Einzug der Mönche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Prachtrosellas + Mönchssittiche
Land: Deutschland

Re: Einzug der Mönche

Beitragvon Juppie » 28.12.2013, 14:43

Stan Lee hat geschrieben:Vermutlich aus dem Grund, weil er nur Hähne hatte und diese loswerden wollte ... :/

Wie bereits geschrieben, diesen Eindruck machte er überhaupt nicht. Auch musste ich mal schön von meinen Erfahrungen mit Vögeln berichten, musste erzählen, wie sie untergebracht sind. Auch ließ er sich gerne die Fotos der Volliere zeigen, etc. etc.

Ebenfalls sagte er mir sehr glaubhaft, dass er die Vögel, bevor er sie in schlechten Händen weiß, behält. Platzmangel herrschte auch bei ihm nicht, die Jungs hätten auch dort bleiben können. Und er schien mir auch ziemlich gut situiert, also Geldmangel herrschte bei ihm sicherlich nicht.

Mitglied
Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien

Beitragvon Baghira1 » 01.01.2014, 14:13

Hey, ich habe auch Mönchsittiche. 4 Stück an der Zahl. Ich empfehle dir nächstes Jahr noch 2 Hennen zu organisieren. Mönchsittiche sind Koloniebrüter und fühlen sich in einer größeren Gruppe ziemlich wohl. 2 Hähne ist keine gute Kombination, kann auch schief gehen. Das ist natürlich nicht gesagt und es gibt andere Arten bei denen geschlechtsgleiche Haltung um ein wesentliches Schlimmer ist, doch sicher ist sicher. Und gegengeschlechtlich ist IMMER besser.

Offtopic: Bin auch Königsblauer :D

Foren-Fan
Vögel: Stanleysittiche

Beitragvon fußballfisch » 05.01.2014, 17:43

Hey,
wie haben sich die Beiden den bisher so eingelebt ?
MfG Philipp

klaus

Beitragvon klaus » 05.01.2014, 18:54

hi
Eben weil die Mönche dieses Schwarmverhalten auch während der Brutzeit nicht ablegen, weil sie ja Kolloniebrüter mit großen Gemeinschaftsnestern sind, sollte die innerartliche Aggression nicht übermäßig entwickelt sein und sich die Aggressionen, auch unter Männern, in Grenzen halten.
Genaues Beobachten und evtl. Eingreifen vorrausgesetzt.

Aber die Aussage des Züchters find ich trotzdem etwas, sagen wir, wagemutig ;)

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 08.01.2014, 08:51

Ich liebe ja die Mönche!!!!
Hatte selbst welche. Das Tolle bei denen ist, sie können auch mal frei fliegen. …und ich meine mit freifliegen - richtig durch den Garten.
Ich hatte meine immer dabei (auf der Schulter). War beim ersten Mal ein Zufall…. ich hatte den Müll rausgebracht und weil mein Willy schon eine Weile auf meiner Schulter saß, habe ich gar nicht mehr an ihn gedacht. Erst als wir draußen waren und ein Spatz vorbei flog und Willy ihn ankrächste. Ich hatte schon vom Züchter gehört, dass er seine frei fliegen läßt, hätte es mir aber nie gewagt.

Besser ist natürlich immer ein Paar zu halten. Ein Mönchhahn kann SEHR einnehmend sein. Meiner hatte z.B. mich und seine Henne vor allem beschützt - da wurden Besucher in die Füße gebissen, dem Hund am Fell gezuppelt u.s.w.
Wie schon gesagt Mönche sind Schwarmvögel. Sie bewohnen Gruppennester. Wenn es also die Möglichkeit gibt (ich weiß, dass es schwer ist - Mönche werden wenig gezüchtet) besorge dir Hennen dazu.

Achja - Hast du schon Bekanntschaft mit der STimme der beiden gemacht? …mit der S-E-H-R Lauten Stimme? :lol:

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 09.01.2014, 08:06

Deinen Bericht finde ich seeehr interessant! Bisher wußte ich nichts über so tolle Eigenschaften der Mönche (dumm von mir)! Aber ich hab mich gleich mal im Internet "schlau" gemacht.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Mitglied

Beitragvon Juppie » 11.01.2014, 12:33

Die beiden haben sich prächtig eingelebt. :) Natürlich habe ich mit ihren Stimmen bereits Bekanntschaft gemacht, tagtäglich und 3-4x täglich wirds auch richtig laut :lol:

Die Nachbarschaft hat sich noch nicht beschwert. Man sagt zwar, sie seien zu hören, aber eben nicht störend. Gottseidank erheben sie auch dann die Stimme, wenn es eben niemanden stört, früh morgens und abends sind sie dann leise. Zudem ist alles hier ganz gut isoliert un s sie sind eben auch nicht an Nachbars Schlafzimmerwand untergebracht, sondern zur Außenwand hin.

In Sachen Temperament stellen sie meine Rosellas bei weitem in den Schatten. Sie sind in kürzester Zeit auch so zutraulich geworden, sie lassen sich kraulen, geben Küsschen, kommen auf Kopf, Schulter und Hand :) Die Zutraulichkeit scheint sogar ein wenig auf die Rosellas abzufärben, die sind nun auch lange nicht mehr so schüchtern und man kann ihnen wesentlich näher kommen, als es früher der Fall war. Das Verabreichen von Leckerchen aus der Hand geht nun auch erheblich schneller von statten.

Die Mönche sind noch sehr verspielt, man muss schon auf Finger und Ohren aufpassen, da wird auch gerne mal reingebissen. Der Biss ist zwar kräftig und kann auch schmerzhaft werden, man merkt jedoch, dass es nicht boshaft gemeint ist, sie könnten erheblich kräftiger zubeißen.

Die Töne, die sie von sich geben, sind wahrlich die reinste Wonne. Das kreischen kann schon mal nervig werden, aber wenn sie in tiefere Tonarten verfallen, besonders ihr sonoriges wahwahwah, zaubert mir immer ein Lachen ins Gesicht. Was die Geräusche anbelangt, gehen sie ganz nah in Richtung Papagei, eben völlig sittichuntypisch. Wenn die loslegen, herrscht auch Ruhe im Rosellagehege, das scheint sie zu beeindrucken.

Von Anfeindungen habe ich bislang so gar nichts mitbekommen. Die Mönche sind viel zu sehr damit beschäftigt, Ihren Spaß zu haben, als dass sie in den Kampf ziehen wollten. Besuchen sie die Rosellas bei Freiflug mal an deren Volierenwand, weichen die Rosellas zurück, die scheinen Respekt zu haben. Von dem Weibchen hatte ich das auch so erwartet, beim Hahn hätte ich allerdings mehr Revierverteidigung erwartet.

Alles in allem sind wir eine muntere, vergnügte und fröhliche Vogel/Mensch - Schaar :) Ich liebe die Mönche über alles und muss wirklich aufpassen, meine Aufmerksamkeit unter den Arten nicht ungerecht zu verteilen.

Meine Freundin bleibt derzeit leider etwas auf der Strecke, die haben sie schon ausgebootet :D

Foren-Fan
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173

Beitragvon fireball » 11.01.2014, 12:41

Schöne Vögel hast du da und die Volieren sind auch super chick!

Ich fände es auch klasse, wenn du noch zwei Hennen aufnehmen würdest, das ist für Schwarmtiere immer das Beste. Hier werden z.B. zwei Mönchis aus einer furchtbaren Haltung abgegeben, eine Henne mit DNA, der andere Vogel ohne, aber das ließe sich ja vielleicht noch organisieren. Mit etwas Glück sind es ja eventuell zwei Hennen! Ich würde mich tierisch freuen, wenn die beiden armen Teufel aus diesem Transportkäfig herauskämen :(. Bei dir hätten sie es 10 Millionen mal besser als dort und für deine zwei wäre es ja eventuell auch eine tolle Sache, einen Mini-Schwarm zu etablieren :).

Mitglied

Beitragvon Juppie » 11.01.2014, 12:51

Um 2 zusätzliche Mädels werde ich wohl nicht herumkommen, stehe dem auch offen gegenüber :)

Ich will es aber jetzt nicht überstürzen. Ich werde mich zeitnah kundig machen, ob es sinnvoll ist, die Mädels schon jetzt hinzuzusetzen, oder eben doch noch zu warten, bis die Geschlechtsreife einsetzt. Mit 6 Vögeln fühle ich mich allerdings schon sehr nahe an der Grenze zum Animalhorder :shock: - mehr dürfen es auf gar keinen Fall dann werden.

Der Züchter, von denen ich die beiden habe, sagt mir auch schon, man könne bei der Volierengröße gerne noch 2 Hennen im nächsten Jahr dazusetzen. Mit gehts nun auch darum, wie wörtlich ich "im nächsten Jahr" zu nehmen habe, aber das kläre ich :)

Foren-Fan

Beitragvon fireball » 11.01.2014, 13:00

Warum sollte es besser sein, bis zur Geschlechtsreife zu warten? Vergesellschaftungen sind immer umso leichter, je früher man sie macht. Wenn deine beiden erst mal Revieransprüche haben, kann es nur schwieriger werden (was nicht heißt, dass es dann nicht geht, aber je früher desto weniger Risiko). Magst du die Leute nicht mal anschreiben, ob sie einen zweiten DNA-Test machen lassen würden? Es wäre total ideal, wenn die armen Kerlchen endlich aus diesem Loch herauskämen und du würdest damit auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. ;) Ich weiß, man darf keine Kleinanzeigen lesen, weil man da nur über solche Schrecklichkeiten stolpert und einfach nicht alle Tiere retten kann, aber der Link wurde in einem anderen Forum gepostet und seit dem wollen mit die zwei nicht so recht aus dem Kopf gehen. Echt schlimm, was manche Leute mit ihren Tieren so anstellen :(.

Mitglied

Beitragvon Juppie » 11.01.2014, 13:14

Aaaaaaach !!!! Du verstehst es aber, an meinem Mitleidsnerv zu jucken :roll:

Ich hab mir die Anzeige schon angesehen. Mann, Mann Mann, selbst mein Transportkäfig ist größer als deren Domizil :/
Ich bin ein wenig unsicher, weil die eine Dame schon 3 Jahre alt ist, meine sind gerade 5 und 7 Monate. Ich werde heute Abend mal "meinen" Züchter anrufen und nachfragen, was der mir rät. Parallel schicke ich gleich eine Nachricht an den Anzeigensteller und frag mal, wie sicher es sich bei dem 2. um ein Männchen handelt.

Und wenn meine Freundin mich deswegen rausschmeißt, dann ziehe ich zu Dir, denn Du bist schuld :lol:

Foren-Fan

Beitragvon fireball » 11.01.2014, 13:27

:bussi: :clap: :dankeschoen:

Mitglied

Beitragvon Juppie » 11.01.2014, 13:33

fireball hat geschrieben::bussi: :clap: :dankeschoen:

Du hast wohl meinen letzten Satz nicht gelesen ;) :D

Meine Mönche sitzen übrigens gerade auf meiner Schulter und lesen mit, brabbeln mir ins Ohr und ich habe die Eindruck, sie sagen mir: "Jaaaaaa, kauf die beiden, dann machen wir hier noch mehr Stimmung"

Danke auch dafür :lol:

Mitglied

Beitragvon Juppie » 23.02.2014, 07:13

Test Test Test !!!

Ich will gerade mal testen, ob sich videofiles hochladen lassen.
In diesem Fall ein kleiner Film über meine "Brut" ...

EDIT: aha! ...
birdies.avi => Der Dateianhang ist zu groß, er darf maximal 10 MB groß sein.
Dieser Wert ist in der php.ini festgelegt und kann nicht überschrieben werden.

Mitglied

Beitragvon Juppie » 23.02.2014, 07:55

Take II :D

Ich musste ein wenig schneiden und umkonvertieren, dabei ist offensichtlich auch der Ton verloren gegangen. Egal, endlich mal bewegte Bilder meiner Lieblinge :)

EDIT II: birdiesII_avi.avi => Die Dateierweiterung avi ist nicht erlaubt.

Oh Mann !!!

Mitglied

Beitragvon Juppie » 23.02.2014, 08:19

Dann eben als Link zu Facebook:

Hier zum Video -> Sonntag morgen um 9:00 ist die Welt noch in Ordnung

Mitglied

Beitragvon Juppie » 24.02.2014, 19:15

Bild 1:
Dominguez als Barbier. Wenn der Rasierer auf die noch so kleinste Stoppel übrig lässt, Dominguez findet sie und befreit einen davon.

Bild 2:
Arango knutscht lieber und was er macht, macht er gleich richtig, er hängt die Zunge gleich mit rein. Ziemlich nass so eine Mönchszunge ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 25.02.2014, 15:07

Das kenne ich….. Zu süß diese Mönche. Auch wenn sie nicht gerade die hübschesten Vögel sind. ;)

Wenn ich mich auf`s Sofa gelegt habe für ein Nickerchen, dann saß meiner auch immer in meiner Hand und hat darin gekuschelt. Am besten fand der Hahn es, wenn ich ihn mit beiden Händen umschloß und nur noch sein Kopf rausguckte. Dann hat er immer leise vor sich her gegrummelt und ich mußte ihn dann kraulen und knutschen.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten