Tagebuch von meinen beiden Rabauken
Moderator: Moderatoren-Team
- bianca50
- Vögel: sittiche, papageien
- Land: Oesterreich
Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken
hallo Ute !!
dein Tagebuch ist echt klasse und die Foto suuper...also das mit den Tapeten kenn ich nicht ..meine sind da ja kleine naja auch nicht immer ...sie machen nicht viel kaputt aber verschieben tun sie auch einiges ..oder sie sitzen am kopf die grüne Kongo machen das immer und da werden halt die Krallen eingesetzt..aber sonst sind sie sehr brav
deine rosella sind echt sehr schön
dein Tagebuch ist echt klasse und die Foto suuper...also das mit den Tapeten kenn ich nicht ..meine sind da ja kleine naja auch nicht immer ...sie machen nicht viel kaputt aber verschieben tun sie auch einiges ..oder sie sitzen am kopf die grüne Kongo machen das immer und da werden halt die Krallen eingesetzt..aber sonst sind sie sehr brav
deine rosella sind echt sehr schön
es grüßen Christa und die bunten Strizzies
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Christa .
Ja, ich dachte mir als wir sie zu uns genommen haben und ich mich hier angemeldet habe, kannst ja mal ein Tagebuch anfangen .
Mittlerweile sind es schon einige Seiten mit Berichte, Fragen und Fotos .
Ich schau auch oft noch die Anfangszeit an, dann sieht man doch schon die Veränderung .
LG Ute
Ja, ich dachte mir als wir sie zu uns genommen haben und ich mich hier angemeldet habe, kannst ja mal ein Tagebuch anfangen .
Mittlerweile sind es schon einige Seiten mit Berichte, Fragen und Fotos .
Ich schau auch oft noch die Anfangszeit an, dann sieht man doch schon die Veränderung .
LG Ute
- Kay
- Postleitzahl: 06847
Hi Ute - ich stöbere auch gern im Forum. Deine Bilder auch vom vorigen Jahr sind einfach toll!
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Lydi hat geschrieben:Ich sage ja, sie hören die festen Kommandos und erkennen diese sicher nur an der Tonlage.
Bei mir hat sich viel Geduld und Durchsetzung am Anfang einfach ausgezahlt.
Aber ich ziehe demnächst um, dass wird sicher nochmal spannend ob sie das Kommando in einer neuen Umgebung UND einer neuen Voliere wirklich verstehen werden. Ich werde berichten.
So, heute gabs die Probe aufs Exempel. Ich bin nun umgezogen, die Geier leben seit 1 Woche in ihrer neuen Voliere. Da das Zimmer noch ziemlch im Chaos steckt, bekommen sie derzeit noch keinen Freiflug. Aber heute sind mir Olli und Rudy beim Näpfe wechselnden entwischt.
Es hat aber nur 10 Minuten und meinen nun schon so oft erklärten Trick gebraucht, um sie wieder in die Voliere zu bekommen.
Olli hatte zuerst kapiert was ich von ihm wollte, Rudy hat um einiges länger gebraucht und musste einige extra Runden im Zimmer drehen. Aber dann war auch die irgendwann drin.
Liebe Grüße sagt Lydi
- coco/kiki
Da hast Du aber gut erzogene und intelligente Piepser .
Unsere pennen schon einige Nächte auf den Ast. Am Tage gehen sie dann rein zum futtern.
Glaub aber nicht dass ich sie dann am Tage einsperren kann, hab ich probiert und einfach mal die Tür geschlossen. Na da war was los ,mußte die Tür wieder öffnen.
LG Ute
Unsere pennen schon einige Nächte auf den Ast. Am Tage gehen sie dann rein zum futtern.
Glaub aber nicht dass ich sie dann am Tage einsperren kann, hab ich probiert und einfach mal die Tür geschlossen. Na da war was los ,mußte die Tür wieder öffnen.
LG Ute
- Kay
coco/kiki hat geschrieben:Da hast Du aber gut erzogene und intelligente Piepser .
LG Ute
Dass sich Geduld und Konsequenz auszahlen, kann ich (wie Lydi sagt) auch bestätigen. Bei meinen Beiden funktioniert der Lockruf: "Naaa kooommt - naaa kooommt...." immer besser. Aber meine Zwei sind ausgesprochen kamerascheu! Was macht man da? Zu Weihnachten bekamen sie Bird Kabob. Das wurde von Chico sofort bearbeitet. Aber leider gelang uns bisher kein Bild davon. Er geht sofort weg, wenn meine Tochter mit der Kamera kommt.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- klaus
hin Ingrid
Für sowas gibt es schöne Objektive, zBsp, 55-250mm. Da brauchst du nicht zu den Vögeln hin gehen, die zoomst du einfach zu dir Somit hast du den Vorteil, das sie sich ganz normal weiter bewegen und benehmen wie sie es sonst machen.
Aber meine Zwei sind ausgesprochen kamerascheu! Was macht man da?
Für sowas gibt es schöne Objektive, zBsp, 55-250mm. Da brauchst du nicht zu den Vögeln hin gehen, die zoomst du einfach zu dir Somit hast du den Vorteil, das sie sich ganz normal weiter bewegen und benehmen wie sie es sonst machen.
- Kay
Hi Klaus, das ist mir bekannt, aber es übersteigt leider meine finanziellen Möglichkeiten.
LG Ingrid
LG Ingrid
- coco/kiki
Also mein Menne fotografiert auch sehr gern und viel, alles was vor der Linse kommt.
Jetzt hat er eine Cannon 600 D und eine 1100 D, damit ist er soweit zufrieden. Klar, sicher gibt es noch bessere, aber ich bin der Meinung mann muß sich nicht nackig nur wegen eine Kamera machen.
Apropo Bilder, hier die neusten:
Ich kann gar nicht so schnell Pappe besorgen wie sie diese zerschreddern.
Aber sie mögen auch nicht jede Pappe, z.B. die von der Küchenrolle interessiert sie nicht, Wellpappe dagegen mögen sie.
Alles Kikis Arbeit.
Ich war schon drauf und dran ihr mal einen Nistkasten anzubieten, aber hier haben ja viele davon abgeraten.
Coco besteigt Kiki oft, aber sie legt kein Ei .
Den ganzen Tag Pappe schreddern mit kurzen Unterbrechungen.
LG Ute
Jetzt hat er eine Cannon 600 D und eine 1100 D, damit ist er soweit zufrieden. Klar, sicher gibt es noch bessere, aber ich bin der Meinung mann muß sich nicht nackig nur wegen eine Kamera machen.
Apropo Bilder, hier die neusten:
Ich kann gar nicht so schnell Pappe besorgen wie sie diese zerschreddern.
Aber sie mögen auch nicht jede Pappe, z.B. die von der Küchenrolle interessiert sie nicht, Wellpappe dagegen mögen sie.
Alles Kikis Arbeit.
Ich war schon drauf und dran ihr mal einen Nistkasten anzubieten, aber hier haben ja viele davon abgeraten.
Coco besteigt Kiki oft, aber sie legt kein Ei .
Den ganzen Tag Pappe schreddern mit kurzen Unterbrechungen.
LG Ute
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Wenn die eigentliche Paarung stattfindet, sie aber kein Ei ablegt kann es sein das es keine wirkliche Paarung in dem Sinne ist sondern nur das Besteigen.
Es kann aber auch sein das sie kein Ei legt weil sie einfach keinen Platz findet. Sollten sich Eier bilden legt sie die dann mit Glück irgendwo hin. Wenns
Pech hast kriegt sie Legenot weil sie nicht weiss wohin. Und wenn das nicht erkannt wird kanns schnell zum Tot vom Tier führen. Auf jeden Fall beobachten
ob sie deutlich dick wird und wenn ja gegebenenfalls Ultraschall machen. Mir sind schon einige Schlangen an nicht erkannter Legenot gestorben. Und das
ist das gleiche Prinzip.
Das würde auch den erhöhten Nagetrieb erklären. Hab jetzt grad keinen Überblick, aber ich gehe mal davon aus das auch die Sittiche sich ihre Höhlen
selber bauen oder zumindest vergrößern. Und wenn die oberste "Rinde" der Tapete leicht weg geht ist die Chance ja da das man dahinter ne Höhle
bauen kann. Jetzt mal aus Vogelsicht gedacht.
Ein Bekannter von mir hält Halsbandsittiche in einer riesen Aussenvoliere. Brutkasten war belegt da hat eine Henne die Eier in die Unterste Ecke der
Voliere gelegt und wollte da brüten. Es heißt schon das die eigentlich nicht brüten wenn kein passender Ort da ist. Aber wenn die sich so sicher fühlen
da sie keine wirkliche Gefahr kennen, was spricht dann dagegen die Eier irgendwo auf den Schrank, ins Regal oder so zu legen.
Es kann aber auch sein das sie kein Ei legt weil sie einfach keinen Platz findet. Sollten sich Eier bilden legt sie die dann mit Glück irgendwo hin. Wenns
Pech hast kriegt sie Legenot weil sie nicht weiss wohin. Und wenn das nicht erkannt wird kanns schnell zum Tot vom Tier führen. Auf jeden Fall beobachten
ob sie deutlich dick wird und wenn ja gegebenenfalls Ultraschall machen. Mir sind schon einige Schlangen an nicht erkannter Legenot gestorben. Und das
ist das gleiche Prinzip.
Das würde auch den erhöhten Nagetrieb erklären. Hab jetzt grad keinen Überblick, aber ich gehe mal davon aus das auch die Sittiche sich ihre Höhlen
selber bauen oder zumindest vergrößern. Und wenn die oberste "Rinde" der Tapete leicht weg geht ist die Chance ja da das man dahinter ne Höhle
bauen kann. Jetzt mal aus Vogelsicht gedacht.
Ein Bekannter von mir hält Halsbandsittiche in einer riesen Aussenvoliere. Brutkasten war belegt da hat eine Henne die Eier in die Unterste Ecke der
Voliere gelegt und wollte da brüten. Es heißt schon das die eigentlich nicht brüten wenn kein passender Ort da ist. Aber wenn die sich so sicher fühlen
da sie keine wirkliche Gefahr kennen, was spricht dann dagegen die Eier irgendwo auf den Schrank, ins Regal oder so zu legen.
- Aedan
Da fällt mir ein das es mir selber ja auch schon passiert ist. Vor 26Jahren hatte ich Wellensittiche. Und (da war ich auf meinem Schrank standen so
große Krimskrams-Kisten aus Plastik mit allem möglichem Krempel drin. Und meine Wellihenne saß da ständig drauf und wenn ich hin bin ist sie ausgerastet
und wurde total aggresiv. Irgendwann bin ich dann mal hochgeklettert und da lag zwischen Lego und anderem Kram Berge von geschreddertem Papier
und oben drauf ein Ei. Obs befruchtet war etc weiss ich nicht. War ich früher nicht schlau genug für. Sie hat es glaube auch nicht bebrütet sondern
Anfangs die Ablagestelle verteidigt. Denn jeden Abend ist sie freiwillig zurück in den Käfig geflogen.
große Krimskrams-Kisten aus Plastik mit allem möglichem Krempel drin. Und meine Wellihenne saß da ständig drauf und wenn ich hin bin ist sie ausgerastet
und wurde total aggresiv. Irgendwann bin ich dann mal hochgeklettert und da lag zwischen Lego und anderem Kram Berge von geschreddertem Papier
und oben drauf ein Ei. Obs befruchtet war etc weiss ich nicht. War ich früher nicht schlau genug für. Sie hat es glaube auch nicht bebrütet sondern
Anfangs die Ablagestelle verteidigt. Denn jeden Abend ist sie freiwillig zurück in den Käfig geflogen.
- klaus
hi
Wie Aedan schon schreibt, könnte es sich um angehenden Bruttrieb handeln. Der setzt ja auch Harmone frei und wird irgendwie ausgelebt. Und da sie ja auch ihre Brutblöcke selber "gestalten" und die Einfluglöcher selber vergrößern, liegt es recht nahe, das dass Schreddern zum abreagieren dient.
Aber das Besteigen könnte auch nur Dominanzverhalten sein, aber muß ja nicht .
Wie Aedan schon schreibt, könnte es sich um angehenden Bruttrieb handeln. Der setzt ja auch Harmone frei und wird irgendwie ausgelebt. Und da sie ja auch ihre Brutblöcke selber "gestalten" und die Einfluglöcher selber vergrößern, liegt es recht nahe, das dass Schreddern zum abreagieren dient.
Aber das Besteigen könnte auch nur Dominanzverhalten sein, aber muß ja nicht .
- coco/kiki
Danke für die Info. Klar beobachten wir nun genauer Kiki. Dicker ist sie nicht geworden.
Aber es kommt mir vor als ob sie bauen will. Sie scharrt auch wieder viel und wenn Coco mal zu ihr auf den Schrank fliegt, wird er gleich vertrieben.
Wir versuchen jetzt wieder sie mehr abzulenken, aber das ist schwierig. Sie fliegt gleich wieder zum Schrank und schreddert Pappe und scharrt dann rum.
Das einige nachts ist Ruhe. Da sitzen sie meist auf den großen Hängeast zum schlafen.
Jemand der auch Rosellas hat, hat mal geschrieben kurz vor der Eiablage bekommt die Henne einen "Schwangerschaftspuckel", hat aber Kiki auch nicht.
Ich hoffe sie wird bald wieder die "Alte".
Ich hab mir sogar schon Gips und eine kl. Spritze besorgt, falls es zur Eiablage kommt werde ich diese mit Gips füllen und sie wieder anbieten.
LG Ute
Aber es kommt mir vor als ob sie bauen will. Sie scharrt auch wieder viel und wenn Coco mal zu ihr auf den Schrank fliegt, wird er gleich vertrieben.
Wir versuchen jetzt wieder sie mehr abzulenken, aber das ist schwierig. Sie fliegt gleich wieder zum Schrank und schreddert Pappe und scharrt dann rum.
Das einige nachts ist Ruhe. Da sitzen sie meist auf den großen Hängeast zum schlafen.
Jemand der auch Rosellas hat, hat mal geschrieben kurz vor der Eiablage bekommt die Henne einen "Schwangerschaftspuckel", hat aber Kiki auch nicht.
Ich hoffe sie wird bald wieder die "Alte".
Ich hab mir sogar schon Gips und eine kl. Spritze besorgt, falls es zur Eiablage kommt werde ich diese mit Gips füllen und sie wieder anbieten.
LG Ute
- Aedan
Meine Beiden üben auch zur Zeit wie verrückt. Meine Henne sitzt 50% vom Tag im Brutkasten und scharrt darin rum. Mein Hahn "übt" das besteigen. Zumindest testet er mit
einem Fuß den Halt. Aber die sind halt nicht viel viel zu jung. Aber ist halt schwer mit dem "ablenken". Denn irgendwie ist die Vermehrung ja das Hauptziel im Leben eines Tieres.
Wie funktioniert das denn mit dem ausgipsen der Eier. Wenn die befruchtet sein sollten ist da doch schon ein kleinen Vogel drin oder seh ich das falsch? Das könnt ich nicht.
Da würd ich das eher ganz schnell entsorgen und Plastikeier für hinlegen.
einem Fuß den Halt. Aber die sind halt nicht viel viel zu jung. Aber ist halt schwer mit dem "ablenken". Denn irgendwie ist die Vermehrung ja das Hauptziel im Leben eines Tieres.
Wie funktioniert das denn mit dem ausgipsen der Eier. Wenn die befruchtet sein sollten ist da doch schon ein kleinen Vogel drin oder seh ich das falsch? Das könnt ich nicht.
Da würd ich das eher ganz schnell entsorgen und Plastikeier für hinlegen.
- coco/kiki
Ich schau mal nach, ob ich den Beitrag noch finde mit den Gips-Eiern. Ist schon eine Weile her und ich weiß den Titel nicht mehr .
- coco/kiki
- klaus
hi
Nein, da ist noch kein kleiner Vogel drin also brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben
Die Entwicklung des Embryos wird erst mit dem "Brüten" eingeleitet
Nein, da ist noch kein kleiner Vogel drin also brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben
Die Entwicklung des Embryos wird erst mit dem "Brüten" eingeleitet
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
In einem Ei spielt sich ja nichts anderes ab, wie in der Gebärmutter beim Menschen... Da ist ja auch nicht gleich ein Kind drin, sondern Zellen die sich langsam teilen...Ein Ei muss erst angebrütet werden, damit die Teilung beginnt...
Mein Nymphenweibchen hat auch ab und zu Eier gelegt... Zwei drei sind Osterschmuck geworden...
Mein Nymphenweibchen hat auch ab und zu Eier gelegt... Zwei drei sind Osterschmuck geworden...