal wurde ich auch abgewürgt, dann hatte man keine Zeit mehr für mich.
Ich könnte mir auch Geld leihen leihen und sofort einen zweiten von ihr nehmen, dass ist nicht das Problem. Ich hätte nur gerne 2 Blutsfremde und gerne von dieser Züchterin, da ich mich da gut aufgehoben fühle und anständig behandelt.
Sie kommt Mitte Januar zu uns - bis wir einen Partner haben, bekommt Sie optimale Betreuung und falls wir vorher einen jungen Partner für sie vorher finden (von einem vielleicht anderem Züchter der ok ist und einen fairen Preis haben will) dann kaufen wir natürlich vorher. Ich könnte auch jetzt gleich von ihr einen Hahn dazu nehmen, das wäre aber ihr Bruder. Ich arbeite zwar, mein Freund ist aber die meiste Zeit derzeit Zuhause..heißt sie wäre nicht alleine.
Zur Not nehmen wir sie auch mit zum Züchter, und lassen sie bisschen da, sodass sie sich den Partner selber aussuchen kann.
Ich bin mir sicher, dass wir das hinbekommen - und wenn wir merken, dass sie sich zu sehr auf uns prägt, dann müssen wir sofort reagieren.

Ja diese Vogelgeschirre haben zum großen Teil Aras und Kakadus oft um (in den Videos) - ich habe aber schon etwas kleinere Papageien mit so etwas gesehen.

Richtig cool sind die Videos wo Aras frei fliegen...ach ja :) Papageien sind schon tolle Vögel :herz:

Hier so etwas z.B.

Ob die Tiere gut und wie und sowieso von dieser Truppe außerhalb dieses Videos wie behandelt werden kann ich nicht beurteilen - aber wie die Aras fliegen ist schon echt super
LG

Claudia

Foren-Fan

Beitragvon redorange » 13.12.2013, 14:51

ach..habe eben meinen Kontostand gecheckt - so schlimm ists nicht :D heißt ich könnte ab Februar dann schon einen Hahn suchen (falls Emmas Züchterin keinen hat) und den Anfang März zu uns holen. Muss nur halt dann ab Januar wieder regelmäßig das Netz wälzen ..ich sehe es nicht ein für einen grünen Kongo 550 - 1000 Euro zu zahlen, der Preis muss schon fair sein.
Wie ich mitbekommen habe, das das "Papageienbusiness" unter den Züchtern ja knallhart.
LG

Claudia

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 13.12.2013, 15:22

Ich kannte das Video hier bisher. Aber bedenke, Ara´s sind riesig. Bei einem kleineren Papageien besteht die Gefahr das einfach ein Greifvogel den wegschnappt.
Und das könnte ich mir zB nie verzeihen. Beschränk dich lieber drauf die Tiere in der Wohnung und der großen Voliere fliegen zu lassen.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 13.12.2013, 15:28

Zum Aviator gibt es geteilte Meinungen:
- Prinzipiell sind Fluggeschirre bei Vögel eher verpönt (tierschutzwidriges Zubehör)
- zum Aviator gibt es aber durchaus viele positive Meinungen, auch bei kleineren Papageien, und auch positive Stellungnahmen von renommierten vk TA: Bürkle/Britsch, Schütz
- natürlich muss ein entsprechendes vorbereitendes Training erfolgen.

Plane bitte zum Thema Geld auch noch die Ankaufsuntersuchung mit ein, inkl. Virentests! , falls diese beim Züchter noch nicht erfolgt sind.
redorange hat geschrieben:Richtig cool sind die Videos wo Aras frei fliegen...ach ja :) Papageien sind schon tolle Vögel :herz:

:ok: :ok: :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 13.12.2013, 15:34

