Tagebuch meiner noch einsamen Stanleysittichdame

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Stanleysittiche
Land: Deutschland

Tagebuch meiner noch einsamen Stanleysittichdame

Beitragvon fußballfisch » 29.12.2013, 13:46

Inspiriert von Ute (coco/kiki) will ich mir hier jetzt auch so ein digitales Tagebuch anlegen für meine Kleine.
Lilly ist eine aufgeweckte kleine Handaufzucht, die leider noch auf der Suche nach ihrem Traumpartner ist, aber dieser soll möglichst bald folgen.
Die Kleine ist wirklich klein, denn sie wiegt grade mal 45g obwohl ihr Ernährungszustand gut ist und sie sonst auch keine Beschwerden hat.
Sie bewohnt bei mir eine Daytona aus dem Hause Montana und genießt selbstverständlich täglich mehrstündigen Freiflug.

Heute ist ja Sonntag also auch Badetag, dieser wird immer im Wassernapf zelebriert denn der vom Daytona ist ja sooo toll und groß.

Wasserratte:
Bild

Unter der Lampe ist es nach dem Baden aber schön:
Bild

Und das Bild finde ich irgendwie gelungen:
Bild
MfG Philipp

klaus

Re: Tagebuch meiner noch einsamen Stanleysittichdame

Beitragvon klaus » 29.12.2013, 19:26

hi
cööle Idee und schöne Bilder. Ich habe mir gestern auch zwei geholt, sind süße Vögel, munter und aufgeweckt und lockern den Besatz der Großen etwas auf. Hoffe das es ein Paar ist, wie mir der Züchter sagte. Aber das seh ich wenn sie ausgefärbt sind noch früh genug.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 29.12.2013, 20:49

Echt süß die kleine Lilly :pink: , cool wie sie auf Deinen Finger sitzt :ok: .
Soweit ist es bei uns nicht, sie setzen sich zwar beide ganz nah ran aber berühren dürfen wir sie nicht.
Vieleicht irgendwann. Irgendjemand hat mal geschrieben wenn man sie binnen 1 Jahr nicht zahm bekommt wird es nichts mehr :weissnix: , aber wir geben nicht auf.

Bei euch wird wohl immer Sonntags gebadet? Wir haben die Badeschale ständig stehen und sie baden auch mehrmals in der Woche.
Wo Lilly unter der Lampe sitzt, sieht man richtig wie sie es genießt :) .

Nun fehlt nur noch der richtige Partner, Du wirst sehen wie sie dann aufblüht ;) .
LG Ute

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 29.12.2013, 21:15

Sie ist ja auch so zahm, da sie eine mehr oder weniger verwilderte Handaufzucht ist, denn der Typ hat sich nicht mehr so mit ihr beschäftigt, sie kommt ja auch auf Zuruf angeflogen, nur Kraulen lassen will sie sich noch nicht so ganz aber das kommt auch immer mehr;).
Ne es gibt keinen festen Badetag, sie steigt einfach wenn sie lust hat in ihren Wassernapf und badet, die vom Daytona sind ja groß und sie kannst du dir nicht wie einen Rosella vorstellen, denn das ist schon ein ganz anderes Kaliber (hatte mal den Vergleich), also sie findet da ganz bequem Platz.
MfG Philipp

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 30.12.2013, 09:05

klaus hat geschrieben:hi
cööle Idee und schöne Bilder. Ich habe mir gestern auch zwei geholt, sind süße Vögel, munter und aufgeweckt und lockern den Besatz der Großen etwas auf. Hoffe das es ein Paar ist, wie mir der Züchter sagte. Aber das seh ich wenn sie ausgefärbt sind noch früh genug.

Wo hast du mal so eben ein Pärchen Stanleys gefunden ? :shock: Ich suche schon seit ein paar Monaten und finde nichts ... :/ Ok, allerdings suche ich auch nur im Umkreis um die 60-80 km max.

klaus

Beitragvon klaus » 30.12.2013, 12:48

hi
Manchmal steckt auch bissl Glück dabei :)
Da ich meine Vielfarben, wegen recht hoher Aggressionen in der Brutzeit, nach einigen Empfehlungen nicht bei meinen Königen und Bergs lassen sollte, gingen die Empfehlungen Richtung Stanleys,- oder Schwalbensittiche. Dann entschloß ich mich halt dazu, eine der beiden Arten mit großer Sicherheit auf einer Vogelbörse zu finden. Uns so war es dann auch.
Sind beide noch sehr jung, aber mobil und recht zutraulich. Aber halt noch nicht durch gefärbt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 30.12.2013, 13:17

Stan Lee hat geschrieben:
klaus hat geschrieben:hi

Wo hast du mal so eben ein Pärchen Stanleys gefunden ? :shock: Ich suche schon seit ein paar Monaten und finde nichts ... :/ Ok, allerdings suche ich auch nur im Umkreis um die 60-80 km max.

Wo wohnst du in NRW...???

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 30.12.2013, 13:41

Nähe Bielefeld. ;)

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 05.01.2014, 11:24

Und, gibt es schon was Neues was dem Traumpartner angeht?
Ich hoffe Lilly ist nicht mehr lang alleine.
LG Ute

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 05.01.2014, 16:10

Ich bin auch gespannt! :trippel:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 05.01.2014, 16:20

Hallo,
leider hat sich da noch nicht viel getan.
Von dem einem Züchter habe ich noch Keine Antwortbekommen,
"Meinem" "Züchter" bin ich nach eurem Rat nicht gewillt 70€ in den Rachen zu werfen und
der Flugunfähige Vogel ist immer noch da, aber das ist ja nicht so wirklich was, für beide Seiten oder?

Lilly muss sich noch etwas gedulden und bis dahin allein Mist bauen;).

Wenn ich ehrlich bin bin ich mir auch nicht sicher ob der Typ nicht sogar bei ihrem Alter gepfuscht hat, denn ich meine beim ersten gespräch mich daran erinnern zu können, dass er etwas von 2013 gesagt hätte, und eine Anzeige aus dem Internet würde das Bestätigen, demnach wäre es ja noch nichtmals sicher, dass sie wirklich eine Sie ist.

Noch ein Bildchen vom heutigen Wiegen:
Ganze 2 Gramm Zunahme, jetzt sind es immerhin 47g

Bild
MfG Philipp

klaus

Beitragvon klaus » 05.01.2014, 16:36

hi
Dann warte lieber noch paar Wochen, bis es auch passt. Weil überteuert und flugunfähig sind ja auch für dich nicht die optimale Lösung.
Jedenfalls hat deine "Henne" schonm mehr rot als meine beiden. Aber bei der matteren Grünfärbung würde ich schon auf eine Henne tippen. Kannst dich ja in meinen "Spekulationsthred" über die Geschlechterbestimmung mit reinhängen :)

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 05.01.2014, 16:42

Ja ich gehe da jetzt auch mal von aus, denn ich denke auch wenn der Typ vllt komisch ist, ne gewisse Ahnung hat er glaube ich schon auch wenn er sie nur manchmal aufblitzen lässt und ich denke auch, dass beim Geschwistervergleich es auch klarer wär genau wie bei dir ;).
Lilly ist ja auch wie gesagt ziemlich klein und zierlich (47g Kampfgewicht Hust Hust).

Und dass, sie mehr rot ist liegt wohl daran, dass sie so oder so vom März ist ob jetzt 2012 oder 2013, dazu kann es ja auch ein anderer Stamm sein.
Bei der Altersfrage: Weiß jemand wann die Ringe immer an die Züchter verteilt werden, also gleich zum Jahresbeginn oder erst Später, denn dass könnte ihren Ring von 2012 erklären.
MfG Philipp

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 05.01.2014, 19:46

Wie im Thema von Klaus bereits von mir geschrieben, kann der Ring auch vom Vorjahr übrig geblieben sein.
Ich hätte mit 70€ kein Problem, wenn der Jungvogel DNA-geschlechtsbestimmt ist. Für deinen Pieper würde ich, wenn du nicht sicher bist, auch einen Test machen lassen, damit es der passende gegengeschlechtliche Partner wird.
Der Zwerg sollte nicht zu lange allein bleiben.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 05.01.2014, 20:17

Die Hähne sind von 2012 und somit ganz ausgefärbt und auch als solche gut zu erkennen, er hat jedoch nur noch Hähne da, und jetzt bin ich mir bei meiner nicht mehr so ganz zu 100% sicher.

Ich habe mit den 70€ eig. auch kein Problem, habe diese ja auch für meine kleine bezahlt, doch hieß es in einem anderen Thema, dass dies zu viel sei, denn 35-45 wären normal und das dieser Züchter so oder so nicht zu unterstützen sei.
Ja der Weg über die DNA Analyse ist auf jeden fall der sicherste.
MfG Philipp

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 05.01.2014, 21:03

Hallo Philip,
ich habe für meine Jo einiges zu viel bezahlt und bereue es nicht. Aber das musst du für dich selbst entscheiden. Wenn der Züchter nicht o.k. ist (kann ich als Außenstehender nicht beurteilen), dann warte, bis du etwas passendes findest. Und wenn dein Zwerg ein Hähnchen sein sollte, hat der Züchter dann sowieso nichts passendes. Aber du wirst das schon machen ;) . Klingt ja bisher alles sehr vernünftig, wie du das angehst :ok: .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 07.01.2014, 22:07

Ich finde wenn der Züchter die Tiere vernünftig hält und denen alles bietet was sie brauchen dann bezahl ich echt gerne paar Euro mehr als wenn ich die aus einer lieblosen
Massenzucht hole wo der Komerz an erster stelle steht. Also da würde ich halt schon abwiegen. Seriöse gute Züchter haben halt auch Kosten die meist durch den Verkauf
nicht unbedingt gedeckt werden.
Zu deinem Sittich muss ich aber unbedingt auch noch was schreiben. Die ersten Fotos die du gepostet hast da war es ja ein echt zierliches Tier. Aber das letzte hier, so
vor 4 posts, man man... also ich hab früher mal ne ganz kleine Schwalbe die aus dem Nest gefallen war und noch kaum Federn hatte groß gepeppelt.... die war unfassbar
zahm danach und wohnte bis zur wieder Auswilderung bei meinen Wellis... nun... die war so unfassbar niedlich und putzig... aber deine kleine Dame topt die noch um einiges.
Wenn ich dieses Foto sehe würd ich die dir am liebsten wegschnappen und mich einfach täglich davor setzen. Diese riesigen Kulleraugen.... bin bisschen Neidisch ;)

Hoffe ihr neuer Partner wird das auch so sehen wenn er dann mal gefunden ist.

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 08.01.2014, 16:13

Hallo,
es kommt Bewegung in die Sache, ich habe noch ein Angebot bekommen wo jemand seinen 3 Jährigen Hahn verkauft, der Preis ist auch ok.
In den nächsten Tagen bekomme ich noch ein Foto von dem kleinen, oder ich werde mich vorbeifahrenlassen um mir selbst ein Bild von dem kleinen zu machen.
MfG Philipp

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten