Mein Wellensittich hat Räudemilben...der Tierarztbesuch nicht zufriedenstellend...
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Coco1112
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 55286
- Land: Deutschland
Mein Wellensittich hat Räudemilben...der Tierarztbesuch nicht zufriedenstellend...
Liebe User,
ich war heute mit meinem Welli beim TA da sich der Schnabel bei ihm komplett verändert hat und nicht gut aussieht. Nach googel und bei sittich-info bin ich mir ziemlich sicher das mein Welli Räudemilben hat. Zumindest sieht sein Schnabel genauso aus wie auf den Beispielbildern. Da ich noch zwei weitere Wellis besitze und ich etwas Angst um die Ansteckung habe, bin ich heute direkt zum TA.
Fazit: Ich bin genauso schlau wie vorher und 25€ ärmer....
Ich soll jetzt meine drei Wellis mit Paraffinöl behandeln und das täglich
Ich muss dazu sagen meine Wellis leben in einer Zimmervoliere mit tagsüber freier Möglichkeit zum Fliegen und sind nicht zahm! Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das es ein Mittel gibt, das man allen Vögeln gibt und die Sache wäre gut....
Der Tierarzt hat leider auch nicht mitgeteilt wie lange ich diese Behandlung machen soll ich stelle mir das ganze auch für meine Wellis absolut nicht lustig vor, weil ich sie ja täglich einfangen muss um das Öl auf die Schnäbel zu machen. Weiß jemand etwas über die Behandlungsdauer und/oder weitere Behandlungsmöglichkeiten? Danke schon mal im Voraus
ich war heute mit meinem Welli beim TA da sich der Schnabel bei ihm komplett verändert hat und nicht gut aussieht. Nach googel und bei sittich-info bin ich mir ziemlich sicher das mein Welli Räudemilben hat. Zumindest sieht sein Schnabel genauso aus wie auf den Beispielbildern. Da ich noch zwei weitere Wellis besitze und ich etwas Angst um die Ansteckung habe, bin ich heute direkt zum TA.
Fazit: Ich bin genauso schlau wie vorher und 25€ ärmer....
Ich soll jetzt meine drei Wellis mit Paraffinöl behandeln und das täglich
Ich muss dazu sagen meine Wellis leben in einer Zimmervoliere mit tagsüber freier Möglichkeit zum Fliegen und sind nicht zahm! Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das es ein Mittel gibt, das man allen Vögeln gibt und die Sache wäre gut....
Der Tierarzt hat leider auch nicht mitgeteilt wie lange ich diese Behandlung machen soll ich stelle mir das ganze auch für meine Wellis absolut nicht lustig vor, weil ich sie ja täglich einfangen muss um das Öl auf die Schnäbel zu machen. Weiß jemand etwas über die Behandlungsdauer und/oder weitere Behandlungsmöglichkeiten? Danke schon mal im Voraus
Re: Mein Wellensittich hat Räudemilben...der Tierarztbesuch nicht zufriedenstellend...
Sei doch froh wenn es ein harmloses Mittel zur Behandlung gibt.... und scheiß auf die 25 Euro
Da hast noch was zum lesen http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... milben.htm
2 x täglich 4 Wochen lang
Einfacher geht es doch gar nicht...
Da hast noch was zum lesen http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... milben.htm
Der Tierarzt hat leider auch nicht mitgeteilt wie lange ich diese Behandlung machen soll
2 x täglich 4 Wochen lang
Seit ein paar Tagen habe ich zwei kleine Wellensittiche knapp 7 1/2 Wochen alt und flugunfähig übernommen
Einfacher geht es doch gar nicht...
- Coco1112
Re: Mein Wellensittich hat Räudemilben...der Tierarztbesuch nicht zufriedenstellend...
Hi,
danke für deine Antwort. Die Behandlungsdauer ist schon wahnsinn. Meinst du auch das ich die aktuell "gesunden" Wellis auch zweimal täglich einreiben soll?
Meine zwei Flugunfähigen Wellis Coco & Joschi sind leider gestorben...
Ich habe jetzt drei Wellis die können fliegen
danke für deine Antwort. Die Behandlungsdauer ist schon wahnsinn. Meinst du auch das ich die aktuell "gesunden" Wellis auch zweimal täglich einreiben soll?
Coco1112 hat geschrieben:Hi,
Sei froh das bisher keinen wegen Megas behandeln musstest... da heißt es 4-6 Wochen täglich 2mal einen Tropfen direkt in den Schnabel geben. Oder eine Mischbakterien und Pilzinfektion wo 3 x am Tag den Vogel einfangen musst, weil man das Antibioitka nicht gleichzeitig mit dem Pilzmittel geben kann.
Raum abdunkeln und von hinten greifen.... wer versucht im beleuchteten Zimmer einen Wellensittich einzufangen macht es sich nur unnötig schwer.
Meist stimmt mit einem Wellensittich etwas nicht, wenn er Grabmilben bekommt, den häufig stecken sich die anderen nicht an bzw. es kommt zu keinem Ausbruch. Wäre es mein Welli würde ich die anderen trotzdem zumindest 1-2 Wochen auch mit mitbehandeln. Und beim kranken auch für eine weile die Beine, auch wenn man an den Beinen nichts sieht.
Kaufst bei der Apotheke eine Packung dicke Wattestäbchen, damit geht das dann ganz gut. Und nicht das Gefieder vollsauen, den dann droht starke unterkühlungsgefahr.
Und ließ bei Birds-Online.de auch ausführlich das Kapitel über Vogelkundige Tierärzte durch. Wenn dir einfach so zwei Wellis wegsterben, taugt vermutlich dein Tierarzt nichts oder du hast von Vogelhaltung keine Ahnung. Genau so mit der Konstelation von 3 Wellis... meist sehr ungünstig... es gilt immer die Paarhaltung.
- Coco1112
Also es klappt erstaunlich gut mit dem einfangen und klappt recht zügig ohne viel Stress. Zum Glück!
Ja meine Konstellation ist keine Dauerlösung...
Ich habe mir zwei junge Wellis beim Züchter ausgesucht die sich dann als zwei Hennen entwickelten nun geplant ist in Zukunft zwei Paare zu haben. Daher kam der dritte aus dem Zoofachladen dazu aber bevor ich mir einen zweiten Hahn aussuche, wollte ich abwarten bis diese Räudemilbenbehandlung abgeschlossen ist. Und dann werde ich wohl auch wieder zum Züchter gehen!
Meine zwei flugunfähigen Wellis sind nicht aufgrund einer Fehlbehandlung beim TA gestorben. Coco lag eines morgens tot auf dem Boden. Ich vermute er ist von der Stange gefallen und hat sich dabei das Genick gebrochen obwohl der Boden dick mit Heu ausgelegt war. Und Joschi ist kurz drauf ebenfalls verstorben obwohl ich ihm extra eine ebenfalls flugunfähige Partnerin besorgt habe
Ja meine Konstellation ist keine Dauerlösung...
Ich habe mir zwei junge Wellis beim Züchter ausgesucht die sich dann als zwei Hennen entwickelten nun geplant ist in Zukunft zwei Paare zu haben. Daher kam der dritte aus dem Zoofachladen dazu aber bevor ich mir einen zweiten Hahn aussuche, wollte ich abwarten bis diese Räudemilbenbehandlung abgeschlossen ist. Und dann werde ich wohl auch wieder zum Züchter gehen!
Meine zwei flugunfähigen Wellis sind nicht aufgrund einer Fehlbehandlung beim TA gestorben. Coco lag eines morgens tot auf dem Boden. Ich vermute er ist von der Stange gefallen und hat sich dabei das Genick gebrochen obwohl der Boden dick mit Heu ausgelegt war. Und Joschi ist kurz drauf ebenfalls verstorben obwohl ich ihm extra eine ebenfalls flugunfähige Partnerin besorgt habe
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
-