Stanleysittich Weibchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Stanleysittich Weibchen

Beitragvon Carsten112 » 14.12.2013, 17:16

Was ist denn das für ein Züchter, der dir solchen Bären aufbindet...
Papageien muß man immer mindestens Paarweise halten, deine Stanleydame braucht einen Partner der gleiche Rasse. ;)
Ich habe für meine Pennantsittiche zusammen 70€ bezahlt, beim Züchter...

Foren-Fan
Vögel: Stanleysittiche

Beitragvon fußballfisch » 14.12.2013, 18:00

Lilly wartet ganz gespannt auf eure Antworten und genießt ihren Keks ;).
Bild
MfG Philipp

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 14.12.2013, 18:42

Sind die drei Möglichkeiten alle von dem gleichen Züchter ?
Ich finde alle drei nicht so ideal :
1. April finde ich zu lang
2. Flugunfähig wäre besser mit einer flugunfähigen Partnerin
3. Außenhaltung ist eine krasse Umgewöhnung im Winter

Hast Du schon mal in Tierheimen in Deiner Umgebung nachgefragt oder mal das Internet durchforsten ,
da sind auch seriöse Angebote drin von Leuten die ihre Tiere schweren Herzens abgeben .

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 14.12.2013, 18:49

Nein das sind 3 volkommen unabhängige Angebote die ich bisher finden konnte.
Ich habe im Internet bisher nichts passendes gefunden, eine Suchanzeige habe ich auch geschaltet.
Bei dem Flugunfähigem habe ich schon den selben Gedankengang gehabt, vllt kommen ja auch noch andere Ratschläge, aber danke schonmal.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich sich jetzt einen Hahn zu holen, aber dann habe ich nicht mehr dieses "Rückgaberecht".
MfG Philipp

klaus

Beitragvon klaus » 28.12.2013, 15:55

hi Phillip
Zuerst mal würde ich sagen, das dein "Vertrauenszüchter" ganz schön viel Mist erzählt wenn der Tag lang ist :)
Handaufzuchten müssen nicht immer fehlgeprägt sein, denn den größten Teil ihres bisherigen Lebens verbringen sie ja doch mit den Geschwistern oder Partnern, mit welchen sie aufgezogen wurden. Also sind sie auf jedenfall Sozialisiert. Auch wenn dein Vogel jetzt etwa 6 Monate alleine gelebt hat, hat er ja doch die anderen Vögel, Wellis und Nymphen kennen gelernt. Also kennt er den Umgang mit anderen Vögeln doch schon.
Da deine Henne ja nun schon geschlechtsreif ist, solltest du ihr auch einen Hahn geben, welcher im geschlechtsreifen Alter ist (aber nicht für 70€)
Ich würde zu den Hahn aus diesem Jahr tendieren. Der Preis ist ok. Der sollte bei Stanleys etwa 30€-40€ betragen
Wenn er aus einer Außenvoliere kommt, ist es hilfreich, den Vogelraum nicht zu stark aufzuheizen. Ist ja bei den Temperaturen auch gut möglich. So sollte die Umstellung nicht allzuschwer fallen.
Würde ihn für einen Tag erstmal in einem Käfig daneben setzen, oder die Henne im Freiflug lassen und den Hahn in dem Käfig einsperren. Sollte für ein, zwei Tage gut möglich sein. Danach den Hahn mit fliegen lassen. Er wird bis dahin die Umgebung kennen und sich relativ ruhig von A nach B bewegen

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 28.12.2013, 17:57

Hey,
okay danke. Ich dachte es meldet sich keiner mehr, aber diese Möglichkeit ist wohl die beste.
Zwischendurch ist auch mal ein Angebot reingekommen, wo mir ein Hahn von diesem Jahr angeboten wurde,dieser kommt aus wohnungshaltung -> kennt den Umgang mit Menschen, aber da war die Entgernung ein Problem (knapp 300Km oder doch 200 Km?).
Ich werde wohl nochmals den Verkäufer der Stanleys von diesem Jahr (die für 35€), anschreiben und einen Termin vereinbaren.
MfG Philipp

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 30.12.2013, 21:38

Hallo Phillip,
dass es ein gegengeschlechtlicher Stanley sein muss, ist dir ja schon klar ;). Du solltest versuchen, möglichst eine Naturbrut im ca. gleichen Alter zu finden. Sie können voneinander profitieren. Ich halte auch eine Teilhandaufzucht und eine Naturbrut zusammen und es klappt ganz gut. Die Naturbrut kann sich, was den Menschenkontakt betrifft, was von der HZ abschauen und durchaus schnell zutraulich werden. Und die HZ kann sich von der Naturbrut "normales" Sittichverhalten abschauen. Aber die kleine Dame hatte ja glücklicherweise Vogelkontakte. (Meine HZ wurde von Nymphen mit aufgezogen ;) .) Die Handaufzucht ist bei mir auch der kleinere aber auch der dominantere Vogel. Die Kleine muss also nicht zwingend unterlegen sein. Wenn die Chemie passt, funktioniert es :).

Mit Aggressionen und beißen kann passieren, muss aber nicht. Bei meinen beiden Zwergen beißt nur einer ab und zu mal - die Handaufzucht. Sie hat keine Scheu vor der Hand und wenn ihr etwas nicht passt, zeigt sie es mit Beißen. Sie weiß, dass sie damit Erfolg hat. Ihr Verhalten kann manchmal blitzschnell umschlagen. Aber mit etwas Beobachtungsgabe lernt man schnell, Signale und Situationen einzuschätzen und kann sie vermeiden ;) . Ich glaube fast, dass überwiegend die Handaufzuchten zum Beißen neigen. Meine Naturbrut hat mich nur einmal gebissen - als ich sie das erste Mal eingefangen habe und nicht aufpasste.

Falls du keinen passenden Partner (Alter/Geschlecht) auf die Schnelle findest, kannst du ja immer noch auf 1. oder 3. zurückgreifen. Vllt. kann dir der Züchter preislich noch etwas entgegen kommen (wäre schon fair). Aus der Außenvoli kannst du im Moment keinen Vogel dazu setzen, da er für die Wohnungshaltung zu "dick angezogen" ist (sprich das Untergefieder für kalte Witterung ausgebildet ist). Für deine Kleine darf es nicht zu kühl sein, da sie durch die Wohnungshaltung kein so wärmendes Untergefieder gebildet hat. Am besten du schaust neben den Kleinanzeigen im I-net auch in anderen Foren in der Rubrik "Vögel suchen ein zu Hause". Drücke dir die Daumen, dass du bald einen passenden Partner für die Süße findest.

Schade, dass du keine Möglichkeiten für die Abholung des Hahns aus der Wohnungshaltung hast. Entgegenkommen auf der halben Wegstrecke wäre keine Alternative? Oder Mitfahrgelegenheit für den Sittich? Kannst du in den Foren anfragen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 18.03.2014, 16:47

Und ? Wie schauts denn hier aus inzwischen ? ;) Hast du für deine Lady einen passenden Hahn gefunden ? :)

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten