Mauser, Krank, oder Stress?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Mauser, Krank, oder Stress?

Beitragvon DasSprite001 » 03.01.2014, 14:05

Hallo mein Hanh Tweety veiert seine Feder.Allerdings wachsen sie wieder nach zumindest am Kopf. Am rest des Körpers sind eigentlich alle Federn. So viel wie ich weiß. Kann das am Stress liegen, wegen den Küken und dem Umzug in ein Neuses Zimmer oder an der Mauser ich mach mir echt sorgen, denn es sind fast alle unsere Vögel an krankheiten gestirben und ichbhab Angst das es Pbdf oder wie die Krankheit heißt
Er hat sich heute auch geputzt und da ist eine Feder auf den Boden gefallen. Das hat er jetzt seit Anfang November... ich hab Abngstbdas er sich damals bei Mausl angesteckt hat die bestimmt irgendeine Krankheit hatte die tötich ist hoffentlich könnt ihr helfen :cry: :( :confused:

klaus

Re: Mauser, Krank, oder Stress?

Beitragvon klaus » 03.01.2014, 14:22

hi
Ich würde dir gerne helfen, aber ich werde aus deinem Geschriebenen nicht schlau :shock:
Vielleicht gibst du uns ein paar mehr Infos.
Mich würde interessieren um welchen Vogel es sich handelt. Wie und wo er lebt. Wie alt er ist....und das er hoffentlich nicht alleine lebt!!!
Was fütterst du? Rupft er sich die Federn aus?..oder stößt er sie ab, fallen als aus, zbsp. beim Putzen.
Wie ist er beschäftigt oder hat Freiflug, oder langweilt er sich?

klaus

Beitragvon klaus » 03.01.2014, 14:34

ach ja, :idea: es würde reichen, wenn du diesen Threasd nur einmal einstellst :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 03.01.2014, 14:51

Hört sich an , als hättest du nur einen Ziegensittich... :shock: ????

Dann rupft er 99,9%ig....

Mitglied

Beitragvon DasSprite001 » 03.01.2014, 15:03

Er hat eine Partnerin.
Ist ca. 1/. 1/2 Jahre alt.
Hat Küken mir der Partnerin.
Hat sich geputzt und die Feder ist runtergefallen.
Er ist im Nackene etwas und im Augenbereich auf der linken Seite Kahl
Die Federn, wachsen nach und was mir vorhin aufgefallen ist das er einen Absatz hat der ist aber schon länger dachte immer das es nur ein Farbunterschied ist. Es ist wie abgebrochen aber nur eine Schicht ist zieich schwer zu erklären. .. Also wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, ich gebs sie gerne :herz:

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 36326

Beitragvon Groundshake » 03.01.2014, 15:10

Servus,

sowas ähnliches hat/hatte unser Hahn auch, schau dir mal bitte die Federn an, die er verliert. Sind am unteren, dünnen Ende kleine weiße Ringe zu sehen, die wie ein kleiner Watteball aussehen? Am besten gegen das Licht halten, dann sieht man das besser. Wenn am unteren Ende sowas ist, dann hat er Milben, genauer Name ist mir gerade entfallen. Wir konnten diese Milben sehr gut bekämpfen mit einem Sprühmittel, ich suche dir den genauen Namen noch mal raus und stelle das dann hier rein - aber schau erst mal bitte nach den Federn.

Vom Erklärten/Beschriebenem her klingt es so ähnlich wie bei unserem Hahn, aber ich bin kein Tierarzt und kann hier nur Tipps geben ;-)

klaus

Beitragvon klaus » 03.01.2014, 15:22

hi
Also wenn er im Nacken und um die Augen kahl ist, kann man glaube ich das Rupfen ausschließen.
Aber ob es sich nun um Milben oder ähnliches handelt, kann man aus der Ferne nicht sagen. Können auch ander Mangelerscheinungen der Auslöser dafür sein. Und durch die Jungenaufzucht ist er ja extra noch gestreßt.
Was bietest du denn im Moment an Futter, Aufzuchtfutter oder Vitaminen an?

Foren-Fan

Beitragvon IneIE » 03.01.2014, 16:05

Hallo,

Groundshake hat geschrieben:Wenn am unteren Ende sowas ist, dann hat er Milben, genauer Name ist mir gerade entfallen.

Diese Milben heißen Neocnemidocoptes.
Sie treten häufig bei Laufsittichen auf, sind aber gut behandelbar, wie Groundshake schon schrieb:
Groundshake hat geschrieben:Wir konnten diese Milben sehr gut bekämpfen mit einem Sprühmittel

Das SpotOn ist z.B. Ivomec. Das bekommst du beim vk TA in der richtigen Verdünnung und Dosierung.
Würde dir auf jeden Fall zu einem TA-Besuch raten, um eine genaue Diagnose zu erhalten, da auch viele andere Ursachen in betracht kommen.

Mitglied

Beitragvon DasSprite001 » 03.01.2014, 16:22

Die Küken sind eigentlich ausgewachsen fresseb selber , und sind unzertrennlich. Wir werden sie zusammen weggeben. Wenn Juli mal angefriffen wird wegen den streitereien Abends wer wo schläft beißt Chiko auch mal Tweety dann fauchen sie sich an usw.
Sie bekommen aus so nem Automaten im KölleZoo das Futter wo man einen Eimer auffüllen kann das sind Hirse Sonnenblumenkörner Weiß und Schwarz usw drinne.

Foren-Fan

Beitragvon Groundshake » 03.01.2014, 16:38

IneIE hat geschrieben:Hallo,

Groundshake hat geschrieben:Wenn am unteren Ende sowas ist, dann hat er Milben, genauer Name ist mir gerade entfallen.

Diese Milben heißen Neocnemidocoptes.
Sie treten häufig bei Laufsittichen auf, sind aber gut behandelbar, wie Groundshake schon schrieb:
Groundshake hat geschrieben:Wir konnten diese Milben sehr gut bekämpfen mit einem Sprühmittel

Das SpotOn ist z.B. Ivomec. Das bekommst du beim vk TA in der richtigen Verdünnung und Dosierung.
Würde dir auf jeden Fall zu einem TA-Besuch raten, um eine genaue Diagnose zu erhalten, da auch viele andere Ursachen in betracht kommen.

Danke, den Namen kann man sich auch so gut merken ;-)

Wir haben Petguard als Sprühmittel, das hat wirklich gut geholfen.

Wegen dem Futter würde ich aber aufpassen, gerade wegen den Körnern, davon sollte nicht zuviel gefüttert werden. Aber ich stimme Ine voll und ganz zu, geh am besten zum Tierarzt.

Mitglied

Beitragvon DasSprite001 » 03.01.2014, 16:52

Meine Mum und ich gehen nächste Woche, wenn es nicht besser wird.
Gibt es das Sprühmittel beim TA oder auch in Zoofachgeschäften?

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 03.01.2014, 17:10

DasSprite001 hat geschrieben:Meine Mum und ich gehen nächste Woche, wenn es nicht besser wird.
Gibt es das Sprühmittel beim TA oder auch in Zoofachgeschäften?

Ivomec würde ich Petguard vorziehen, ist besser zu dosieren, es ist immerhin ein Gift
Bitte nach Ivomec in einer Pipettenflasche fragen, Spritzen haken gerne und dann bekommt der Vogel alles auf einmal....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Groundshake » 03.01.2014, 17:10

Das kriegst du unter anderem beim Tierarzt, nur bitte unbedingt vorher den Vogel untersuchen lassen. Das Einsprühen ist jedes Mal ein Akt für sich und gefällt keinem der Beteiligten, am wenigstem dem Vogel ;-) von daher sollte man es auch nur Anwenden, wenn es wirklich gemacht werden muss.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 03.01.2014, 19:48

Groundshake hat geschrieben:Das kriegst du unter anderem beim Tierarzt, nur bitte unbedingt vorher den Vogel untersuchen lassen. Das Einsprühen ist jedes Mal ein Akt für sich und gefällt keinem der Beteiligten, am wenigstem dem Vogel ;-) von daher sollte man es auch nur Anwenden, wenn es wirklich gemacht werden muss.

Ivomec geht relativ schnell, nur ein Tropfen auf die Haut im Nacken, nicht der komplette Vogel!!!
Und der Vogel kann es beim Putzen nicht aufnehmen!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 04.01.2014, 06:47

Hühn hat geschrieben:Ivomec geht relativ schnell, nur ein Tropfen auf die Haut im Nacken, nicht der komplette Vogel!!!
Und der Vogel kann es beim Putzen nicht aufnehmen!

So ist es...!
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon IneIE » 10.01.2014, 12:08

Wie geht es Tweety?

neu hier :-)
Vögel: Springsittich

Beitragvon Kunterbunt » 10.01.2015, 18:19

Hallöchen,
.....nur wenn das Medikament auf den Nacken des Vogels gegebe werden soll heißt das ja- einfangen????? :weissnix:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 28.01.2015, 01:22

Kunterbunt hat geschrieben:Hallöchen,
.....nur wenn das Medikament auf den Nacken des Vogels gegebe werden soll heißt das ja- einfangen????? :weissnix:

Ja, der Vogel muß dazu eingefangen und fixiert werden.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Nächste

Zurück zu Laufsittiche