Aber ein Video will ich dir mal nicht vorenthalten. Das hab ich vor einiger Zeit mal entdeckt.
Ich muss zugeben, die ganze Wohnung würde ich meinen nie zur Verfügung stellen. Aus ersichtlichen Gründen. Aber die nette Frau in dem Video sagt meiner
Ansicht nach ganz deutlich auf was man sich da einlässt und welche Verantwortung es ist. Und (da spreche ich aus eigener Erfahrung) du kannst deinen Tieren
die Schönsten Knabberäste geben, dennoch kann es sein das der Große Baum mit den Scharnieren einfach die bessere Alternative ist (gemeint ist dein
massiver Schrank vor dem Fenster). Und da musst du dann halt mit leben. Bei mir ist es der Türrahmen an dem die Gefallen gefunden haben. Musste den mit
Metallschinen und Plexiglas verkleiden. Ist nicht das schönste aber nun Schnabelsicher. Dafür trampeln meine halt auch den ganzen Tag auf dem Laminat rum.
Bisher lassen sie die Fußleisten in Ruhe. Wenn die irgendwann Geschmack daran gefunden haben werd ich die auch aus Metall nehmen müssen. Dann kanns
natürlich sein das sie einfach die Tapete nehmem. Die musste ich auch schon teilweise mit Folie bekleben da die immer an den Vorsprüngen gelandet sind und
die dann angeknabbert haben. Will sagen, mach dich auf Jahrzehnte mit kleinen Gefiederten Terroristen gefasst denen du nicht böse sein darfst weil die es nicht
besser wissen.

LG, Sven

Foren-Fan

Beitragvon redorange » 13.12.2013, 15:39

Also Emma ist schon auf Viren etc. getestet worden, bzw. eine tierärtliche Untersuchung hat stattgefunden. Sollte es hierzu etwas schriftliches geben, werde ich fragen, ob man mir das bitte zuschickt.

Ich finde, und selbst wenn man damit nicht fliegen lässt, könnte ich z.B. mit einem Aviator den Papagei mal im Sommer in den Park nehmen, dass er mal auf Gras läuft oder mal in richtiger Erde scharrt. Schade, dass es bei uns keine Trainingskurse für sowas gibt. Ganz so von heute auf morgen würde ich mich das nicht trauen.

Yo ick wees mit dem Knabbern...einfach schauen wie sich das entwickelt. Zum Glück ist mein Freund handwerklich begabt und kann, falls Türen u. Anderes beknabbert werden schnell ne Lösung finden. Ich glaube, das ist auch von Vogel zu Vogel verschieden - meine Ex Halsis haben nichts angerührt, auch keine Äste und wollten auch nicht baden, egal wie oft ich ihnen die Badewanne gezeigt habe (Vogelwanne). Schau mir das Video gl mal an
LG

Claudia

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 13.12.2013, 15:53

Die letzten zwei Videos kenne ich auch :) , besonders gut finde ich den Bericht von Gabi Berg :ok: .
LG Ute

Foren-Fan

Beitragvon redorange » 13.12.2013, 16:01

Ha - der Bericht ist echt gut! :ok:
Grüne Kongos sollen ja vom Wesen her relativ (für einen Papagei) gut in der Wohnung zu halten sein.
Sobald wir ein Haus haben gibts eine große Voliere für draussen und dann können sie sich austoben.
LG

Claudia

Foren-Fan

Beitragvon redorange » 13.12.2013, 16:21

Auch nicht schlecht :shock:

38 Wellensittiche - Respekt! :sonne: :hysterisch:
LG

Claudia

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 13.12.2013, 22:40

Ich wollte dir die Tiere auch nicht ausreden. Ich für mich finde das Vögel absolut tolle Haustiere sind. Nur häufig wird es halt
unterschätzt. Und wenn die Tiere dann gut und gerne 30Jahre leben, das ist nicht wenig. Und die ganzen Jahre muss man
dann halt verantwortungsvoll dafür sorgen selbst wenn sie hin und wieder nicht die lieben Tierchen sind die zwitschernd
auf dem Ast sitzen sondern auch mal schreiend die Wohnung zerlegen.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 15.12.2013, 12:37

Diese Fluggeschirre sind recht umstritten wie oben schon beschrieben. Sie sind nicht für alle Vögel geeignet. Der Vogel muss zwingend handzahm sein, da sonst jedes Geschirranlegen zum absoluten Stress wird. Und ob der Vogel dann überhaupt fliegen will mit so einem Fremdkörper ist noch die 2. Frage. Solche Videos werden wohl eher nicht gezeigt. Das Verhältnis zwischen Vogelgewicht und Gewicht des Fluggeschirrs einschl. Leine ist bei einem kleinen Vogel deutlich ungünstiger als bspw. bei einem Ara.
Auch gibt es Bedenken, was bei einem Erschrecken und Fluchtflug passiert, wenn die Leine sich strafft und plötzlich die Rückstellkraft der Leine auf den Vogel wirkt. Wie sieht es dann mit dem Verletzungsrisiko aus?
Es mag ja durchaus von vielen als cool gesehen werden, wenn man im Park mit nem Vogel an der Leine auftaucht. Nur denke ich, sieht Spaß für den Vogel anders aus. Wie machst du das mit 2 Vögeln? Eine Außenvoli ist für die Zwerge sicher stressfreier und ein echter Spaß. Sie können sich sonnen, den Regen genießen, die anderen Vögel beobachten etc. und sind vor allem sicher aufgehoben.
Ich hoffe echt für euch und den/die Vögel, dass die Begeisterung länger hält als bei den Halsis. Überlegt es euch wirklich gut und seid ehrlich mit euch, was ihr ertragt an Lärm, Dreck, Schäden am Mobiliar und Einschränkungen im täglichen Leben wie Abends weggehen, übers WE wegfahren bis hin zu Urlaub. Macht euch Gedanken über Betreuung im Urlaub. Sorgt finanziell für die Pieper vor mit bspw. einem Sparbuch, so dass jährliche Kontrolluntersuchungen beim vk TA-Besuche sichergestellt sind und bei Krankheiten sowieso. Habt ihr schon einen vk TA?

Für mich käme mit meinem heutigen Wissen nur noch die Aufnahme von Abgabevögeln in Frage. Habt ihr euch hierzu vllt. mal Gedanken gemacht. Es gibt so viele Pieper, die ein neues zu Hause teilweise dringend suchen. In den diversen Vogel-, Sittich- und Papageienforen sind so viele Anzeigen geschaltet.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Fan

Beitragvon redorange » 20.12.2013, 14:41

Hello,

einen vk-Ta haben wir hier in Berlin. Und ja - wir haben uns das gut überlegt :) Sind ja nun auch keene 18 mehr. Wenn wir mal länger in den Urlaub fahren, bringen wir sie zu meinen Eltern, ansonsten sind wir eh meist zu Hause. Abgabevögel theoretisch ja - praktisch hab ich bis dato dort nichts für mich passend gefunden.

Emma kommt Mitte Januar, und einen passenden Partner hab ich auch, der kommt auch Mitte Januar (plus minus 5 Tage).

Bild

Das ist er :)

Jetzt brauch ich nur noch einen passenden Namen.

Und sicherlich hätte ich die Halsis noch, wenn ich nicht täglich non stop angeschrien worden wäre. Das war wirklich wirklich schlimm! Und es ging ja so keine 2 Tage sondern jeden Tag - immer. So ist es besser für sie (und für mich), weil sie jetzt in einer großen Voliere sind, nicht soviel Menschenkontakt (also auch weniger Stress) haben und so viel schreien können wie sie wollen (und ich werde nicht mehr angeschrien).

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und frohe Weihnachten.

Bin ab morgen erstmal im Urlaub - bis 4. Januar.

LG

Claudia :sonne:
LG

Claudia

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 20.12.2013, 15:07

Na dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub :sonne: :-D .
Bild
Und ich hoffe wir bekommen bald die ersten Bilder von den Neuzugang zu sehen ;) .
Ich bin mächtig neugierig und gespannt auf Deine Berichte, also, bitte bitte uns nicht vergessen :knuddel: .
LG Ute

Foren-Fan

Beitragvon redorange » 20.12.2013, 15:10

Dankeschön - na ick vergeß euch auf gar keinen Fall :) ich freu mich auch schon total :herz:

LG

Claudia
LG

Claudia

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 20.12.2013, 17:34

Super, dass Emma gleich einen Partner bekommt :clap: !
Vorfreude ist die schönste Freude :pink: . Viel Spaß bei der Namenssuche und schönen Urlaub!

Foren-Fan

Beitragvon redorange » 24.12.2013, 19:52

LG

Claudia

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 25.12.2013, 07:58

AUCH VON MIR EIN FROHES FEST - und einen erholsamen Urlaub! Ich bin dolle gespannt auf die nächsten Bilder.
LG IngridBild
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

VorherigeNächste